[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur um auf der Sicheren Seite zu sein,

Core i7 920
580GTX
6GB RAM
4 HDD´s
1 DVD

mit einem Arctic Cooling Fusion 550R ist doch machbar oder?
 
Weil ich es übrig habe... Bin mich schon über ein neues am Informieren aber das hatte ich halt grade noch da.
Werde den damit auch nicht am Limit Betreiben geschweige denn OC geht sich halt nur darum das ich den Pc überhaupt laufen lassen kann grade
 
I know, war auch recht kurzfristig das ich die Teile übernommen habe :) Was schlägst du denn so für einen Watt bereich vor? Oder sind die 550W grundsätzlich ausreichend nur das Netzteil einfach Qualitativ eher nicht so?
Wollte eh schon länger was mit Kabelmanagement da kommt das grade recht *g
 
Zu einem High End PC sollte eigentlich auch immer ein High End Netzteil gehören ;)
Und das Arctic Fusion ist eher ein Low End Gerät mit eher kurzen Kabeln...

I know, war auch recht kurzfristig das ich die Teile übernommen habe :) Was schlägst du denn so für einen Watt bereich vor? Oder sind die 550W grundsätzlich ausreichend nur das Netzteil einfach Qualitativ eher nicht so?
Wollte eh schon länger was mit Kabelmanagement da kommt das grade recht *g

Low End würde ich das nicht nennen.
Klar stammt es aus 2009, aber mit Seasonic-Innenleben und einer Effizienz von max. 88% ist das kein schlechtes Gerät.
Hier ein Test: Arctic Cooling Fusion 550R 500W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum
 
Das klingt jetzt ein wenig rassistisch... :)
 
Ich könnte das Cougar dafür recht günstig schiessen und es geht hier auch um die optik. Dachte ja das Cougar ebenfalls wie be quiet in den highend bereich gehört was die qualität betrifft.

Joa das 2 580er viel ziehn war mir klar die frage is halt nur wieviel watt müssen es aufjedenfall sein, ich will nichts überdimensionales aber auch keins was direkt aufgibt aber wenn die 600 nicht reichen muss ich eh was größeres suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei dem setup lieber im bereich 700-750 watt schauen.
in sachen effizienz sehen die 580er zwar schon besser aus als die vorgänger, aber die verbrauchen dennoch einiges.
 
ich würde bei dem setup lieber im bereich 700-750 watt schauen.
in sachen effizienz sehen die 580er zwar schon besser aus als die vorgänger, aber die verbrauchen dennoch einiges.

eine ziehtja schon 250 watt, übertaktet an die 300 und das mal 2 + restsys wären 750watt nt soch sehr gut
 
So, im Netzteilkaufberatungsthread habe ich ja schon gute Tipps für ein neues Netzteil bekommen, nur habe ich immer noch Klärungsbedarf bei der Dimensionierung und dieses Thema scheint hier besser aufgehoben zu sein.

Also, nochmal mein System:

AMD Phenom X4 965 C3 @ 3,8GHz @ 1,4V
Asus Sabertooth FX990 Rev.1
AMD Radeon HD6970 (+20% TDP)
16GB DDR3 (4 Module)
3x 140er Lüfter (noiseblocker)
3x 120er Lüfter (LianLi)
1x WD Raptor 600GB
2x SSD
1x DVD-Brenner
Aquastream XT Ultra

bisheriges Netzteil, was nun kaputt ist: Tagan SuperRock TG680-U33II

Aktuell, als überbrückung bis ich ein neues habe ist in dem Rechner ein älteres Tagan mit 400W.

Der Phenom soll aber durch ein FX-8350 ersetzt werden, wobei ich vor habe dieses bis etwa 4,4 GHz zu übertakten.

Nun wurde mir gesagt, dass mein System unter Last (Spiele) 300-400W verbrauchen würde, womit ja so gar das aktuelle 400W NT kein Problem wäre, aber wenn ich den FX nehme und mal so das INet nach Furmark+Prime95 Verbräuchen durchsuche, dann komme ich auf Werte von über 600W, je nach Übertaktung.

Die erste Frage wäre nun, ob was dagegen spricht mein 400W NT drin zu behalten bis ich die CPU update und einfach auf das OC verzichten soll.
Reicht das NT wirklich aus?

Wenn dann der FX kommt würde ich mir jedoch spätestens ein neues NT holen.
Zur Zeit würde ich mich für das Be Quiet Pure Power L8 entscheiden, welches es ja mit 530W und 630W gibt.
Preisunterschied wären nur ca. 15€. Wäre das 530W wirklich ausreichend oder ist das doch etwas knapp bemessenw enn man die Übertaktung des FX mit einbezieht?
Neuere Komponennten würden wohl eher nicht mehr verbrauchen wie eine HD6970 oder ein FX-8350, daher würde das Netzteil, so es denn nicht kaputt geht, für die nächsten 3-5 Jahre halten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wosch666

ok, da gibt es doch eine sehr gute auswahl.
das system power 7 ist ja sehr neu, da gibt es noch keine erfahrungen.
würde auch in dem bereich eher auf was bewährtes setzen:

Antec High Current Gamer HCG-620
Sea Sonic S12II-620Bronze
be quiet! Pure Power L8-CM 630W
Cougar PowerX 700W
FSP Fortron/Source Aurum Gold 700W
Thermaltake ToughPower Gold 650W
be quiet! Straight Power E9 600W
Enermax Triathlor FC 650W

ich quote mich mal selbst.
das sind alles netzteile, die in deinem preisrahmen liegen.

was für ein 400 watt netzteil nutzt du denn?

bei der diemsionierung kommt es drauf an was du abdecken willst.
den spielebetrieb oder doch lieber die benchsituation.
 
Ja, deine Antwort fand ich ja auch sehr hilfreich. Danach wurde mir aber mehrmals gesagt, das 550W ausreichen, was ich aber ein wenig in Frage stelle.
Klar ist der tägliche Spielebetrieb das wichtigste, aber da kann man ja nicht wissen welche Auslastung neue Titel haben werden.
Ich spiele im Moment "The Secret World" und das hat schon mal eine größere Auslastung als alle anderen Titel die ich habe.
Aus dieser Sicht bin ich der Meinung, dass das Netzteil nicht viel unterhalb der Furmark/Prime95-Last dimensioniert werden sollte.

Wie gesagt, deine Auswahl würde durch die Bank weg für beide Szenarien ausreichen und ist ja auch die Größenordnung die ich vorher in betracht gezogen habe.
Für mich stellt sich aber die Frage ob es sinnvoll ist ein neues Netzteil zu wählen, was fast 100W unterhalb der Furmark/Prime95-Last für ein stärker übertaktetes System liegt.
Beim übertakten würde man ja meist nur die CPU oder nur die GPU zum testen voll auslasten.
Macht es vielleicht eben doch Sinn nur die 530W-Version zu nehmen? Habe ich wirklich handfeste Vorteile, ausser der 13€ Neuanschaffungsersparnis beim 530W Modell?
Die Effizienz düfte bei spielen nicht mal wirklich auseinander liegen.

Mein 400W NT ist von Tagan. Mehr weiss ich im mom nicht, da ich nicht zu Hause bin.
Ich glaube es ist das Tagan TG400-U33II SuperRock.
 
Hallo Wosch666

Wie schon gesagt,500W reicht volkommen aus,
daher ist das Be quiet Pure Power L8 CM 530W eine sehr gute Wahl. ;)

Ich hatte vor der HD 7850,eine GTX 295 Dual GPU die zog bei Angaben (Last) alleine schon 289W TDP in kombenierung mit einem AMD FX 6100, das Netzteil war ein 450W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7.
Und selbst das ging ohne Probleme, beim Spielen war ich bei 350W bis 400W,ich habe es mit einem messgerät sogar gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (XFX 7870 DD).
Sobald ich die Karte minimal übertakte, z.B. auf 1025MHz GPU Takt, stürzen Spiele ( Metro2033 ) ab. Und zwar mit Bluescreen, also nichtmal Anzeigetreiber wird zurückgesetzut oder so.

Der Prozessor ist ein Phenom II 955BE übertaktet auf 3,9GHz bei 1,3875V VCore. Mainboard ist ein Asrock 870 Extreme 3. Zum übertakten habe ich zusätzlich noch die NB Spannung etwas angehoben.
Verbaut sind zusätzlich eine Soundkarte ( XFI Fatality Pci-Version) DVD-Laufwerk und eine Festplatte und 2 Gehäuselüfter.

Netzteil ist ein Enermax Liberty ELT 500 AWT mit 500 WATT.

Kann es sein das dem Netzteil unter Last schon die Puste ausgeht?
Weil ansonsten bin ich scheinbat der einzige, dessen 7870 kein Stück zu übertakten geht.....
 
was für eine karte hattest du denn vorher verbaut?

ein bluescreen ist für ein zu schwaches netzteil eigentlich eher untypisch.
 
Dein 500W Liberty müsste auch schon 7 Jahre alt sein, oder? Da kanns schon sein, dass es hinüber ist.

Das halte ich auch am wahrscheinlichsten. Wenn die Restwelligkeit im Eimer ist, kann es zu dem, was du berichtest, führen. Kannst du testweise ein anderes, neueres Gerät verwenden??

Oder die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen??
 
vorher war eine Ati HD 6850
 
bluescreen bei zu schwachem Netzteil? Normalerweise gibts doch da immer nen diskreten neustart oder ähnliches xD
 
ist aber doch eher selten.

etwas mehr verbraucht die neue karte schon, sollte aber im normalfall zu stemmen sein.
würde auch die karte mal woanders testen oder mal von nem freund ein netzteil leihen.
 
Ja......muß ich mal sehen wie ich das hinbekomme........
 
man muss da so ein wenig nach dem ausschlußverfahren vorgehen.
 
Für die Liste: i7 3770 | EVGA gtx670 FTW | Gigabyte Z77X-D3h | Bequiet E9 400W | 2 LW | 4 LU | SOKA | IDLE: 60W | LAST: 262W (Prime+Furmark) Mal sehen ob ich idle noch was drücken kann...^^
 
danke, wird eingetragen :)

idle erscheint mir wirklich etwas zu hoch. das sollte eher zwischen 40-50 sein.
 
AW: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Idle 63W Last 320W

I7 3770k @ 4Ghz 1,08v (VID 1,18v), Asus Gene-Z Gen3 Z68, 4x4GB DDR3 1600 CL9 1,5v, PoV TgT 680GTX Beast, bequite E9 400W, 1x Rom, 2 Lüfter, 1 SSD, 1 WD Green

Idle 63W Last 380W Game

I7 3770k @ 4,5Ghz 1,24v (VID 1,18v), Asus Gene-Z Gen3 Z68, 4x4GB DDR3 1600 CL9 1,5v, PoV TgT 680GTX Beast @ 1,21v PT 250W, bequite E9 400W, 1x Rom, 2 Lüfter, 1 SSD, 1 WD Green

Ohne GK nur iGPU sind idle 32W, Prime 121W , GK @ 0,825v 3w einsparung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh