[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab mir mal den Test angeschaut von daher würde ich sagen das is doch nen Klasse NT und 85+ is doch sogar 80+ Silber oder ?
 
3 Karten?? Ok - das hab ich falsch verstanden.
Ja, 3 GPUs: 2 auf der HD5970, eine auf der GTX280...

Wobei das AFAIR eh nicht funktioniert bzw es völliger blödsinn ist, da GPU PhysX von so gut wie keinem Spiel unterstützt wird - und wenn, dann nur für Optik.

---------- Post added at 16:50 ---------- Previous post was at 16:45 ----------

hmm naja das NT hat doch aber 4 12 Volt schienen und Peak Load sogar 890 Watt müsste das doch eigendlich packen oder ?

Neues NT würd ich ungern das schaut so cool aus in dem blau mit beleuchtung außerdem gibts kein NT das nen integriertes USB Hub hat.
Ich hab dann wohl das gleiche Teil. Und ehrlich: schmeiß es weg und kauf dir was gescheites.

Das Teil ist ein altes CWT PSH Teil mit den schlechten Kühlern.

Dazu kommt: Wie willst du die Grafikkarten bitteschön anschließen?! Das Teil hat nur 2 PCIe Anschlüsse! einen 6pin und einen 8pin. Das reicht für die HD5970, nicht aber für beide Grafikkarten. Und Adapter kannst du bei so einem alten Teil schon mal komplett vergessen, da du davon ausgehen musst, dass die OCP relativ eng anliegt...


Da hast die Wahl: entweder den Quatsch mit den beiden Grafikkarten lassen oder dir ein gescheites Netzteil zulegen.
 
also das Anschließen wird kein Problem sein die HD 5870 hat auch nen 8 und nen 6 Pin von daher wird sich nix ändern von den Anschlüssen her ja hab nen Adapter genommen das läuft auch bestens bisher.

Nur weil man ne Physic X GPU hat muss nich gleich immer davon ausgegangen werden das man das zum Zocken will ich brauch das zum ARbeiten und da ATI das nich kann bin ich auf ne Nvidia angewisen.

ich werds erstaml testen hab mit Hiper eigendlich immer gute erfahrungen gemacht sind meineswissesn wirklich sehr hochwertige NTs seiner Zeit gewesen und Qualitativ wohl das beste was es damals gab.
 
Nochmal bezüglich des Netzteils


Rest des Systems ist eine HDD und ein Core 2 Duo E6300 oder sowas. (kein OC)

Kommt das mit einer 8800 GTX klar? Die verbrät ja auch ordentlich Strom.. und so wie ich das sehe hat das nur einen 6-Pin Stromanschluss, kann ich da einfach über einen Molex Adapter den zweiten 6-Pin der 8800 GTX anschließen?
 
hm, das könnte durchaus recht eng werden mit dem netzteil.
 
Hm, was ist mit der 8800 GTS 512? Hat auch nur einen 6-Pin Anschluss.
 
So jetzt frag mal ich :p

Wie hier bereits mehrfach geschrieben will ich meinem E8400 in den nächsten Wochen in Rente schicken und ungefähr gegen folgende Komponenten tauschen bzw umbauen:


  • i5 3570K
  • Asus P8Z77-V Pro
  • 8 oder 16 GB RAM
  • GTX 460 (bleibt erst mal drin bis eine vernünftige GTX 670 erscheint)
  • Creative SB X-Fi
  • Crucial m4 128GB
  • Samsung F1 1000GB
  • Samsung F1 750GB
  • DVD-Brenner


Das momentane NT ist ein be Quiet E5 Straight Power mit 500 Watt. Wird das dafür reichen (mit einer GTX 670) oder soll ich lieber gleich zu dem be Quiet! Straight Power CM E9, 580 Watt (80+ Gold) greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
500W reichen locker.
 
das netzteil bietet 408 watt auf 12v... für die geplante hardware dürfte das keinerlei probleme geben.
was eine gtx670 betrifft, man weiß ja nicht was die so verlangt, aber auch da sollte es passen.

bei den anschlüssen würde es ja nur die pcie und den cpu anschluss betreffen.
wie ist das netzteil denn da bestückt?
 
Müßte ich morgen nachschauen. Weiß nicht mehr auswendig.

Edit: Habe eben mal gegoogelt:

http://geizhals.at/de/213911

Reicht das als Datenbasis?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil sollte alle anschlüße haben.
 
So jetzt frag mal ich :p

Wie hier bereits mehrfach geschrieben will ich meinem E8400 in den nächsten Wochen in Rente schicken und ungefähr gegen folgende Komponenten tauschen bzw umbauen:


  • i5 3570K
  • Asus P8Z77-V Pro
  • 8 oder 16 GB RAM
  • GTX 460 (bleibt erst mal drin bis eine vernünftige GTX 670 erscheint)
  • Creative SB X-Fi
  • Crucial m4 128GB
  • Samsung F1 1000GB
  • Samsung F1 750GB
  • DVD-Brenner


Das momentane NT ist ein be Quiet E5 Straight Power mit 500 Watt. Wird das dafür reichen (mit einer GTX 670) oder soll ich lieber gleich zu dem be Quiet! Straight Power CM E9, 580 Watt (80+ Gold) greifen?


Das be Quiet E5 Straight Power mit 500 Watt wird locker für eine GTX 670 ausreichen,
da eine GTX 680 ein Verbrauch von grade mal 195W hat, wird die GTX 670 noch etwas weniger Verbrauch haben.

Das be Quiet E5 Straight Power mit 500 Watt verfügt auch über 2x PCI-E 6/8 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal ne Frage zu meinem Netzteil. Dieses ist ein Corsair TX850.
Seitdem ich meine zweite MSI R6970 Lightning verbaut habe ist mein System leicht instabil geworden. Selbst wenn ich ein Fenster öffne und dieses hin und her schiebe scheint es zu ruckeln und/oder Schlieren zu ziehen.
Zu den VGAs habe ich
FX-8150 @ 4,5GHz - Noctua NH-U12P SE 2
Gigabyte GA-990FXA-UD7
G.eI.L. Black Dragon 4x4 GB PC-12800 (getestet mit MemTest, keine Fehler)
Samsung SpinPoint F3 RAID0 (2000GB)
Samsung SSD 830 256GB
BD-Brenner
3x 120mm Lüfter
3x 220mm Lüfter (LED)
Das Gehäuse ist ein Thermaltake Level 10 GT.

Gruß Panter
 
tritt das auch auf wenn du das OC der CPU raus nimmst?
wie hast du die grafikkarten verkabelt? mehrere stecker an einem strang?

das von dir eingesetzte NT sollte (sofern es nicht defekt ist) deinen rechner problemlos stemmen können.

mfg thomas
 
Das Netzteil hat vier eilzelne 8Pin Stromstecker/Kabel.
Das Phänomen tritt auch auf wenn ich das OC heraus nehme. Nehme ich aber eine der Grafikkarten raus ist alles ok.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das be Quiet E5 Straight Power mit 500 Watt wird locker für eine GTX 670 ausreichen,
da eine GTX 680 ein Verbrauch von grade mal 195W hat, wird die GTX 670 noch etwas weniger Verbrauch haben.

Das be Quiet E5 Straight Power mit 500 Watt verfügt auch über 2x PCI-E 6/8 Pin.


Denke mal aus der Sicht das man Strom sparen will mit einem 80+ Gold Netzteil gegenüber dem E5 wird der Austausch auch nichts bringen oder?
 
@BlackPanter85
du hast nicht zufällig ein anderes NT rumliegen zum testen?
so lange du die grafikkarten nicht beanspruchst reicht auch was kleineres mit 400 - 500 Watt oder so...

mfg thomas



edit:

@Xsus76
bringen wird es sicherlich was, ob es sich aber finanziell rentiert ist die frage
nur wegen der effizienz würde ich es jedenfalls nicht kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe gerade kein anderes da. Werde mir aber mal ein zweites für alle Fälle besorgen und vorläufig mal mit nur einer VGA zurechtkommen müssen ;-)

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Hardwareluxx App
 
Denke mal aus der Sicht das man Strom sparen will mit einem 80+ Gold Netzteil gegenüber dem E5 wird der Austausch auch nichts bringen oder?

sparen wirst du mit einem gold netzteil au jeden fall.
aber da darfst du auch nicht zu viel erwarten und der kaupreis ist hoch und die ersparnis rechnet sich erst über viele jahre.
 
Also ehrlich gesagt macht das teilweise im Idle schon "Unmengen" aus. Ich hatte im Vergleich zwischen Coba Nitrox und einem Enermax Modu87+ um die 20W Einsparung im Idle, was bei um die 80W im Idle schon recht gewaltig ist.
 
gewaltig is relativ
hier mal ne beispielrechnung:
((20 Watt / 1000) * 0,2€) * 5 stunden * 7 tage * 52 wochen = 7,28€ im jahr

muss man selbst wissen ob man deswegen ein neues NT anschaffen will obwohl das alte noch tut

hängt aber natürlich immer auch vom nutzungsverhalten ab ;)

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Würde ich natürlich nicht extra deswegen tun. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass der entsprechende PC rund um die Uhr läuft und relativ zum sekundärseitigen Verbrauch, ist das schon irgendwie erschreckend.
Sind halt auch einiges an Extrawärme und damit Krach, die so entstehen.
 
so eine große einsparung habe ich bis jetzt im ide noch nicht feststellen können.
allerdings liegt mein system im idle auch deutlich drunter.

habe aber noch ein zweites jetzt zum testen da, das liegt im idle um die 100 watt.
 
gewaltig is relativ
hier mal ne beispielrechnung:
((20 Watt / 1000) * 0,2€) * 5 stunden * 7 tage * 52 wochen = 7,28€ im jahr

muss man selbst wissen ob man deswegen ein neues NT anschaffen will obwohl das alte noch tut

hängt aber natürlich immer auch vom nutzungsverhalten ab ;)

mfg thomas

Nach der Rechnung wäre es unsinnig was zu tauschen. Danke für die Rechnung! :wink:
 
Naja, das war im idle. Unter Last spart man sicherlich noch mehr Watt. Dann läuft die Kiste eventuell etwas länger und 20cent pro Kilowattstunde sind auch länger her.
 
Wobei es da bei mir auch eher ein ungünstiger Vergleich war: Das Coba hatte 600W, das Enermax nur 500, dürfte also näher am optimalen Bereich gewesen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh