[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wie alt ist denn das 600 Watt Netzteil?
Bei Bronze sicher älter…
Das hatte ich in einem anderen Thread dazu geschrieben:
Das Netzteil hab ich neu im März diesen Jahres bei MF gekauft und die haben das erst seit 2018 im Sortiment?! :unsure:
HIER das NT habe ich. Bin ein wenig überrrascht, weil AMD ein 650 W Netzteil (Empfehlung) angibt und techpowerup nur 600W.

Zwischendurch hab ich nochmals 3DMark nochmals laufen lassen und klappt komischerweise wieder alles:

So, da das NT nur 2* 12V Schienen hat und V1 anscheinend mehr Verträgt:
Screenshot 2021-08-04 225803.jpg


hab ich wieder auf das V1-Kabel geswitched und siehe da, Benchmark lief durch.

bench.jpg


Das Kabel hatte ich vorher aber schon immer dran.
Wundert mich alles. Aber habe dazu gelernt, das mit den unterschiedlichen Schienen war mir neu.
D.h. NT bleibt erstmal drin und ich werde das beobachten! :-)

@Roach13 An ein 1200W Netzteil hatte ich gedacht, falls ich in nicht all zu ferner Zukunft mein PC upgraden will und darüber hinaus läuft mein PC zukünftig mit meiner 80FE.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, wenn du es an der „falschen“ Schiene hattest, ist klar warum der PC ausging.

bei Multi-Rail Netzteilen muss man sowas immer berücksichtigen.
Das ist ein Nachteil.

und auf die 1.200 Watt bezogen:
Man munkelt zwar, dass der Ampere Nachfolger noch mehr verbrauchen soll, aber selbst die 3090 mit fetter CPU ist mit 850 Watt in der Regel gut versorgt…
 
und auf die 1.200 Watt bezogen:
Man munkelt zwar, dass der Ampere Nachfolger noch mehr verbrauchen soll, aber selbst die 3090 mit fetter CPU ist mit 850 Watt in der Regel gut versorgt…
Und macht dachte mit Fermi und GTX480 hätte man viel Verbrauch. :LOL:
 
Da sagst du was wahres 🤣
 
Ok, wenn du es an der „falschen“ Schiene hattest, ist klar warum der PC ausging.

bei Multi-Rail Netzteilen muss man sowas immer berücksichtigen.
Das ist ein Nachteil.
Eben nicht. Hatte die GPU schon vorher an der V1 hängen und PC ging aus - zwischenzeitlich V1 & V2 zusammen probiert und ging wieder aus - hab jetzt das Setup genauso wie vorher: nur V1 und 3DMark läuft durch, deswegen wundert es mich so sehr.
Ich werd das jetzt mal beobachten und ggf nen stärkeres NT zulegen. Danke euch, auch im Bezug auf die 1200W.
 
Doch, es ist ein Nachteil, der ist da.
Ist auch eher allgemein gemeint.

bei dir war aber scheinbar noch irgendwas anders.
Vielleicht der Stecker nicht zu 100% drauf? Immer schwer zu sagen wenn es dann plötzlich läuft…
 
Habe einen 10700K mit dem Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 und gebe den an einen Bekannten ohne GPU ab. Selbst lege ich mit einen 11600 zu, diesmal ohne GPU. Da ich mir ein neues NT kaufen muss, folgende Frage dazu. Sollte ich das Seasonic behalten und in den 11600 einbauen oder das neu gekaufte be quiet! Pure Power 11 CM 400W selber behalten und in den 11600 einbauen? Es kommt keine GPU da rein.
 
Rein von der Leistung ist das 400er ohne externe GPU schon besser ausgelegt
 
  • Danke
Reaktionen: OSL
Guten Morgen

mir ist jetz 3-4 mal der PC ausgegangen beim Total War Warhammer 2 zocken und nebenbei Netflix schauen. Aktuell nutze ich wie in meiner Systeminfo zusehen ein Straight Power 11 Platinum 850 Watt und nachdem was mir so in gefühlt sämtlichen Kalkultoren berechnet wurde reicht es nicht für mein System -.-

Was sind denn so die Netzteil Empfehlungen bei 1000-1200 Watt ?

Grüße und danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

mir ist jetz 3-4 mal der PC ausgegangen beim Total War Warhammer 2 zocken und nebenbei Netflix schauen. Aktuell nutze ich wie in meiner Systeminfo zusehen ein Straight Power 11 Platinum 850 Watt und nachdem was mir so in gefühlt sämtlichen Kalkultoren berechnet wurde reicht es nicht für mein System -.-

Was sind denn so die Netzteil Empfehlungen bei 1000-1200 Watt ?

Grüße und danke für die Hilfe

Moin,

Läuft dein System Stock oder ist es mit der Brechstange bis zum absoluten maximum übertaktet?

Normalerweise sollten die 850 Watt reichen. Noch dazu hast du ja eigentlich ein hochwertiges NT.

Lief es denn bis jetzt so einwandfrei?
 
Hallo Roach13

System läuft Stock, alles läuft sauber keine Fehler oder sonstiges … PC geht aus ohne Fehlermeldung . Hab meine Graka gestern Abend noch undervoltet damit zieht sie Max 330 Watt und 4 Benchmark Runs liefen ohne probleme durch … will dann aber doch lieber ein paar Reserven mehr haben .

Grüße
 
Hast Du mal die Bedienungsanleitung des Netzteils gelesen und die Leitungen zur Graka entsprechend angeschlossen?
Das Netzteil ist multi Rail und da muss man darauf achten, dass die Graka aus 2 verschiedenen Rails versorgt wird.
 
Ja auch das , die Graka lief im alten System am selben Netzteil nur mit einem 8700k auf einem Maximus Hero X .
 
Ich sehe kein Grund das Netzteil zu tauschen.
Es ist ja nicht die Dauerlast die es abschalten lässt, sondern das OCP, also die Überstrom/Kurzschluss Überwachung.
Sieh es Mal so: sobald irgendwas komisches passiert ist dein Netzteil auf jeden Fall zur Stelle und schaltet ab, ohne Gefahr und Risiko.

Wenn du dennoch was stärkeres willst:
 
Ich sehe kein Grund das Netzteil zu tauschen.
Es ist ja nicht die Dauerlast die es abschalten lässt, sondern das OCP, also die Überstrom/Kurzschluss Überwachung.
Sieh es Mal so: sobald irgendwas komisches passiert ist dein Netzteil auf jeden Fall zur Stelle und schaltet ab, ohne Gefahr und Risiko.

Wenn du dennoch was stärkeres willst:
Ja das grundlegend ja auch schön , aber wenn ich nach Feierabend und Frauchenzeit dann beim Zocken entspannen will ist das ein wenig nervig 😅 daher dann ein paar Reserven und es läuft ohne auszugehen .

danke euch
 
seltsam... wenn alles passend verkabelt ist, sollte das netzteil genug leistung und auch genug reserven haben.
 
Du hast doch untervolted und es läuft?
Oder hast du nur das Powerlimit gesenkt?
:unsure:

Richtiges Untervolting kann das Thema beseitigen bei ggf sogar mehr Performance, Powerlimit senken verstärkt eher das Problem, auch wenn's in der Regel erstmal läuft.

Ich würde da erstmal noch ein bisschen Zeit und Grips investieren.

Siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam... wenn alles passend verkabelt ist, sollte das netzteil genug leistung und auch genug reserven haben.

Jup, kann ich auch nicht nachvollziehen, sollte eigentlich reichen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel 😅
 
War eigentlich auch der Meinung das es reichen sollte , die Karte gönnt sich laut Hwinfo64 zwischendurch mal 400watt danach ging es dann aus …. Ich habe undervoltet und nicht nur das Powerlimit gesenkt, seitdem nimmt die Karte Max. 330 Watt bei 1920 mhz und 870 mA. Seitdem kein ausschalten . Ich muss heute wenn ich zuhause bin aber mal ein wenig zocken und schauen ob es bei längerer Belastung evtl. Wieder auftritt .

Das System arbeitet sonst normal , kein ausgewöhnlich hohen Temperaturen oder wie schon erwähnt keine Fehlermeldungen . RAM wird ordentlich erkannt und CPU ebenso …. Ich würde mir grundsätzlich auch lieber das Geld sparen für ein neues Netzteil …

danke euch fürs mit grübeln
 
Mich wundert das auch etwas, von der reinen Nennleistung reicht es nämlich aus.
Mein Dark Power P11 850W, geht mit 5950x und maximalen PPT auf der EVGA 3080 FTW3 (450W) auch nicht aus.
Was es sein kann, ist das deine 12V Rails eben schon bei 26A die Biege machen, mein P11 ist mit 35A abgesichert.
 
War eigentlich auch der Meinung das es reichen sollte , die Karte gönnt sich laut Hwinfo64 zwischendurch mal 400watt danach ging es dann aus …. Ich habe undervoltet und nicht nur das Powerlimit gesenkt, seitdem nimmt die Karte Max. 330 Watt bei 1920 mhz und 870 mA. Seitdem kein ausschalten . Ich muss heute wenn ich zuhause bin aber mal ein wenig zocken und schauen ob es bei längerer Belastung evtl. Wieder auftritt .
Dann hast du alles richtig gemacht. Das wird laufen und laufen und laufen.
Wenn du dein System stresstesten willst: Metro Exodus 2033 RTX oder die RTX Demo aus dem Ampere Untervolting Sammler aus meiner Signatur
Was es sein kann, ist das deine 12V Rails eben schon bei 26A die Biege machen, mein P11 ist mit 35A abgesichert.
Denke ich auch, OCP wird die Ursache sein.
 
Ok die stresstests schau ich mir heute Nachmittag nochmal an . Danke 😁
 
Hallo zusammen,

ich betreibe nun seit einiger Zeit folgendes System - alles gut soweit:

CPU: i9 9900KF
GPU ASUS ROG STRIX RTX 2080 Ti 11G
Cooling: NZXT Kraken X72
Board: Asus MAXIMUS XI CODE
PSU: Seasonic PRIME Ultra Titanium 750W
SSD 1+2 2x Samsung 970 EVO Plus 500 GB
SSD 3 Crucial MX500 2TB
RAM: 32GB G.Skill Trident Z s/w DDR4-3200 CL14
Case Thermaltake Core P3 Snow White

+3 Displays

Nun werde ich die Tage die 2080 TI gegen eine 3080 TI FE austauschen.
Ich denke, die PSU sollte da eigentlich noch reichen, oder sehe ich das falsch?

Danke
 
da vorhanden, würde ich es definitiv austesten!
 
Ich vermute, es wird ausreichen. Aber OC Versuche würde ich mir verkneifen.
 
lol na klar, nur mit einem billigem Bequiet 550W (eine rail) hatte ich Abschaltprobleme mit der 2080TI unter enormer Last in Half Life 3: Alyx. Mit dem Enermax Revolution DF 650W! lief die 3080 FE und läuft jetzt sogar eine übertaktete 3090 FE bei 410W problemlos...
 
Ich überlege grade ob ich nicht doch besser auf ein 850+w Netzteil wechseln sollte, auch wenn die 700w aktuell mit der 3060ti noch voll entspannt sein sollten.
Aber für den Fall, dass ich zufällig eine 6900xt oder 3080 auftreiben sollte.
 
wieso wechseln? netzteil ist ja vorhanden, so dass du es einfach testen kannst.
 
Ich überlege grade ob ich nicht doch besser auf ein 850+w Netzteil wechseln sollte, auch wenn die 700w aktuell mit der 3060ti noch voll entspannt sein sollten.
Aber für den Fall, dass ich zufällig eine 6900xt oder 3080 auftreiben sollte.
Solltest du ne 3080, 3080ti oder 6900xt auftreiben, empfehle ich bei Nvidia sowieso undervolting. Die AMD Karten waren ja gar nicht mal so stromhungrig im Vergleich zur 3080. Meine 3090 boostet auch auf 1845mhz mit "nur" 280 statt 350 Watt.

Ansonsten kannst du deine Komponenten ja mal in den Bequiet PSU Kalkulator schmeißen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh