[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Vorher hatte ich ein Bequiet 350Watt, da war allerdings nur die SSD, 1x 1,5TB und das Laufwerk verbaut. Keine Lüfter keine weiteren Platten ;)
Das Netzteil an sich ist bestimmt gute 5 Jahre alt aber noch angenehm leise. Allerdings habe ich teilweise ausfälle beim Starten etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, in dem alter kann man es ruhig auch mal wechseln.

wenn du mit be quiet zufrieden bist, dann kannst du auch dabei bleiben.
würde mich dann mal in der straight power serie umsehen.
da sind jetzt gerade die e9 erschienen... mit 400-450 watt solltest du da auskommen.

Ich habe gerade mal geschaut was die Händler vor Ort da haben und schwanke aktuell zwischen diesen dreien
Corsair CX 500W ATX 2.3 V2
450W be quiet Sys.Power 80+ bulk
430W be quiet Pure Power L7 80+
Preislich liegen die bei meinem Händler alle etwa gleich aber welches ist gerade von den be Quiet`s zu empfehlen? Ich tendiere aktuell zu dem 430W L7...

Gruß und bereits jetzt besten Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
das corsair ist nicht so der brüller.
beim sys. power hast du soweit ich weiß keine garantie weil es ein oem gerät ist.
das pure power ist ok, aber würde mir eher das neue l8 mal ansehen.

Das l8 schaut wirklich gut aus liegt aber ausserhalb meines gesetzten Rahmens. Danke für den Tipp dann werde ich morgen früh gleich mal zuschlagen ;) es wird das Pure Power
Schönen Abend noch

wenn du nicht großartig übertaktes, sollte das schon laufen.

Reicht mein aktuelles NT be quiet BQT E5-450W für folgende HW

i5-750@ 3,8-4Ghz
P55 Mainboard
HDD + SSD
ATI 6870@ OC

sofern es nicht defekt ist, sehe ich da keine probleme.

das NT ist entsprechend abgesichert und schaltet sich bei überbelastung ab

mfg thomas

Hallo,
ich wollte nachfragen ob mein NT ausreichend ist.

Zur Zeit habe ich das beQuiet e7 straight power mit 450w
grund meiner nachfrage ist da ich ende der woche eine hd 6970 bekomme

sonstiges system:
Phenom x2 955
Asrock 890 extreme 3
8gb teamgroup elite
Samsung Spinpoint f1 1tb
Crucial m4 128gb

vielen dank für eure hilfe :)

Das Netzteil reicht aus dafür :-)

kleines feedback wäre schön.

600W genug?

Habe ein Thermaltake 600W Netzteil von 2006, Hardware war bisher ein Asus P5W DH deluxe board mit C2D E6700 als CPU und eine GeForce GTX260.
Bisjetzt ist ein neues Gehäuse mit 3x 200mm und 1x 120mm Lüftern hinzugekommen (alle am Mainboard angeschlossen und mit SpeedFan gesteuert)
und eine GeForce GTX560 TI von MSI OC'ed auf 880mhz Core. Interne Laufwerke: eine 3,5" 7200er Platte und ein DVD Brenner.

Soweit läuft auf Last alles problemlos und stabil, selbst mit Prime und Furmark keinerlei abstürtze.

Nächsten Monat wollte ich mir ein neues Board undzwar das Asus P8P67 rev 3.0 und ein Core i5-2500k zulegen, dazu noch 8GB DDR3 1333, evtl auch schneller.
Würde das Netzteil dann noch reichen wenn ich alles zusammen mit der GTX560 TI betreibe oder wäre ein neues stärkeres sinnvoll?
Möchte das Geld lieber für eine neue 2TB Festplatte sparen falls ein neues Netzteil nicht von nöten ist.

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #891 :moved:

um welches modell handelt es sich denn genau?

Es ist das Thermaltake Toughpower 600 AP.
Dann steht noch Toughpower ATX 12V 2.2
P/N: W0103RE

Habe die Spannungstabelle mal abgeschrieben:

+5V = 28A
+3.3V = 30A
4X 12V = 18A
-12V = 0,8A
+5V SB = 3A

Zuletzt bearbeitet:
ok, damit kann ich was anfangen.

sollte keine probleme mit der leistung geben.

okay gut danke.
Falls ich mir dennoch ein neues Netzteil zulege, weil mir gefallen die Netzteile wo man die Kabel die man braucht selbst anschliessen kann, das spart platz und vermeidet Kabelsalat im Gehäuse :)
Auf was sollte ich da achten? mindestens 18A auf der 12V Schiene?
Welches Netzteil wäre für meine zwecke am besten? Man sagte mir Be Quiet! wäre ganz gut.
Wäre bereit bis 80-100 euro für ein vernünftiges hinzublättern.

prinzipiell reicht dafür ein Straight Power CM 480 gut aus

allerdings gibt es noch keine vernünftigen reviews zur aktuellen E9 serie, daher würde ich einfach noch ein paar wochen warten...

mfg thomas

ok.. 480W sicher? o.o
würd dann lieber doch auf min 550-630W zugreifen. man weis ja nie.

Ja, mit einem vernünftigen 500 Watt Netzteil kommt man bei einem PC mit Quadcore und einer Grafikkarte problemlos aus.

Mehr braucht es nur bei extremer Übertaktung oder Multi-GPU

So, kurzes Feedback...alles kacke...mein NT *Corsair TX650w* hat nur 2 x Pcie Kabelchen... ( 1 x 8pin & 1 x 6+2pin).....*arghhhhh

Könnnte gerade bissel kotzen, habe auch nur 1 Aadapter für HDD zu PCie 6pin...

Man, man...

Welches NT würdet ihr empfehlen bis 100 ?

zB..

Corsair Professional Series HX750 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) | Geizhals.at Deutschland

E://

Netzteil Corsair CMPSU-850AX...das habe ich ebstellt...egal..das sollte dann aber reichen an Power...

Zuletzt bearbeitet:
auf die pcie anschlüsse habe ich zugegeben nicht geachtet.

mit dem ax hast du aber eine richtig gute wahl getroffen... 750 watt wären auch ausreichend gewesen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh