[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Das wäre natürlich klasse! :bigok:
Wenn ich so das Feedback mancher hier im Forum lese, wird es wohl zumindest sehr eng werden, insbesondere in den Lastspitzen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessiert mich ja selbst auch!

aber grundsätzlich laufen wird es, wie du sagst, die lastspitzen sind nicht so gut kalkulierbar.

Wenn ich mein System (5950X / X570 Aorus Pro / 4x16GB DDR4-3600 C16 / 1080Ti / 2x NVME-SSD / 2x WaKü-Pumpe / 11x Lüfter / 1x ODD / Seasonic Focus Platinum 650W / kein OC) um eine RTX3090 oder 6900XT erweitere, benötige ich dann sicher ein neues Netzteil? Oder kann das laufen und man sollte es ausprobieren?

Danke vorab für euer Feedback :wink:

Bei der 3090 würde ichs defnitiv machen, es könnte sein das es noch geradeso läuft aber auf Dauer ist das nicht gut fürs NT, die Lastpsitzen sind halt so heftig das das kurz statt 350 mal 700W gezogen werden(nur Graka..)
Meine 3090 hat auch ein neues be quiet straight power 12 1200W geschrottet..
Der Rest vom Sys ist ja auch kein Kostverächter bei dir und war teuer, da weürde ich jetzt nicht auf einmal beim NT ins sparen wollen verfallen..

Danke für die Hinweise und den Input. Ich warte mal ab, was @thom_cat in seinen Tests rausfindet, ansonsten wäre es ja auch kein riesen Invest, wie @Thrawn. schon geschrieben hat.

die 6900xt ist nun verbaut zusammen mit einem 5900x.

habe nun mal auf die schnelle time spy und superposition durchlaufen lassen.
dabei hat das messgerät an der dose max. 450 watt angezeigt.

Super, danke für den Test. Klingt interessant, könnte auch mit dem 5950X passen. Die Frage ist, ob sich die Kiste nicht doch noch zwischendurch bei Lastspitzen abschaltet, aber das wirst du ja noch feststellen :)

Glückwunsch zur 6900XT übrigens :wink:

Sehr gerne!
Mehr als das Messgerät an der Dose beobachten geht leider nicht.

werde aber nochmal etwas austesten morgen und sehen was passiert.

vielen Dank!
AMD Drop von letzter Woche ☺️

Welches Netzteil könnt ihr mir für mein System empfehlen.
Mein aktuelles NT (be quiet Straight Power 10 (E10-CM-600W)) geht die Woche zur RMA und in dem Atemzug möchte ich mir gleich ein Neues zulegen.

- AMD 3800X
- momentan 1070 -> geplant 3080
- Asus Crosshair Hero VI
- 2x 16GB 3200 G-Skill
- 4x SSD
- WaKü Gedöns (Pumpe, 12x 140ger Lüfter)

Habe an das be quiet Straight Power 11 Platinum 850W gedacht. Bin bislang eigentlich mit be quiet ganz gut gefahren.

850W sind für meinen Einsatzzweck ok? Oder würdet ihr lieber etwas höher gehen -> Stichwort Zukunftssicher für die nächste GPU Gen?

Oder könnt ihr mir in der Preisklasse was anderes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bisher zufrieden mit be quiet warst, spricht nichts dagegen.

Super, danke für den Test. Klingt interessant, könnte auch mit dem 5950X passen. Die Frage ist, ob sich die Kiste nicht doch noch zwischendurch bei Lastspitzen abschaltet, aber das wirst du ja noch feststellen :)

Glückwunsch zur 6900XT übrigens :wink:

Bei meinem Upgrade sind der 5950x und die 3090 3 Wochen vor dem Netzteil angekommen. Somit musste mein 1 Jahr „altes“ TX650M vorübergehend herhalten... Das war eine eher bescheidene Vorstellung. Ohne OC von Cpu und Gpu ist mir beim arbeiten ca 3-5x pro Tag der Überspannungsschutz vom NT in die Quere gekommen.
Inzwischen ist das 1200W Dark Power Pro 11 verbaut und die Probleme sind nicht mehr aufgetreten. (Dieses hatte ich mir jedoch für eine 2x 3090 Konfiguration gekauft - ich nehme an dass, das schon wieder etwas knapp wird.
Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?)

Besonders bei gleichzeitiger CPU/GPU Auslastung, zb. bei Hybrid-Renderings mit VRay, hat sich bei mir der Mangel an Leistung des 650W Netzteils bemerkbar gemacht. Ich würde für die Kombi 5950x + 3090 mindestens 850W empfehlen, besonders dann, wenn der Rechner öfters unter Last läuft und zum arbeiten verwendet wird.

Bei 3 3090ern könnte das 1200W reichen. Kommt auch drauf an ob übertaktet oder nicht, welche 3090 usw. Würde es auf Single Rail stellen.
Sicherer wäre ab 1500W

Dann sind es bei 80+Gold und 90% Effizienz nur 71% Auslastung und 426,6W am Netzteil. Hier entsteht einfach nur mehr Abwärme. Passt auch.
Hallo, du hattest mir im Oktober geraten, dass SF600 einfach zu probieren.
Diesem Rat bin ich erneut gefolgt und habe jetzt noch eine 5950x CPU dazu geschnallt.

Die Lastspitzen liegen bei dem 5950x laut HWmonitor/HWInfo bei 140 Watt. und bei der 3090 bei 355 Watt. Ich weiß das die 3090er auch gerne mal kurz 100 Watt höher gehen kann aber das kriege ich auf meiner Steckdose nicht angezeigt.. handelt sich ja sicher um ein paar ms.

Laut dem https://outervision.com/power-supply-calculator sind "Load Wattage" 548 Watt und "Recommend" 598 Watt. Das passt ja auch so ungefähr mit meinen Messungen zusammen.

Woher weiß ich denn ob mein Netzteil aus dem letzten Loch pfeift oder ob ich es gegen ein stärkeres austauschen sollte?

Sind 850 Watt für 5950X und 3090/6900XT denn "safe"? Größere Modelle sind aktuell schlecht lieferbar, die 850er Version wäre bestellbar. Möchte jetzt aber nichts kaufen, was am Ende nicht passt :wink:

schau mal bei igor vorbei, der hat einen ganz guten test dazu gemacht.

Sind 850 Watt für 5950X und 3090/6900XT denn "safe"? Größere Modelle sind aktuell schlecht lieferbar, die 850er Version wäre bestellbar. Möchte jetzt aber nichts kaufen, was am Ende nicht passt :wink:

Safe sind die ab 1000W(meistens..).. Problem ist es gibt sowohl Leute wo das 650W NT normal funzt und wiederum welche wo das 750W dei Beine krätscht, sprich sehr schwer zu verallgemeinern. DAs einzig sichere ist so dick kaufen das es auf jeden Fall safe ist..
Hatte Glück, hatte meine 3090 direkt zu Anfang und da waren noch recht gut dicke NT verfügbar.
Das 1200W be quiet straight power platinum machte die Krätsche, das Seasonic 1300W was ich jetzt habe ist super, es fiept und rasselt auch nix (was es bei dem be quiet leider tat)

Im 3090 Sammler haben wir auch einen bei dem das neue Seasonic 1000W abgeschalten hat, genauso das Corsair 1000W , das Corsair AXI 1600W hat dann problemlos gefunzt. Ampere ist hier wirklich richtig heftig.. 850W frisst das zum Frühstück.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich liebäugle mit dem neuen Dark Power Pro 1200, aber natürlich sehr teuer und auch nicht lieferbar :motz:
Mal sehen was es wird :wink:

direkt vollgas also :bigok:

Safe sind die ab 1000W(meistens..).. Problem ist es gibt sowohl Leute wo das 650W NT normal funzt und wiederum welche wo das 750W dei Beine krätscht, sprich sehr schwer zu verallgemeinern. DAs einzig sichere ist so dick kaufen das es auf jeden Fall safe ist..
Hatte Glück, hatte meine 3090 direkt zu Anfang und da waren noch recht gut dicke NT verfügbar.
Das 1200W be quiet straight power platinum machte die Krätsche, das Seasonic 1300W was ich jetzt habe ist super, es fiept und rasselt auch nix (was es bei dem be quiet leider tat)

Im 3090 Sammler haben wir auch einen bei dem das neue Seasonic 1000W abgeschalten hat, genauso das Corsair 1000W , das Corsair AXI 1600W hat dann problemlos gefunzt. Ampere ist hier wirklich richtig heftig.. 850W frisst das zum Frühstück.
Das es teilweise die 1000W NT‘s zerlegt ist schon heftig. Bei mir arbeitet eine 3090 FE auf Stock settings und ich schätze, dass mit dem 5950x auf ca 4,7 Ghz ein 850W NT eigentlich reichen sollte.
Es kommt sicherlich auch auf weitere Verbraucher im System an.

Es wäre noch interessant zu beurteilen wie viel Einfluss die Qualität der Verkabelung vor dem Netzteil auf die Stabilität hat. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich habe mir eben mal die Videos von igorslab dazu angesehen. Das Fazit in diesen Videos (3090 + i9-10900K) ist, dass ab der be quiet! Straight-Power-Serie >=850W alles safe ist, selbst im Torture-Test mit OC (Prime95 + Furmark). Bei den Platinum-Modellen sollen sogar lt. Tests 750W reichen.

Hallo zusammen,
Ich habe mir soeben ein Pc zusammengebaut.
Hauptkomponenten:
3070 RTX
i7 10700K
9 RGB Lüfter
Ich habe ein 600 Watt Netzteil.
Ich kriege jedoch nur 7 der 9 Lüfter mit RGBs versorgt.
Der 8te leuchtet nur "halb" und der 9te ist komplett aus.
Jetzt habe ich von einem Freund gehört das mein Netzteil nicht ausreichen könnte.
Sonst habe ich noch eine NZXT Wasserkühlung mit ebenfalls RGB.
Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Kann sowas am Netzteil liegen?

@Emre1907 : Was für ein Netzteil hast du denn? Hersteller- und Produktbezeichnung musst du uns schon verraten :)

Wie sind die 9 Lüfter denn genau verkabelt?

Evtl. auch mal fix tauschen und verifizieren, dass nicht die beiden Lüfter einfach defekt sind.

Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.
Das Netzteil ist das Corsair SF600.
Wichtig ist vielleicht noch das es sich um mini Gehäuse handelt und somit nur sfx Netzteile in frage kommen.
Es sind Corsair Lüfter, die über 2 Hubs versorgt werden. alle 9 sind mit Strom über den "Commander" versorgt welches ohne Probleme alle 9 bedient. Die hubs sind für die RGBs zuständig. Diese haben jeweils 6 Anschlüsse. Ich kann lediglich 4-4 Anschließen. Also 2-6 geht auch nicht. 4-4 passt, der 5te an dem jeweiligen Hub jedoch wird nicht beleuchtet. Der Lüfter der zuletzt an den 4ten Platz angeschlossen wurde lediglich zu hälfte. Die Lüfter funktionieren ohne Probleme, also ein umswitchen ändert das Problem nicht. Somit ein Defekt an den Lüftern ausgeschlossen.
Entweder halten die Hubs nur 3-4 Lüfter aus, was aber bei 6 Anschlüssen merkwürdig wäre, oder es ist das Netzteil.
@StarGeneral @Platinvelvet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben mal die Videos von igorslab dazu angesehen. Das Fazit in diesen Videos (3090 + i9-10900K) ist, dass ab der be quiet! Straight-Power-Serie >=850W alles safe ist, selbst im Torture-Test mit OC (Prime95 + Furmark). Bei den Platinum-Modellen sollen sogar lt. Tests 750W reichen.

Igor hats mit einer 3090 getestet, im Sammler haben wir dutzende und viel mehr Konfigs, ich würde da eher auf die Usererfahrungen hier vertrauen..

Zuletzt bearbeitet:
@BerkoInc

nehmen sich beide nicht viel.
nimm das welches du schneller oder günstiger bekommst!

Okay, danke dir.

Ich glaub ich müsste mal echt mein System Messen :shot: . Ich denke mein 350W NT dürfte etwas knapp sein :shot:

welches system ist es denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh