[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

beiträge #5320-5322 :moved:

die leistung mit 400 watt wäre hier in dem fall schon ausreichend, allerdings wird das netzteil diese nicht liefern können.
das problem ist hier also die qualität des netzteils.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht dieses Netzteil aus?

Reicht das silentmaxx semi-fanless 450 Watt Netzteil, für die GTX 950 aus?
 
Hey, generell würde ich mal sagen, dass 450 Watt ausreichen sollten. Weiß jedoch nicht wie deine sonstige Hardware aussieht, dann kann ich ne konkrete Aussage treffen.
 
beitrag #5321 :moved:

wie sieht denn der rest der hardware aus?
aber die 950 ist recht sparsam, das sollte sich gut ausgehen.
 
AMD-Fx(tm)-8320 Eight-Core-Processor, 4 Kerne
16gb ram
Mainboard model : ASUSTeK M5A78L-M/USB3

- - - Updated - - -

beitrag #5321 :moved:

wie sieht denn der rest der hardware aus?
aber die 950 ist recht sparsam, das sollte sich gut ausgehen.


AMD-Fx(tm)-8320 Eight-Core-Processor, 4 Kerne
16gb ram
Mainboard model : ASUSTeK M5A78L-M/USB3
 
Da sollte das Netzteil mit 450 Watt ausreichend sein. Würde mir da persönlich keine Gedanken machen. :haha:
 
Hallo zusammen,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen neuen Rechner aufbauen und bin gerade am zusammenstellen. Aktuell schaue ich nach Netzteilen im Bereich von 550W bis 650W, bin mir aber nicht sicher ob ich da unterdimensioniert bin oder übers Ziel hinaus schieße. Ich denke ihr könnt das besser einschätzen.
Folgende Komponenten werden verbaut:

- CPU: I7 5820 Wassergekühlt + OC
- Asrock X99 Taichi
- GTX 980 Wassergekühlt + OC ( wird nächstes Jahr getauscht )
- 32 GB Ram
- 2 SSD
- 2 HDD
- 1 Lüftersteuerung
- 1 Blueray Laufwerk
- 1 Soundkarte
- 6 Lüfter ( 120mm )
- 1 Aquastream XT Wasserpumpe
- ( Optional noch eine TV-Karte )

Aktuell ist ein Enermax Modu 82+ mit 525W verbaut. Das werde ich aber nicht mit in das neue System nehmen da es auch schon bald 7 Jahre auf dem Buckel hat.
Ich tendiere zu 650W, ist ja doch einiges was da läuft. Plus noch bischen Reserve.
Was meint ihr ?

MFG
 
es kommt grundsätzlich darauf an inwieweit du übertakten möchtest.
so ein system kann durchaus was ziehen wenn man an den spannungen dreht.

550 watt würden gehen, aber 650 watt finde ich jetzt auch kein beinbruch.
 
Naja, ich werde nicht bis ganz an Anschlag Übertakten. 4 GHz sollten schon drin sein, alles andere wäre dann die Kühr.
Kommt halt drauf an wie er sich verhält und wo der Sweetspot ist.

Dann war ich mit den 650W ja nicht mal sooo verkehrt. THX !
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der plattform finde ich das ok, da ist schon was möglich in sachen verbrauch.
darf aber gerne was ordentliches sein :)
 
Siehe Kaufberatung aus der Signatur


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ Shadow: Danke für den Link. Werde ich mir mal genauer anschauen.

@ thom_cat: Jup, wenn ich fragen habe schlage ich dann im Kaufberatungsthread auf.

Oder Gibt's aktuell einen Rundum-Sorglos-Geheimtipp in dem Preisbereich den man quasi kaufen muss ?
 
Hi Leute,

ich würde gerne euer Feedback haben um meine "Idee" zu bestätigen :)

Folgendes müsste versorgt werden:

i7 3770 @ 4,5Ghz
2x 8GB Ram @ 2400Mhz
Asus Gene V
Asus Strix GTX1080 @ Wakü
Asus Essence STX II 7.1
3 SSD`s (2TB Samsung 950 pro, 1TB Samsung 950pro, 256GB Samsung 940 evo)
Aquastream Pumpe
4x 140mm Lüfer
2x 220mm Lüfter
1 DVD Laufwerk

Gedacht hatte ich an ein Be quiet! Dark Power PRO 11 650W

Passt das soweit?
 
Rechne mal mit einem Lastverbrauch von etwa 300W :wink:
 
Mir würde da auch das neue bitfenix 450W reichen... wenn eine sehr leise Wasserkühlung vorhanden ist halt nen E10 oder falls Geld zu viel wirklich das DPP 550W... aber ich habe sowieso ne andere Einstellung zu NTs als die meisten anderen hier :d
 
Bei einem System mit einer 800€ Grafikkarte und alleine SSDs im Wert von über 1200€ hat man natürlich auch die paar Euro mehr für ein DPP11 zur Verfügung.
Wie schon von Stefan erwähnt, reicht die 550 Watt Version mehr als aus und arbeitet auch leiser.
Wer in so einem System am Netzteil knausert, dem ist wirklich nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 550w oder 650w ist im Bezugs auf die Lautstärke schwer zu sagen was nun lauter ist, wenn man sich die Tests anschaut.
Ab 50% sollen beide Varianten erst richtig hörbar sein.
Darunter (also Idle) mit 220 bis 290 rpm kaum wahrnehmbar.

Wenn ich aber von rund 300w im Lastbetrieb ausgehe, liegt das 550w Gerät schon eine gute Ecke oberhalb von den 50% und wird im Umkehrschluss lauter sein als das 650w Gerät welches bei rund 45% laufen würde.

Auf der anderen Seite...
Wozu Geräte kaufen, die sich langweilen da sie unterfordert sind :)

Was haltet ihr denn von der Seasonic Platinum bzw. Prime Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun 550w oder 650w ist im Bezugs auf die Lautstärke schwer zu sagen was nun lauter ist, wenn man sich die Tests anschaut.
Nö, das 550er arbeitet selbst bei 70% Last mit niedrigerer Drehzahl als das 650er bei 50%.
be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 und 650 Watt im Test - Lautst?rke (5/6)

Beim 650er liegen bei 325 Watt 424 UPM an - beim 550er sind es 388 UPM bei 330 Watt.

Edit:
Was haltet ihr denn von der Seasonic Platinum bzw. Prime Serie?
Der Platinum Nachfolger Prime Platinum steht in den Startlöchern, ist aber noch nicht erhältlich.
Das Prime Titanium in der 650 Watt Version sehe ich in deinem System als Overkill, mit dem DPP11 550 fährst du schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bitfenix Whisper M ist das doch auch so, ab 650W wird ein stärkerer (und lauterer) Lüfter verbaut!
 
Danke für die Info.
Hab das Seasonic Prime mal in die engere Auswahl genommen.
Das voll modulare Kabelmanagement ist schon nett und die Testberichte fallen ja durchweg positiv aus.
Aber hier gibt es wohl keine Variante mit 550w und was viel wichtiger ist, der Support ist nicht so gut wie der von be quiet!
 
Demnach hast du schon Erfahrungen mit dem BeQuiet sowie dem Seasonic Support gemacht?
 
Seasonic schon, da ich seit 2009 nur welche von den Jungs einsetze. Die Abwicklung lief bis jetzt ausschließlich über die Händler, das wiederum ohne Probleme.

Bei beqiet kenne ich zumindest du Leute hier im Forums und lese im Support Bereich nur selten wirklich negatives

Also jammern auf hohem Niveau;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh