[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Kommt da mein Netzteil leistungstechnisch noch mit? Wenn nicht: Was hat man da noch für Möglichkeiten?
Ich glaub das könnte durchaus noch reichen. Wenn nicht dann kannst du einfach ein HXi 1500 2023 dazu packen :)

Das machen z.b. die Jungs von Mifcom auch so ihn ihren Render pcs, dass sie einfach 2x das HXi 1500 nehmen und parallel schalten.

Das Superflower ist leider nur noch schwer zu bekommen.

 
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Danke thom_cat, Kullberg und RobotR,

unter Umständen werden GPUs und CPU auch schonmal parallel und unter Volllast verwendet, ja. Untertakten ist eine gute Idee – ich würde dann einfach so lange mit Benchmarksoftware Volllast testen, bis alles stabil bleibt? Ich glaube dann probiere ich es einfach mal aus. Im Zweifelsfall würde der PC sich einfach aufhängen oder ausgehen, oder? Oder kann was kaputt gehen?

@RobotR Böse Maschine :d krass! An eine Parallelschaltung habe ich noch garnicht gedacht. Ich glaube nächstes Jahr will ich mal Mainboard und CPU updaten. Dann tu ich mir vielleicht auch mal ein Gehäusewechsel an und dann nehme ich auf jeden Fall so ein Riesending, wo sich Ideen wie doppeltes Netzteil realisieren lassen.
 
Kühler parallel schalten kann funktionieren, weil der Durchfluss im wärmsten Kühler größer ist, als in den "kalten" Kühlern. Aber dann sollten die vier GPU-Kühler auch symetrisch in den Wasserkreislauf eingebunden sein. Auf den Produktbildern sind sie aber eindeutig unsymmetrisch an den Kreislauf angeschlossen, so das die oberen Kühler mehr Durchlauf ab bekommen als die unteren Kühler. Das tut schon weh, bei einem 20K€ System.

sketch-1698450884602.png
 
Schau dir einfach mit hwinfo die Ruhespannung(idle), und die SpannungsEinbrüche unter Last an,

hwinfo.JPG


Geht die PCIe12V Spannung zu sehr in die Knie, ist dein NT (oder seltener die MotherboardVerkabelung) überlastet.
Geht nur die 16-pin Spannung in den Keller, ist dein deine 12VHPWR Verbindung zum NT überlastet.
 
Im Zweifelsfall würde der PC sich einfach aufhängen oder ausgehen, oder? Oder kann was kaputt gehen?
so sollte es sein, ja.
ausschließen kann man einen defekt ja nie wirklich, aber die wahrscheinlichkeit ist schon eher sehr gering.
 
Geht nur die 16-pin Spannung in den Keller, ist dein deine 12VHPWR Verbindung zum NT überlastet.
Kann man prinzipiell so sagen, aber bei so highend nts wie axi1600 ist die Spannung bis zum Abschaltpunkt komplett stabil. Da tut sich nix.

Und es ist ein axi, er kann ja einfach die Last sogar an den verschiedenen Anschlüssen über icue auslesen und die ocp einstellen. :)
 
Das dein axi1600 kein Lastwechselverhalten zeigt, glaube ich nicht.

CPUs und GPUs erzeugen ja keine gleichmäßige Dauerlast, sondern fordern dem NT stendig schwankende Lastwechsel ab. Um die Spannungsschwankungen der Lastwechselspitzen tatsächlich aufzeichnen zu können, braucht es eine möglichst hohe Aufzeichnungsrate der Messwerte.

Wie hoch ist die maximale Aufzeichnungsrate von icue, im Vergleich zu HWinfo? Kann nicht auch HWinfo die TelemetrieWerte des axi1600 auslesen?

Mit icue kann man ja auch nur die Spannungen im NT aufzeichnen, wodurch keine Aussage über den Zustand der Verkabelung zwischen NT und Last getroffen werden kann.
 
Dass es kein Lastwechselverhalten zeigt hab ich auch nie gesagt. Ich sagte lediglich dass bei dem NT die Spannungen bis zu Vollast eben sehr stabil sind, da ändert sich auch im Lastverhalten nichts groß und daher ist es da sehr schwer zu erkennen, wann es denn abschaltet oder ob man kurz davor ist.

Es ist einfach hier umständlich zu versuchen das anhand der Spannungen zu interpretieren, weil er wie gesagt die aktuelle Auslastung an den Anschlüssen sehen kann und auch vom gesamten NT.

Die OPP beim AXi 1600 liegt bei etwa 1900 W. Bis 1800 W sollte es also noch ok laufen, obwohl ich das nicht auf Dauer machen würde. An jedem Anschluss hat er noch eine einstellbare OCP von 20-40A.
Mit der Anzeige der Auslastung sollte er also gut hinkommen abzuschätzen ob es noch "OK" läuft oder er am Limit ist.
 
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Danke Euch für den weiteren Input! Ich habe mal gerade einen 10 Min Stress-Test gemacht. Die Grafikkarten habe ich mit Octanebench ausgelastet (mit Octane rendere ich auch) und den Prozessor mit CPU-Z. Ich habe einen Screenshot angehängt. Ich bin da wirklich kein Experte, aber die größte Wattzahl, die ich in der Tabelle sehe ist 1,174 W – als Laie würde ich jetzt interpretieren, dass somit noch ca. 300 W Leistung Luft wäre, wenn man noch etwas Reserve behalten will. Würdet Ihr Experten da zustimmen?

Somit wäre der Tausch der 2080 ti gegen eine 4090 eigentlich kein Problem. Womit ich dann eigentlich schon bei der Frage wäre: Wie sieht es mit insgesamt drei 4090 aus? Dann könnte ich die Wasserkühlung am saubersten anschließen. :d (Die 3090 wird aktuell komischerweise auch immer 15 Grad heißer als die 4090)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

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ja, du siehst das richtig mit dem verbrauch.
wobei die frage ist, wie korrekt wird das ausgelesen?
ich mag messgeräte an der steckdose gerne, das kann ich besser einschätzen.

der wechsel 2080ti gegen 4090 ist aber unter den aktuellen annahmen kein problem.

zum wechsel auf 3x 4090 würde ich tatsächlich mal schauen wie sich die 4090 mit einem reduzierten powertarget bei deinem renderprogramm verhält.
 
Kühler parallel schalten kann funktionieren, weil der Durchfluss im wärmsten Kühler größer ist, als in den "kalten" Kühlern. Aber dann sollten die vier GPU-Kühler auch symetrisch in den Wasserkreislauf eingebunden sein. Auf den Produktbildern sind sie aber eindeutig unsymmetrisch an den Kreislauf angeschlossen, so das die oberen Kühler mehr Durchlauf ab bekommen als die unteren Kühler. Das tut schon weh, bei einem 20K€ System.

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In jedem Fall Kühler in Serie schalten und nicht parallel, parallel kannst nicht wirklich sicher gehen, dass alle vernünftig Durchfluss haben. Teilt sich dann eben nach Druchflusswiderständen auf, ist im Gegensatz zum elektrischen Strom aber nicht linear - würd ich nicht machen.

So hast zwar im letzten Kühler eine höhere Wassertemperatur, aber das ist vernachlässigbar, da reden wir von ein paar °C, wobei 4x 4090 schon sportlich sind in einem Kühklreis (weils halt nur 1/4" ist in den Fittings, unabhängig davon, wie dicke Rohre man ranzimmert).

edit: Also wenns funktioniert und läuft kann mans so lassen, aber ich würds eher vermeiden.
 
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Möchte noch eine kurze Rückmeldung, der Vollständigkeit halber posten! Habe die drei 4090 soeben eingebaut! Der Anschluss an die Wasserkühlung war etwas kompliziert, da der Abstand zwischen den Karten sehr klein ist. Habe sie dann vormontiert und als Dreierpaket eingesetzt – ob ich sie je wieder rausbekomme steht noch offen! :d Habe sie auf Deine Empfehlung @pwnbert in Serie geschaltet.

Den ersten Test habe ich nun durchgeführt und das Netzteil scheint es zu packen. Sind grob um die 100 Watt Mehrverbrauch und damit ist ohne Limit alles möglich.
Wenn es im Sommer dann mal richtig warm wird, muss ich mir evtl. was überlegen. Entweder drosseln oder vielleicht auch in den Keller stellen (bediene ja eh remote). Die Wassertemperatur liegt bei 42 Grad bei ca. 22 Grad Zimmertemperatur und GPU+CPU Volllast. Die Alphcool Kühler machen einen super Job und halten die Karten bei um die 50 Grad.

Die Leistung ist wirklich überragend! Habe den OctaneBench Score von 2291 (2080ti+3090+4090) auf 3905 erhöht. Also +70% – das sollte für sprübar kürzere Renderzeiten und damit auch Stromersparnis sorgen!

Danke nochmal für Eure Hilfe!
 

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Kurzes Feedback
AMD 5700X
Gigabyte RTX 4070 Ti Aero OC V2
Mainboard X470 Gaming Plus
4* 8GB 3000Mhz RAM
4* 140mm Lüfter
Corsair RM650x (2021) (650W Netzteil)

Habe gerade tTestweise Furmark und Prime 95 laufen um alles auszulasten und habe laut meinen Smart Stecker einen Gesamtverbrauch von 421W.
Somit alles in Ordnung mit einen 650W Netzteil.
 
Mal unabhängig von der CPU und dem Netzteil, was bedeutet es, wenn bei der Belastung der CPU der Rechner sich einfach abschaltet bzw. neu startet?
CB 23 Multicore läuft problemlos durch, bei FP32 Ray Trace geht die Kiste aus.
5700x und Seasonic M12 600Watt.
 
dann greift wahrscheinlich eine schutzschaltung des netzteils.
überlast einer rail oder sowas.
 
Doch wie kann es bei einer CPU dieser Klasse kommen? Ist doch keine 64 Kern 300 W. Wobei das auch schon davor mit der 1800x und 1.45 V geschehen. Das 600 W Premium-Netzteil kann dafür nicht zu schwach sein, also ist es dahin?
 
Schau dir in HWinfo an, wie weit die NT-Spannungen mit CB23multi einbrechen.
 
2023-12-15 09-23-22-569.jpg


Alles wie es sein soll, nehme ich mal an?
 
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dein markennetzteil ist aber steinalt wenn ich nach dem namen gehe.
besitzt noch eine gruppenregulierung der spannungen was bei modernen systemen leider nicht mehr optimal ist.
 
Steinalt, ja.
Finde nur seltsam, dass es ausgerechnet in Verbindung mit der CPU Probleme gibt. Vollast kein Thema. Hat schon GTX 780 mit 1.2 V betrieben, die garantiert mit der Spannung über 300 W gezogen hat. Die CPU läuft mit konstanter Spannung von 1.2 V. Wenn die bei Vollauslastung aller Kerne und mit dem Einsatz von AVX Befehlen schon stabil läuft, wie kann dann ein bestimmter Test zum totalem Ausfall führen? Den FP32 Ray Trace ist doch eine reine Berechnung und kein Test wie LinX, Prime95 und der gleichen, wo die Berechnung und die Belastung immer hin und her springt.
 
Du musst bedenken das Teil ist nicht nur steinalt, sondern auch Technik aus der PC-Steinzeit ;)
Das Problem bei diesen Modellen ist, dass sie zwar gut eine konstante Spannung und am besten auf allen Leitungen 12,3,5 symmetrisch liefern, aber sobald z.b. die 12V deutlich stärker belastet wird oder die 5V etc. oder die Lasten schnell wechseln, dann kommen die Netzteile gerade wenn sie auch noch sehr lange gelaufen sind, oft nicht mehr damit klar. Früher waren die PC halt doch komplett anders.

Gerade auch die ganzen neuen Energiesparsachen, das mögen steinalte Netzteile auch oft nicht.

Sicher sein kann sich da keiner aus der Ferne, ob es wirklich das Netzteil ist, aber wenn der PC einfach ausgeht und aus bleibt, ist das wahrscheinlich das es eine Schutzschaltung ist. Am besten findest du es raus wenn du einfach mal ein anderes Netzteil ausprobierst. Anders kaum zu machen.
 
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Der Rechner bleibt nicht aus, der startet neu. Ein anderes NT habe ich nicht, so was hat man eigentlich nicht 2 Mal, wie eine 2te Festplatte oder USB-Stick.
Seasonic Prime PX-650 650W gibt es gerade für 110 €. Dann nehme ich es.
 
Och ich hätte da wohl eher das Delta hier genommen. Ist deutlich günstiger und für deine Hardware sogar mehr als ausreichend ;)

EDIT: Oh, effizienter nicht. Das Modell hier hat nur Gold. Das 750w Modell hatte Platin :d
Da dein Rechner aber wohl oft auf 500w läuft, wären hier die 1000w auch kein Problem.

 
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Der Rechner zieht keine 500 W. GTX 1080, die ich eigentlich vor dem NT austauschen wollte, verbraucht laut hwinfo 150 W bei 0.85 V. Plus halt 5700x und x370 Taichi. Die nächste wird wohl mehr verbrauchen, aber maximal 250 W. DIe werde ich sicherlich auch mit so wenig Spannung betreiben, wie nur möglich.

Seltsam finde ich jedoch, dass von dir angebotenes NT, weder bei geizhals, noch bei idealo gelistet ist. Und bei ibood. das ist ja der Shop, den du verlinkt hast, sind gerade mal 2 Jahre Garantie angegeben. Herstellerseite fehlt aber auch. Über die Suchmaschine finde ich gar keine Fotos, Tests oder nähere Angaben zum NT.
 
Ich bezweifele, dass das Delta 80+ Gold Netzteil effizienter sein soll als das Seasonic Platinum.
 
Seltsam finde ich jedoch, dass von dir angebotenes NT, weder bei geizhals, noch bei idealo gelistet ist. Und bei ibood. das ist ja der Shop, den du verlinkt hast, sind gerade mal 2 Jahre Garantie angegeben. Herstellerseite fehlt aber auch. Über die Suchmaschine finde ich gar keine Fotos, Tests oder nähere Angaben zum NT.
das ist insofern nicht seltsam, da delta eigentlich nicht im retail markt unterwegs ist.
also eher eine seltene ausnahme, dass man hier so ein netzteil überhaupt bekommt.
 
Seltsam ist es dennoch. Was ist mit den vielen älteren Modellen der Marke, wo sind denn die Tests von denen? In den ganzen Jahren des Bestehens ist nie, nicht mal eine Privatperson, darauf gekommen bzw. war nie neugierig und hat mal eben die Kiste aufgemacht und zumindest abfotografiert? 2 Jahre Garantie, anstatt 10-12 und das bei dem Preis. Der UVP liegt ja immerhin bei 190 €. Das ist kein Betrag, bei dem man Kompromisse eingehen müsste.
 
Mal abgesehen davon, ich würde jetzt bei einem Neukauf nicht mehr auf den alten ATX-Standard setzen, sondern eines mit 3.0 nehmen.


Platinum ist jetzt auch nicht sooo wichtig, Gold reciht doch normal locker! :) Alles im Link hat ebenfalls 10 Jahre Garantie.

Bzgl. Delta, ist zumindest mal ein wirklicher Hersteller von NTs, wie Seasonic z.B. auch, nur haben die keine wirkliche Produktlinie für den OEM-Markt, sondern produzieren für diverse
"bekannte" Marken. Da ist grundsätzlich nix schlechtes dran, würde es aber jetzt in dem Kontext auch nicht wirklich empfehlen.
 
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Viel verstehe ich auf dem Gebiet nicht, daher bin ich bei so was auf einen Rat oder einen hilfreichen Kommentar angewiesen. Was ich bisher gelesen habe, war eher mit Skepsis behaftet, bis hin um eine PCI-E 5.0 Plakette zu bekommen. Darüber hinaus sind die doch objektiv teurer.

Ich habe lange auf die neue Generation von Nvidia und AMD gewartet. 4070 ist gut, aber auch teuer. 7700 XT vs 6800? 7800 XT vs 6800 XT... da ist auch kein Wurf gelungen. Das Board ist x370 aus 2017-2018. Bis ich PXI-E 5.0 brauchen könnte, wird schon 2028 sein. Vielleicht auch früher, nur müsste dafür trotzdem die gesamte Plattform ausgetauscht werden.
 
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