[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hallo,

ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt und habe nun das Problem, dass er manchmal einfach aus geht.
Daher meine Vermutung, dass es am Netzteil liegt.

Die Zusammenstellung sieht so aus:
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA (SDSSDP-128G-G25)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
1 x LG Electronics 34UC87-B, 34"
1 x Kanex Multi-Sync Keyboard, DE
1 x Logitech MX Master, USB (910-004362)
7 x be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Ich hab mal alles aufgelistet, damit ihr auch die Peripherie seht.
Kann es sein, dass das NT zu schwach ist?
Mir ist es aufgefallen, wenn ich viele Programme und Tabs offen habe.
CPU und GPU laufen auf Standardwerten, also ohne OC.
Der Rechner startet einfach neu ohne Fehlermeldung.

Welches NT würdet ihr alternativ empfehlen?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche programme sind denn da offen?

aber wenn es keine sind, die cpu und gpu belasten, dann kann es eigentlich nicht am netzteil liegen.
das sollte ohne defekt dein system locker stemmen können. gerade weil du nicht übertaktest.
 
Das macht mich jetzt dann doch ein wenig nachdenklich. Ich hatte insgeheim gehofft, dass es "nur" das NT ist.
Ich habe schon zig Benchmark laufen lassen und CPU und GPU am Limit gehabt und da ist es so gut wie gar nicht passiert. (Was ja auch wiederum das NT eigentlich ausschließt)
Wenn ich den CPU auf 4,8GHz hochtakte, dann steigt der PC auch aus. Aber damit hatte ich gerechnet und könnte bei der Spannungsaufnahme dann durchaus normal sein.
Prime95 und Memtest brachten keine Fehler, die auf den Speicher schließen lassen.
Ich habe heute paar Downloads gehabt. Steam, Origin und GoG und parallel Siedler Online gespielt und da ging er einfach aus und wieder an.
Jetzt bin ich überfragt!
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Programm den PC auf Herz und Nieren zu testen?

PS: Habe gerade gesehen, dass unter WIN10 in den erweiterten Systemeinstellungen unter Starten und Wiederherstellen die Option "Automatischer Neustart durchführen" angeklickt war. Vielleicht hat es ja damit zu tun?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der fehler reproduzierbar oder tritt es sporadisch auf?
 
-i7-6700K (4,2GHZ ALLCORE Turbo unter Last--> ergo leichtes OC)


46 Watt im idle
160 Watt NUR Prime 95 28.7 small FFT 8 Threads (HT)
300 Watt NUR Furmark @ 4K DSR
430 Watt bei Furmark UND Prime 95 8 Threads Small FFT (HT)

Sieht doch gut aus
Dieser Verbrauch wundert mich etwas, mein 2600k verbraucht unter standardtakt 120W in Prime (ganzer PC), mit 4.2Ghz sinds vermutlich auch max 160W, sollten die skylake cpus nit deutlich sparsamer sein?
 
aber nict bei so hohem Takt. da liegt die Spannung ja auch höher und wird ineffizient in Wärme umgewandelt.
 
ist der fehler reproduzierbar oder tritt es sporadisch auf?

Leider nur Sporadisch.
Jetzt läuft seit über ner Stunde Prime95 und Furmark und der Rechner ist am Limit und der Fehler ist nicht aufgetreten.
Der Verbrauch hat sich bei Vollast auf 371Watt eingependelt.
Kurzzeitig hat das Messgerät (Brennstuhl) aber auch mal Spannungsspitzen von 525Watt angezeigt.
 
Spricht im ersten Moment gegen das Netzteil.

Passiert es immer bei den gleichen Anwendungen?
 
Wie ist der Speicher eingestellt?
Geht der Rechner einfach aus und wieder an?
Gibts DumpFiles vom Speicher?

Edit: Das Netzteil ist Trotzdem nict komplett aus zu schließen, ich hab auch ein defektes L7 hier, das gelegentlich einfach abschaltet, und da ist es egal, ob nur n Bord mit kleinem dual core dran hängt oder n ausgewachsenes 1366 System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht im ersten Moment gegen das Netzteil.
Was meinst Du damit? Gegen das NT, dass es defekt sein könnte oder gegen das NT das es nicht die Usrsache ist? :-)
Passiert es immer bei den gleichen Anwendungen?

Lässt sich leider nicht nachvollziehen. Ich habe den PC auch erst seit 4 Tagen und es ist 2-3 Mal bisher passiert.

- - - Updated - - -

Wie ist der Speicher eingestellt?
Geht der Rechner einfach aus und wieder an?
Gibts DumpFiles vom Speicher?

Der Speicher läuft auf Standard 2133 16-18-18-35
Daran habe ich erstmal nicht geschraubt.
DumpFiles? Wo finde ich die?
 
Soll heißen, es liegt für mich erstmal nicht am Netzteil!

Kannst du vielleicht nochmal eine neue Installation machen?
Könnte Software sein die quer schießt
 
Hm, Speicher würde ich bei der Taktung udn den settings, die eigentlich für 2666Mhz gedacht sind nicht als Ursache sehen.

Da scheint wirklich eher ein Softwareproblem oder ein aus aus dem Stand nicht erkennbarer Hardwaredefekt vor zu liegen.
Ein komplettes ausschalten einfach so ist eigentlich ein sehr ungewöhnliches verhalten.

DumpFiles wären je nach Windows entsprechend in den Ordnern dafür zu finden. Bitte mal Google benutzen.
Das bringt dir aber nru was, wenn der rechner den Fehle rnoch erkennt udn etwas aufzeichnet. ist es wirklich doch das Netzteil, das rum spinnt, dann is der strom weg udn es wird sowieso nix aufgezeichnet.
Das ist echt schwer zu sagen.

Eigentlich ist das ein Fall, wo man weiterhin alle möglichen Programme nacheinander durchtestet udn dann am besten mit stift udn zettel dokumentiert, was man gerade gemacht hat, als es dann aus ging.
Wenn es bei Einzelprogrammen nicht passiert, auch mal kombinationen testen.

Bisher ist eine weitere Eingrenzung anhand von Sympthomen nicht möglich, sorry.

Evtl. auch mal schaun, ob ggf. n USB-Stick solche Probleme macht, da kanns ja auch durch nen Kurzen in ner USB-Buchse zu nem abschalten kommen. Andere stecker sidn da natürlich ebenso anfällig, sofern defekt.

Achja, udn eine Ursache für er geht einfach aus, hatte ich mal wegen einer Epic-Fail vor dem Komputer ;) Wenn der Schreibtischstuhl beim falsch ranrücken den Restknopf auslöst, wundert man sich auch mal über Neustarts.
 
Hm, Speicher würde ich bei der Taktung udn den settings, die eigentlich für 2666Mhz gedacht sind nicht als Ursache sehen.

Da scheint wirklich eher ein Softwareproblem oder ein aus aus dem Stand nicht erkennbarer Hardwaredefekt vor zu liegen.
Ein komplettes ausschalten einfach so ist eigentlich ein sehr ungewöhnliches verhalten.

DumpFiles wären je nach Windows entsprechend in den Ordnern dafür zu finden. Bitte mal Google benutzen.
Das bringt dir aber nru was, wenn der rechner den Fehle rnoch erkennt udn etwas aufzeichnet. ist es wirklich doch das Netzteil, das rum spinnt, dann is der strom weg udn es wird sowieso nix aufgezeichnet.
Das ist echt schwer zu sagen.

Eigentlich ist das ein Fall, wo man weiterhin alle möglichen Programme nacheinander durchtestet udn dann am besten mit stift udn zettel dokumentiert, was man gerade gemacht hat, als es dann aus ging.
Wenn es bei Einzelprogrammen nicht passiert, auch mal kombinationen testen.

Bisher ist eine weitere Eingrenzung anhand von Sympthomen nicht möglich, sorry.

Evtl. auch mal schaun, ob ggf. n USB-Stick solche Probleme macht, da kanns ja auch durch nen Kurzen in ner USB-Buchse zu nem abschalten kommen. Andere stecker sidn da natürlich ebenso anfällig, sofern defekt.

Achja, udn eine Ursache für er geht einfach aus, hatte ich mal wegen einer Epic-Fail vor dem Komputer ;) Wenn der Schreibtischstuhl beim falsch ranrücken den Restknopf auslöst, wundert man sich auch mal über Neustarts.

Kein Problem. Habt mir ja schon weitergeholfen.
Ich werde nun noch ein paar Tests durchziehen und dann mal schauen ob es noch auftritt. Memtest zeigt auch keinerlei Fehler. Läuft aber auch noch.
Mein Urgedanke war nur, weil ich das NT ja noch zurückgeben kann, ob es Sinn macht mir das E10 600W zu holen. Denn da hätte ich eben mehr Reserven.
 
Nun ja, du sagst ja du kommst selbst bei Last noch nicht an die 400 Watt. Da ist ja durchaus einiges an Reserve vorhanden.
Aber wenn du Nachts besser schlafen kannst, tausch es gegen das 600 Watt Modell aus.
 
Nun ja, du sagst ja du kommst selbst bei Last noch nicht an die 400 Watt. Da ist ja durchaus einiges an Reserve vorhanden.
Aber wenn du Nachts besser schlafen kannst, tausch es gegen das 600 Watt Modell aus.

Ich hatte ziemlich viele Apps offen. CPU-Z, GPU-Z, HW-Monitor und noch paar von Asus und ich glaube so langsam, dass da wohl eins irgendwie beim Auslesen der Sensoren für den Neustart verantwortlich war.
Ich glaub ich lass es so wie es ist. Ich schließe das NT eigentlich auch so langsam aus.
Danke für Eure Hilfe
 
Hab vorhin mein Voltcraft angeschlossen und war sehr überrascht.

ASRock P57 Extrem6
i5 2500k 4,2Ghz@1,21v
MSI R9 390
4x4GB DDR3
Crucial MX100 256GB
1 x 1TB intern
1 x 2TB extern
Enermax MODU82+ II 525 Watt
5 Lüfter

Idle:~91w
Prime: ~196w
Heaven: ~420w
Spiele: ~390-430w
Prime+Furmark: ~620w
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte das system aufführen... in 2 wochen änderst du deine info und dein post ist nicht mehr nachvollziehbar.
 
Also das kann nicht stimmen.
Bei meinem 5930k + 16gb ram + 2 SSDs + 2 HDDs + 6 Lüfter + Gtx 970 + Aquastream XT + Soundkarte macht bei Prime und msi Kombuster 430 Watt.
 
Kein Problem, hab das System ergänzt.

Gerade noch mal kurz getestet, bei Prime+Furmark schwank es zwischen 610w und 620w
 
Habe soeben meinen PC fertig aufgerüstet, und nun mit Schrecken festgestellt, dass irgendwas noch nicht so ganz klappt :grrr:

Nämlich beginnt das Bild unter Last rot über den ganzen Monitor zu flackern.

Systeminfo ist aktuell... Ich hab mir dann als erstes gedacht, dass das PSU ein bisschen ins schwitzen kommt. Habs dann mal gemessen, und noch bevor CPU & beide GPUs unter Vollast waren hab ich 730W abgelesen :hmm:
 
da taugt das messgerät aber wohl nicht.

aber fehlender strom lässt den monitor eher nicht so flackern...
 
Heisst 720-730W sind gar nicht möglich mit siesem Setup? :d

Sieht eig. genau gleich wie in dem YT Video aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Zd-UsESVIqo

Weiss ja nicht ob das wirklich die Bridge sein kann, ist ne nagelneu ausgepackte... Und es tritt auch nur unter grösserer Last auf.

Ach ja, es tritt auch nur im Vollbildmodus auf
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also zwei 780er und n i7 6700 halte ich selbst bei stock für durchaus in der lage 720-730w primärseitig zu erzeugen bei 100% last.

Netzteil ist noch das x 850?
Wie sieht denn die Wakü aus? Welche taktraten haben die beiden 780er denn?
Das Flackern würde ich aber ehr auf Treiber oder n Kabel/Connector-Problem schieben.
teste die beiden 780er mal einzeln.
 
Hatte es falsch gelesen.
Das Setup kann durchaus Richtung 700 Watt gehen unter Last, das ist realistisch.
 
Ist das Reproduzierbar?
Versuch die gleiche Szene mal sowohl mit der Camera als auch intern aufzunehmen, z.B. mit Fraps.

Und dann vergleiche die beiden Aufnahmen...


Wenn meine Vermutung korrekt ist, dann liegt es entweder am Bildschirm oder der Verbindung zur Grafikkarte.
 
Bitte entschuldigt mein voreiliges posten hier :fresse:

Scheint nichts defekt oder nicht ausreichend zu sein, nach erneutem verbinden, testen usw. klappt nun wieder alles :d

Vielen Dank aber trotzdem!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh