[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

das rasurbo ist für den preis ein tolles netzteil, hatte ich auch schon da (siehe signatur).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
nachdem ich mich jetzt durch die Threads gewühlt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich mein frisches System mit meinem derzeitigen Netzteil betreiben kann, sobald meine GTX580 ankommt.

Im Rechner verbaut ist mein seit Jahren treues be quiet! E5 500W

Es hängen derzeit dran:
MSI P67A-GD65
Core i7 2600K @ 4Ghz, gekühlt von einem be Quiet! Dark Rock Pro C1
GTX 285 (leicht OC, vlt 5%, von Werk aus)
16GB G.Skill (1333) 7-7-7-21
4 Sata Platten
ein optisches Laufwerk
und 3 Gehäuselüfter (2x80mm, 1x120mm)

Das System läuft mit der 285 derzeit völlig stabil, aber meines Wissens zieht die 580 dann unter Vollast nochmal gehörig mehr aus der Leitung. Das be Quiet! hat zwar 2 6+2 Graka-Strompins, aber das muss ja nichts heißen.

Komme ich mit dem be Quiet! zu Rande, oder sollte ich vorsichtshalber aufrüsten? Es sind weder in naher noch mittelfristiger Zukunft zusätzliche Anbauten angedacht und ich würde es nämlich gerne vermeiden kurzfristig nochmal Geld in ein stärkeres be Quiet! zu investieren, das hatte ich erst mitte nächsten Jahres angedacht, falls mir eine Keppler von Nvidia zusagt.

Den Strommesser, den ich habe, finde ich erstens nicht, zweitens traue ich ihm auch nicht über den Weg, ist leider kein hochwertiges Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
das E8 Passt wunderbar zu dem system mit der 580, kein grund sich sorgen zu machen

mfg thomas
 
Das mit dem E8 stimmt leider nicht mehr, hab den Rechner nochmal aufgemacht, um mir ganz sicher zu sein, und musste feststellen, dass es nur ein E5 500W ist. Jetzt habe ich aber umso mehr Muffensausen, dass das noch hinhaut.
 
das e5 leistet 408 watt, dürfte in spielen keine probleme geben.
 
Hey,

mal für Dich als Vergleich. Ich habe einen i5-750@4Ghz hier, welcher sicherlich etwas mehr verbrucht als dein neuer i7 und eine GTX460, die zwar weniger verbraucht, jedoch heftig übertaktet wurde, auf GTX470 Niveau und solche Versionen mit ca. 220W TDP angegeben werden, also leicht unter der GTX580@Stock.

Mein Verbrauch lag im Schnitt (Crysis II) bei 200-250W mit "Spitzen" bis 320W. Allerdings habe ich auch 4 Lüfter und eine Pumpe (Wakü) im Einsatz, welche auch nochmal 20W dauerhaft frisst und 16GB Ramvollbelegung. An Laufwerken lediglich BluRay+1 SSD.

Ich gehe davon aus, dass du mit deinem stromfreundlichen i7 (sofern die Vcore nicht über 1,35 liegt) und einer GTX580@Stock überhaupt keine Probleme bekommst. Getestet wurde zu dem Zeitpunkt mit einem BeQuiet E7 450W.

Selbst SLI hätte ich damit betrieben, wenn da nicht das Problem wäre, dass das gehäuse dermaßen klein ist, dass ich KM nutzen muss. Habe mir daher gleich ein 700W Netzteil besorgt, sofern ich in der Zukunft mal Triple SLI im Sinn haben sollte, wer weiß was noch alles kommen wird.

Nimm die GTX 580, das wird auf jeden Fall klappen, bei SLI sähe das natürlich anders aus ;)
 
Reicht mein Netzteil ?

Hallo zusammen,

die ewige Netzteilfrage bringt mich auch noch um meinen Verstand :fresse:

Hab den Beitrag von Sarkoth gelesen und die Antworten darauf das stimmt mich optimistisch. Hab auch die Tabellen von der Startseite gewälzt aber meine Konfig nicht gefunden, deshalb wende ich mich an euch Profis :wink:

Hier mein System:

-Q6600 G0 @ 3,6 @ 1,40 V bei Last
-Gigabyte P35-DS3 (möchte das ändern auf P45)
-Gainward GTX 570 OC 800/1600/2100
-2x HDD 250+750 GB
-4 Gehäuselüfter (3x80,1x120)
-1x Floppy
-1x DVD Brenner
-Luftkühlung Groß Clockner

Mein Netzteil ist ein Seasonic M12-500 (modular) also 500 Watt, hat 4x 12V Schienen mit jeweils 18A oder Gesamtleistung bei 12V von 38A, was auch immer das alles heißen mag. 80 Plus Netzteil.

Hab halt gelesen das der Q6600 @ 1,40 bzw. die GTX 570 @ OC schon viel Strom brauchen, deshalb wollte ich mich mal absichern.

Vielen Dank im Voraus.:wink:
 
das seasonic ist ein tolles netzteil, da sollte es keine probleme geben.
 
das e5 leistet 408 watt, dürfte in spielen keine probleme geben.

...und die PCIe ANschlüsse sind auf einer Rail, die bis 25A spezifiziert ist und mit allen anderen Anschlüssen ausser der CPU geteilt werden, die CPU wird ausschließlich von der anderen Rail mit 18A gespeist. Erst das 550W hat 4 Rails und dementsprechend bekommen die PCIe Anschlüsse dort erst ihre eigene Rail.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die zusatzinfo :)
 
Danke an Stefan, hab jetzt wohl oder übel in den sauren Apfel gebissen und ein stärkeres Netzteil nachbestellt, auf die Übertaktung möchte ich nicht wirklich verzichten. Jetzt kann dann auch Keppler-Sli kommen. Dennoch danke!
 
was hast du denn bestellt?
 
ein straight power e9 480 oder 580 hätte gut gepasst

mfg thomas
 
sers leute, habe derzeit folgendes Netzteil:
Corsair VX450
Sys derzeit: Intel E8200 (nicht übertaktet)
Asus P5N32-E SLI
4GB Ram
Geforce 8800GT
Jetzt möchte ich gerne die Graka durch eine 560TI ersetzen. Meint ihr das packt mein Netzteil noch?
 
das wird noch ohne probleme laufen von der leistung her.
 
Habe nun meine Systeme testen können:

AMD Phenom II @ X4| GTX470| MSI FX790 GD70| Corsair 650W| 1 LWs| 3 LUs| IDLE: 115W| Last: 186W (Prime)| Last² 266W (Prime+OCCT)

Intel 2600k @ 4,5Ghz| 2x GTX580| Asus Gene-Z| Corsair AX850W| 1 LWs| 4 LUs| IDLE: 125W| Last: 241W (Prime)| Last² 510W (3DMark 11) Last³ 590W (Prime+Furmark)
 
Meint ihr ein Corsair HX 520 reicht für
Asus Maximus Gene-Z
2500K OC
GTX 580
Laing,
Mora mit 9 Lüfter,
200er Phobya mit 180er Lüfter?
 
hiho@

wollt mal checken ob mein NT genug Power fürs neue sys hat. das was ich bis jetzt mitbekommen habe, sollte es eigentlich ausreichen...aber fragen kost ja nix :)

geplantes sys:
i7 2600k
Asus p8z68-v pro / ASRock Extreme 4 Gen 3
8gb corsair vegeance 1600 2x4gb
be quiet Dark Power CPU Kühler
HIS ATI 6950 iceQ x
Creativ XFi-Gamer Sound
2x 1TB HDD Samsung Spinpoint
1x LG DvD Laufwerk
4x XigMatik 120er Lüfter

Das NT is nen Be quiet Straight Power 500watt

Denke sollte reichen oder?
 
@ lumpensammler

dürfte passen. ist ein sehr solides netzteil.

@ heL!x

um welches modell handelt es sich genau?
 
weil viel hilft viel ;)
man hat eben gerne "luft nach oben"

siehe aber hier

2600K@4,5GHz | GTX480@880/1050/1760| Asus Sabertooth P67| Corsair TX650W | 1xSSD/1x2,5"HDD| 5 | IDLE: ~80W | Last: ~343W

I7 2600 | GTX580 @ 800Mhz | Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3| be quiet! Straight Power E8 CM 580W| 4 LWs| 5 LUs| IDLE: 85W| Last: 320W (Prime + Furmark)

Intel I7-2600k@4Ghz | GTX580@850Mhz 1.088V | Asus P8P67 | Corsair HX450 | 3 LWs | 11 LUs@5V | Laing@8.5V + Poweradjust | Soundkarte | IDLE: 90W |
Last: 350W (BadCompany2+Crysis2@4xSGSSAA)
 
Ich würde schon gerne mal bis 5 GHZ hochziehen.Graka hat eigentlich Leistung genug und da würde ich nichts machen.
 
kommt auf die spannung an, aber ich würde es auf jeden austesten.
 
die spannung, die du zum oc benötigst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh