[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

schon einen gegentest mit dem alten netzteil gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich habe vor mein Fun System welches Momentan mit 4 Way SLI EVGA GTX 285 Classified gegen 4 Way SLI GTX 580 3GB Karten aufzurüsten.

Restliche Komponennten sind, Gigabyte GA-X58A-UD9, nen Xeon W3520 @ 4,4 Ghz, 1X SSD + 1X HDD.

Mit den 4 285er Karten kam ich mit einem 900 Watt Cooler Master NT gut aus, aber für 4 580er muss ich wohl aufrüsten, was meint ihr wie viel ich da brauch, reichen 1200 oder brauch ich noch mehr ?

mfg Overroller

mit 1200 watt sollte das vorhaben eigentlich klappen.

Nun ja eine GTX 580 soll doch ab werk schon ca. 250 Watt ziehen, das sind bei 4 ja schon 1000 Watt nur für die Karten und ne GTX 285 zieht glaub ich nur 180 Watt ca. das sind bei 4 Karten 720.

du kannst dich ja rantasten, das netzteil zu tauschen steht dir ja jederzeit offen.

Hast du mal geschaut, wie viel das System mit den 285GTX gezogen hat? Eine GTX580 verbraucht etwa 50W mehr als eine 285GTX, wären also im äußersten Fall 200W Mehrverbrauch.

hatte mal nen Watt Messgerät drann da war das schon ziehmlich am maximum im 3D mark mit so 870 Watt, gut das NT hat noch 1000 Watt Peak Load aber das ist ja dann auch nicht gut wenn das immer damit betrieben wird oder ?

Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Aber mal anders: Was willst du mit 4 kleinen stromfressenden Karten? Zum spielen wirds allein durch die Eingabelatenz unerträglich...
Verkauf doch lieber die 4 Karten und kauf dir eine kommende AMD, alaut gerüchten soll die HD9970 doppelt so schnell wie die gtx 780 werden
-Aber eher sehr unwahrscheinlich :mad:

@T: aber wenn dein PC abschmiert, weißt du, woran es liegt. Ein p10 1200 Watt oder so (gibts das mit 1200W überhaupt?) ist dann eine sicherere Wahl

es ist ein Fun System und geht ja grade darum das ich 4 Karten drinne haben will, mir ist schon klar das das unwirtschaftlich ist, aber ich will es so.

Halihallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Mein derzeitiges ist ein FSP750-80APG läuft eigentlich noch sehr gut. Allerdings verzweifle ich hier mit den ganzen Kabelsträngen und außerdem ist der Lüfter nervig, da dieser irgendwie komisch "säuselt" (zumindest wenn alle anderen Lüfter auf 5V laufen).
Ich suche also ein Netzteil mit möglichst kurzen und wenigen (Stichwort: Kabelmanagment) Kabeln, welches nahezu lautlos operiert (zumindest im Idle) und leise bleibt unter Last.
Mein System:
CPU: i7 930
Board: Foxconn Fx58m
Speicher: 8gb Samsung 1333Mhz
GraKa: Gtx 480
Budget: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Dachte dabei an um die 90€ max.

Nun weiß ich leider nicht, ob ein oft vorgeschlagenes BeQuiet e9 Cm 480 Watt ausreicht für die nicht gerade Stromsparenden Komponenten, oder ob man doch in die Richtung 550 Watt gehen sollte. Da würde ich mich über eure Tipps freuen.

Danke schonmal :)

also wenn dein jetziges system noch längerfristig bleibt, dann leg ein paar euro drauf und nimm die nummer größer.
solltest du aber in absehbarer zeit was wechseln, reicht das 480er auch mal aus.

Und die ist auch empfehlbar? Ich lese ja immer mal die Netzteil Threads mit, und da ist mir unter gekommen, dass die Größeren nicht so der Bringer sein sollen?! Kann mich aber auch irren, und was verwechseln.
Nein, eher nicht. Erst wenn was kaputt geht. :)

klar, eine nummer größer ist auch ein gutes gerät.

alternativ ginge für den preis auch dieses: Sea Sonic G-550
im idle und bis etwa 50% last auch angenehm, ab dann aber lauter als die e9.

Hallo,

ich brau mal ein paar Erfahrungswerte.

Aktuell habe ich einen 2600k mit 12 hdds in raid 5 und einem 650W Seasonic X Netzteil.
Idle liegt bei 210 Watt an der dose.
Ich habe Dank des Raidcontrolers sequentiel spin up. Also liegt meine Peakleistung während des bootens auch nicht höher.
Max an der dose lag atm bei 300W,
Wenn ich jetzt auf 24 hdds hoch gehe, reicht / was für ein NT brauche ich da?
Momentan bin ich der Meinung das die 5V schiene (30A) als erstes limitieren wird.
Aber was ist euere Meinung/Erfahrungswerte?
Was kann ich realistisch an Leistung 12/5V belastung pro Hdd rechnen?

Kann ich mit einem Sea Sonic Platinum Fanless 400Watt eine Zotac GTX580 3GB AMP 2 betreiben? Beziehungsweise kann ich ein weiteres PCI kabel anstecken.

system aus deiner sig?
es gibt bei seasonic pcie kabel mit 2 steckern, damit geht das.

Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ich sag ja, Wende dich an Seasonic wegen dem passenden Kabel.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Hardwareluxx App

Welches brauche ich da hast du vielleicht ein Bild für mich?

Schreib den Seasonic Suport an mit Netzteil-Seriennummer, die schicken dir dann ein zweites PCIe-Kabel zu. Habe ich auch gemacht. Das Netzteil selbst hat Platz für 4 PCIE- und/oder CPU-Kabel.

Hi,
ich bräuchte mal eure Erfahrung/Einschätzung.

Ich hab folgende Konfig:
MSI Z77A-GD55
i5-3570k (nicht übertaktet)
1 x SSD
2 x 3,5 Festplatte
1 x Brenner
3 x 12cm Lüfter (7 Volt)

Netzteil ist ein Enermax modu82+ 425w.

Würde das Netzteil noch ausreichen für eine MSI AMD 7950 Grafikkarte (ohne Übertacktung), wenn nein, würde die 7850 / 7870 noch gehen?

Schon mal Danke.

Grüße
Shadow

***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ja, ich denke schon.

du kannst bedenkenlos die 7950 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh