[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Also mein 660W SeaSonic schaltet öfter mal ab ohne dass die 6900 übertaktet ist.

Hab jetzt bisschen überlegt ein 850 Watt Netzteil zu holen. Aber will auch nicht direkt wieder am Limit damit arbeiten und dann hab ich mich ab 1.000 Watt umgeschaut. Finde die Kabel von DPP usw halt schick. Andererseits bin ich natürlich sehr verunsichert mit den Berichten..

Sonst würde ich alternativ zum Corsair AX1000 greifen oder SeaSonic TX1000.

Edit. Jetzt seh ich gerade wieder dass das SeaSonic nicht lieferbar ist. Das war nämlich eigentlich mein Favorit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So finally 😵‍💫
Habe jetzt nach Netzteilen mit gesleevten Kabeln gesucht als Alternative zum DPP.
Spricht etwas gegen das Asus Rog Thor?

das sollte eigentlich auf basis von seasonic sein. daher technisch erstmal in ordnung.
meine computerbase hat das getestet.

alternative mit passenden kabeln: Enermax MaxTytan 1050W

Genau das Asus beruht auf der Prime-Ultra Plattfrom von SeaSonic. Hab jetzt nichts schlechtes darüber gefunden und werde das einfach nehmen denke ich.

Ja genau das Tytan hatte ich mir auch angeschaut und wäre die Alternative.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt einfach das ASUS ROG Thor bestellt und fertig.

Danke euch für die Hilfe und dass ihr mich doch noch von dem DPP abgehalten habt! :)

bitte mal deinen eindruck vom thor berichten, würde mich freuen... aber viel spass damit :wink:

Genau das Asus beruht auf der Prime-Ultra Plattfrom von SeaSonic. Hab jetzt nichts schlechtes darüber gefunden und werde das einfach nehmen denke ich.

Ja genau das Tytan hatte ich mir auch angeschaut und wäre die Alternative.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt einfach das ASUS ROG Thor bestellt und fertig.

Danke euch für die Hilfe und dass ihr mich doch noch von dem DPP abgehalten habt! :)
Das 850W oder das 1200W Thor?

Das 850W oder das 1200W Thor?
Ich habe jetzt aufgrund vom Preis zum 850W gegriffen. Sollte hoffentlich ausreichend sein. Knapp 400 Euro für das 1200W war mir jetzt echt zu viel für ein Netzteil.

Hatte kurz überlegt das 1050W Tytan zu nehmen (lieferbar ab 270)

Aber ursprünglich wurden mir ja auch 850W empfohlen für mein Sys. Also sollte passen und ausnahmeweise mal Geld gespart :ROFLMAO:

also mit 6900xt und 5900x beides ohne oc zeigt mein messgerät an der dose beim spielen ca. 450 watt an.
abzüglich der effizienz wären das dann etwa 400 watt real.
das heißt du hast da für oc und lastspitzen noch gute 400 watt luft...

Danke dir für die Info.

Und ich habe ja aktuell nur den 5800X drin.

Ich habe jetzt aufgrund vom Preis zum 850W gegriffen. Sollte hoffentlich ausreichend sein. Knapp 400 Euro für das 1200W war mir jetzt echt zu viel für ein Netzteil.

Hatte kurz überlegt das 1050W Tytan zu nehmen (lieferbar ab 270)

Aber ursprünglich wurden mir ja auch 850W empfohlen für mein Sys. Also sollte passen und ausnahmeweise mal Geld gespart :ROFLMAO:
Mit POWEREBAY10E 115€! Mehr als ein top Preis. Ggf willst das ja auch testen, vermutlich nur die Hälfe wie das ASUS. Hat auch Platinum, ZeroFan und 10 Jahre Garantie. Aber eben aufs wesentliche Beschränkt

...Mit POWEREBAY10E 115€! Mehr als ein top Preis. Ggf willst das ja auch testen, vermutlich nur die Hälfe wie das ASUS. Hat auch Platinum, ZeroFan und 10 Jahre Garantie. Aber eben aufs wesentliche Beschränkt
Habe dort auch zugeschlagen... bereits bei ~140€ überlegt, nun bei 115€ für ein Platinum 860W Silent Netzteil -> ein no-brainer! Was besseres in dieser Leistungsregion (Titanium etc.) kostet gerne gleich mal das Doppelte.

Mir persönlich kommt kein Corsair mehr in Rechner und auch Sesaonic ist bei mir vor BeQuit.
Jeder wie er mag! Platinum ist komplett Sinnfrei, das aromatisiert sich niemals was man an Aufpreis zahlt!

Hi,

ich habe aktuell ein 700Watt Cosair NT drin und habe das Gefühl es reicht nicht. Spiele Stürzen einfach ab wenn es zu viele Explosionen gibt.
Rechner geht auch manchmal aus.

I7 10700k @5Ghz
Rx 6900 Xt, nocht nicht OC aber Wassenkühler liegt schon
32 GB @ 3400 MHZ
Vollcustom Wakü mit 2 360er

Was wäre für ein NT notwendig (850 oder 1000) und welches hat gesleevte Kabel schon?

welches netzteil ist es denn genau?
wie ist die karte daran angeschlossen?

Eigentlich sollten 700 w reichen so auf den ersten Blick

Sorry wenn ich hier reingrätsche, aber ich durchforste das Internet gerade selbst bezüglich des Problems, dass sich mein System abschaltet (ohne Last) und zwar die
Kombination von Vega 56 (Nitro+) und BeQuiet Netzteil (Erst beim 600 Watt Netzteil und dann auch beim neuen mit 750w).
Startet auch nicht mehr neu, sondern hängt beim Versuch zu booten, bis ich den Ein/Aus Schalter länger drücke um den PC damit auszuschalten. Danach kann ich wieder ganz normal starten.

Ist das ein bekanntes Problem von BeQuiet Netzteilen bezüglich des Schutzschalters?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich jetzt nicht unbedingt BQ generell; welches Modell, wie ist das ganze verbaut?
Für micht klingt das eher nach der OTP des Netzteils.

:d das Cosair GS700 war selbst zu der Zeit als es auf den Markt kam kein gutes NT, also das mit einer 6900XT zu kreuzen, Respekt an dich! Das NT hätte ich gleich mit raus geworfen!

Hm, eigentlich jetzt nicht unbedingt BQ generell; welches Modell, wie ist das ganze verbaut?
Für micht klingt das eher nach der OTP des Netzteils.

Es ist ein Straight Power 11 750w 80+.
Graka (Vega Nitro+) habe ich nur an einem Stromkabel hängen.
Lief aber vorher mit dem 600 Watt auch ewig ohne Probleme, bis es irgendwann mal anfing. Hab auch einen zweiten Monitor zu der Zeit hingehängt, aber das hatte ich als Fehlerquelle bisher ausgeschlossen.

Cosair GS700 und als Karte ist AMD RX6900XT.
NT ist bestimmt schon 6-8 Jahre alt......
das netzteil dürfte noch ein gruppenreguliertes netzteil sein, sprich die nebenspannungen werden aus der 12v spannung generiert.
nicht ideal für moderne systeme die hauptsächlich 12v benötigen und daher sehr stark belasten.

würde ich angesichts der aktuellen und starken grafikkarte gegen was neues tauschen.

das netzteil dürfte noch ein gruppenreguliertes netzteil sein, sprich die nebenspannungen werden aus der 12v spannung generiert.
nicht ideal für moderne systeme die hauptsächlich 12v benötigen und daher sehr stark belasten.

würde ich angesichts der aktuellen und starken grafikkarte gegen was neues tauschen.
Welches würdest du empfehlen? Welches kann man denn per Software auslesen um zu sehen welche Lastzustände es gab?

schau mal in meiner signatur, da ist die kaufberatung verlinkt.
im startpost sind auch die aktuellen empfehlungen enthalten.

auslesen kannst du nur bei corsair (ja es gibt noch ein paar andere, aber die haben es nicht in die liste geschafft).

Bei modernen DC-DC Netzteilen werden die Nebenspannungen aus der 12V Leitung generiert.

Auch ich bin auf der Suche:
5950x
Asus Crosshair Dark Hero
Eventuell zwei RTX 3090
Wasserkühlung

Danke!

Guten Morgen, heute kommt meine 6900xt. Aktuell habe ich noch ein SFX Corsair 600 Watt Netzteil. Mein 850 Watt Corsair kommt erst am Samstag. Reicht das 600 Watt Netzteil zum Testen?

Hier meine Komponenten:
5600x
2 Nvme Ssd
1 SSD
12 Lüfter

danke.

Teste es aus, wenn es nicht passt, geht der Rechner einfach aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh