[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

BeQuit 530W ausreichend für folgendes System?

Moin Leute :)

Mir steht jetzt endlich mal ne richtige Highend Kiste ins Haus, da ich im Dezember 2011 doch ganz gut verdienen durfte :)

- i7 3930 CPU
- Intel dx79si
- 32GB Kingston HyperX
- GeForce 560ti (twin frozr II)

Nun überlege ich stark, ob mein vorhandenes Netzteil (BeQuit 530Watt) für die o.g. Komponenten ausreicht, bzw ob es die Grätsche machen wird. Dem BeQuit Rechner auf der website traue ich nicht,... ist sowieso nur Geldmacherei. Da frage ich doch lieber mal eine kompetente Community :P

Über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Pure Power L7 530W? Falls ja, dann sollte es rein theoretisch ausreichen. Das NT soll kombiniert etwa 408W auf den beiden 12V-Schienen zur Verfügung stellen können. Ist kein OC geplant, sollte es keine Probleme geben.

beiträge #1261+1262 :moved:

High End Kiste und dann "nur" ne 560Ti? Dann lieber nen 2600K, 8GB Ram und ne 580GTX.

Nunja, es gibt Menschen die benötigen so'ne Kiste nicht nur zum zocken ;)
Ich bin son 3D Motion Designer & Artist. Irgendwie wars anfangs mein Hobby und seit einigen Jahren mein Hauptberuf.

Und mal im ernst: die 560ti alleine lässt bspw. BF3 butterweich laufen. Irgendwo is' dann auch mal gut.

@Silencio II: Vielen Dank!

aber moment mal..

da komm ich doch auch schon seeeehr knapp an die Leistungsgrenze ran, oder nicht?
Ich mein,... alleine die CPU zieht ja schon 130W + 250W Graka + MoBo

wuahr.. woran merk ich, dass nen NT zuwenig Leistung liefert? Abstürze? ;)

die grafikkarte zieht nicht mal im ansatz 250 watt... schau doch einfach mal im startpost ;)

da würde ich doch eher die herstellerseite als referenz nehmen und die sagt 420 watt.

hehe, das sind ja echte knaller... in der tabelle schreiben sie tatsächlich 480 watt und auf den bildern des netzteils kann man wunderbar 420 lesen :d

aber du hast recht, für die konfig reicht es aus.

be quiet selbst ist da auch nicht besser, anfangs stand dort einigewochen bei den ausgangsdaten für die e9 NTs die volle leistung bei 3,3+5V....

mfg thomas

:-)
Ja gut, dann bin ich jetzt happy und nerv nicht weiter rum :d

Vielen Dank euch!

kannst ja trotzdem ein kleines feedback geben :)

Hallo,
will mir eine GTX560TI ///HD6950 oder ähnliche zulegen.
Habe als Netzteil ein von LC Power mit dem Modell LC650.

Meine Frage nun ist,ob mein Netzteil einen der Karten(ggf. Beide,nicht zeitgleich gemeint) zum laufen bringen kann?

MfG

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

wäre für ein neukauf!
lc gibt gerne die peak leistung an und nicht das was das netzteil dauerhaft leisten kann...

Haben sich die Netzteile in der Zeit von der Größe her verändert?! Nicht,dass ich dann noch nen Case kaufen müsse oder so....

Welches Netzteil kannst du empfehlen(kenne mich bei Netzteilen 0 aus).

Leistung soll stimmen und preislich nicht so teuer sein^^

siehe kaufberatung... aber zu geizig sollte man nicht sein... das netzteil ist eine kernkomponente des systems!

i2500K + GTX 560 Ti = 385 Watt Netzteil?

Hallo,

ich bin nicht ein Fan davon mir überdemensionierte Netzteile einzubauen. Meine neuste Konstruktion könnte aber genau daran scheitern.

Netzteil: Enermax PRO82+ II 385W hat eine Effizienz von 82-88%.

Gehen wir mal von 82% aus. So haben wir 315 Watt die für die Hardware zur Verfügung steht.

Dazu eingebaut werden soll:

i5-2500K (ohne übertakten) = 95 Watt
GTX 560 Ti = 180 Watt

= 275 Watt.
bleiben 40 Watt über für:

1x SSD 510, 120GB von Intel
1x DVD-Brenner
2x 4GB-Ram
2x 120cm Lüfter (CPU, Gehäuse)
1x MB-Onboard Komponenten (Intel DH67BLB3)

Meiner Meinung nach müsste das knapp reichen zumal niemals Grafikkarte, Prozessor und DVD-Brenner gleichzeitig (zu 100%) ausgelastet sind.

Ich würde dennoch gerne eure Meinung hören. Eingebaut werden soll das ganze morgen (wenn DHL es schafft). Ich habe dieses Netzteil noch gehabt, daher würde ich das gerne weiterverwendet. Daher würde ich das gerne ersteinmal so versuchen es sei denn jemand der sich auskennt sagt, dass das keine gute Idee ist.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon ein Fehler in der Rechnung. Bei einem 385NT hast du 385W für die Komponenten. Die Effizienz brechnet sich anderes. Die Effizienz wird nicht von den 385W abgezogen sondern oben drauf gerechnet. Ein NT mit 385W kann "immer" die 385W an das System liefern, nur zieht es eben mehr aus der Steckdose. ;-)

beiträge #1280+1281 :moved:

das netzteil reicht für die zusammenstellung.

den rest hat stechpalme schon erläutert.

Du hast schon ein Fehler in der Rechnung. Bei einem 385NT hast du 385W für die Komponenten. Die Effizienz brechnet sich anderes. Die Effizienz wird nicht von den 385W abgezogen sondern oben drauf gerechnet. Ein NT mit 385W kann "immer" die 385W an das System liefern, nur zieht es eben mehr aus der Steckdose. ;-)

Wie peinlich. Danke für die Aufklärung.

beiträge #1280+1281 :moved:

das netzteil reicht für die zusammenstellung.

den rest hat stechpalme schon erläutert.

Ebenfalls vielen Dank. Ergibt sich für mich einen Unterschied bzw. wäre es besser 425W oder 500W zu nehmen oder ist 385W am sinnvollsten? Freut mich, dass ich es behalten kann (werde ich auch) dennoch wäre das interessant zu wissen.

dein netzteil liefert 360 watt auf 12v. mein system ist deinem sehr ähnlich, in spielen wirst du so um die 250 watt verbrauchen, das heißt das netzteil läuft noch lange nicht am limit.

ein größeres netzteil hätte aus meiner sicht keine wesentliche vorteile für dich.

Da scheinbar alle Beiträge zur Berechnung der Netzteile hier landen, schreibe ich gleich mal hier.
In meinem ursprüglichen Beitrag zum Thema Rechnerzusammenstellung wurde ja schon erwähnt, das mein ausgesuchtes Netzteil (700 Watt) zu groß ist.
Jetzt also mal die Frage, wie das da bei meiner Hardwarezusammenstellung ausschaut. Wie wird so etwas richtiger Weise errechnet?
Der Intel Core i5-2500K soll um die 95 Watt benötigen.
Die Grafikkarte max. 180 Watt. Der Grafikkartenhersteller empfiehlt ein 500 Watt-Netzteil. Da ja geplant ist, mal mit 3 Monitoren zu fahren, benötige ich also auch zwei Grafikkarten. Macht also 360 Watt.
Der CPU Lüfter ist mit max. 180 Watt angegeben.
Das Gehäuse bringt 5 Lüfter mit, von denen ich aber wohl nur 3 betreiben werde.
Eine Festplatte verbraucht hochgerechnet wohl so ca. 10 Watt, zwei davon eingebaut macht 20.
Was braucht ein BluRay-Laufwerk?
Das Board ist mit keiner Leistung angeben. Da aber Kühlkörper drauf verarbeitet sind (wer hätte es gedacht) werden dort mit Sicherheit auch einige Amperchen verbraten. verbraucht der RAM keinen Strom? (ja ich weiß, natürlich benötigt der auch Strom)
Was ist mit extern abgeschlossene Geräte, die übers Board laufen wie, Tastatur, Maus, externe 2,5" Festplatten und so?
Wenn ich das jetzt alles hochrechne, dann komme ich auf 655 Watt Maximalleistung, wobei die Lüfter vom Gehäuse, das Board selber und extern angeschlossene Peripheriegeräte nicht mal erwähnt werden.
Reicht da ein 700 Watt-Netzteil?
Eigentlich läuft mit Sicherheit nie alles auf Hochtouren. Oder sehe ich das falsch?
OC ist nicht geplant. Aber kann man das ausschließen? Oder den Wechsel auf einen i7?

Da scheinbar alle Beiträge zur Berechnung der Netzteile hier landen, schreibe ich gleich mal hier.

dafür ist das thema hier ja auch gedacht :d

In meinem ursprüglichen Beitrag zum Thema Rechnerzusammenstellung wurde ja schon erwähnt, das mein ausgesuchtes Netzteil (700 Watt) zu groß ist.
Jetzt also mal die Frage, wie das da bei meiner Hardwarezusammenstellung ausschaut. Wie wird so etwas richtiger Weise errechnet?
Der Intel Core i5-2500K soll um die 95 Watt benötigen.
Die Grafikkarte max. 180 Watt. Der Grafikkartenhersteller empfiehlt ein 500 Watt-Netzteil. Da ja geplant ist, mal mit 3 Monitoren zu fahren, benötige ich also auch zwei Grafikkarten. Macht also 360 Watt.
Das Gehäuse bringt 5 Lüfter mit, von denen ich aber wohl nur 3 betreiben werde.
Eine Festplatte verbraucht hochgerechnet wohl so ca. 10 Watt, zwei davon eingebaut macht 20.
Was braucht ein BluRay-Laufwerk?
Das Board ist mit keiner Leistung angeben. Da aber Kühlkörper drauf verarbeitet sind (wer hätte es gedacht) werden dort mit Sicherheit auch einige Amperchen verbraten. verbraucht der RAM keinen Strom? (ja ich weiß, natürlich benötigt der auch Strom)
Was ist mit extern abgeschlossene Geräte, die übers Board laufen wie, Tastatur, Maus, externe 2,5" Festplatten und so?
Wenn ich das jetzt alles hochrechne, dann komme ich auf 655 Watt Maximalleistung, wobei die Lüfter vom Gehäuse, das Board selber und extern angeschlossene Peripheriegeräte nicht mal erwähnt werden.
Reicht da ein 700 Watt-Netzteil?
Eigentlich läuft mit Sicherheit nie alles auf Hochtouren. Oder sehe ich das falsch?
OC ist nicht geplant. Aber kann man das ausschließen? Oder den Wechsel auf einen i7?

also pauschal rechnen kann man das teilweise nicht so einfach.
man liest einfach viele tests und sucht sich wie im startpost zu sehen auch werte von anderen systemen.
damit kann man den verbrauch eines systems dann nach und nach ganz gut abschätzen.

das aufsummieren ist zwar ganz nett, liefert aber in der regel eher ungenaue werte.
es wäre somit besser wenn du dein geplantes system einfach mal aufschlüsselst und dann könnte man da mal genau schauen.

du weißt aber schon, dass hier gemeint ist was das teil vonder cpu abführen kann, oder?
am kühler selbst ist ja nur ein lüfter der verbrauchen kann ;)

Das mit dem Lüfter habe ich nicht gewußt, aber stimmt, die Leistungsangabe fand ich schon extrem hoch.

Ok, hier mal die Hardware, die mir vorschwebt, wurde ja auch im anderen Beitrag nicht gerade nieder gemacht, also durchaus akzeptabel.
Mainboard - ASRock Z68 Extreme7 Gen3
CPU - Intel Core i5-2500k
CPU Kühler - Cooler Master V8
Grafikkarte - Palit GeForce GTX 560 Ti Twin Light Turbo (gegebenfalls 2 Stück)
Case - Antec Lan Boy Air Tower

Naja, der Lan Boy ist ein offenes Ggehäuse. Also Laut sollte der auf garkeinen Fall sein. Und wenn der Lüfter Lastabhängig läuft, dann ist ein hochdrehender Lüfter im Volllast nicht gerade prima.
Also dann wäre mir ein etwas üppiges NT lieber, aber dafür rennt mir der Lüfter nicht weg, sprich dreht zu hoch.

dann sind die be quiet NTs genau das was du suchst

mfg thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh