[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Die 420 sind ja eher theoretisch, oder? Oder lastest du deine CPU immer zu 100% aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Und im Idle biste auch deutlich unter den 20% Auslastung. Also eher so :shake: als :bigok:

Kann man sicher machen, aber nen Effizienz-Luxx-Award bekommste dafür nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 420 sind ja eher theoretisch, oder? Oder lastest du deine CPU immer zu 100% aus?

Die CPU hat hierbei 60-70% Last und die GPU 99%
Ich konnte nivct mehr Threads im Prime anmachen da dann die verbleibende CPU Leistung nicht ausreichte um die 99% GPU Auslastung zu gewährleisten.
Somit sind die 420 Watt schon realistisch beim zocken da hier ja die GPU normal voll ausgleastet wird und die CPU niicht komplett.

@2k5lexi: Idle ist vernachlässigbar da der PC nur angemacht wird zum zocken, der Laptop in der sig läuft den ganzen Tag und damit wird gesurft etc :)
 
Hallo Community.
Ich plane ein SLI System mit 2x EVGA 980TI OC.
Mein jetziges System: Asus X-99A, I7-5820K@4,00Ghz, be quiet Dark Rock Pro3, 4x4GB 2400MHz DDR4, 2xSSD, 1xHDD, 1x DVD Brenner, 1x Sound Blaster ZXR, 1x Nvidia Titan.
Momentan ist ein Seasonic 660W Platinum verbaut, was aber bestimmt nach dem Wechsel von der Titan auf das SLI nicht mehr ausreicht. Hatte mir überlegt, auf ein 860Watt oder 1050Watt Netzteil aufzurüsten, um noch Reserven zu haben und laut der Tests, die Netzteile bei ca. 40-60% die beste Auslastung zeigen.
Wäre das so OK oder hättet ihr andere Vorschläge? :)
 
du kannst das natürlich mal austesten.
habe auf cb einen test gefunden wo ein sli bei ca. 550 watt liegt. die plattform ist etwas sparsamer, aber es wäre zumindest noch etwas luft.

also da du das seasonic da hast und es zu den top netzteilen gehört, würde ich es mal antesten.
ansonsten kommt es auch drauf an was du in sachen oc geplant hast.
mit 860 watt bist du eigentlich recht gut aufgestellt.

und die 40-60% last sind da auch nicht mehr aktuell, jedenfalls nicht so sehr, dass man es berücksichtigen muss.
moderne netzteile sind zwischen 20-80% auslastung bis auf 2-3% nahezu gleich.
 
@thom cat
Danke für den Tip. Das mit dem 660Watt ist mir etwa knapp. In dem Test auf CB gehen die doch von nicht übertakteten 980Ti aus. Bei mir kommen noch 2 Platten sowie eine zxr dazu und die etwas übertakteten 980 Ti. Werde mir dann wohl doch das 860 Platinum holen. Da gefällt mir das Corsair 860axi oder das Seasonic 860 Watt Pl. Wobei das Seasonic 1050 Watt Pl. momentan etwas preisgünstiger angeboten wird.
MfG hoschi
 
in sachen garantie würde ich hier das seasonic vorziehen.
 
System akt.:
EVGA SuperNOVA G2 850 850W ATX 2.3
ASRock Z77 Extreme4
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB
Asus ROG Matrix HD7970-P-3GD5 Platinum
2x SSD 1xHDD 1x DVD-Brenner
2x CPU-Lüfter 3xGehäuselüfter


geplant / überlegung:
2x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB

Servus, würde das EVGA SuperNova G2 850 noch ausreichen wenn ich die 7970Ghz gegen zwei R9 390 tauschen würde?

mfg orbn
 
Meine GTX 780 wird gegen eine GTX 980ti ausgetauscht, jetzt stellt sich mir die Frage ob mein E9 480W noch reicht?

Mein System:

CPU: Intel® Core™ i7 4770K @4,4Ghz (1,201V)
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87-D3HP
Ram: Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB
HDD: Western Digital WD20EARX 2 TB
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
Gehäusebelüftung: 5x140mm & 1x120mm
 
ich würde es auf jeden fall erstmal austesten.
inwieweit hat du denn oc geplant?
 
Gute Frage, wenn die Karte über 1300Mhz bootet werde ich es evtl. so lassen bzw. würde ich gucken was ohne Spannungserhöhung geht.
 
Meine GTX 780 wird gegen eine GTX 980ti ausgetauscht, jetzt stellt sich mir die Frage ob mein E9 480W noch reicht?

Mein System:

CPU: Intel® Core™ i7 4770K @4,4Ghz (1,201V)
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Mainboard: GIGABYTE GA-Z87-D3HP
Ram: Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB
HDD: Western Digital WD20EARX 2 TB
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64Bit
Gehäusebelüftung: 5x140mm & 1x120mm

Wenn dun paar Posts weiter oben schaust ist mein System nicht so unähnlich und zieht ohne OC (ausser dem 4,4Ghz All core Turbo) 420 Watt.
Sollte eigtl reichen das NT
 
Die Karte läuft auch seit gestern in meinem System (3DMark, Witcher 3, GTA V & Tomb Raider), werde am Wochenende mal den Verbrach messen.
 
Hallo,

reicht ein Corsair AX860i für ein CF von 2 R290 Tri-X OC?
 
Wie sieht denn der Rest aus?
Sollte im Normalfall aber keine Probleme machen
 
Hi Leute,

mal wieder ne Frage an die Experten unter euch :)

PC existiert zwar so noch nicht, möchte aber gerne wissen ob sich das so ausgehen würde.

i7 6700K soll übertraktet werden
2x r9 390X
Board + Ram + SSD + HDD + 8 Lüfter

NT hab ich ein Corsair HX750i.
In den Test von HWLuxx zur 390x braucht das Gesamtsystem unter Last mit einer 390X ~ 450W.

Reicht das 750er für die Konfig oder wird das zu "knapp" und man sollte lieber zu nem größeren NT greifen?

Danke
RiseAgainst
 
@ RiseAgainst

wenn das netztel vorhanden ist, würde ich es auf jeden fall erstmal austesten!
das luxx verwendet ja ein übertaktetes sockel 2011 system. da sollte skylake noch etwas zusätzliche luft haben.


@ turbo-t

sollte passen
 
@ RiseAgainst

wenn das netztel vorhanden ist, würde ich es auf jeden fall erstmal austesten!
das luxx verwendet ja ein übertaktetes sockel 2011 system. da sollte skylake noch etwas zusätzliche luft haben.

Hmm,

ich weiß nicht so recht ob ich das Geld in die beiden Karten investieren sollten. Die Benchmarks zeigen einerseits ein gute Performance aber der Verbrauch geht doch schon an die Grenze meines NT.

Bei diesem Test brauch ein CF aus 2x 390x
AMD Radeon R9 390X in CrossFire at 4K - TweakTown's Tweakipedia Verbrauch von 760W - 800W
AMD Radeon R9 390X CrossFire Scaling - Graphics cards > Reviews > AMD - Reviews - ocaholic Verbrauch von ~650W.

Ich denke ich werds wohl tatsächlich einfach mal testen müssen.
Ist denn überhaupt sicher ein NT über längere Zeiträume (paar Jahre) am Maximum laufen zu lassen?
 
die 390(x) ist leider in sachen lastverbrauch ein ganz schönes kaliber, das ist echt schade.

im grunde sollte das kein problem sein, das netzteil wurde ja für die leistung konzipiert.
ausserdem läuft es doch nicht dauerhaft unter der belastung, oder?
 
die 390(x) ist leider in sachen lastverbrauch ein ganz schönes kaliber, das ist echt schade.

im grunde sollte das kein problem sein, das netzteil wurde ja für die leistung konzipiert.
ausserdem läuft es doch nicht dauerhaft unter der belastung, oder?

Ne dauerhaft natürlich nicht.

Hmm bin noch nicht ganz von den 390x'ern überzeugt ...

Danke für deine Meinung und Hilfe thom_cat
 
kein problem, gerne!
 
Hmm,

ich weiß nicht so recht ob ich das Geld in die beiden Karten investieren sollten. Die Benchmarks zeigen einerseits ein gute Performance aber der Verbrauch geht doch schon an die Grenze meines NT.

Bei diesem Test brauch ein CF aus 2x 390x
AMD Radeon R9 390X in CrossFire at 4K - TweakTown's Tweakipedia Verbrauch von 760W - 800W
AMD Radeon R9 390X CrossFire Scaling - Graphics cards > Reviews > AMD - Reviews - ocaholic Verbrauch von ~650W.

Ich denke ich werds wohl tatsächlich einfach mal testen müssen.
Ist denn überhaupt sicher ein NT über längere Zeiträume (paar Jahre) am Maximum laufen zu lassen?

Ich denke ne 980ti wäre hier das sinvollste Investment, oder möchtest mit MR im Winter mit dem PC heizen ?
 
Ich denke ne 980ti wäre hier das sinvollste Investment, oder möchtest mit MR im Winter mit dem PC heizen ?

Hab mich jetzt für die AMD Radeon R9 Fury (sobald mal lieferbar) entschieden.

Da die Karten in den Tests auch deutlich weniger Strom als 290(X) / 390(X) braucht bin ich denke mit meinem NT gut gerüstet auch wenn in Zukunft evtl. noch eine 2 Karte hinzukommt, @thom_cat korrigiere mich falls ich da falsch liege :wink:
 
du hast du fury im auge nicht die fury x, richtig?

da sollte es mit zwei karten durchaus recht gut gehen.
falls noch nicht vorhanden, einfach für ein paar euro mal ein messgerät zulegen.
 
du hast du fury im auge nicht die fury x, richtig?

da sollte es mit zwei karten durchaus recht gut gehen.
falls noch nicht vorhanden, einfach für ein paar euro mal ein messgerät zulegen.

Ja ich red von der normalen Fury -> ohne Wakü.
Lese grad noch ein paar Tests zu den Karten ;)

Das werde ich beim nächsten Hardware-Kauf berücksichtigen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh