[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Soso und wieviel verbraucht sie beim Anlaufen? Das die Platten 40W brauchen wenn sie unter Volllast stehen ist ja nun ein Märchen.

Ja, kurzzeitig kann diese Leistung abgerufen werden, um den Motor zu starten. Sobald die Platte aber ihre Nenndrehzahl erreicht hat, ist die Aufnahme deutlich geringer und in der Regel unter 10W, bei normalen IDE/S-ATA Geräten.

Wenn du magst, kannst du dir auch einige Datenblätter von den HDD Herstellern anschauen, die geben meist auch die Peak Aufnahme an.

Diese hohe Leistungsaufnahme könnte/sollte man vielleicht als Einschaltleistung bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ignored88

kannst du mal die genaue modellbezeichnung des corsairs geben?
 
Grade nachgeschaut, die Samsung F1 1TB nimmt da 27,6W beim Spinup, die Deskstar 7K1000.B nimmt 26,5.

Sind jeweils die größten Modelle ihrer Serie, also durch viele Platter einen hohen Strombedarf beim Anlaufen.

Ich weiß nicht, was es noch für andere Modelle gibt, aber ausgehend von diesen Werten liegst du mit 40W 50% drüber.


Euer Konfigurator spuckt mir bei meinem System als Vorschläge die hier aus:
PURE POWERL8 730W / CM
*
STRAIGHT POWERE8680W / CM
*
STRAIGHT POWERE9680W / CM


Im Rechner steckt ein Antec True Power New 550W das laut Stromverbrauchsmessgerät nicht mehr als 250 Watt zieht. (Bei 85% Effizienz ungefähr). Außerdem ist der C2Q noch übertaktet.

Natürlich sind die Margen bei großen Netzteilen größer, so macht das auch Sinn.
 
Es hängt natürlich auch stark von z.B. dem Alter der Platte, der Drehzahl usw ab. Wir haben hier einen absoluten Worst Case Wert genommen. Und wie weiter oben schon geschrieben, ist die Situation, für die das Netzteil berechnet wird, nicht ganz realitätsnah. Wenn du eine Idee (Formel) hättest, wie wir den aktuellen Zustand verbessern könnten, so könntest du in 'meinem Forum' einen Thread eröffnen, in dem wir dann weiter über unseren PSU Calculator reden könnten.
 
wird meiner meinung nach problemfrei laufen.
 
Hallo, überlege mir eine zweite GTX570 wegen BF3 zuzulegen! Meint ihr mein NT (Enermax Modu 82+ 625W) packt das noch? System siehe Profil!
 
würde ich auf jeden fall testen, bei spielelast dürfte das passen.
 
wird meiner meinung nach problemfrei laufen.

Super :)
Wenn ich jetzt aber noch bisschen Übertakten will muss aufjedenfall was stärkeres her schätze ich mal...

Wirds da ein gutes 600W NT tun oder sollte doch noch ein bisschen mehr daher?

grüße und danke

:wink:

edit sagt: Da soll früher oder später noch ne wakü rein, also Pumpe zusätzliche Lüfter müssten auch befeuert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir z.b. dieses system anschaue

Core i7 920 C0 @ 4,2Ghz + HT| 2x GTX260 Black Edition @ OC| EVGA X58 SLI| Corsair HX620| 3LWs| 6LUs|
IDLE: ?| Last: 520W (Prime + Furmark)

ist da durchaus auch noch luft für übertaktung.
der verbrauch unter last wie in dem beispiel kommt im alltag so auch nicht vor.
 
Reicht mein Corsair VX450W für folgende Zusammenstellung aus?

CPU: Core2Quad Q9550 (C1)
Gpu: HD 5870 1GB V2
RAM: 3GB DDR2 800
2 Hdd´s
4 120er Lüffies
sowie diverse USB Geräte
 
Hallo, ich hab mir ein Thermaltake NT gekauft mit 775W. Mein vorherigres tagan 750W hatte kein KMM und daher...

Doch seit ich es drin hab, hab ich öfters Abstürtze als vorher.
Auch musste ich meine Grakas von 900mhz auf 875 runtertakten weil das Bild komplett weg war (No signal detect).
Laut NT angaben, hat es mehr Ampere und watt als das alte, aber vom Gefühl her scheint der Pc (ebenfalls runtertaktet) öfter abzustürtzen.

Sind 775W zuwenig für mein Sys?
 
@Maxx
das VX sollte zwar locker reichen, aber ich kann mir vorstellen dass es gerade unter last recht laut werden kann

mfg thomas
 
Netzteil noch stark genug

Hallo

Würde mein Netzteil (BeQuiet Pure Power 530 Watt) noch ausreichen wenn ich eine GTX 580 einbaue.

mfg
 
beiträge #855-858 :moved:

sehe ich wie don, im standardbetrieb wird es da keine probleme geben.
wobei ja das system (cpu) ohnehin nicht groß übertaktet werden kann.
 
Ich hab den 2500k aber die Leistung reicht erst mal ohne zu übertakten,später kann ich dann ja nachrüsten..

mfg
 
aber ein board mit h67 chipsatz oder täusche ich mich?
 
wird aber wohl nicht übernommen. übertakten geht defnitiv nur mit p67 und z68 chipsatz.
 
Das ich jetzt nicht übertakten möchte heißt nicht das ich es noch nicht ausprobiert hab und der hat mir auch unter Windows die 3,7 GHZ angezeigt,man muss aber Speedstep deaktivieren.

mfg
 
Mit H67 und Co. kannst du halt bis zum maximalen Turbo-Multi übertakten
 
Ach so.Ist aber auch nicht weiter wild den bleibt es halt,zur Zeit läuft eh alles auf Standard.
 
Moin ich brauch mal einen Tipp,
durch mehr Festplatten benötige ich wohl oder übel ein neues Netzteil.
System ist
Gigabyte P55 UD5 & Intel i5
SSD OCZ
6x Samsung HDD S-ATA 1500GB
Sapphire HD 5670
2x Kingston Ram
1x DVD/RW S-ATA
3-6 USB Geräte
Das Netzteil sollte es verkraften wenn 4x 92mm und 2x 120 mm aktiv sind.
Bisher hatte ich ein BeQuiet und bin damit gut gefahren und tendiere somit auch wieder zu der Firma. Was könnt ihr mir den da empfehlen?

Gruß Florian
 
Was für eins hast du denn jetzt genau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh