[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

ähm , und die stecker müste ich auch haben oder ? weil das is ja schon ein paar tage alt :)
und das NT läuft noch in mein sys ohne prob, daher wollte ich es übernehmen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat es schon zwei pcie stecker?

ansonsten ist es immer noch ein gutes und solides nt.
 
sind TOP NTs, ich hatte damals fünf liberty verbaut, laufen alle noch ohne probleme, eins seit 5 jahren 24/7...

mfg thomas
 
Hi,
ein wenig Hoffnung habe ich noch das mein aktuelles Netzteil reicht. Die bisherigen Komponenten:
i5-2500k (vorerst noch auf Standardtakt)
8GB RAM
8800GTX
1x SSD
1x normale HDD
1x DVD-Laufwerk
3x Gehäuselüfter

Und das ganze mit einem Seasonic SII-430.

Für Battlefield 3 soll sich jetzt eine GTX 570 dazu gesellen, reicht das Netzteil? Wirds eng? Oder brauche ich aufjedenfall ein neues?

Danke und Grüße,
Kuchen
 
wird die 8800gtx ersetzt oder kommt die 570 wirklich dazu?

mfg thomas
 
Ups, wird natürlich ersetzt :d
 
knappes ding kann es werden.
 
sollte aber laufen, selbst etwas oc sollte drin sein

das NT bietet ja 360W auf 12V

auf jeden fall probieren, das NT schaltet ab falls die last zu groß wird

mfg thomas
 
bei der qualität des netzteils würde ich auch testen.
 
Danke schonmal.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das das Netzteil schon ~4 Jahre auf dem Buckel hat und keinen 8-PIN PCI-E Anschluss. Dafür würde ich dann einen 2x4 auf 1x8 Adapter nutzen, änder das was an der "probieren" Aussage? :>

Grüße
 
nö, das ändert nix
außer du willst keine adapter ;)

mfg thomas

edit:
welche 570 willst du denn kaufen, die normalen sollten ja nur 2x 6pin haben
die oc varianten haben manchmal auch nen 8pin, aber ich weiß nicht ob der zwingend vorgeschrieben ist oder ob man den nur braucht wenn man noch weiter OCn will, müsste man mal recherchieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die ASUS ENGTX570 DCII oder die Gainward GTX 570 Phantom, je nachdem was zu dem Zeitpunkt billiger und/oder lieferbar ist.
 
Leistung des Netzteils ausreichend?

Hallo,

ich habe momentan ein 300W be quiet Pure Power Netzteil ohne PCIe-Stecker. Das hat bis vor kurzem auch völlig gereicht (Onboard-Grafik)

Jetzt habe ich mir vor geraumer Zeit eine 8800 GTS 512 gekauft und diese in den Rechner eingesetzt. Sie läuft derzeit mit einem Adapter an den 2 Molex-Anschlüßen des Netzteils.

Nun habe ich letztens mal den Stromverbrauch an der Seckdose gemessen und das Gerät hat bei Furmark Burnin-Test dann ~240 Watt angezeigt.

Sollte ich mir ein größeres Netzteil kaufen oder schafft das "kleine" Netzteil das auf lange Sicht?

Ich weiß normalerweise liegt nicht so viel Last auf der GPU aber mit Furmark war das halt die Spitzenauslastung.

das restliche System findet man in der Sysinfo
 
beitrag #943 :moved:

im normalen betrieb sollte es da keine probleme geben.
du kannst ja einfach mal einen vergleich machen und die messung z.b. beim spielen machen.

von den 240 watt musst du natürlich noch die effizienz abziehen, das heißt das system hat dabei nur etwa 200 watt real verbraucht.
 
Hey,

ich würde auch gerne mal wissen was mein System denn so alles Verbraucht...was für Messgeräte könntet ihr denn empfehlen ?
 
Hi,
ein wenig Hoffnung habe ich noch das mein aktuelles Netzteil reicht. Die bisherigen Komponenten:
i5-2500k (vorerst noch auf Standardtakt)
8GB RAM
8800GTX
1x SSD
1x normale HDD
1x DVD-Laufwerk
3x Gehäuselüfter

Und das ganze mit einem Seasonic SII-430.

Für Battlefield 3 soll sich jetzt eine GTX 570 dazu gesellen, reicht das Netzteil? Wirds eng? Oder brauche ich aufjedenfall ein neues?

Danke und Grüße,
Kuchen

So, habe mal nachgemessen:
Idle ~120 Watt
Ingame: ~240-250 Watt

Mit der aktuellen Kombi.
Da sollte ja noch genug Luft sein, die ASUS GTX 570 DCII ist bestellt, ich werde berichten :)
 
das Cooler Master ist eine gute wahl (gute p/l, sehr leise) und es passt zum System, daher keine einwende meinerseits

mfg thomas
 
Klar ist das jetzt ein wenig Rätselraten, aber würdet ihr heutzutage schon zu einem dickeren NT in die Richtung von 700-800W gehen für:

Kommende Ivy-Bridge CPU, AMD 78XX Graka + Waküpumpe, 3-4 Gehäuselüfter, 4x180mm Phobya Radi Lüfter?

Oder meint ihr, da sollten auch die 600W reichen, solange man bei Single GPU bleibt?
 
da reichen auch 500 locker

die Ivy-Bridge dürften dank 22nm Fertigung noch mal ne ecke stromsparender sein als die sandy. Erst kürzlich gabs ja auch ne news dass die max TDP für Ivy bei 77W liegen soll (im vergleich zu 95W bei sandy), daher rechne ich nicht mit steigendem energieverbrauch (ganz im gegenteil)
bei grakas kann man das zur zeit noch schlecht abschätzen, aber auch da rechne ich nicht mit weiter steigendem energiehunger, und ein gutes 500W NT hat auch noch so viel reserve um das auzugleichen...

daher klare antwort, NEIN ich rate nicht zu stärkeren NTs. Schon garnicht auf verdacht kaufen. Sollten sich alle gerüchte als falsch erweisen kann man dann immernoch ein stärkeres NT kaufen...

mfg thomas
 
Moin,

ich dachte ich frage auch mal nach Rat hier.
Mein System soll aus folgenden Komponenten bestehen.

CPU: Phenom II X4 955
MB: Biostar mit 890FX Chipsatz
GPU: Im Moment eine HD4870
Dazu zwei HDDs, 2x2 Kaltlichtkathoden und 6 Lüfter

Übertaktet sollen sowohl CPU, als auch GPU

Das wird alles durch eine Wasserkühlung gekühlt. Als Pumpe kommt eine Phobya DC12-260 ins System. Die zieht laut Phobya 12W.

Nun hatte ich vor meine Grafikkarte aufzurüsten. So in richtung GTX4xx oder 560, vielleicht auch HD58xx,68xx. Ich habe jedoch auch die Möglichkeit erst einmal eine zweite 4870 einzubauen.

Wie stark sollte das Netzteil sein, um auch in Zukunft gerüstet zu sein. Multi-GPU ist eher unwahrscheinlich. Außer es bietet sich sehr günstig an :)

Im Moment habe ich ein 530W Bequiet. Reicht das? Oder doch lieber ein neues Netzteil.
 
ich nehme ma an du meinst das pure power l7 530W

2x 4870 könnte laufen, aber ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, falls du beide grakas da hast kannst es ja testen, das NT schaltet ab wenn die belastung zu groß wird

für alle anderen kombinationen mit einer GPU ist das NT ausreichend dimensioniert...

mfg thomas
 
Ok gut zu wissen. Denke sowieso dass ich bei einer GPU bleiben werde. Dann weiß ich zumindest bescheid :) Vielen Dank nochmal
 
Hallo allerseits
ich plane derzeit auch mal einen neuen Rechner zusammenzustellen. Hatte an folgende Komponenten gedacht.


AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz So.AM3 BOX
ASRock 870 EXTREME3 Mainboard
1024MB EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB Aktiv PCIe 2.0 x16
4 GB Kingston Value Ram
1x HDD
1x DVD Laufwerk

Jetzt hab ich im Rechner noch ein Seasonic SS 430GA Netzteil.Kann ich die neuen Komponenten noch mit dem Netzteil betreiben oder soll ich das lieber gleich lassen?

Vielen Dank für eure Antworten :-)
 
wie sieht es denn bei dem gerät mit pcie steckern aus?
 
Da ist soweit alles vorhanden. Meinst du bezüglich der 2 Stecker für die Graka?
 
genau deswegen... also eigentlich sollte es laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh