[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja auch nicht das schlechteste netzteil :)

Ja dachte halt das es von der Leistung her doch mittlerweile evtl. eng werden könnte ;-) .
Was passiert im schlimmsten Fall wenn die Leistung dann doch nicht langt?

hat das netzteil einen aufkleber mit angabe der leistung auf den einzelnen spannungen?

es sollte sich bei zu hoher last ausschalten.

Leistungsbedarf?

Habe ein

Intel Intel® Core™ i7-2600K (nicht übertaktet)
GK: ATI 5770
SSD
4-6 Festplatten

Reicht ein netzteil 400 - 460 Watt aus?

lg dertim :banana:

Habe ein

Intel Intel® Core™ i7-2600K (nicht übertaktet)
GK: ATI 5770
SSD
4-6 Festplatten

Reicht ein netzteil 400 - 460 Watt aus?

lg dertim :banana:

Jepp,
ein gutes Marken Netzteil mit 400 Watt reicht locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Netzteil steht:
+3,3V | +5V | +12V1 | +12V2 | -12V | -5Vsb
20A | 20A | 17A | 17A | 0.8A | 2.5A
130W | 360W | 9.6W | 12.5W

@ Shaz

das sieht schonmal sehr gut aus :)

da würde ich lieber dieses nehmen: Cougar A450/R

technisch deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon Silent Storm CM 460W hat auch,ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis mit einer guten Qualität. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das sharkoon ist schon ok, aber ich sehe da nur vorteile was z.b. das be quiet pure power l8 430 watt angeht.

es kostet etwa das gleiche, ist effizienter, techn. neuer und hat einen sehr guten lüfter.

Hi,
ein wenig Hoffnung habe ich noch das mein aktuelles Netzteil reicht. Die bisherigen Komponenten:
i5-2500k (vorerst noch auf Standardtakt)
8GB RAM
8800GTX
1x SSD
1x normale HDD
1x DVD-Laufwerk
3x Gehäuselüfter

Und das ganze mit einem Seasonic SII-430.

Für Battlefield 3 soll sich jetzt eine GTX 570 dazu gesellen, reicht das Netzteil? Wirds eng? Oder brauche ich aufjedenfall ein neues?

Danke und Grüße,
Kuchen

Soooo,

Werte mit der neuen Grafikkarte:
Idle: ~120 Watt
Battlefield 3: ~280-300 Watt

Aber:
Prime+Furmark: 420-430 Watt

Kann man das so laufen lassen? Oder lieber auf Nummer sicher gehen und ein neues Netzteil kaufen?
Spätestens wenn OC ansteht sollte ich investieren?

Grüße,
Kuchen

Soooo,

Werte mit der neuen Grafikkarte:
Idle: ~120 Watt
Battlefield 3: ~280-300 Watt

Aber:
Prime+Furmark: 420-430 Watt

Kann man das so laufen lassen? Oder lieber auf Nummer sicher gehen und ein neues Netzteil kaufen?
Spätestens wenn OC ansteht sollte ich investieren?

Grüße,
Kuchen

Hallo KuchenKerze

Ja kannste so laufen lassen,
passieren kann garnichts wen das Netzteil nicht mehr reicht, geht es nur aus.

Zuletzt bearbeitet:
wie oft lässt du schon prime+furmark laufen?!

in spielen hast du noch sehr gut luft nach oben.

Ich nochmal :fresse:
Da es langsam wieder in Richtung Dezember, Winter und Weihnachten geht, wird bei mir wieder ein wenig am System ergänzt. Meine Frage hinsichtlich Netzteil wäre nun..
... Ist der Unterschied zwischen 80Plus Gold und Platin wirklich den Aufpreis wert? [Finde die Platimax-Serie sehr interessant...]
Ich will für die nächste Grafikkartengeneration gerüstet sein - Im Notfall auch mit CF/SLI.
Tut's da ein ~650W Netzteil bzw 800W, wenn ich die CPU [1090T] was OC'e ?
Das Netzteil soll allerdings nicht voll am Limit arbeiten. Es sollte sich um ein gutes Gesamtpaket von Netzteil handeln, aber eins ist mir dennoch wichtig -> Die Effizienz.
Auch sehr hoher Verbrauch sollte bewältigt werden können, Maxclockversuche [CPU/GPU] mach ich auch gern - Käme ich im Großen und Ganzen mit einem 1000W NT uneingeschränkt hin?

Die zukünftigen Teile wären dann folgende
- 2x HD7970 / 2x GTX 6x0
- Asus Crosshair V / VI [Wenns das geben wird.]
- AMD Piledriver [Optional!]
- Neues Set Gehäuselüfter [8x Enermax Apollish Vegas 120mm, 2x Apollish Vegas 140mm]

Ist der Unterschied zwischen 80Plus Gold und Platin wirklich den Aufpreis wert?

aus sicht jetzt, definitiv nicht.
du sparst selbst unter last nur wenige watt ein, das rechnet sich einfach nicht.

Tut's da ein ~650W Netzteil bzw 800W, wenn ich die CPU [1090T] was OC'e ?

mit einem 800-850 watt netzteil bist du schon sehr gut gerüstet, wobei dir natürlich jetzt noch keiner sagen kann wie sich diese in dem bereich schlagen werden:
2x HD7970 / 2x GTX 6x0

edit:

@ dertim

Denke mal das werde ich mir kaufen

schade, halte das be quiet da für das bessere angebot...

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 hat laut den Angaben, von denen ich weiß, eine TDP von 190W - Bei der GTX 6x0 denke ich wird es sich wie mit GF100 verhalten.

die angabe der tdp ist leider immer so eine sache...

wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass aufgrund des feineren fertigungsverfahrens der verbrauch nicht wirklich ansteigen wird.

Hi Evildead,

das habe ich auch gesichtet, und für sehr solide und wertig befunden besonders die kabel die dabei sind. Denke mal das werde ich mir kaufen.

danke für deinen Suport

Hallo dertim

Bitte,
Das Sharkoon Silent Storm CM 460W ist auch eine gute Wahl,zumal es ja auch ein fairer Preis ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Wurde von einem Bekannten beauftragt, seinen Rechner fit für BF3 zu machen. Was neu gekauft werden müsste, wäre die Grafikkarte. Mit seiner alten geht nicht mehr allzu viel (9800GTX).

Kommen wir zur Hardware:

Fragt sich, welche Grafikkarte da noch rein passt (also von der Netzteilstärke)?!
Ich persönlich würde ihm gerne eine GTX560 oder AMD 6950 empfehlen. Würde da das Netzteil noch reichen?
Ansonsten müsste man sich nach etwas anderem umschauen.

Schon einmal besten Dank für eure Hilfe:)
Grüße!

meiner meinung nach sollte das enermax beide karten noch stemmen können.
gerade wenn man die last in spielen und nicht synthetisch betrachtet, passt das noch sehr gut.

Das beruhigt doch sehr. Dann werde ich meinem Bekannten mal zu einer dieser Karten raten.
Und das lübbt auch noch, wenn man die CPU mit rund 3,5-,7Ghz betreibt?

Grüße und besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh