[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hi, ich habe hier einen Rechner mit folgenden Komponennten.

CPU: FX-9370 @ 5,0 Ghz
RAM: 16GB DDR3 2400 Mhz
VGA: 2X Sapphire Radeon HD 7970 Toxic 6GB OC auf 1250 Mhz
Rest: 2 Festplatten, Laufwerk und so 6 Lüfter

Meine Frage ich hab hier ein Antec High Curent Gamer HGC-850 mit 850 Watt, meint ihr das NT langt für den PC oder sollte ich doch lieber was im Bereich 1KW nemen ?

Andernfalls hätte ich noch ein Lepa G1600 hier aber das ist dann wohl wirklich etwas überdimensioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich würde schon was im 1kw bereich wählen, die beiden grakas verbrennen inkl. oc abartig viel saft. Deine CPU ist ja auch nicht grade ohne..
 
Wenn du ein 1600er Lepa schon da hast würd ich das einfach nutzen. Ist ja kein schlechtes NT.
 
ja werd ich dann wohl auch machen das Lepa verwenden weil wollte das eigentlich verkaufen, aber das lohnt dann auch net, dann kann ichs ja auch einbauen.

Wichtig ist auch das das NT nicht so groß ist da es ich um ein Cooler Master HAF XB Cube Gehäuse handelt, aber das G1600 ist glaube ich nicht länger wie das Antec.
 
Also derzeit habe ich folgende Komponenten:

Intel Xeon E3-1230 v3
16gb DDR3
2 x 256 SSD
2 x 2TB HDD
Zotac GTX 970
Mehrere Gehäuselüfter

gewechselt wird von der GTX 970 auf EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+

Reicht mein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze, oder muss ich wechseln?
 
ich würde es austesten, von der leistung her sollte es noch passen.
 
Wie testet man sowas?
 
karten einbauen, anschliessen und laufen lassen.
du merkst dann schon ob es reicht oder nicht.
 
beQuiet! L8 300W + i3, GTX960

Hallo,

reicht ein L8 mit 300W für einen i3-4150 (54W TDP) und eine GTX960 (120W TDP) aus? Sollte, oder? Ansonsten ist im Rechner nur Ram, Mainboard, eine SSD und ein DVD-Brenner verbaut.

Besten Gruß
 
beitrag #4659 :moved:

sollte grundsätzlich ausreichen.
kommst du mit einem pcie anschluss aus?
 
Hi, für den umstieg auf Wakü

System:

4690k @4.2 -4.5
1x SSD 120Gb
1x SSD 480Gb
1x HDD 1 TB
2x 780 Asus Poseidon (bleiben Stock)
1x As XT Ultra
1x Aquero
-> bissle kleinkram die an s NT müssen (LED Lüfter etc.....)

gekühlt über MoRa3 (4x180er)

paar Gehäselüfter

reicht da n 800/860 NT

bsp:

850 Watt Super Flower Leadex Modular 80+ Gold - Hardware,

860 Watt Corsair AX Series Modular 80+ Platinum - Hardware, (und die anderen 850er von Corsair)

850 Watt EVGA SuperNOVA G2 Modular 80+ Gold - Hardware,

oder doch eher n 1kW NT?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #4659
Beitrag #4660

Ja, die GTX960 hat nur einen PCIE-8. So auch das L8 300W.
Vielen Dank!
 
@ NobZen

wenn ich den test hier als referenz nehmen: ASUS ROG Poseidon GTX 780 , solltest du mit den 800/860 watt locker auskommen.

das superflower ist technisch auf jeden fall sehr gut, das evga sollte eine ähnliche basis verwenden.
alternativen:
Corsair Professional Series HX850i
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
Antec High Current Pro HCP-850 Platinum
Sea Sonic Platinum Series 860W

Wow unter Last 460Watt .... also reicht 850 trotzdem bei nem 780er SLI....?

Jetzt bin ich unsicher bei der 24pin und 4+4 EPS Geschichte welches NT genügend Anschlüsse hat und auch alles liefern kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn eine karte im kompletten system 460 watt braucht, warum sollten dann 860 watt nicht noch für eine zweite reichen?!
hier ist nicht die karte alleine gemessen!!

alle genannten netzteile bieten genug anschlüße
 
Jetzt habe ich mich lange genug belesen. Ideal wäre für mich ein Netzteil zwischen 650-750W. Das HXi hat mich jetzt nicht unbedingt von den Socken gehauen und beim Evga ist halt das Singlerailproblem. Ebenso kommen ja erst im September wahrscheinlich die be quiet! 650W/750W DP 11 Geräte- was mich auf eine lange Geduld stellen würde. Wenn ich jetzt dennoch das P11 850 Watt für 188€ kaufen würde, wären die Nachteile gegenüber den kleinere sehr eklatant hinsichtlich Verbrauch(Wirkungsgrad) und Lautstärke? Laut dem Test von HWL des BQ DPP 11 850W bei 90W/250W/500W liegt die Effizienz in den ersten beiden Dritteln mit 88,8/92,7/93,3% ja gar nicht so schlecht im Vergleich zum P10 550W mit 89,51/91,75/91,4%.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der 650W Liga gibts doch ganz andere gute Netzteile, z.B. das CM V650S, das 650W Leadex NT von EVGA bzw. Superflower (elekronisch bauglich), die kleineren Seasonics, Antecs im Seasonic Design usw.
 
Welches davon ist ein Multirail NT+ nicht passiv oder semipassiv und ist leise vom der Lüfter Qualität her wie die Silent Wings 3 +Platinium Wirkungsgrad wie die kommenden P11 650/750W bzw. das verfügbare P11 850W?- das könnte ich mir dann gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten sind alle nur gold, nicht platin. Kosten dafür aber auch nur die Hälfte :d Für den Preisunterschied kannste ewig bei 2% geringerer Effizienz rumgurken.
Lüffis von den EVGA/Superflower Leadex sind wohl gut, SW3 kenn ich nicht. Das CM V650S hat wohl einen Kugellagerlüffi, der könnte mal rattern was bei den FDBs nicht sein kann.
 
ok, ich möchte ein High End NT. Wie gesagt, ich habe da ein wenig Unbehagen die gesamte Leistung auf einer Schiene zu bekommen, Daher Multirail. Evga und Seasonic würden da schon rausfallen- Leider da das seasonic snow silent 750w ganz gute Daten aufweist. Was bleibt da noch? Also nochmal zur Ausgangsfrage mit dem 850W NT von be quiet! welche negativen Faktoren bis auf den Anschaffungspreis von 188€ hätte ich noch?
 
Sagt mal was haltet ihr von den Cougar Netzteilen?
Also ich habe letzte Woche mein erstes verbaut und muss sagen das die Qualität hier stimmt, sowohl Verarbeitung als auch verwendetes Material. Wie sind hier eure Erfahrungen?
 
Hatte zwar noch keins, aber ich persönlich lege großen Wert auf Lautstärke und Effizienz, natürlich auch auf den Preis, irgendwie schaue ich deshalb gar nicht mehr bei anderen Herstellern und kaufe nur noch BQT.
 
Ich kenn nur die Cougar A Serie von vor ein paar Jahren, waren grundsolide Budget Netzteile. Wie es im höheren Bereich bei Cougar ausschaut und wo die einkaufen weiß ich nicht.

@Knolle wegen DPP11: Kann ich leider nicht weiterhelfen. Ist nicht meine Preis und LEistungsklasse und auch nicht mein Qualitätsanspruch. Sorry, da kenn ich mich nicht aus. Allerdings hab ich in der 1kW+ Klasse die LEadex Platinum Designs gefressen. Obs die Leadex platin auch um 800W gibt weiß ich grade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren. Evtl. meldet sich ja noch jemand der mehr weiß. Ich habe jedenfalls ein 800W aus der GX Serie und muss sagen das ich was Lautstärke betrifft begeistert bin.
 
Hi Leute,

könnt ihr mir bitte sagen, wie groß ein NT dimensioniert sein müsste um ein CF aus 2x 290x stemmen zu können?

Mein System aktuell:
Mainboard: Asus P8Z68V-PRO/GEN3 @ Bios 3703
Prozessor: Intel i7 2600K @ 4,5GHz // Prolimatech Mega Shadow
Grafikkarte: Msi Gaming 4G r9 290X
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB DDR3-1600
Storage: Crucial MX100 512GB // Western Digital Green 3TB
Sonstiges: Seasonic X650W // Creative X-Fi Titanium

Das Seasonic wird mit seinen 650W zu schwach sein!?

Reichen 750W oder lieber 850W?

Hatte das Corsair HX750i bzw. die 850W Version im Auge.

Danke :wink:
 
Hi Leute,

könnt ihr mir bitte sagen, wie groß ein NT dimensioniert sein müsste um ein CF aus 2x 290x stemmen zu können?

Mein System aktuell:
Mainboard: Asus P8Z68V-PRO/GEN3 @ Bios 3703
Prozessor: Intel i7 2600K @ 4,5GHz // Prolimatech Mega Shadow
Grafikkarte: Msi Gaming 4G r9 290X
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LP 16GB DDR3-1600
Storage: Crucial MX100 512GB // Western Digital Green 3TB
Sonstiges: Seasonic X650W // Creative X-Fi Titanium

Das Seasonic wird mit seinen 650W zu schwach sein!?

Reichen 750W oder lieber 850W?

Hatte das Corsair HX750i bzw. die 850W Version im Auge.

Danke :wink:

Graka mit 250W pro Stück,
CPU schätze ich mal auf 150W
50W für HDDs und sowas (pauschal)
biste bei 700W übern Daumen.

Ich würd zu einem +-850W NT greifen.
 
Graka mit 250W pro Stück,
CPU schätze ich mal auf 150W
50W für HDDs und sowas (pauschal)
biste bei 700W übern Daumen.

Ich würd zu einem +-850W NT greifen.

ohne allzu starkes oc könnte das seasonic sogar reichen.
für einen ersten versuch vielleicht ok.

aber je nach oc wären dann 750 - 800 watt wohl besser.

das hxi ist auf jeden fall sehr brauchbar, alternativ:
EVGA SuperNOVA G2 750
Cooler Master V850
Super Flower Leadex Platinum 750W
be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Sea Sonic Platinum Series 760W

Vielen Dank euch beiden, habt mir sehr geholfen. :wink:

Ich werde denk ich zum Corsair hx750i greifen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh