[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Das hat 480W auf der kombi-12v Schiene.
Das wird laufen... in Spielen - extreme Lasttests mit Furmark + Prime sollte man da sein lassen. Und OC ist da auch nicht mehr drin...

Aber es wird wohl laufen...

http://www.be-quiet.net/admin/ImageServer.php?ID=80e57a5376@be-quiet.net&download=true&omitPreview=true
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso also eine Sache die man vor einem NT Neukauf testen könnte :) das klingt ja jut. Danke
 
wie gesagt wurde, ein gutes netzteil leistet auch das was drauf steht.
etwas mehr ist dann meist auch drin, sollte aber kein dauerzustand sein.

an der dose ist der verbrauch aufgrund des wirkungsgrades dann natürlich entsprechend größer ;)
 
Hi zusammen!

Hat eigentlich wer Erfahrung mit dem Hersteller Tagan?
Ich habe seit 2-3 Jahren ein PipeRock 500 W von denen. Letztens habe ich mein System aufgerüstet (s.u.) und bekam von der Graka kein Bild beim Booten. Die Graka pustete munter mit 100% vor sich hin und schaltete nicht wie üblich zurück. Ich bin dann von nem Grakadefekt ausgegangen, also Umtausch --> neue 5850 eingebaut... und genau das gleiche Problem! Nach einer Umtausch/Anklemmorgie diverser PCI-E-Stromkabel habe ich ich keinen Plan mehr - die 4870 läuft die 5850 nicht. Sollte es wirklich so sein, dass der "Anlaufstrom" evtl. zuviel für das NT ist? Im laufenden Betrieb sollte das neue System ja eig. weniger Strom aufnehmen als das Alte. Viel Text ich weiß...

Axo:
Altes System: C2D 8200, 4 GB RAM, 4870, 1xSSD, 3xHDD
Neues System: i5 2400, 8 GB RAM, 5850, 1xSSD, 3xHDD
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen im forum :wink:

das neue system sollte in der tat sparsamer sein.
hast du die 4870 noch und könntest du mal ins neue system einbauen?

kannst du bitte auch mal die leistungsdaten des netzteils geben, speziell die 12v leistung?
 
Danke für die Antwort!
Die 4870 ist jetzt wieder im System und läuft.

Die 12 V-Leistung: Hm, da fehlt mir der Plan... alson auf dem Schild steht u.a. Folgendes:

12V1 12V2
Max. Output 20A | 20A
Current 36A

Max. Combined
Power 432W

(Die Werte beziehen sich nur auf die 12V-Leitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die werte wollte ich doch haben :)

von der leistung passt das netzteil auf jeden fall.
was für ein board hast du verbaut?
 
Ok ;-)

MB ist ein Asus P8P67 (bitte jetzt keinen Vorwurf wg. der CPU ohne 'K', ich hatte meine Gründe). An einen Defekt des PCI-E-Steckplatzes hatte ich auch gedacht. Es wäre aber schon sehr seltsam, wenn dann die 4870 noch funzen würde. Von daher ist das NT mein erster Kandidat... aber wie es der Zufall will, habe ich wohl morgen die Gelegenheit ein Seasonic X560 zu testen (wird das NT für nen anderen PC). Ich werde dann berichten...
 
Wegen einer non-K-CPU wird dir hier keiner Vorwürfe machen, die sind eine günstige Alternative für Leute, die nicht übertakten wollen. Sandy ist ja potent genug im Standard-Takt. Außerdem wird der i5-2400 bei uns gerne empfohlen.

Das Seasonic ist erste Sahne. Wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest, solltest du es dir holen.
 
die gelegenheit ist ja günstig... dann können wird das netzteil entweder ausschliessen oder doch als verursacher identifizieren.
 
Hi,

ich würde mir folgendes System zulegen:


CPU: Intel XEON E-1230 4x3.20Ghz

Mainboard a: Supermicro X9SCM-F
Intel C204 PCH Chipset

Kingston ValueRam 2x 8GB Kit 2x4GB 1333MHz DDR3 ECC CL9 DIMM (Kit of 2) (KVR1333D3E9SK2/8G)

Adaptec 6805

min 8x HDD 1x SDD
max 14xHDD 1xSDD

Nur mit dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, wie viel Watt es haben sollte.
Könnte sein das eine Graka mal mit dazu gepackt wird, aber dann nur eine ganz kleine bzgl. Transcoding.

thx
 
350-400W langen da wohl - hätte noch nen redundantes Server NT mit 480W hier liegen.
Aber das wäre wohl schon zu stark.

Was wolltest Du den für nen neues NT ausgeben?
 
Danke für die schnelle Antwort,
ausgeben würde ich so viel wie nötig ist, eins mit 80Plus Gold mit der niedrigen Leistung zu bekommen wir wohl nicht so einfach sein. Werde mich dann mal nach den Silber Teilen umschauen.

Edit:

hab hier was tollen gesehen: DARK POWER PROp9 80Plus Gold 550W
das Teil hat bei:
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 20% Last 89%
Wirkungsgrad (%) bei 230V, 50% Last 93%

Das würde ja dann auch gehen, und hat noch viele SATA Stecker dran.

Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
das netzteil würde auf jeden fall reichen.
qualitativ sehr gut und auch extrem leise.
 
So hier bin ich wieder. Also das Tagan NT ist wohl in Ordnung, auch beim Seasonic will die 5850 nicht laufen. Das Seasonic habe ich dann aber trotzdem gleich behalten ;-) Interessanterweise läuft bei der Lüfter des Seasonic auch wenn die Komponenten idlen. Vielleicht hätte ich die Lüfterseite doch nach oben verbauen sollen, jetzt zeigt sie halt in Richtung Mainboard, vielleicht kommt da zuviel Wärme an obwohl der Cpu-Lüfter direkt auf den Gehäuselüfter pustet... whatever.

Hm die Grakasache werde ich dann mal im entsprechenden Forum weitertreiben.
Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteilprobleme würde ich dann aber auch ausschliessen.
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr mir in etwa sagen könntet, wieviel Watt bzw. welche PSU mein Setup benötigt. ...kein OC.

Intel i5-750
Gigabyte GA P55-UD4
Corsair Dominator (XMP 1600)
Zotac GTX 275
Seagate Barracuda 500GB (2x)
Diverse Gehäuselüfter...
 
da solltest du mit einem brauchbaren 450 watt netzteil wie diesem gut zurecht kommen: Cougar A450


und mal wieder mein system:

i5 2500K | GTX560Ti | Gigabyte P67-UD4 | Seasonic X-460FL | 4 LWs| 2 LUs| Soundkarte|
IDLE: 57 W| Last: 320 W (Furmark+Prime)
 
Hallo thom_cat,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bin sehr Überrascht! Ich ging davon aus, dass es sich zwischen 600 bis 700 Watt bewegt. Würdest Du mir bitte mitteilen, wie Du auf 450 Watt kommst?

Dank und Gruß, Process
 
das sind mittlerweile viele erfahrungswerte und die liste auf der ersten seite wächst ja auch immer weiter.

hier mal ein ähnliches system wie deins:

i5-750| GTX 280| Gigabyte P55-UD5| Corsair HX 450| 2 LWs| 3 LUs|
IDLE: 86 W| Last: 298 W (Prime + Furmark)

da siehst du eine maximale auslastung von ca. 300 watt.
diese last kommt bei spielen nur sehr sehr selten vor und dazu musst du noch berücksichtigen, dass alle werte noch den wirkungsgrad des netzteils mit drin haben.
also wenn wir da 85% ansetzen, liegt der verbrauch real sogar noch darunter (255 watt).

mit 600-700 watt kannst du ein sli system inklusive oc betreiben.
 
Danke Dir für Deine Mühe!

Zu Deiner Info: Mein HX750W muss in die RMA. Für den Übergang sollte ein 500 Watt PSU reichen... Die 750 Watt werden auch noch (irgendwann... ;)) gebraucht.

Bis demnächst!
 
na da hast du ja schon mächtig auf vorrat ausgelegt ;)
 
Hi,
und wie würde es mit so einem System aussehen:
GTX 470 SC
Phenom II 1055T 3.4 Ghz
ASROCK Extreme3 870
2x2gb G.Skill ECO Series DDR3-1600 CL7 Kit

Und zwar soll das alles mit einem Corsair VX 450 Watt laufen, geht sich das aus?
Derzeit ist es noch ein Q8200, Asus P5QL und 4GB DDR2.
MfG
Boby
 
Hi,
es wird wohl so knapp funktionieren..
Das NT liefert nur 396W auf der relevanten 12V Schiene.
Die 470 zieht ganz ordentlich..
Auch der Phenom ist kein Kostverächter.
Daher würde ich persönlich Dir zu etwas mehr Leistung raten. Ein 500W Netzteil, welches die 500W auch liefern kann, bietet Dir ein wenig mehr Freiheit auch mal zu übertakten.
 
Hi,
CPU bekomme ich wahrscheinlich schon so übertaktet, aber wenn ich mir z. Bsp. DonBananas System so anschaue, dann müsste das doch bei mir auch klappen, oder?
Eine GTX580 übertaktet, ein i2600k mit 4Ghz und 8GB Ram, dann sollte das doch auch bei mir klappen, oder?
MfG
Boby
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh