[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

schaffen wird es das wohl.
aber das L7 ist leider kein so tolles netzteil.
würde ich bei nächster gelegenheit mal updaten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok da aber auf absehbare zeit ne bessere Grafikarte rein sein soll oder eventuell eine zweite und dazu noch der CPU übertaktet werden soll sollte man doch schon vielleicht ne Nummer Größer nehmen bevor ich mir dann gleich 2 mal ein neues kaufen muss oder nicht? Gibts da generelle Empfehlungen welche Hersteller bzw Serien man nehmen sollte? Ich dacht ja auch immer mein Netzteil wäre was vernünftiges ;).
Achja und auch erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen antworten.
 
Als es neu war, war es ok, vor allem zum damaligen Preis, aber bei den Netzteilen hat sich was getan.

Zweite 770 ist mumpitz, dann eine Fury oder 980ti , haste mehr von und brauchst nicht 50€ mehr ins NT stecken.
 
Falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim M12II kommt es aufs alter an, afaik gibts die ja schon ewig.

Aber auch ein Topnetzteil dürfte nach 5-7 Jahren seinen Dienst erfüllt haben.

Deine Auswahl ist jedoch merkwürdig, ein etwa 45€ Netzteil und ein 145€ Netzteil, da raten wir wohl zum DarkPower, oder meinst du die Leadex Platinum?
 
Dürfte so um die sieben werden. Hab im Kaufberatungsthread geschrieben. Passt da denk ich besser.
 
DARK POWER PRO 11 | 1000W vs. 2x GTX980 ti

Hallo zusammen,

aktuell habe ich 2x EVGA GTX980 in meinem Rechner verbaut mit folgendem Netzteil: DARK POWER PRO 11 | 1000W

Was denkt ihr, würde das Netzteil auch 2x GTX 980 ti aushalten ?
Folgende Komponenten sind verbaut:
- Asus Rampage V Expreme
- 2x SSD´s
- 1x m2 SSD
- BlueRay DVD
- Intel 5930K @4,4 GHz
- Aquaduct 360 XT MarkV (wird über PC Netzteil versorgt)
- 32GB RAM (4 Riegel)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich rechne das jetzt nicht konkret durch, aber:
aktuell kostet das dark power pro 11 1200w rund €28,- mehr als das von dir genannte 1000w-exemplar (quelle: mindfactory.de). gemessen an den kosten für zwei gtx980ti-karten ist das so gut wie nix.
da würde ich nicht lange rummachen.
 
beiträge #4929+4930 :moved:

das netzteil sollte auch für die 2 980ti ausreichend leistung bringen.
denke du hast jetzt noch ordentlich luft und wenn du nicht bis an die kotzgrenze übertaktest, wird das passen.

@ MeinSackJuckt

er hat das netzteil bereits, also ist da nichts mit mal eben ein paar euro ausgeben.
 
er hat das netzteil bereits, also ist da nichts mit mal eben ein paar euro ausgeben.[/QUOTE]

oh ja, klar, da hab ich wohl gepennt...:rolleyes:
 
Ich spiele mit dem Gedanken, ein "Asus Rampage V Extreme" zu kaufen. Nun hat das Board neben dem 24-poligen und 8-poligen Stromversorgungsanschluss noch zusätzlichen einen 4-poligen. Mein Netzteil (ein be quiet Power Zone 750W) hat diesen dritten Stecker (4-polig) jedoch nicht. Ist der nun zwingend nötig für das Board? Ich hatte mal woanders gelesen, dass es eher optional ist (nur wenn man starkes OC fahren möchte).
 
Ok, danke. Und was bringt es nun genau? Irgendwo stand mal, dass eine CPU dann einfach mehr Vcore brauchen würde (auch wenn man nicht bis ans Maximum übertakten würde).
 
stabilere spannungen bei mehreren grafikkarten an den pcie slots (triple sli) und starker übertaktung soll es bringen..
 
Bau mir gerade ein ITX sys zusammen und bräuchte dazu noch ein passendes NT.
Gedacht hatte ich an das Corsair RMI 650i wegen der CorsairLink Software und den Verbrauch usw nachzuprüfen.

Meine Jetzige Ausstattung:

Gigabyte GA-H97N-Wifi
8GB Ram
Samsung SSD 850 Pro 256GB
Sandisk SDSSDP128G 128GB
Gehäuselüfter kommen noch ca 4 NB eLoop 120mm
Und Grafik komme in absehbarer Zeit eine GTX 960 oder GTX 970
Als CPU ist der i5 4670 verbaut


Oder gibts ein anderes Netzteil ?
Ach ja, es darf nicht zu tief sein, da es in das Bitfenix Phantom ITX kommt.
Also ca 160mm
 
Vergiss die RMi, die sind bei weitem nicht das, was der preis suggeriert.

Für das System kommt mir das E10 400W als perfekt vor.
Wenns etwa smehr sein soll, das 500er, was abe rbei max. ner 970GTX eher nicht nötig ist.
Ansonsten sollen die Coolermaster V-Serie recht kurz sein, was deinem Case wohl entgegen käme.
 
Mir persönlich gefällt die Möglichkeit der Kontrolle bzw Verbrauch zu sehen
 
Stimmt schon.
also min 400W bis 500W max sollte ich nehmen.
Brauch nur eines das sehr modular ist. Brauch ja nicht viele kabel
 
Ich mache gerade meinen alten Rechner für meine Freundin fertig und habe dabei festgestellt, dass es im Netzteil beim Einschalten (Be Quiet Straight Power, müsste drei oder vier Jahre alt sein) immer mal wieder funkt (egal an welcher Steckdose ich es verwende). Ich muss zwar noch die Unterlagen finden, denke aber nicht, dass ich darauf noch Garantie habe und würde es deshalb gern austauschen.

Intel Core2Quad Q9550
ASUS P5K SE
MSI Geforce 960 4GB
4x2 GB G.Skill RAM
Eine SSD und zwei bis drei HDD
DVD/Blu-Ray-Combo
5 x 120er Lüfter (sind im Gehäuse vorinstalliert)

Eigentlich dachte ich, da würde ein 400 Watt Netzteil locker reichen, die gängigen Konfiguratoren sagen nun aber, es sollten eher 450 oder gar 500 Watt sein. Wirklich notwendig, was meint ihr? Eine passende Empfehlung wäre auch nicht schlecht, wichtig ist mir nur Kabelmanagement (soll schon ordentlich aussehen).

Vielen Dank und lieben Gruß
Sarah
 
Mahlzeit,

Wenn du nicht übertaktet hast tuts ein 400w, aber mit CM kommst eh minimum auf 450w.

Gängige Geräte:
Coolermaster G450m (Einsteigerklasse)
Seasonic G550 PCGH
Bequiet E10 500w mit cm
Coolermaster V550sm oder V550
Superflower Leadex Gold 550w
...

EDIT:
Vergessen hatte ich das Fractal Design Edison M 450w, dass ist mit 60€ recht günstig und qualitativ besser als das G450m von Coolermaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches hast du denn? Ein E9 hätte 5 Jahre Garantie, wäre also noch im Rahmen , beim E8 mit 3 Jahren müsstest du schauen
(Quelle http://www.bequiet.com/de/service/warranty)
Wie funkt das denn? Hast du eine Möglichkeit das zu dokumentieren per z. B. YouTube Video...
Falls du keine Garantie mehr hast und keine Lust mehr auf das Funkende Straight Power hast, sind die vom Vorposter genannten Netzteile gut geeignet
 
Gerade noch mal nachgeschaut, es ist ein E8. Die Rechnung habe ich zwar noch nicht gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es zwischen Mitte 2011 und Mitte 2012 angeschafft habe, womit es so oder so keine Garantie mehr hätte. Das Funken dokumentieren, müsste ich am Wochenende mal schauen ob das klappt. Zum Schluss hat es nicht nur beim Einschalten gefunkt, sondern auch im Betrieb immer mal wieder etwas geknistert. Ich denke aber, selbst wenn das unbedenklich wäre würde ich so oder so ein neues Netzteil anschaffen. Der Rechner ist immerhin in den letzten Jahren ziemlich viel gelaufen und soll auch in Zukunft, auch unbeaufsichtigt, noch einiges laufen. Vor allem aber ist der Rechner nicht für mich, und deswegen ist es mir wichtig, dass auch gar nicht erst ein schlechtes Gefühl aufkommt.

Das empfohlene Edison M 450 konnte ich jetzt nirgendwo zu dem Preis finden, scheint erst bei 75 Euro und schwer lieferbar los zu gehen. Das Integra M ist nicht zu empfehlen, preislich sieht das sehr attraktiv aus, aber es soll schon etwas vernünftiges sein?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal zur Einschätzung der Stärke
lieben Gruß
Sarah
 
Hallo zusammen,

habe folgende HW:
i5 3570k @4.0Ghz
2x8 GB DDR3
Asus Maximus IV Gene-Z
Asus Xonar DX
Samsung 850 Pro
3 Case-Fans und 1 CPU-Fan

Netzteil ist ein BeQuiet E9 400W

Kann ich mit dem NT eine GTX 780 betreiben? Z.B. eine EVGA GTX 780 SC ACX.
 
Es könnte zumindest knapp werden, das NT wird am Limit laufen unter Last.
Sollte aber noch gehen.
 
Gerade noch mal nachgeschaut, es ist ein E8. Die Rechnung habe ich zwar noch nicht gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es zwischen Mitte 2011 und Mitte 2012 angeschafft habe, womit es so oder so keine Garantie mehr hätte. Das Funken dokumentieren, müsste ich am Wochenende mal schauen ob das klappt. Zum Schluss hat es nicht nur beim Einschalten gefunkt, sondern auch im Betrieb immer mal wieder etwas geknistert. Ich denke aber, selbst wenn das unbedenklich wäre würde ich so oder so ein neues Netzteil anschaffen. Der Rechner ist immerhin in den letzten Jahren ziemlich viel gelaufen und soll auch in Zukunft, auch unbeaufsichtigt, noch einiges laufen. Vor allem aber ist der Rechner nicht für mich, und deswegen ist es mir wichtig, dass auch gar nicht erst ein schlechtes Gefühl aufkommt.

Das empfohlene Edison M 450 konnte ich jetzt nirgendwo zu dem Preis finden, scheint erst bei 75 Euro und schwer lieferbar los zu gehen. Das Integra M ist nicht zu empfehlen, preislich sieht das sehr attraktiv aus, aber es soll schon etwas vernünftiges sein?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal zur Einschätzung der Stärke
lieben Gruß
Sarah
Schau mal bei K&M Computer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh