[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Weil die Karten im Furmark throtteln. Das hab ich ein paar Posts weiter vorne schon geschrieben. Den Lastwert mit Furmark kann man vergessen. Besser im Spiel testen mit fordernden Settings wie eben in BC2 und Crysis 2, dann sieht man den tatsächlichen Verbrauch.

E: Den Hinweis habe ich in einem anderen Thread geschrieben, von daher hier wurst ^^

Hier ein Hinweis dazu aus einem der Reviews:
Power Consumption Results: Here we see the GeForce GTX 580 SLI setup uses the most power at both idle and load power states. These results actually paint the GeForce GTX 580 SLI setup in good light as the power monitoring software kicks in and throttles the cards' power back.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich wollt mich hier auch einmal einschalten. Ich stehe vor folgender Frage: Ich habe hier ein netzteil, um genau zu sein ein XFX PRO 550W.
Die Frage ist nun ob man folgendes System damit vernünftig betreiben kann:

Intel Core i5 2500K (OC angepeilt 4GHz +)
ASUS P8P67 Pro Rev 3.1
8 GB Corsair Vengeance 1600Mhz CL9
ASUS HD6970 DirectCU II
Samsung Spinpoint F3 1000GB

Vielleicht weiß ja jemand mit mehr erfahrungswerten rat. Das Netzteil steht aufgrund von Besitzt soweit allerdings fest. Ist ja zumindest Seasonic technik, denke da hab ich nicht zuviel falsch gemacht.
 
das netzteil wird ohne probleme ausreichen auch wenn du oc betreibst.
wie du schon richtig sagst, hat es ja eine vernünftige technische basis.
 
C2Q Q9650 @ 3,8GHz | GTX 580 | P5Q Pro | Cooler Master Silent Pro Gold 600W | 2x HDD, 1x SSD | 11 LUs | idle: 130W | last (Kombustor Burn-In + LinX): 385W

noch ein paar Tests:

LinX: 240W
Prime95 max heat: 215W
Prime 95 small fft: 218W
Kmark extreme: 300W
 
Abend zusammen.

Auch ich mache mir gerade Gedanken über ein neues Netzteil
Wer kann mir ein gutes und günstiges Empfehlen ?

System:
CPU: AMD Phenom x4 955 (125 Watt)
RAM: 8 GB DDR 3 RAM (4x 2 GB Riegel)
Mainboard: Gigabyte ga-ma770T-UD3P
Grafikkarte Geforce 9800 GT (105 Watt)
Festplatten: 2x Sata II Samsung (2x 1,5 TB 7200 U/Min)
DVD-Writer: 2x IDE
Netzteil: Combat Power 750 Watt (der China Böller soll weg)

Was wäre denn als Minimum anzusehen bei der aktuellen Konfig ?
Ich tippe mal auf 400 Watt, komm ich damit hin ?

Netzteil sollte aktive PFC haben. Ein Wirkungsgrad von 80 % würde ausreichen, damit es nicht ganz so teuer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich meines NTs.
Es ist das Corsair HX 650W mit 52A auf der 12V Schiene.
Ich möchte mir eine zweite GTX 280 zulegen weis aber nicht ob die Leistung ausreicht.
Komponenten die verbaut sind ist Laufwerk und Festplatte, als CPU einen I5 750 der übertaktet wird und eine Wasserkühlung mit Steuerung sowie eine LED-Platine für 60LEDs.
Die Grafikkarten werden nicht übertaktet aber eine GTX 280 braucht schon sehr viel an Strom.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ob das NT ausreichend ist ;), Mfg Snapstar
 
Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich meines NTs.
Es ist das Corsair HX 650W mit 52A auf der 12V Schiene.
Ich möchte mir eine zweite GTX 280 zulegen weis aber nicht ob die Leistung ausreicht.
Komponenten die verbaut sind ist Laufwerk und Festplatte, als CPU einen I5 750 der übertaktet wird und eine Wasserkühlung mit Steuerung sowie eine LED-Platine für 60LEDs.
Die Grafikkarten werden nicht übertaktet aber eine GTX 280 braucht schon sehr viel an Strom.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ob das NT ausreichend ist ;), Mfg Snapstar

eigentlich sollte es reichen, wie viel zieht dein PC denn unter Last?

EDIT: eine GTX280 zieht in Spielen zwischen 100-160W, bei Benchmarks bis zu 200+/-5W
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich passen

Core i5 750 @ 4Ghz| 2x GTX275| P7P55D Deluxe| Thermaltake Toughpower 850W| 3LWs| 5LUs|
IDLE: 165| Last: 730W (Prime + Furmark)

C2Q Q9450| 2x GTX280 @ OC| Asus Striker Formula II| BeQuiet Dark Power Pro P7 850W| 2 LWs| 11 LUs|1 Wasserpumpe|
IDLE: 175W| Last: 517W (Prime + Furmark)
 
Danke schon mal für die Antworten, ich weis nicht was der PC im Idle und unter Last zieht.
Die CPU braucht für 3,6Ghz 1,024V unter Last wird aber extreme Warm selbst mit Wakü.
Board ist das DFI Lanparty DK P55 T3eH9.
Eine Festplatte ein Laufwerk die Wasserkühlung wird mit einem T-Balancer gesteuert denn Big NG und dem Analogen Sensorhub.
Als Lüfter kommen nur Xigmateks die Orangelines zum Einsatz in 120mm und 140mm Grösse.
Ach ja der Ram läuft mit 1,5V und ist sehr sparsam.
Also dürfte es reichen.
Die LED-Platine weis ich leider nicht was die zieht, die ist selber gebaut damit man keine Wiederstände an denn LEDs braucht, ist also eine Konstantstromquelle die Platine.
Wenn würde ich die Grafikkarten auch undervolten da 2xGTX 280 ausrreichend sind von der Leistung her bei Spielen ;), Mfg Snapstar
 
Moin moin!

Hier scheinen mir die richtigen Leute für meine Frage zu sein.
Mein Pc steht davor, noch ein letztes Mal etwas Leben eingehaucht zu bekommen, in Form einer neuen Graka.
Jetzt ist die Frage, ob mein Nt da noch reicht, oder ob es da Probleme geben wird, könnte etc.?

Netzteil ist folgendes: Corsair VX450W

Der Rest vom System (für´s NT relevant):

Intel Q9550 @ stock
2 x HDD
3GB Ram
4 x 120mm Lüfter
1 x DVD Brenner
1x Frontpanel CM Aerogate3
2 Stk. Uv Kathoden je 120mm lang (könnten auch raus)

OC hatte ich nicht vor, wenn´s trotzdem reicht, gut, wenn nicht, auch gut.

Hatte so an eine HD6850 oder GTX 460 als neue GPU gedacht.
Reicht mein NT dafür noch aus, oder ist es deutlich zu schwach auf der Brust?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Dafür dürfte das NT ausreichen selbst wenn du übertaktest.
Ich weis nicht was die anderen dazu sagen aber für eine normale Graka braucht man keine überdimensionierten NTs ;), Mfg Snapstar
 
das geht völlig ohne probleme.
 
Hallo,
BF3 schmiert bei mir ab, is ja noch beta. Und im TS wird mir schon Panik gemacht, dass mein NT zu schwach sein könnte. Ich hab nen E8400@ 2x4,0GHz (daran liegts wahrscheinlich, wenns an mir liegt) und seit gestern ne GTX570 Phantom an einem Enermax Modu 82+ 525W. Das sollte doch locker reichen, oder?
 
Normaler weise schon meine GTX 280 zieht schon mehr und mein Dual Core läuft auf 3,6Ghz mit sehr hoher Spannung und als NT ist ein BeQuiet DPP P7 550W drinnen das ich nicht so empfehlen kann und es schon 3 Jahre alt ist wenn nicht sogar schon länger.
Ich habe aber mal gelesen das es oft Probleme mit der Phantom gibt ;), Mfg Snapstar
 
Hallo,
BF3 schmiert bei mir ab, is ja noch beta. Und im TS wird mir schon Panik gemacht, dass mein NT zu schwach sein könnte. Ich hab nen E8400@ 2x4,0GHz (daran liegts wahrscheinlich, wenns an mir liegt) und seit gestern ne GTX570 Phantom an einem Enermax Modu 82+ 525W. Das sollte doch locker reichen, oder?

eigentlich sollte dein Enermax Modu 82+ 525W das ganz locker packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern das enermax keinen defekt aufweist, hat es mehr wie ausreichend leistung für dein system.
 
Einfach das OC reduzieren, dann sollte das wieder klappen. BF3 reagiert extrem sensibel auf instabiles OC, ähnlich wie Crysis 2. Vielleicht braucht deine Grafikkarte auch 1-2 Stufen mehr Spannung.
 
hiho, dann will ich auch mal was beitragen:
I7 2600 | GTX580 @ 800Mhz | Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3| be quiet! Straight Power E8 CM 580W| 4 LWs| 5 LUs| IDLE: 85W| Last: 320W (Prime + Furmark)

dieses system um genau zu sein:
pc_2011 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee dann ist in Ordnung, danke für die Auskunft. Mein Prozessor war ja nur OCed. Grafikkarten werden bei mir nicht übertaktet, da hab ich Schiss und es lohnt sich nicht wirklich. Jo man hört überall, dass BF (3) sensibel bei OC ist, ich hab die CPU jetzt wieder auf Standard laufen.
 
Wird Zeit, dass Prime+Furmark nicht mehr das Standard-Szenario ist für die synthetische Maximallast. 320W für CPU und GPU, da sieht man doch, dass es throttelt ohne Ende, das ist grad mal der Verbrauch bei Spielelast in fordernden Spielen ala BF3 und Crysis 2.
 
Was könnte man den als Alternative nehmen?
 
ich probiers mal hiermit + Prime

mfg thomas

edit:
ok, habs jetzt doch nicht mit prime gemacht, da bei dem OCCT linpack und ein eigener gpu burnin test mit drin ist
damit komme ich insgesamt auf knapp 360 watt mit o.g. system
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier das GPU-Tool gerne am laufen, dazu 7 Threads in Prime Small. Bei 8 Threads, also Vollauslastung, geht die GPU-Last nur auf 30%. Da komme ich dann einiges über 400W raus.
 
versuch mal dem gpu-tool prozess eine höhere höhere prio zu geben als prime, dann sollte es klappen

mfg thomas
 
Es ging grad auch ohne Prioritäten-Änderung und mit vollen 8 Threads. Anscheinend haben sie was am Treiber gemacht.

€: Prime Small 8 Threads + GPU-Tool Fullscreen 540W und steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann messe ich auch nochmal neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh