Jetzt muss ich auch mal hier eine Anfrage stellen...
Wollte eigentlich eine RTX3060 nutzen, bin dann aber recht günstig an ein WQHD-Display gekommen und hatte mich schon mit einer RTX3060Ti angefreundet.
Jetzt hatte ich das große Glück, eine 6700XT im Drop gestern zu ergattern und muss dann doch das Netzteil überdenken...
System ist noch nicht aufgebaut und schaut folgendermaßen aus:
- Ryzen 5 3600
- AMD 6700XT FE
- MSI B550-A Pro
- 32GByte G.Skill PC3200 Kit (2 Module)
- WD Black SN750 1 TByte NVMe SSD
- Samsung 870 1TByte SATA SSD
- WD Blue 4 TByte 3,5 Zoll HDD mit 5400u/min
- 2x120er Lüfter auf dem Scythe Fuma 2
- Insgesamt 6 Gehäuselüfter von Noctua
- be quiet! Pure Power 11 500 Watt Gold
Wie geschrieben, hatte das System mit Gaming auf FullHD und der RTX3060 im Hinterkopf zusammen gestellt, jetzt ist es die 6700XT FE geworden.
Wenn ich die GraKa mit maximal 250Watt und die CPU mit 90 Watt kalkuliere, müsste ich doch ca. 100Watt für den Rest übrig haben(?).
Kommt das hin oder sollte ich noch 50Watt drauf packen und sowas wie ein Seasonic 550er nehmen?
Ich hatte mal selber gesucht, Ram könnte so 10-12Watt schlucken, die WD Blue fällt wohl nicht ins Gewicht und kann ich auch zur Not in ein externes Gehäuse mit Stromversorgung unter bringen. Bei den Lüftern würde ich so 1-2 Watt pro Stück annehmen und für die SSD grob 10 Watt pro Stück. Ich habe nur keine Ahnung, was so ein Mainboard dieser Klasse unter Last schluckt.
Könntet ihr mir da helfen?
Edit:Ich plane definitiv nicht zu OCen und hätte kein Problem damit, die 6700XT sogar zu undervolten, wenn das hilft. Lüfter würde ich auch immer so langsam wie möglich laufen lassen.