[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hey,

überlege mir derzeit eine 3070 zuzulegen und bin da dann doch über das PSU gestolpert.

Aktuell werkelt ein Seasonic Focus Plus Platinum 550W.

Komponenten wären:

i7 8700K
2 RAM Slots (32GB)
2 Sata SSD
1 Nvme SSD
3 Gehäuselüfter + 2 CPU Lüfter

Laut den einschlägigen PSU Rechnern wird hier teilweise auf 750W verwiesen.
Die 3070 würde ja max 240W (laut) Angabe verbrauchen.
Der i7 ca. 180W. Somit wäre ich ja hier bei 420W und hätte für die anderen Sachen eigentlich noch Spielraum.

Bin mir jedoch unsicher, ob es ggf durch Lastspitzen etc dann doch knapp werdne könnte.

Ich danke schonmal für jeglichen input und gern auch Berichtigung meiner Annahmen =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sandower

Guck mein sys an, läuft problemlos mit 500 w NT.

Wobei meine CPU nur 65 w verbraucht (trotzdem boost von 4,5 GHz auf allen kernen 💪)

Meine 3070 verbraucht ebenso 240 w maximal.
 
das würde ich auf jeden fall erstmal laufen lassen.
sollte eigentlich keine probleme geben.
 
überlege mir derzeit eine 3070 zuzulegen und bin da dann doch über das PSU gestolpert.

Aktuell werkelt ein Seasonic Focus Plus Platinum 550W.
Wird ohne Probleme laufen.
Im Zweifel die 3070 etwas untervolten fürs eigene gute Gefühl.

Siehe meine Signatur.
 
Mein BQ DPP11 550W hat meine Config unten auch ganz entspannt gestemmt.
 
Danke für die Antworten.

Fand es halt krass, dass in den Rechner einfach mal 200W mehr angeboten wird.

Hab bisher auch meinen i7 soweit im Bios begrenz, dass er maximal 95W ziehen darf laut Bios.

@2k5lexi irgendwie find ich fürs undervolten nicht so wirklich nen Einstieg... wäre unabhängig vom PSU immer eine gute Idee
 
@2k5lexi irgendwie find ich fürs undervolten nicht so wirklich nen Einstieg... wäre unabhängig vom PSU immer eine gute Idee
 
Hallo,

wie wäre Eure Leistungsempfehlung für folgende Komponenten:

Komponenten wären:

Z590 Board
i9 11900
32 GB RAM (DDR4 3200)
Radeon 6800XT Custom oc Modell
1 Nvme SSD (2 TB)
5 Gehäuselüfter + 1 CPU Lüfter

Vielen Dank vorab.
 
Würde da 650-750 Watt vorschlagen.
Je nachdem womit du besser schlafen kannst bzw. wie langfristig du die Anschaffung planst.
 
wie stark sollte ein Netzteil für 2 x Intel Xeon X5675 oder Xeon X5690 und einer GTX 1070 sein ?
Weitere Komponenten wären :
1 x SSD
2 x HDD
48 GB DDR3 Arbeitsspeicher

Reichen 700 Watt oder besser mehr?
 
wie stark sollte ein Netzteil für 2 x Intel Xeon X5675 oder Xeon X5690 und einer GTX 1070 sein ?
Weitere Komponenten wären :
1 x SSD
2 x HDD
48 GB DDR3 Arbeitsspeicher

Reichen 700 Watt oder besser mehr?
Ich hatte/habe viele solche Rechner, allerdings ohne Graka. Ohne Graka reichen 500W, mit Graka würde ich 650W nehmen. Bitte aufpassen, dass 2 8-polige CPU Anschlüsse vorhanden sind.

p.s. meine solchen Rechner sind ausgemustert und ggf. zu verschenken
 
Ich hatte/habe viele solche Rechner, allerdings ohne Graka. Ohne Graka reichen 500W, mit Graka würde ich 650W nehmen. Bitte aufpassen, dass 2 8-polige CPU Anschlüsse vorhanden sind.

p.s. meine solchen Rechner sind ausgemustert und ggf. zu verschenken
Ok, 650 Watt -700Watt NTs habe ich viele hier zur Auswahl. Nur mit zwei 8 Pol CPU Anschlüsse muss ich schauen.....
sind ja nicht ganz so häufig zu finden.

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr@gonXP Ich verwende ein volldigital geregeltes Netzteil von bequiet mit 1200 Watt.
Ich bin damit sehr zufrieden, es gibt auch eine Version mit 1500 Watt, aber das brauche ich nicht.
Bei Deinen Komponenten würde ich auf eine qualitativ hochwertige Stromversorgung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und deine Empfehlung lautet daher > 1.000 Watt?!
 
@thom_cat Empfehlung würde ich nicht sagen, eher Vorschlag.
Ich bin mit der Elektrik meines Systems sehr zufrieden, auch stromhungrige AMD Karten können ohne Probleme verwendet werden.
Ich wollte ein volldigitales Netzteil weil der Rechner etwas neues ist.
Wieviel einem das wert ist, muss man selber wissen.
 
In Tests kommen volldigitale Netzteile nicht besser weg als andere gute moderne Netzteile. Digitale bieten teils Spielereien, wie auslesbare Leistung ...
 
@Kullberg Du sagst es, gute moderne Netzeile die kosten aber auch etwas mehr als die aus China.
 
10 Jahre Garantie bieten doch auch andere Hersteller.

Um den PC, um den sich deine Antwort ursprünglich handelt, sicher und stabil betreiben zu können, ist ein volldigitales 1200W NT mit 10 Jahren "deutscher" Garantie für über 300,-€ nicht nötig.
Ein gutes 650-800 Watt Netzteil für nicht einmal die Hälfte des Preises mit ebenfalls 10 Jahren Garantie wird auch zuverlässig und sorgenfrei seinen Dienst verrichten.
 
Das ist genau die Haltung, welche die Hardware Hersteller födern.
Dann kommen CPUs wie die von AMD welche nicht richtig funktionieren.
Es ja "billiger", ich hatte vor 20 Jahren eine AMD CPU mit einem Speicherfehler, bei 16 Mbyte Hauptspeicher war dann schluss.
AMD wollte sie nicht tauschen.
 
Wie soll man das jetzt verstehen?
Ich habe ein ca. 4 bis 5 Jahre altes Seasonic, wegen eines defektes, eingeschickt.
Es kam am Mittwoch um 14:36 bei denen an. Um ca. 16 Uhr war das neue NT verpackt und versendet. Es kam dann gleich am Donnerstag mit UPS an.

Viel besseren Support kann man doch nicht bieten.

MfG
Zombieeee

Habe sogar die neuste Variante davon zugesendet bekommen.

20210709_174703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt verschiedene Herangehensweise an Service, einmal habe ich ein Tyan Ersatz Mainboard am nächsten Tag im Zentrallager abgeholt.
Das ging ohne Probleme, damals gab es noch keine Internet basierte Warenverwaltung, ein Anruf vom Händler reichte.
Ich sehe selbst wie viele billige alte Netzteile nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren.
Ein Bekannter hat schon 3 x Netzteile getauscht, alle angeblich sehr effizient leider, in der Praxis, ohne Leistungsreserve.
 
@RoBBe07 Also prinzipell alles unter 500 Watt, ausgelegt auf 3 Jahre Betriebszeit im Bürorechner.
 
Was hat die Wattzahl, mit der Qualität es Netzteiles zu schaffen?
Ich habe 2 NT unter 500Watt, die schon 6 bis 8 Jahre alt sind und sie funktionieren noch problemlos.

MfG
Zombieeee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh