[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

- AMD 3800X
- momentan 1070 -> geplant 3080
- Asus Crosshair Hero VI
- 2x 16GB 3200 G-Skill
- 4x SSD
- WaKü Gedöns (Pumpe, 12x 140ger Lüfter)

Mein Straight Power 10 600W lief heute durch die RMA und wird gegen ein Straight Power 11 650W ersetzt. Meint ihr das würde für meine Anforderungen passen oder sollte ich doch auf ein 850W NT gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, nachdem das gestern beim AMD Drop mit ner 6900XT geklappt hat, werde ich wohl auch nicht über ne Neuanschaffung eines Netzteiles rumkommen. z.Z. hab ich ein PurePower11 500W am Laufen, und weiss nicht so Recht wieviel ich da jetzt wirklich brauche. Als CPU ist ein 3700X verbaut, X570 Aorus Elite Mainboard, zwei SSD´s, 4xDDR4 Ram und 5 Lüfter. Übertaktet werden soll nicht, am ehesten Undervolten. BQ Straight Power könnte man nehmen, um das Problem mit Lastspitzen usw. zu umgehen?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

tekken321

also ich würde da in den bereich 750 watt gehen wenn ich ehrlich bin.
da bist du sauber aufgestellt.

wenn du die spannungen dauerhaft reduzieren willst, gehen wahrscheinlich auch 650 watt recht gut.
eine aktuelle auswahl findest du im startpost der kaufberatung (siehe signatur)

Hallo, Ich bin langsam auch mit meinem Latein am Ende. Seit Tag 1 von meinem neuen PC stürzt dieser mal gerne ab. Fehler "Kernelpower 41" RAM, Festplatten, Treiber alles in Ordnung. Langsam denke ich es ist das Netzteil das für das System nicht ausreichen ist. Laut dem Internet beträgt die Auslastung meines bequit 600 Watt bei 90% ohne übertakten meiner Komponenten. Dies find ich Persönlich schon sehr viel aber kenne mich dort leider nicht aus. Danke schonmal für eure Ratschläge und Hilfe.
Hier noch ein paar Infos zu meinem System:
- Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
- Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming PRO CARBON AC, Intel Z390
- Prozessor: Intel Core i9 9900KF 8x 3.6GHz
- Cooler: Wasserkühlung Prozessor Corsair H115i PRO
- Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 16GB)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2080S 8GB
- Festplatten hdd 2000GB und ssd 500GB

kernelpower 41 bedeutet was?
hast du das schon ergründet?

also 90% last finde ich nicht so sehr bedenklich, da diese last sicher nicht dauerhaft anliegt sondern nur mal stundenweise.

allerdings finde ich die wahl des netzteils im gegensatz zu den restlichen komponenten nicht ideal muss ich sagen.
es ist kein schlechtes netzteil, unterstützt zum glück schon die aktuelle dc-dc technologie, aber es ist eben auch "nur" der güstigste einstieg in die netzteil welt bei be quiet.

hast du ein messgerät um den verbrauch mal im auge zu behalten?

vielleicht macht auch eine rail zu.
wie hast du denn die grafikkarte angeschlossen?

Hallo Ich bräuchte dringend eure Hilfe,

ich habe nach dem Starten und vor allem beim Spielen von AAA Titeln starkes Spulenfieben. Ich meine das müsste am Netzteil liegen, oder? Alles wurde neu gekauft bis auf das NT.
Meine Konfiguration:
B550 Gaming Plus
Ryzen 7 3800X
2x 3600 MHz DDR RAM (insgesamt 32 Gb)
RTX 3070 TUF OC Gaming
240er Wakü Radiator und 5 Lüfter

und natürlich den vermeintlichen Übeltäter
Bequite 600 Watt System Power

also kann das wirklich am NT liegen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

woher kommt denn das fiepen?
karte oder netzteil?

aber mit einem wechsel des netzteils kann dir trotzdem niemand garantieren, dass die geräusche dann auch weg sind.
so einfach funktioniert das leider nicht.

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ganz genau kann ich das nicht orten. Ich probiere es gleich nochmal

sehr gut möglich, dass es die karte ist.
leider bei den meisten aktuellen karten ein problem.

du wirst da auch keinen großen erfolg haben.
kannst es natürlich versuchen, aber leider ist das heute eher die regel als die ausnahme, dass die karten fiepen.

Wechsle vom 8700K @ 4,8 mit 3070 auf einen Ryzen 5800x. Reicht mein Seasonic FocusPlus Gold 550Watt noch aus oder einfach auf gut Glück probieren?
Die 3070 ist uv, System macht jetzt keine Mucken mit dem 8700K...

Wenn es mit dem 8700 läuft, sollte es auch mit dem 5800 laufen.

aber da das Netzteil vorhanden ist, einfach testen.

@thom_cat Zur Info, da wir vor einigen Wochen darüber geschrieben haben: Die 6900XT läuft in meinem System mit dem Seasonic Focus PX650 Platinum problemlos. Es sind natürlich beide PCIe-Kabelstränge angeschlossen. Ich konnte bisher weder in Benchmarks noch in Spielen Probleme feststellen :wink:

@StarGeneral

danke für deine rückmeldung.
ich bin bei mir nicht mehr weiter auf fehlersuche gegangen weil es neues netzteil schon auf dem weg war.
das netzteil ist ja schon hochwertig und hat auch ein paar reserven.

Hallo zusammen,

ich wollte gerade eine vergleichbare Frage wie @StarGeneral stellen.
Nächste Woche werde ich meine neue 6900XT verbauen. Restliche Hardware: Ryzen 3600, 32 Gb RAM @ 3600. 3x SSDs, 6x Lüfter.

Hatte vor ein 750W BQ Platinum zu kaufen. Diese sind aber erst ab 150-160 Euro lieferbar. Ein 650W sollte da ha auch ausreichen, oder?

Grüße und schonmal Danke
Jochen

puh, wenn ich ehrlich bin würde ich bei einem neukauf schon auf die 750 watt gehen.
wäre das gleiche netzteil in der gold version nicht ausreichend?

Wenn ich neu kaufen würde, würde ich mindestens auf 750W, wenn es Reserven für OC und Co haben soll eher auf 850W gehen.
Da ich übertakten möchte, werde ich mein Netzteil dennoch, auch wenn es einwandfrei läuft, in absehbarer Zeit gegen ein 850W-Modell tauschen.

muss ja nicht alles auf kante genäht sein.

das problem sind eben die spikes des systems.
wenn die mal auf einen punkt kommen, ist es bei dem 650 watt netzteil schnell dunkel.

Hallo,
Da sich in meinem Rechner Hardwaretechnisch einiges geändert hat werde ich wohl auch ein neues Netzteil besorgen müssen. Bisher war ein Bequiet Straight Power 10 500W im Einsatz.
Die neue Hardware sieht wie folgt aus:

Intel Core i7-10700k
ASUS Z490-E Gaming
16GB G.Skill Trident Z RGB
ASUS Strix RTX 2080 Ti
6x 120er ARGB Lüfter
1x M.2 SSD, 1x SSD, 1x HDD
Wakü mit Laing DDC als Pumpe

Welche Leistung sollte das neue Netzteil bringen? 750W? Oder doch lieber 850W?

Danke und Gruß

gibt es aufrüstpläne für die grafikkarte?

für das aktuelle setup sind aber 750 watt in ordnung.

Eine zukünftige Aufrüstung Richtung 3080 o.ä. ist nicht auszuschließen

dann könntest du auch die 850 watt nehmen und hast alles abgedeckt.

Moin,
da ich Richtung Sommer plane eine Custom Wakü zu verbauen wollte ich einmal Eure Expertise einholen zwecks Netzteil.

Derzeit verbaut:
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum
Intel I9-9900k (derzeit noch ohne OC ist aber mit der Wakü geplant)
Gtx 1080 Windforce OC (evtl. Aufrüstung auf 3080 geplant)
ASUS ROG Maximus Hero XI
32 GB G.Skill Trident Z RGB
2 x NZXT Kraken X72
9x 120 RGB Lüfter
2 x SSD
1 x HDD

Geplant ist:
Intel I9-9900k (derzeit noch ohne OC ist aber mit der Wakü geplant)
Gtx 1080 Windforce OC (ganz evtl. Aufrüstung auf 3080 geplant, vielleicht überspringe ich die 3xxx Serie aber auch)
ASUS ROG Maximus Hero XI
32 GB G.Skill Trident Z RGB
2 x SSD
1 x HDD
6 x 120 ARGB Lüfter
4 x 200 Lüfter (sollen auf eine Mora)
1 x D5 Pumpe

Würde das 650 W Seasonic für den Geplanten Aufbau noch reichen (wenn keine neue Graka verbaut werden sollte) oder sollte ich da generell schon mal Richtung 850W denken/planen?

Grüße und vielen Dank schonmal.

also ohne den tausch der grafikkarte würde ich es mit dem vorh. netzteil testen.

falls der wechsel auf eine 3080 erfolgen soll, wäre ein tausch zu empfehlen.

also ohne den tausch der grafikkarte würde ich es mit dem vorh. netzteil testen.

falls der wechsel auf eine 3080 erfolgen soll, wäre ein tausch zu empfehlen.
Vielen dank Dir für die schnelle Antwort dann bin ich mit meiner Vermutung/Einschätzung richtig gewesen, hätte es auch wenn es bei der Grafikkarte bleibt erst einmal so versucht.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh