[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Warum sollte es bei 850 Watt knapp werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd mal sagen bis 400

in meiner signatur mal klicken, da ist die kaufberatung zu finden.
im startpost sind die empfehlungen.

Hallo an die Experten.

Rüste gerade meinen PC auf.
Intel i4440 - > AMD 5600x
Board H87 m43 - > B550M
Graka: AMD 7970 bleibt vorerst
Kühler : Pure Rock bleibt
Ansonsten 2 Gehäuselüfter, 1 HDD, 1xSSD beide über SATA.

Soll midrange Gaming und evtl. Später noch ne Graka rein.
Welche weiß ich noch nicht .
Netzteil ist ein Enermax 425 W aus 2015.

Hatte mit was neuem geliebäugelt be quiet pro 10/11 550w oder lieber 700W?

Von der TDP ist der 5600x ja weniger anspruchsvoll. Kommt dann wohl ganz auf die zukünftige GPU an, wieviel Reserven ich brauche, oder?

MfG

Die Frage ist dabei, in welche Richtung soll die Grafikkarte gehen?
Das 550er schränkt die Auswahl ein, beim 700er geht deutlich mehr

Da ich noch nicht weiß wie sich die Preise entwickeln hab ich mich mit den Grafikkarten und Stromverbrauch noch nicht wirklich beschäftigt.

Beim 700W wäre ja nur die Frage was das System bei Idle und Teillast verbraucht heutzutage, wenn das NT nur bei 20-30% Last ist.

War jetzt 5 Jahre raus aus den Hardware Sektor :)

das kannst du aus meiner sicht absolut vernachlässigen.

Ich würde auf 650 Watt gehen. Das reicht bis rtx 3070 oder 6800.

Wenn du eine bessere Grafik Karte ab 3080 anstrebst dann eben mehr Watt

Moin,

5800x PBO
B550
4x Ram
6800XT
1x nvme
1x Sata
Soundkarte
Quadro + D5 Next + HF Next
4x 120mm + 9x 140mm

Langt da mein aktuelles Netzteil für mit/ohne Graka OC?

Thx!

Also für mit OC langt das sicher nicht und ohne Oc ist es auch nicht zu empfehlen, so 650 Watt sollte dort Minimum schon sein, besser 750.

Also erstmal stock testen und ggf. UV (gibt ja eh noch keine Block von WC) oder lieber gleich noch ein 750er Netzteil bestellen?
Als ich meine 5700xt auf 300W peak getrieben habe, ist der Rechner jedenfalls nicht ausgegangen. :fresse:

Ich würde direkt ein passenden NT dazu bestellen aber wenn du es testen möchtest mit UV, warum nicht. ;)

Ich würde den Rechner damit nicht mal einschalten!
Da würde ich immer auf nummer sicher gehen.

Okok, überredet. Würde einfach wieder bq nehmen, oder spricht da was gegen?

Edit: Also wenn ich schon was neues kauf, soll das auch wirklich standfest sein, da ich mehr son Vollgaskandidat bin.

Edit 09.06.: Habe das Netzteil als 850W Version bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme kein BeQuit, dass muss aber jeder für sich selbst entscheiden!
Platinum macht keine Sinn das "amortisiert" sich nämlich nur sehr schlecht was du da an Aufpreis bezahlst!

750Watt geht klar dann Gold reicht

Ich brauche nochmal eure Hilfe bei der endgültigen Entscheidung welches Netzteil ich nun bestelle...

Hab folgende 3 jetzt mal auf dem Schirm:

Welches würdet ihr nehmen?
Oder ein ganz anderes?

beim be quiet würde ich ein fragezeichen setzen, da gibt es aktuell wohl sehr viele meldungen über fiepen und vor allem auch brummgeräusche des lüfters.

die anderen beiden nehmen sich aber nicht viel.

Hab jetzt gerade noch in dem Thread aus deiner Signatur gelesen @thom_cat

Bin am überlegen direkt zu 1000W zu greifen und dort wurde zuletzt das Corsair AX1000 genannt. Einerseits viel Geld für ein Netzteil, aber andererseits wird das auch sehr lange genutzt.

Bin so unentschlossen ..

das gute ist, mit fast keinem der netzteile aus der kaufberatung kannst du was falsch machen.

Oder ein ganz anderes?
Hier auch noch eine Option

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder die neuere und etwas günstigere Gold Version.

Hab jetzt gerade noch in dem Thread aus deiner Signatur gelesen @thom_cat

Bin am überlegen direkt zu 1000W zu greifen und dort wurde zuletzt das Corsair AX1000 genannt. Einerseits viel Geld für ein Netzteil, aber andererseits wird das auch sehr lange genutzt.

Bin so unentschlossen ..
Also mit Single gpu brauchst du eigentlich keine 1000 w im normalfall. Auch sind fast 300 Euro schon happig.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die neuere und etwas günstigere Gold Version.

Das klingt auch echt gut. Bin auch auf der Suche nach 850 Watt für meine 6900 XT, in der Hoffnung dass das Spulenfipen runter geht. Von der Power her reicht mein 750er von Corsair.

Die Ion+ 860W Varinate hat eben auch den Zero Fan und 10 Jahre Garantie im Vergleich zur Gold Version.

Bin echt gerade am überlegen das DPP 1200W zu ordern.

Strix X570-i
RX 6900xt mit max. OC wenn der Wasserkühler drauf ist
Ryzen 9 5800x @ 4.7 AllCore
MoRa3 mit 9x140mm
3x SilentWings Gehäuselüfter
Sound Blaster X G6
Aquaero 6 Pro
3x SSD
1x HDD
Gehäuse: Caselabs S3

Die Ion+ 860W Varinate hat eben auch den Zero Fan und 10 Jahre Garantie im Vergleich zur Gold Version.
Da lohnen sich die paar Euro Aufpreis definitiv, danke für den Hinweis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin echt gerade am überlegen das DPP 1200W zu ordern.

Strix X570-i
RX 6900xt mit max. OC wenn der Wasserkühler drauf ist
Ryzen 9 5800x @ 4.7 AllCore
MoRa3 mit 9x140mm
3x SilentWings Gehäuselüfter
Sound Blaster X G6
Aquaero 6 Pro
3x SSD
1x HDD
Gehäuse: Caselabs S3
Dann mach, ein fehlkauf sicher nicht.

Aber es waren halt schon einige z. B. wegen fiepen nicht zufrieden.

lies dir bitte bevor du es kaufst, einfach mal die entsprechenden threads durch: be quiet! Dark Power 12 850W im Test: Effizient und leise
bzw. be quiet! Dark Power Pro 12 1200W im Test: High-End mit digitaler Technik

dann kannst du nicht sagen: hättet ihr mich mal gewarnt...
davon ab, warum denn 1200 watt?

werden einige sicher anders sehen...
Kann ich leider ein Liedchen singen -.-
Wie gesagt ich sehe das ähnlich wie thom_cat Warnung ist augesprochen, trotzdem sind es natürlich sehr sehr solide Netzteile, wären da eben nicht das übermäßig häufige fiepen oder die Lüftergeräusche. Die Lüfter ziehen sich aber seit nem guten Jahr durch alle Serien, wo der Silent Wings 3 zum Einsatz kommt.
An meinen beiden 5 Jahren alten P11 550 und 850W sind diese auch nach 5 Jahren immer noch ruhiger, wie bei einem neuem Modell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh