[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

wow, vielen dank für deine messungen!

so werte sind immer gerne gesehen, passt auch alles wunderbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vor nem halben Jahr mal den Verbrauch gemessen...

i7-2600K @stock | 2x HD6950@70 @stock | Asrock P67 Fatal1ty Pro | OCZ Fatal1ty 750W | 4 LW | 14 LUs | Idle: 217W | Last: 305W | 640W (Prime + Furmark)

i7-2600K @5Ghz ~1,425V | 2x HD6950@70 @975Mhz ~1,225V | Asrock P67 Fatal1ty Pro | OCZ Fatal1ty 750W | 4 LW | 14 LUs | Idle: 237W | Last: 393W | 753W (Prime + Furmark)

edit...sry, die OC Werte waren noch die aelteren, fuer den angegebenen Takt (CPU/GPUs) musste ich mit den Spannungen etwas hoeher gehen...hab's berichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
auch ein großes danke an dich :)

Ich würde meine Daten auch gerne zur Liste beitragen:

Phenom II X4 965 BE @ 4 GHz | HD6970 | MSI 890FXA-GD70 | Enermax MODU87+ 700W| 6 LW | 7 LUs + Pumpe |
97W | 390W (Prime + Furmark)

werte ergänzt, danke fürs messen :wink:

ich bitte um entschuldigen, hab ich übersehen.
wurde soeben behoben!

ja, das kommt schonmal vor... mache ja nicht bei jedem post ein update.

Bin am überlegen meine 5450 zu verkaufen und diese gegen eine 2. 4870 auszutauschen packt mein NT das?

470w auf der 12v Leitung

Hoi,

mein Phenom X4 955 BE und die EVGA GTX570 2.5GB verbraten ~360Watt in GTA IV.
Da sollte mein be quiet! Dark Power 550W ja ausreichen, oder?

Würde ich mal behaupten.
Welches Modell ist es denn genau?

Es ist das be quiet! Dark Power PRO, BQT P7-Pro 550W

Falls ich im falschen Bereich bin sorry.

Aber ist der Idle Verbrauch von 125w für mein SYS nicht etwas krass?

X3 435 @ stock
4870 @ stock
5450 @ stock
1 DVD LW
1 HDD

Natürlich nur der reine PC am Messgerät und er taktet runter auf 800MHz und 1,09v dann habe ich 125w im Prime sind es dann so 150w... ist der Unterschied so gering? Ist die 4870 son Stromfresser?

ja, die 4870 ist leider ein großer stromfresser weil da kein wirklicher 2d modus aktiv ist.

Mal wieder was für die Liste

Intel Xeon X5667 SixCore @ 4.5GHz/1.40v | GTX480@850Mhz/1.04V | Asus X58 Rampage II Extreme| Corsair AX850 | 7 LWs (SSD)| 22LUs (Wakü)| IDLE: 200W | Last: 640W (Prime + Furmark)

Wie üblich mein Hinweis: Mein Rechner ist gegenüber anderen extrem voll. Bei mir steckt zur Zeit tatsächlich in jedem PCI(e)-Slot eine Karte und nicht nur die Graka in einem leeren Gehäuse. Zusätzlich versorgt das Netzteil eine nicht so kleine Wakü.

Von oben nach unten

eSata-Controller
Nvidia GTX480
Killernic 2100
Revodrive
X-Fi Elite Pro (inkl. mit Strom vorsorgten Breakout)
Nvidia GTS240

Graka getauscht. Die kleine Nvidia musste auch drann glauben, dafür ist jetzt ein U3S6 von Asus verbaut. (Der Platz darf ja nicht leer sein^^).

Intel Xeon X5667 SixCore @ 4.5GHz/1.40v | GTX590@800Mhz/1V | Asus X58 Rampage II Extreme| Corsair AX850 | 7 LWs (SSD)| 22LUs (Wakü)| IDLE: 210W | Last: 703W (Prime + Furmark)

danke, ich glaube ich hatte dich beim letzten update auch leider übersehen... sorry

Reichen 750 Watt?

Moin Moin,

ich hab da mal eine Frage.
Ich habe bei mir ein 750 Watt Netzteil von Coba Nitrox...

Netzteil!

Ich wollte meinen PC nun mit 2x NVIDIA 580 GTX SOC verstärken.
Meine CPU ist ein I7 930 der auf 3,85 GHz läuft...
Gehäuse ist ein Antec 1200 und CPU Kühler ist ein Noctua NH-D14.

Frage: Reicht mein 750 Watt Netzteil aus oder brauche ich ein stärkeres, wenn ja, wie viel Watt und welches könnt ihr mir empfehlen?

MFG

PCguru

@Pcguru
Das was mir erstmal am wichtigsten erscheint sind die Ampere auf den 12V rails.
Jede scheint 18ampere zu haben.
Zusammen genommen soll es wohl 42Ampere für eine GTX580 sein, sprich dein Netzteil gibt das locker aus. Irgendwo sollte auch stehen wie viel Ampere eine einzelne GTX580 benötigt. (sind aber alles wohl nur Schätzungen).

Für mich sieht es jedenfalls so aus als könnte es so klappen.

Wenn nicht dann wirst du es merken.
Wer sich zwei GTX580 leisten kann wird sich doch wohl am Ende nicht wegen so einen lumpigen Netzteil aufhängen lassen...

Ich habe zwei 6970 auf einem 750Watt Netzteil. Der komplette PC zieht kaum die 700Watt aus der Steckdose ...MIT Monitoren UND 5.1. Die Effizienz des Netzteils ist ja auch nicht 100%. (was bedeutet das es bei VOLLLAST zB 800Watt aus der Steckdose zieht bei 750Watt Erzeugung/Umwandlung)
Also ist da bei mir massiv Luft nach oben.
Laut einer Seite ziehen 6970 und GTX580 ziemlich das gleiche.
700Watt sind beim Spielen auch schon wirklich extrem..sollte man sich überlegen ^^
Früher war ich sparfuchs..und heute..... :P

Mein derzeitiger peak ist 692Watt für das komplette System. Jeder Monitor (3) also so 30-40Watt und fürs 5.1 kannst du auch nochmal was abziehen. (wenn beide Grafikkarten ca. 220Watt schlucken ist das schonmal realistisch)
Da kommt der PC (das Netzteil) nichtmal auf 600Watt.
Aber worum es ja geht sind die 12V rails, das die ordentlich Saft in die Karte schaufeln und genügend ampere bereitstellen. Deine liefern 720Watt alleine.

Ich würde sagen es langt. Es könnte nur vorkommen dass das NT zu warm wird und deswegen kollabiert oder einfach nur laut wird. Das kann man so ja nun nicht ausschließen.
Es gibt ja wiederrum Leute die lassen nix anbrennen und kaufen sich gleich son 1250Watt Monster. Davon solltest du dich erstmal gar nicht beirren lassen denn das ist quatsch mit soße.

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #653 :moved:

das netzteil liefert 720 watt auf der 12v leitung.
könnte durchaus sehr eng werden mit dem netzteil.
in spielen sollte es meiner meinung nach laufen, aber wenn du dann mit synthetischen tests anfängst wird es sicher nicht mehr ausreichen.

das oc tut sowieso sein übriges.

was dürfte es denn kosten?

Über den preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ich habe halt nur bei den Systemvorraussetzungen für eine Graka 750Watt gesehen und dann dachte ich mir (2Graka+I7+Bildschirm+4.1 Soundsystem+Gehäuse etc=Tote hose?)
Und deshalb frage ich nach.
Mein Netzteil ist "nur" 80 Bronze bei 750 Watt.

Ausserdem glaube ich nicht das es für ein Netzteil gut ist wenn es dauerhaft auf ca. 60-85% belastet wird.
Aber so richtig kenne ich mich nicht mit den Thema aus.
Aber wenn das Netzteil reicht dann wäre es supi und wenn nicht?
Tja dann muss ich wohl oder übel nochmal einkaufen gehen und überstunden schieben.

Zuletzt bearbeitet:
bei den grafikkarten findet man immer sehr hohe angaben was den bedarf angeht.
das hat aber damit zu tun, dass die hersteller in dem fall auch sehr günstige netzteile mit einkalkulieren, die die angegebene leistung so dauerhaft gar nicht bringen.

mit einem namhaften netzteil ist das aber kein problem. dort kommt die leistung raus, die auch angegeben ist.
ein netzteil bei 60-80% zu betreiben sehe ich nicht so problematisch, dafür ist das gute stück ja schliesslich da.

sollte dein netzteil tatsächlich zu schwach sein, wird es sich im betrieb abschalten und das war es. deiner hardware sollte da aufgrund der eingebauten schutzschaltungen nichts passieren.

Ausserdem glaube ich nicht das es für ein Netzteil gut ist wenn es dauerhaft auf ca. 60-85% belastet wird.
Die Grafikkarten haben eine Stromsparfunktion. ;) Die GTX580 sollte sowas um die 30Watt idlen, kann mich jemand korrigieren da ich einfach was aus der Luft gegriffen habe. Kann auch 20Watt sein.
Da bist du dann fernab von 60-85% und außerdem sollte sich eiN NT bei der Auslastung eher wohl fühlen als das es 'in Stücke reisst'.

Im idle ist es bei zu großen Netzteilen dann eher so das die Effizienz sehr schlecht wird. Ich habe das nie gemessen aber es soll so sein. Also bei unter 20% Auslastung.
(ein 1250W NT und eine GeForce 8800 mit einem DualCore wäre eine dumme Idee. :fresse:)

Über was für Ausmaße dann immer gesprochen wird, ist mir nicht bekannt. Also ich meine wenn die Effizienz von mir aus auf 70% sinkt, ist der mehrverbrauch an Strom sowas von lächerlich gegenübergestellt mit dem Hardwarewert..... Das wird häufig einfach nur thematisiert damit man sich den Mund über nichts und wieder nichts fusselig labern kann.
Dann zieht mein Netzteil eben 1-20Watt zu viel aus der Dose. In 50Stunden idle kostet es dann ~25Cent zu viel. (bei 20W)
Oh nein. :fresse:

Und wenn ich zocke dann baller ich 700W durch, das kostet mich beinahe in der Stunde die 25Cent.

Zuletzt bearbeitet:
AMD PII 955 C3 @3,9GHz @1,55V | 2x HD 5870 @Stock | GB 790-FXTA-UD5 | FSP Aurum 650W CM | SSD+HDD(7200 rpm) | 5 140mm Lüfter @7V | 158W | 543W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh