[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RoBBe07 Das erkennt man bestenfalls am Preis, in der Regel aber nur nach dem Schadensfall.
 
Hallo,
wenn alles gut geht habe ich nächste Woche eine AMD 6800XT MB.
Das heißt aber auch ich brauche wohl oder übel ein neues Netzteil.
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W /Nov 2018.
Bisher läuft der Rechner mit Sandy 2600k und MSI 2080 Duke problemlos, aber die neue Karte wird ja mehr ziehen.

Das Sytem soll wenn die X570S Boards verfügbar sind mit einem 5600X bestückt werden.
Welche Netzteil stärke würdet ihr machen 850-1000 W?

Gruß
Balu
 
da reichen sogar weniger locker aus... 850 watt hat schon sehr sehr sehr viel polster.
mein system mit 5900x und rx6900xt zieht unter spielelast irgendwo zwischen 450-500 watt, die effizienz ist dabei noch nicht berücksichtigt.
 
ok danke für die Antworten.
ich werde mal testhalber mit dem 500W probieren.
Wird aber das hier werden: be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52
Nachtrag:
mein System verbraucht im Moment: CPU 70W max. 82W, GPU Spiel 175W max. 225W
 
Zuletzt bearbeitet:
Um be Quite machen hier im Moment viele einen Bogen, weil es zu Problemen mit den Lüftern gekommen ist, da vielleicht nochmal gesondert informieren.
 
ok danke für die Info.
Wollte mir eigentlich das ganze Kabelwechseln sparen.
Werde mich nochmal schlau machen und nachlesen. Hatte bisher blos be quiet u. Seasonic Netzteile.
Evtl. ja mal eine Chance mein Kabelchaos etwas besser zu gestalten.
 

Anhänge

  • WP_20201219_11_32_50_Pro[1].jpg
    WP_20201219_11_32_50_Pro[1].jpg
    893,2 KB · Aufrufe: 129
Ach du Schreck, da hilft glaube ich auch kein Netzteil mehr, sondern nur eine generelle Erkenntnis. :oops:
 
ob du die kabel beim wechsel von straight power 10 (da ist ja das 11er aktuell) auf ein dark power 12 behalten könntest, ist sowieso eher fraglich.
das würde ich dringend mit dem support klären wollen!

und die dpp12 (pro) sind gerade eher fraglich bezüglich fiepen und brummen, schau mal in die beiden threads hier im unterforum.
 
hängt indirekt wohl damit zusammen.
 
Dann wird’s wohl das Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4
es sei den ich bekomme noch ein be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 zum vernünftigen Preis.
 
Dann wird’s wohl das Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4
es sei den ich bekomme noch ein be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 zum vernünftigen Preis.
Gebraucht sind hin und wieder einige dabei, Nachteil auch wenns 2 Monate alt ist, BQ gibt GAR keine Garantie an Zweitkäufer.
 
Das Fractal Design ist ein gutes und recht leises NT. Habe es für 119€ inkl. VK bekommen.
Es ist auf dem Benchtable verbaut und hat bis jetzt alles zum laufen gebracht.

MfG
Zombieeee
 
Danke nochmal an alle.
hab jetzt das Fractal 860P entschieden und für 124,51€ bestellt. Aber leider akt. wohl nicht mehr Lieferbar bei Amazon.
Gibt es Erfahrungswerte die Karte(AMD 6800XT MB) etwas zu undervolten, damit es bis das andere Netzteil kommt, mit dem 500W klappt.
Schaue mich gleich auch nochmal im AMD Karten Unterforum um.
VG
Balu
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz andere Frage.
Habe gesehen fast alle Hersteller haben 4xPCIe / 6xPCIe 6-8 Pin auf 2 bzw. 3 Anschlüssen, also immer 2 Stecker an einem Strang.
Früher hat man bloß die "Billig Chinaböller" machen sowas. Mein Netzteil 25€ von 2009 hatte auch so was "Sun Flower" irgendwas.
Warum macht es fast jeder Hersteller jetzt?
 
Moin Leute,

konnte gerade bei nbb eine 3090 FE ergattern.

Momentan habe ich ein 600w Straight Power 11 verbaut, was wahrscheinlich zu wenig Leistung bringt.

CPU: 5800x
Board: X570 Dark Hero
4 SSD´s

Hab mir das Straight Power 11 mit 1000W rausgesucht, dann könnte ich einfach nur das NT tauschen ohne den ganzen Verkablungskram.

Was meint ihr? Zu wenig, zu viel Leistung oder lieber einen anderen Hersteller?

Vielen Dank Leute!
 
die 600 watt sind wirklich zu knapp bemessen.

850 watt würde ich da schon nehmen.
 
Ist dein Geldbeutel! 850 Watt ist schon sehr sehr gut und fast drüber!
1000 ist viel zu viel und 100% drüber und damit unnötig Geld ausgegeben für nix.
 
Naja auch 1kw ist nur 150watt über der Empfehlung des Herstellers, halte ich auch noch für vertretbar.
 
Hatte mir das Seasonic Prime Platinum 1300W gekauft für ne Rx 6900 xt + Ryzen 9 5900x. Das einigze was ich sah das der Pc sich im Idle nach kurzer Zeit abschaltete. Ist da was bekannt?

Wollte das Dark Power 12 austauschen da Spulenfiepen aus der Hölle.
 
Nein, da ist nichts bekannt - da muss irgendwas defekt sein
 
Da liegt ein Defekt oder Ähnliches vor.
Den Service anschreiben, wird getauscht
 
Hab heute Testweise eine RX6800 in mein Gaming-PC eingebaut, mit folgenden Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
MSI B450 Tomahawk Max II
32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 Dual Kits
600 Watt be quiet! Non-Modular 80+ Bronze
SSD/HDD + 2* 120mm Lüfter
und der AMD RX6800 REF

und als ich 3DMark gestartet habe, ist der PC direkt komplett ausgegangen.

edit: habe für die GPU dann 2* 8-PIN-Kabel genutzt und 3DMark schafft es bis zur hälfte und dann schaltet der PC aus.

Ich gehe mal davon aus, das mein Netzteil die Schwachstelle ist und will auf eins mit mehr Watt upgraden, dachte eigentlich direkt an 1200W?
Hab hier noch eine 3080FE die bis zur Rente später in den Gaming-PC soll. Sind 1200W irgendwie nachteilig, ausser für meinen Geldbeutel?
 
Wie alt ist denn das 600 Watt Netzteil?
Bei Bronze sicher älter…

1.200 Watt sind völlig übertrieben, warum soll es denn so viel sein?
Mit 850 Watt bist du top aufgestellt…
 
Würde auch sagen, dass 1200 w völlig unnötig sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh