[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wie stark schätzt ihr sollte ein Netzteil mit einem Core i7 3930K mit starkem OC auf etwa 4,8 Ghz + Radeon HD 7970 Ghz Edition @1300 Mhz sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
AW: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Nur mal zur Orientierung.

Hab nen 4670k Stock und 670 mit 1150 boost und beides gleichzeitig ausgelastet.

Mein Be Quiet 400 hat gelangt. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Kann mir jemand ein sehr gutes Vollmodulares 1000 (oder 1200w) Netzteil empfehlen?
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ja, das passt noch gut.
 
Hab mein System heut mal schnell gemessen, falls es jemand interessiert.

System (s. Sysinfo)
Asus Z87 Impact
4670K 3.8 GHz
16 GB RAM
XFX 7870 Black
Plextor M5P SSD 128
Samsung 830 SSD 128
Silverstone SFX 450W Bronze
1x 120er und 1x 60er Lüfter

Idle 45 Watt
AVX Prime 150 Watt
AVX Prime + Furmark 325 Watt

Gemessen mit dem KD-302 von reichelt.
 
Hallo,
habe mir heute bei Atelco sagen lassen(hab die Teile woanders gekauft...),dass mein zukünftiges NT zu schwach sei...?
BQ E9 450W
Asus gtx670 direct cu2
4670K
GA z87 d3h
Dark Rock 2 Pro
128 GB SSD
1000 GB HD
ZxR Soundkarte
8 GB Ram
Ist das Teil echt zu schwach?
Kann ich damit noch übertackten(CPU 4,2 GPU auch ein bischen...)?
oder hab ich da wirklich mal Pech gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es ist nicht zu schwach.
 
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und hab meine NT-Auswahl auf vier Modelle aus zwei Serien reduziert. Ich möchte auf jeden Fall 90+ Gold und Kabelmanagement.
Entweder Be Quiet! Straight Power E9-CM 480/580W oder Seasonic G-Series 450/550W. Ich habe in einem Test gelesen, dass das BeQuiet speziell bei geringer Last sehr effizient ist.

System wird folgendermaßen aussehen:
i5-4670K, höchstens moderates OC mit geringer spannungserhöhung
Gigabyte Z87X-UD3H
Geforce GTX670 oder HD7950 Boost, ebenfalls nur moderates OC geplant
2x4GB DDR3-1600 mit 1.35V, evtl. DDR3-1866/2133 mit 1.5V
Audigy2 ZS Platinum, DVB-T karte
1xSSD, 1xWD30EZRX, 1xBD-Kombo
Evtl. Wakü-Komplettset
3-4 Lüfter

SLI/Crossfire ist auch in Zukunft nahezu ausgeschlossen, davon halte ich einfach nichts. Das netzteil sollte so bemessen sein, dass ich in Zukunft ausreichend Luft für eine dickere Grafikkarte oder CPU, mehr RAM und mehr Laufwerke habe. Reichen also die 450 bzw 480W Versionen oder sollten es die mit 550 bzw 580W sein?
 
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und hab meine NT-Auswahl auf vier Modelle aus zwei Serien reduziert. Ich möchte auf jeden Fall 90+ Gold und Kabelmanagement.
Entweder Be Quiet! Straight Power E9-CM 480/580W oder Seasonic G-Series 450/550W. Ich habe in einem Test gelesen, dass das BeQuiet speziell bei geringer Last sehr effizient ist.

System wird folgendermaßen aussehen:
i5-4670K, höchstens moderates OC mit geringer spannungserhöhung
Gigabyte Z87X-UD3H
Geforce GTX670 oder HD7950 Boost, ebenfalls nur moderates OC geplant
2x4GB DDR3-1600 mit 1.35V, evtl. DDR3-1866/2133 mit 1.5V
Audigy2 ZS Platinum, DVB-T karte
1xSSD, 1xWD30EZRX, 1xBD-Kombo
Evtl. Wakü-Komplettset
3-4 Lüfter

SLI/Crossfire ist auch in Zukunft nahezu ausgeschlossen, davon halte ich einfach nichts. Das netzteil sollte so bemessen sein, dass ich in Zukunft ausreichend Luft für eine dickere Grafikkarte oder CPU, mehr RAM und mehr Laufwerke habe. Reichen also die 450 bzw 480W Versionen oder sollten es die mit 550 bzw 580W sein?


Ich möchte mich dieser Frage anschließen, mein System wird wahrscheinlich:
i5-4670k mit moderatem OC
Gigabyte z87x-D3H
2x4GB DDR3-1600 1.35V
1xSSD 1xHDD
Thermaltake True Spirit 140 BW und 3-4 Lüfter

Aktuell habe ich eine HIS IceQ Turbo 6950 2gb und würde mir gerne die Option, eine weitere 6950 im Crossfire zu nutzen, offen halten.
In der Bucht gibt es immermal wieder günstige Exemplare und falls die Leistung der einen nicht mehr reicht würde ich vor einem Graka-Neukauf gerne mal Crossfire testen.

Zur Debatte stehen bei mir auch das BQ E9 CM oder das Seasonic G-Series.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tigerfox

bei dir sollte im normalfall ein netzteil mit 450/480 watt ausreichen.
titan hat gezeigt, dass man leistungsstarke karten effizient in sachen verbrauch gestalten kann, von daher wird der verbrauch zukünftig wohl gleich bleiben oder noch etwas zurückgehen.

wenn du es in allen lebenslagen leise möchtest, ist das be quiet das bessere netzteil.

@ Rexxar

im falle crossfire würde ich richtung 550-650 watt gehen.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Danke schonmal. Wären 480 Watt ausreichend wenn ich auf crossfire verzichte aber den 4770k für moderates OC unter Luftkühlung nehme?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Da sich aktuell entscheidet, ob ich in Zukunft OC betreiben werde, habe ich nochmal Fragen bei denen ich auf dem Schlauch stehe und die hoffentlich von den Experten beantwortet werden können.

Zur Auswahl stehen immernoch das Bequiet E9 CM 480 und das Seasonic G-series 550 modular, beide kosten ja ungefähr das gleiche.
In diesem Test werden beide ausführlich getestet.
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 6) - ComputerBase

Aktuell tendiere ich zum BQ, auffällig ist aber die deutlich bessere Spannungsregulation bei 12V des Seasonic. Auch wenn das BQ innerhalb der erlaubter Grenzen ist, wäre es für OC unter Haswell besser zum Netzteil mit besserer Spannungsregulation zu greifen? Ich bin noch dabei mich einzulesen, daher sind meine Überlegungen vll völlig daneben, aber wäre eine bessere Spannungsregulation von Vorteil, wenn ich bei einem hochgetakteten Haswell die Vcore so niedrig wie möglich mache (Stabilität natürlich vorausgesetzt), um die Temperaturen unter LuKü so niedrig wie möglich zu halten?
Die CPU ist doch über 12V angeschlossen.

Danke für eure Geduld mit mir:haha:
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Der Kaufgrund des BQ ist, dass da ein Silient Wing 2 Lüfter verbaut ist, also es ist leiser als das SS G. Das BQ reicht ansich vollkommen aus, auch von der Spannungsregulation, auch wenn das SS G technisch besser ist, bietet das BQ wohl das beste Gesamtpaket.

Ich habe mich auch zum BQ E9 CM480 entschieden und habe es keineswegs bereut, über das SS G kann ich mich nur auf Erfahrungsberichte anderer stützen.
 
Zur Debatte stehen bei mir auch das BQ E9 CM oder das Seasonic G-Series.
normal sind diese beiden eigentlich nicht wirklich vergleichbar.Während das E9 eher ein Mittelklassenetzteil ist und da praktisch konkurrenzlos ,das SS mit z.T. hochwertigen Komponenten wie seinen Nippon-Kondensatoren usw..zwischen Mittel und Premiumklasse sitzt.Ein BQ DarkPower p10 550W liegt dann auch nur etwa 20,- weg was eine E9 drunter liegt.
Kann bei dem SS auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.In einigen Tests allerdings schneidet es gegenüber einem E9(allerdings 680W )nicht besser ab(Effizienz Schnitt) Lautstärke das SS praktisch immer warnehmbar ab 70% regelrecht laut. Das einzige mal das ich mein E9 500W wirklich gehört habe,als ich ein 680SLI dran hatte und es evtl. schon im ÜLastbereich.:-)
also entweder 20,-mehr für die X-Serie mit zumindest leisen guten Sanyo Lüftern/vollmodular/semipassiv oder ein P10 ansonsten ganz klar das E9 !

@ Rexxar wenn Du Dir wirklich 2 6950 rein tun willst ,brauchst Du minimum ein gutes 550-600W .(550W vergleichbares System non OC die Grakas) Gerade leistungsmäßig wirds Dich auch nich aus den Socken hauen,wenn überhaupt nicht wesentlich schneller als eine 7950GHz. eben nur mit bekannten Nachteilen.

Thema Kabelmanagement mit Single GPU: mag optisch Sinn machen.....wer allerdings darauf extrem Wert legt,sleevt die Kabel eh selbst.Die bei einem teilmodularen meist zu kurz sind um Sie vernünftig über das Tray zu verlegen.Ohne eine Verlängerung gehen die dann quer durchs Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich aktuell entscheidet, ob ich in Zukunft OC betreiben werde, habe ich nochmal Fragen bei denen ich auf dem Schlauch stehe und die hoffentlich von den Experten beantwortet werden können.

Zur Auswahl stehen immernoch das Bequiet E9 CM 480 und das Seasonic G-series 550 modular, beide kosten ja ungefähr das gleiche.
In diesem Test werden beide ausführlich getestet.
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 6) - ComputerBase

Aktuell tendiere ich zum BQ, auffällig ist aber die deutlich bessere Spannungsregulation bei 12V des Seasonic. Auch wenn das BQ innerhalb der erlaubter Grenzen ist, wäre es für OC unter Haswell besser zum Netzteil mit besserer Spannungsregulation zu greifen? Ich bin noch dabei mich einzulesen, daher sind meine Überlegungen vll völlig daneben, aber wäre eine bessere Spannungsregulation von Vorteil, wenn ich bei einem hochgetakteten Haswell die Vcore so niedrig wie möglich mache (Stabilität natürlich vorausgesetzt), um die Temperaturen unter LuKü so niedrig wie möglich zu halten?
Die CPU ist doch über 12V angeschlossen.

Danke für eure Geduld mit mir:haha:

Hab mich für das 480er bequiet entschieden. Ist vorhin gekommen und ich habs mal angeschlossen. Wow! Endlich ein lautlosleises Netzteil!


Und wo ich gerade Prime und Furmark anhabe. fällt mir auf, dass mit diesem Netzteil sowohl CPU als auch GPU viel heisser warden.
 
Gehäuse offen und Netzteil liegt daneben. Denke weil das alte einfach nicht so viel liefern konnte.

Von der Lautstärke des bequiet bin ich aber begeistert. Es gibt keine!
 
Ja. Was ich aber verwirrender finde, ist dass es bei einem niedrigeren Gesamtverbrauch passiert. Sind nun etwa 300 Watt zusammen, davor etwa 325.
 
Irgendwas passt da nicht, ist vielleicht die Umgebungstemperatur jetzt höher? Was ist denn wärmer genau in Zahlen?
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Wenn es jetzt ein Grad ist, weil du beim einbau mit der Hand an den Kühler gekommen bist und er etwas nachgegeben hat (sollte aber nicht passieren), dann ist das nachvollziehbar.

Dass das BQ eine bessere Effizienz hat, ist mir auch klar, deswegen evtl auch die 25 Watt weniger :daumen:
 
Ja, der geringere Verbrauch (im idle sind es etwa 5 Watt weniger) kommt durch den höheren Wirkungsgrad. Die höheren Temperaturen ist aber das was ich so komsich find. ;)

Und nein, verschoben hat sich da nichts. Geht beim Noctua L9i auch gar nicht. Wirklich drin ist das Netzteil aber auch noch nicht. ;)

 
Grafikkarte sofort über 90°C statt knapp 70.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Mmmmhmm, hast du noch ein anderes NT da?
Dann probier es nochmal mit einem anderen, aber das NT stört ja nur, wenn es die Luftzufuhr erstickt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh