[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Untere Kategorie?
350 Watt TDP für die GPU und 95 Watt für die CPU, dann hat man noch 200 Watt für alles andere und Peaks machen den Dingern ja mWn auch keine
Probleme.
Daher kam die Frage ob 100 Watt Reserve für alles andere reichen um noch Reserve zu haben, aber ja 650 Watt klingen besser. Nur warum es noch mehr sein sollen verstehe ich jetzt nicht.

Ich habe nur ein kleines SFX SF600 und nutze einen 10600k@OC und eine 3080 und habe keinerlei Probleme bisher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir soll demnächst eine 3080 + Ryzen 3800XT einziehen & ich habe auch nur ein be quiet Straight Power 10 mit 600W.
Laut euren Erfahrungen sollte das ja funktionieren. Was würde denn passieren wenn die 600w nicht reichen? Kann irgendwas kaputt gehen oder würde der PC einfach nur ausgehen. Denke die Lastspitzen sind hier das Problem oder?
 
Wegen Lastspitzen wird die OCP anspringen. Das Netzteil geht aus.
 
Moin moin,
Frage: Corsair CX 450M, reicht das für :
AMD 3600
RTX2070
2x SSD
3X Lüfter
(Ratlosigkeit!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Frage: Corsair CX 450M, reicht das für :
AMD 3600
RTX2070
2x SSD
3 Lüfter
(Ratlosigkeit!)

Also ich glaube das müsste auf einem B450 MB eigendlich funktionieren!!?? Meinungen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Ich habe zu Weihnachten erst ein System mit 2070S und 10400F zusammengebaut. Also ungefähr vergleichbar bzw. leicht höherer Verbrauch. Mit P95 und Furmark hab ich das System nicht über ca. 430W bekommen. Die 450W könnten also wohl reichen sind aber an der absolut untersten Grenze für dieses System. Je nach Alter des NTs und ggf Lastspitzen der GPU kann es dir trotzdem ausgehen. Das CX ist ja jetzt auch nicht gerade das Hochwertigste wo es viel Spielraum geben wird. Das kannst nur versuchen wenn du es da hast oder direkt was Anderes bestellen wenn du neu kaufen musst.
 
wenn du das netzteil hast, teste es doch einfach aus.
ist genauer als die spekulation die du hier erhälst.

und mit einem fragezeichen hätte es auch ausgereicht, die vielen schrecken mich eher ab.
 
Ich muss auch mal die Netzteilexperten hier fragen:
Mit den ersten Benchmarks der 6800XT stand eigentlich schon so ziemlich fest, dass ich mir die Karte kaufen werde. Bei der aktuellen Verfügbarkeit und den Preisen werde ich zwar weiter abwarten, aber dennoch möchte ich mich schon mal erkundigen.

Aktuell habe ich ein be quiet! Straight Power E9 CM 580 Watt (seit August 2012). Habe hier auch schon mitgelesen und generell mit den Lastspitzen der aktuellen Generation von NVidia und AMD dürfte das wohl nicht hinhauen. Generell bei dem Alter werden wohl sowieso manche bereits einen Austausch raten. Möchte aber mal andersrum fragen, was ihr maximal dem Netzteil zutrauen würdet.

Das komplette System besteht aus:
  • AMD Ryzen 7 3700X (ohne PBO)
  • ASUS TUF Gaming X570-Plus Wifi
  • 2x Corsair Vengeance 16 GB 3200 @ 3600
  • Powercolor RX 5700 XT Red Devil (undervolted)
  • Creative Sound Blaster Z
  • 1TB Western Digital Blue 2,5" SATA SSD
  • 2TB Western Digital Caviar Green HDD
  • ASUS Blu-Ray Laufwerk
  • 8x Gehäuse- und CPU-Lüfter

Vielen Dank.
 
Dem Netzteil würde ich keinerlei neues/aktuelles/modernes System mehr zutrauen. Das ist noch "alte Technik" und Gruppenreguliert und absolut gar nicht mehr für heutige Architekturen und Lastszenarien ausgelegt ganz unabhängig davon wofür 580W reichen. Das gehört nach 9 Jahren in den verdienten Ruhestand und vlt noch in einem Nostalgierechner
 
Hmm ok, mit so einer Antwort habe ich ja eigentlich schon gerechnet. Aktuell bleibt es noch, es funktioniert ja alles bereits seit über einem Jahr. Mit dem nächsten Grafikkartenupdate wird dann wohl auch ein neues Markennetzteil im Bereich um die 700 Watt kommen müssen, damit eine Grafikkarte vom Schlage einer 6800XT problemlos läuft.

Danke.
 
Hallo Luxxer,

habe heute zufällig eine 3080FE ergattern können und wollte fragen ob mein Dark Power Pro 11 650w hierfür ausreichen wird:

CPU: 6900k OC auf 4GHz
RAM: 4x 8GB von Kingston
1x HDD, 3x SSDs
1x Creative ZxR
5x NB eLoop 140mm + 2x Noctua Cpu Lüfter

Wird natürlich nicht für ewig bleiben. Sobald AMD besser Verfügbar ist und sich der UVP nähert, wird aufgerüstet. Und ja viele sagen probiere es einfach aus, aber würde da gern auf Nummer sicher gehen und ungern rumprobieren. Sofern das Netzteil also nicht passt, welches könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße. :)
 
Ich würde es definitiv austesten.
Tauschen kannst du es immernoch
 
Ich habe seit gestern einen i9 9900kf drin und sobald ich bei Prime95 die small ffts anmache geht der Rechner sofort aus. Sowohl mit OC, als auch im Standard-Takt mit der Auto-OC-Funktion (also 4,7GHz). Das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E9 480W. Ich vermute mal, dass es das Netzteil einfach nicht schafft, richtig?

Nächste Woche kommt meine 3060ti an, reicht für die Kombi aus CPU und Graka ein Straight Power 11 650W?
 
hm, auch wenn es technisch kein aktuelles netzteil ist, hätte ich schon erwartet, dass es die cpu schafft.
wahrscheinlich macht eine leitung dicht.

aus der angesprochenen technischen sicht macht ein wechsel auf ein moderneres dc-dc gerät aber sinn.
die 650 watt sollten dafür gut gerüstet sein.
 
Das E11 650W wird nicht so gern empfohlen weil es das gleiche Anschlusspanel wie das 550W Modell hat und man da ggf. etwas eingeschränkt wird bei der W Klasse. Die 650W reichen zwar sicher aus, wenn die 750er version aber nur minimal teurer zu bekommen ist würde ich mir die als Alternative anschauen.
 
watt klasse sollte da gemeint sein.
 
Ah, danke.
Habe mir gerade das 650W und 750W Netzteil auf der Be Quiet Homepage im Vergleich angeschaut. Die Anschlüsse sehen identisch aus?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrifft nur die Gold Nts, die neueren Platin zertifizierten haben wohl das gleiche Anschlusspanel
 
Hi zwecks GPU Upgrade wollte ich fragen ob die Kabel meines alten Corsair HX520W auch auf ein neues corsair rm850x passen?
 
davon würde ich nicht ausgehen... anfrage an den support wäre da die bessere adresse.
 
Dem Netzteil würde ich keinerlei neues/aktuelles/modernes System mehr zutrauen. Das ist noch "alte Technik" und Gruppenreguliert und absolut gar nicht mehr für heutige Architekturen und Lastszenarien ausgelegt ganz unabhängig davon wofür 580W reichen. Das gehört nach 9 Jahren in den verdienten Ruhestand und vlt noch in einem Nostalgierechner
Würdest du das zu einem Enermax Platimax 500 von 2014 auch sagen?
 
platimax ist wenn ich es recht in erinnerung habe schon ein dc-dc gerät.
technisch also eine generation aktueller.

je nachdem wie es in den jahren ausgelastet wurde, kann man das sicher noch nehmen.
 
Dieses: https://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

Betreibe damit im Moment dieses System: AMD Ryzen 7 3700X - MSI MAG B550 Gaming Plus - Noctua NH-D15S - Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16 - Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO und werde nachher eine RTX 3070 montieren.

Würde mir halt Arbeit und Geld sparen, wenn ich kein neues Netzteil reinschrauben muss.

PS: Hab schon die Empfehlung bekommen, es auszuprobieren, weil es knapp passen sollte. *bisschen angst* :d
 
teste es aus, sollte aber durchaus noch passen.
 
Wenn ich mein System (5950X / X570 Aorus Pro / 4x16GB DDR4-3600 C16 / 1080Ti / 2x NVME-SSD / 2x WaKü-Pumpe / 11x Lüfter / 1x ODD / Seasonic Focus Platinum 650W / kein OC) um eine RTX3090 oder 6900XT erweitere, benötige ich dann sicher ein neues Netzteil? Oder kann das laufen und man sollte es ausprobieren?

Danke vorab für euer Feedback :wink:
 
ich könnte es wahrscheinlich donnerstag/freitag mal austesten.
eine 6900xt ist auf dem weg, habe ebenfalls ein 650 watt netzteil allerdings "nur" einen 5900x und keine wakü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh