[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ursache. ;)
 
Hallo, ich hatte schonmal in der NT Kaufberatung angefragt und bin trotzdem noch unschlüssig, welches es werden soll. Folgendes System:

• Core i5 3570K @3,8ghz
• GTX 660ti OC von Gigabyte
• 16GB 1600er Gskill Ram
• 3x HDD -> Sollen aber evtl. ersetzt werden gg. 2x SSD 1x HDD
• 1x 120er Lüfter

Das BeQuiet L7 430W gibt es für 50 Euro neu. Das L8 430W kostet 61 Euro (Amazon). Reichen 430W oder sollten es 530W sein? Wenn es reicht, dann für 10 Euro mehr lieber das L8 wahrscheinlich. Macht sich das aber in der Stromrechnung bemerkbar?

Danke schonmal!
 
mit 430 watt solltest du gut hinkommen.
und wenn es dir nicht auf ein paar euro ankommt, auf jeden fall ins technische bessere L8 investieren.
 
Reichen 430W oder sollten es 530W sein? Wenn es reicht, dann für 10 Euro mehr lieber das L8 wahrscheinlich. Macht sich das aber in der Stromrechnung bemerkbar?

1. Ja, 430W sind mehr als ausreichend. Du könntest spgar ein 400W Gerät nehmen
2. Wenn, dann das L8, eventuell kannst ja mal schauen, ob das 400W E9 auch eine Möglichkeit wäre.
3. Nicht wirklich. Das E9 hat eher Vorteile beim Lüfter (besseres Lager), Garantie (+2 Jahre, VOr Ort Austausch im ersten Jahr)
 
Das be quiet! Straight Power 400W E9 ist auf jeden fall in allen Punkten besser,wie das be quiet Pure Power 430W L8 CM.

be quiet! Straight Power 400W E9 Vorteile gegen das be quiet Pure Power L8 430W CM.

-leiser,
-effizienter
-5 Jahre Garantie
-etwas bessere Bauteile
-3x12V Schienen

Nur wird er das be quiet Pure Power L8 430 CM bestimmt auch schon bestellt haben,was aber auch technisch schon sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat dieses NT be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nen Stomanschluss für ne Graka? Kenn mich da garnicht aus, hab immer Onboard...
Wenn ja, haut das mit dieser Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11201-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch hin?
CPU - X4 640

Danke!

---------- Post added at 17:37 ---------- Previous post was at 17:12 ----------

Erledigt. Hat keinen Anschluss, schade..
 
Hab ich ja letztendlich, in den Shops war die Beschreibung für mich unklar/weiß auch nicht die Steck.-Bezeichnung usw.
 
shop bezeichnungen sind immer mit vorsicht zu geniessen.
im zweifel immer beim hersteller schauen.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ich habe bald ein evga e767
Xeon W3520 soll AUf 3, 5 getaktet werden
Corsair dominator kit 12 gb Aquaero 2 festplatten von WD cariver aquastream xt ultra mit 5 Lüfter und eine GTX 580.


Habe ein Wasser gekühltes innovatek nt 850 Watt. Was geht da noch kann ich eine GTX 580 zupacken oder sogar GTX 680 SLI?!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
also wenn die 850 watt einigermaßen vernünftig verteilt sind, sollte ein sli system sowohl mit 580ern als auch mit 680ern kein thema sein.
die 680 ist übrigens auch sparsamer ;)
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ah ok. Wie meinst du das das die 850 Watt vernünftig verteilt sind?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
genug leistung auf 12v, so wie von stefan beschrieben.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Achso ja cool also Zusatz Kabel dran und fertig :) danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
welche version vom be quiet! Straight Power E9 bräuchte ich den für folgene sachen:
i5 3570K
ASUS P8Z77-I Deluxe
Gigabyte Radeon HD 7950
1xSSD
4xHDD
4xLüfter
 
da würde sogar das 400er ausreichen, mit dem nächst größeren passt es aber auch prima.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Meinst das reicht wirklich? Hab Grad mal diesen Rechner von enermax benutzt (wie genau auch immer das ist) und komm da auf 400 Watt

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App
 
Im Spielebereich kommste auf maximal 250W mehr aber nicht,wie thom Cat schon sagt es würde sogar das 400W ausreichen,
aber höher wie 450W brauchst du bei einer GPU nicht, ausser wenn du Kabelmanagement haben willst dann eventuell noch die 480W Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst das reicht wirklich? Hab Grad mal diesen Rechner von enermax benutzt (wie genau auch immer das ist) und komm da auf 400 Watt

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

schau mal was ein anderer user ein paar seiten vorher gepostet hat:

Idle 63W Last 320W

I7 3770k @ 4Ghz 1,08v (VID 1,18v), Asus Gene-Z Gen3 Z68, 4x4GB DDR3 1600 CL9 1,5v, PoV TgT 680GTX Beast, bequite E9 400W, 1x Rom, 2 Lüfter, 1 SSD, 1 WD Green

Idle 63W Last 380W Game

I7 3770k @ 4,5Ghz 1,24v (VID 1,18v), Asus Gene-Z Gen3 Z68, 4x4GB DDR3 1600 CL9 1,5v, PoV TgT 680GTX Beast @ 1,21v PT 250W, bequite E9 400W, 1x Rom, 2 Lüfter, 1 SSD, 1 WD Green

Ohne GK nur iGPU sind idle 32W, Prime 121W , GK @ 0,825v 3w einsparung
 
ups....ok...dann wirds wohl die 400er version da die wohl weniger kabel hat...(cm version passt leider nicht)
vielen dank für eure hilfe :wink:
 
Keine Ursache :bigok:
 
entspricht in etwa einem cougar a350, sollte also recht brauchbar sein.
 
Gigabyte GA-Z77X-D3H
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600 (CL9-9-9-24, 2x 4GB)
3GB XFX Radeon HD 7950 "Double Dissipation Edition"
Intel Core i5 3570k bzw. Intel Core i7 3770(k) (Steht noch nicht endgültig fest...)
120GB SSD
1TB HDD
DVD Brenner
2-3 Gehäuselüfter

Würde da auch das billige Xilence 480W Netzteil reichen, das zurzeit verbaut ist?
Xilence Power 480W ATX 2.0 SATA (SBS-XP480) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich will jetzt nicht hören, wie Müll das ist usw. sondern nur, ob es Problemlos klappen sollte? Hab die Frage grad von nem Freund gestellt bekommen, da er sich nicht unbedingt für 60-80 € ein neues (besseres) Netzteil kaufen will, wenn dieses noch gehen würde.... Der Komponentenkauf soll Montag losgehen...
Meine Hauptsorge ist da auch die Stromversorgung der Graka. Habe nix konkretes zu den Steckern vom Netzteil gesehen und habe erst Montag zeit mir den alten PC vom Freund mal anzuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie im Leben!

Zumal du dem 20€ Netzteil Hardware im Wert von über 500€ betreiben lässt. Das wäre mir viel zu riskant.
Das Problem ist: Es ist ein Peak gelabeltes Gerät mit u.U. nicht ausreichenden Schutzschaltungen, dass dann durch Überlast einerseits die Grätsche machen kann, andererseits deinen Rechner killen. Und das wäre dann echt blöd. Die 60-80€muss dann wohl sein...

Und da das Geld für 'nen I7 vorhanden ist, sollte auch das Geld für ein brauchbares Netzteil vorhanden sein.

Aber ich weiß, das ist z.T. schwer zu vermitteln, denn ein Netzteil macht keine FPS, verkürzt die Ladezeiten nicht und trägt auch sonst nichts zur Performance bei.
Es liefert nur Strom...
Und ein 30€ Netzteil kann auch nur mit einem anderen 30€ NEtzteil verglichen werden. Und das ist bei anderen Herstellern irgendwas um die 300-350W. Also das solltest echt lassen.
Versuchst es trotzdem, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Rechner nicht wirklich läuft - oder nicht lange hält...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh