[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Mit Furmark habe ich nicht getestet, weil da die Karten sowieso throtteln, aber GPU-Tool liefert eigentlich immer eine ausreichende Auslastung. Schau mal, was mit Prime Small und GPU-Tool Fullscreen bei dir rauskommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, mache ich auf jeden fall :)

i5 750@4,1Ghz| 2x HD5850@900/1140| Asus P7P55D| BQT E7 400W| 2 LWs| 5 LUs| IDLE: 120W| Last:410W (3DMark Vantage)

Herlich was so ein 400W "office" NT noch stemmen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welches Netzteil würdet ihr aktuell für folgende (feste) Zusammensetzung empfehlen:
CPU: AMD Phenom 2 X4 945 (altes C2 Design)
MB: Asrock 870 Extreme 3
Ram: 4GB DDR3 1333 (2x2GB)
Graka: Geforce GTX 460 (vermutl. Gigabyte mit Werk OC)
1x 3,5" HDD
1x 5,25" Brenner

Ich hatte mich mal nach dem Cougar A300 umgesehen möchte jedoch abwarten was ihr dazu sagt. Es darf gerne noch preiswerter sein.

Moin,

welches Netzteil würdet ihr aktuell für folgende (feste) Zusammensetzung empfehlen:
1x 3,5" HDD
1x 5,25" Brenner

Ich hatte mich mal nach dem Cougar A300 umgesehen möchte jedoch abwarten was ihr dazu sagt. Es darf gerne noch preiswerter sein.

Hallo WickedClown

Das Cougar 300 Watt würde für dein PC nicht ausreichen,ich kann dir folgene Netzteile empfehlen was für dein PC locker ausreichen wird,und hast noch genügend Reserven nach oben.

400W Cougar A Series A400 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
oder
450W Inter-Tech Coba Nitrox Xchange ADK-B450 450W 80+ - Computer Shop - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Community,

bei steht (jedenfalls im Gedanken) ein kleines Hardwareupdate an und ich wollte mir eben grünes Licht für mein Vorhaben holen, aktuelle Ausstattung:
i5 2500k @ 4,4 GHz
P67 B3 Board
2x 4GB Ram
GTX 560 TI OC -> GTX 580
1x WD Black 500Gb
1x Intel Postville SSD
1x Optisches SATA Laufwerk
550W Antec TruePower NT

Das müsste eigentlich alles relevante gewesen sein, update ist rot hevorgehoben.
Frage nun: Ist das Netzteil immernoch ausreichend, ist es knapp an der Grenze oder ist noch viel Luft? Und wie sieht es aus mit einer zweiten GTX 580 für SLI?

Heute im laufe des Nachmittags kommen neue Werte von mir :-). Dann mit I7 2600K und GTX580 @ SLI :-D

Moin,

1x 3,5" HDD
1x 5,25" Brenner

würde eher eine nummer größer gehen, du benötigst ja adapter zum anschliessen und das kleinste hat leider niht so viele anschlüsse.
ideal wäre eigentlich das a400, das bringt schon zwei pcie anschlüsse mit.

Morgen Community,

bei steht (jedenfalls im Gedanken) ein kleines Hardwareupdate an und ich wollte mir eben grünes Licht für mein Vorhaben holen, aktuelle Ausstattung:
i5 2500k @ 4,4 GHz
P67 B3 Board
2x 4GB Ram
GTX 560 TI OC -> GTX 580
1x WD Black 500Gb
1x Intel Postville SSD
1x Optisches SATA Laufwerk
550W Antec TruePower NT

Das müsste eigentlich alles relevante gewesen sein, update ist rot hevorgehoben.
Frage nun: Ist das Netzteil immernoch ausreichend, ist es knapp an der Grenze oder ist noch viel Luft? Und wie sieht es aus mit einer zweiten GTX 580 für SLI?

wenn es das true power new tp550 ist, wird es mit der gtx580 keine probleme geben.
von sli rate ich aber ab.

das hatte ich selbst da, sehr gutes gerät.

ich möchte als ersatz pc folgendes system bauen (die teile habe ich schon von früher):
intel i7 930 eventuell oc auf 3.6ghz
gigabyte x58 ud7
nvidia 9400gt
6gb kit gskill ddr1600 1.5v
1x ssd, 1x hdd, 1x dvd brenner
xfi forte

als netzteile habe ich 2 stück zur verfügung:
1. be quiet E6 450W
2. be quiet dark power pro p7 550W
das erste ist schon benutzt und das zweite noch neu verpackt, könnte ich eventuell noch verkaufen. reicht der E6 noch aus mit oc?

wenn das e6 schon benutzt ist, dann würde ich es auch mal testen.
sollte eigentlich reichen.

Hey,

werd bald von meinem Q9550 auf nen i7 2600k umsteigen und wollte fragen ob da mein "Enermax Pro82+ 525W" Netzteil noch ausreicht.
Mainboard weis ich noch nicht so genau welches.
Graka: EVGA 560ti SC
Ram: 8GB DDR3, weis noch nicht welche genau.
500GB HDD
DVD laufwerk und 12 Lüfter.

mfg

das langweilt sich sogar ein wenig bei dir ;)
sandy bridge sollte sparsamer sein.

i7 990x 5,1GHz @ 1,650 Volt| 4x HD5870 @ 1000Mhz 1,425 Volt | ASUS P6T7 SC| Antec HCP-1200| 2 LW| 20 LUs | 2x Laing D5 | IDLE: 522 W| Last: 1557 W (Prime + Furmark)

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
das nenn ich mal krank, dass du dich bei diesen spannungen traust furmark anzuwerfen:hail:
Haste nen chiller im kraislauf?
GPU-Z kann dn gpu strom auslesen, könntest du uns ma nen screenshot davon zeigen inkl furmark?
Ich komme bei leichten 1,2V shcon auf über 100A.
Mich wundert ernsthaft dass dir ad die spawas nicht um die ohren fliegen.
Wieso brauchen die karten überhaupt soviel spannung?
Habe nochnie karten gesehen die mehr als 1,3V für 1Ghz gebraucht haben.

Du hast im idle mehr als ich it 2x HD5850@900Mhz beim zocken.

Hi !

Wollte fragen ob mein Netzteil beQuiet L7 530W für meine Hardware ausreicht ?

Core i5 2400 + 4870X2 oder 6970 2GB (also natürlich nur eine Karte von beiden)

Oder muss da ein neues her ?

Danke für die Antwort !

bin zwar nicht so der freund vom pure power in der größe, aber die 6950 sollte es ohne probleme packen. von der x2 würde ich aber aus diversen gründen abstand nehmen.

Hi.. also ich habe nicht das L7 sondern L8, sorry.

Und ich meinte die 6970..

????.. sind die Netzteile nicht gut?

Würde was passieren wenn ich die 4870x2 betreibe und teste?

Danke

Kann hier thom_cat nur beipflichten

Hatte die X2 bis vor ein paar Monaten noch in meinem Rechner, die ist die Pure Stromschleuder und ist im Stromverbrauch/Leistung Verhältnis absolut nicht mehr Zeitgemäß. Und mit Standardkühler/Lüfter ein Jet!

Hab noch einen neuen Eintrag der anderen Sorte:

AMD E-350, 2x 1.60GHz(Stromsparmechanismen aktiv) |Zotac Fusion ITX, A50M(Onboardgraka)| be quiet! Pure Power 430W | 1 SSD| 2 HDD(3,5") inkl. Spindown im IDLE |1LUs|
IDLE: 28W| Last: 65W (Prime + Furmark)

die l8 finde ich wieder interessanter, die haben ein anderes layout.

da würde nichts schlimmes passieren, system würde laufen.
mag nur cf lösungen nicht wirklich ;)

Für Leute die vielleicht eine ähnliche Konfiguration haben wie ich..

Ich habe mich jetzt doch GEGEN die 4870x2 entschieden, da unter Volllast das Netzteil doch ziemlich warm wird.

Bei der 6970 hingegen ist das Netzteil nur maximal handwarm.

Ich gehe einfach mal auf Nummer sicher wegen dem Fall der Fälle :)

Jamie, das ist noch von der ersten Seite ^^

Die Laing hat rund 3A Anlaufstrom, bei Festplatten weiß ich den genauen Wert nicht, aber manche ziehen auch reichlich Saft ähnlich einer Laing.

Wir berechnen in unserem PSU Calculator etwa 40W pro Festplatte.

Entsprechend ergibt die Berechnung die benötigte Leistung des Netzteiles, wenn der Rechner voll ausgelastet ist und alle Platten anlaufen.

Soso und wieviel verbraucht sie beim Anlaufen? Das die Platten 40W brauchen wenn sie unter Volllast stehen ist ja nun ein Märchen.

Huhu bekomme von einem Kollegen eine GTX295 geschenkt und wollte mal fragen ob ich mit meinen 550W Corsair da hin komme oder besser was neues brauche...

Hier die Specs

Intel Xeon x3350 @1,088v
GTX295
Asus Rampage Formula X48
2 Festplatten
4x1gb DDR2 800Mhz

Sonst nix vorhanden kein dvd laufwerk oder so :)

Ist bisschen knapp oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh