MadVector
Enthusiast
- Desktop System
- Der Rechner
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- Asrock X570 Extreme4
- Kühler
- Custom WaKü
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 32Gb CL16
- Grafikprozessor
- Power Color 6950XT Liquid Devil
- Display
- Samsung Odyssey G8 S34BG850SU
- SSD
- Samsung EVO 970 Plus NVMe
- Gehäuse
- Corsair 750D
- Netzteil
- Corsair RM1000i
- Keyboard
- Roccat Aimo 120
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 10 Pro 64Bit
Hi MadVector,
1: Nein
2: Es könnte funktionieren, ich würde dir aber definitiv zu etwas stärkerem raten.
3: Mit der neuen GCN Generation soll man anscheinend alle Anschlüsse von der Grafikkarte gleichzeitig nutzen können. Da gibt es also nicht mehr diese Beschränkung mit DisplayPort..
4: Am besten schätzt man den Verbrauch, wenn du dir einen Grafikkarten-Test zu der GB Windforce 290 anschaust, bei dem die Leistungsaufnahme des Systems beim Gaming gemessen wurde. Die Hardware selbst verbraucht dabei jedoch etwas weniger, weil die Verlustleistung vom Netzteil in dem Wert noch enthalten ist. Für sämtliche Lüfter und Festplatten kannst du schließlich pauschal so 50W draufschlagen. Wahrscheinlich kommst du dann immer noch bei einem Wert von 400 oder weniger Watt heraus, bei der Grafikkarte wäre aufgrund der heftigen Lastwechsel dennoch ein Netzteil zwischen 500 und 600W zu empfehlen. Am besten natürlich mit DC-DC-Abwärtswandlung.
Super, ich danke dir vielmals!
Also, die 530 Watt welches mein aktuelles Netzteil angibt sind nicht wirklich die 530 Watt? Was verbraucht das Asus Z87 Plus Board in etwa?
Ich muss auch noch etwas ergänzen: Habe noch eine Firewirecontroller-Karte sowie eine kleine DSP Karte aufm Board stecken. Der Rechner dient auch als Audio Workstation. Daher das Raid und der Krams.
[OT]Kann im Übrigen nur jedem davon abraten ein Z87-Board für den Aufbau eines Rechners fürs Musik machen mit z.B. Cubase usw. aufzubauen.
Intel hat offen ausgesprochen kein Interesse daran zwischen den USB Controllern und sensiblen Audiogeräten eine Synchronität zu gewährleisten. USB 1.x Geräte sollte man dann zwingend vermeiden, oder anders anschliessen (drum FireWire Karte holen müssen)
Ich war selten so frustriert wie nach dem Aufbau des Rechners, und Installation aller Hard- und Software. Intels i7 Technik scheint, solange keine perfekt kompatible und (dauerhaft) synchron funktionierende USB(3) Geräte für Musikproduzenten auf dem Markt sind, gänzlich uninteressant zu sein. Evtl ist auch genau das Board die Ursache, da möchte ich mich nicht festlegen.[/OT]
Zuletzt bearbeitet: