[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

schön zu sehen was mit 400 watt möglich ist :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich habe vor mir ein neues Netzteil zuzulegen, da ich fest davon ausgehe, dass mein Netzteil nicht mehr so richtig will (Enermax Modu82+ mit 625 W). Mein momentanes System, teils schon in die Jahre gekommen, wird im Sommer durch was Neues ersetzt.

Hier die aktuelle Hardware:
i5 750 Normaltaktung, ASUS P7P55D, 4x 2 GB G.SKILL 1600, XFX Radeon HD 7970 1000M, 1x ROM, 1x SSD, 2x HDD, 3x Lüfter

Es soll im Sommer dann durch einen neuen Haswell ersetzt werden, dann kommt noch eine SSD dazu (was ja nicht wirklich ausschlaggebend sein wird, da eine HDD wegfallen wird). Es wird dann ungefähr so aussehen
i5/i7 4570k/4770k (je nach Preis^^), ASUS/MSI Z87 Board, 2x 4 GB Corsair, XFX Radeon HD 7970 1000M, 1x ROM, 2x SSD, 1X HDD, 3x Lüfter

Ich schaue nun nach einem Netzteil, was für beide Systeme ausreichend ist. Ich tendiere zu einem be quiet! Dark Power Pro 10. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich nun 550 W, 650 W oder sogar mehr hole. Hab keine Ahnung.^^

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. :)
 
warum denkst du, dass das enermax es nicht mehr tut?
 
ich hab unerklärliche "abstürze".. eher freezes.. ähnlich wie in folgendem Fall: http://www.hardwareluxx.de/communit...e-bisher-lief-alles-ohne-fehler-929350-2.html

Bei ihm war es das Netzteil. Ich würde auch behaupten, dass es bei mir sowas sein könnte. Das NT, was ich hab, ist ja nun auch nicht mehr das allerneuste und eventuell in der "Technik" veraltet.. ich weiß es eben nicht, weil ich mich damit nicht gut auskenne. Es ist auch nicht so, dass es bei mir unter Volllast einfach einfriert. Spontan mal aufm Desktop, nach frischem Einschalten des Rechners, auch während des Zockens... alles dabei.
 
Ok, ich hab mir in der Zwischenzeit ein paar Forenbeiträge angeschaut und ich denke, es macht Sinn eines zu nehmen, was nicht jenseits meines tatsächlichen Verbrauchs liegt (unter Volllast).

Klar kann es sein, dass ich die Probleme trotz neuem Netzteil immernoch habe, aber wie schon gesagt, mein momentanes NT ist ja eben nicht mehr das neueste. So hab ich kein schlechtes Gewissen 130 EUR auszugeben^^

edit: ich könnte mir doch im prinzip für 10-15 EUR mehr das 650 Watt holen oder sollte man lieber nicht so hoch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen würden für folgendes 550W reichen?

Intel i7 3770k
Asus P8Z77-WS
Gainward Phantom GTX680
LSI Raidcontroller
1x SSD 3x HDD 2x LW
CPU Lüfter + 3 Lüfter
 
grundsätzlich ja, wobei es natürlich auf das genaue modell ankommt :)
 
reichen beide locker aus.
 
bei der gtx680 sollte es bei sli wirklich eher um die 700 watt sein.
 
kein problem :)
 
Hallo,

meint Ihr mein Enermax 425W MODU82+ reicht noch für folgende Konfiguration?

Intel Core i5 2500K
XFX Radeon 7970 1000M Black Edition
ASROCK Z68 Pro3
8GB Ram
SSD Crucial M4 128GB
SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS
DVD Brenner

Neu kommt rein die Radeon 7970. Aktuell werkelt noch eine GeForce GTX 465 in meinem Rechner.
Ich vermute mal, dass es laufen wird, aber OC knapp ist.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Wenn es für die GTX465 reicht, dürfte es auch für die 7970 reichen.
 
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Danke, dann versuche ich mal mein Glück nach der Lieferung
 
Gibt es im Netz auch irgendwo einen NT-Finder?? Also wo man auch die Aussenmaaße und mehrere andere Sachen eingeben kann und er liefert dannvorschläge??
 
ist mir nicht bekannt.
 
schade............
 
manchmal hätte ich sowas auch gerne... ist aber heftig arbeit da alles zu pflegen :(
 
Hallo liebe Luxx'er,

mich beschäftigt derzeit die Stromversorgung für folgende Konfiguration:

Gigabyte Z77X-D3H
i7-3770K OC
Gainward GTX 660
2x8 DDR3 1600
1xCrucial M4 + 2xHDD Seagate Baracuda
Corsair Hydro Series H100i
3x Lüfter

Für den i7 schweben mir um die 4,5 GHz als OC vor.

Kommt man da noch mit einem "be quiet! Pure Power L8 CM (530W)" aus?

Mfg
 
Ja,
das be quiet! Pure Power L8 CM 530W reicht locker aus.
 
Keine Ursache. ;)
 
jepp, reicht ohne probleme
 
Hab aktuell das System in der Signatur mit einem HX520W.

Wenn ich jetzt eine 2. GTX 560Ti dazunehme, was brauche ich dann an Leistung?
Ein anderes Board würde auch reinkommen, aber das wird nicht viel ausmachen.
 
so um die 600 watt sollten es da wohl sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh