Genau, doch statt sich 'nen brauchbaren oder guten Test rauszusuchen, wird irgendein mieser Test von jemandem, der einfach nur daher redet und irgendeinen Unsinn über das Gerät spricht.
Dass sowas wie 'sieht aufgeräumt' irgendwie Blödsinnig ist, sollte eigentlich jedem auffallen, auch wenn er sich nicht mti der Technik beschäftigt hat, denn das ist ja nun eine völlig untechnische Beschreibung...
Das verlinken/erwähnen solcher schrottigen 'Test' Berichte erhöht auch noch die Hits auf die Seite, ergo verdienen die dabei Geld und man macht die Seite (unnötig) bekannter, als sie es verdient hat.
Denn wenn jemand für eine Seite 'professionell' Testberichte schreibt, hat der sich gefälligst mit der Materie auseinander zu setzen - was hier ja anscheinend nicht geschehen ist. Und genau DESWEGEN muss man solche Seiten auch nicht auch noch in irgendeiner Art und Weise unterstützen...
Aber zurück zu dem Review:
Dieser ist bis 105°C ausgelegt und gehört somit zu den deutlich hochwertigeren Kondensatoren.
In vielen Billig oder Budget Netzteilen, werden aus Kostengründen nur die nicht so hochwertigen +85°C Kondensatoren verbaut.
Das ist völliger Humbug!!
Ich hab bisher in halbwegs brauchbaren Netzteilen noch nie 85°C Kondensator_EN_ gesehen sondern maximal einen: Primärkondensator.
OK, wenn das Netzteil 2 Primärkondensatoren hat, dann natürlich zwei. Abseits davon aber findet man grundsätzlich nur 105°C Caps in PC-Netzteilen.
Und selbst in hochwertigen (NMB) Netzteilen findet man manchmal 'nen 85°C Primärkondensator. Das heißt also einfach mal rein gar nüscht.
Denn, wie wir alle wissen, haben Hersteller unterschiedliche Serien mit unterschiedlicher Qualität im Angebot, das ganze nur an einem Faktor wie dem Hersteller oder hier der Temperatur fest zu machen, zeugt nicht gerade von Sachverständnis.
Darüber hinaus ist das ein Copy & Paste Text, den der Herr auch genau so bei anderen Netzteilen verwendet...
gut strukturiertes Inneres
Bezug zum Netzteil? Und was bedeutet das für den Nutzer?!
Eben, völlig irrelevant, eben weil der Nutzer durch das 'gut strukturierte Innere' keinerlei Vorteile hat.
Und das ganze ist so technisch wie die Farbe eines Autos nämlich gar nicht.
Enermax hat hier sehr gute Arbeit geleistet und liefert ein wirklich unglaublich sauberes und ordentliches Innenleben ab.
Mir wird schlecht...
Also solche Sätze zu schreiben, sind einfach mal an Dreistigkeit kaum zu überbieten!
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Füße Still halten und sich nicht irgendeinen Unsinn aus den Fingern saugen!
...wie es hier mal wieder der Fall ist. Denn technisch ist das ganze absolut irrelevant...
Und, wie du selbst weißt, je mehr Komponenten verbaut sind, desto 'unordentlicher' schaut etwas aus. Das heißt also im Klartext, dass hier
qualitativ schlechtere Techniken besser bewertet werden, eben weil sie besser ausschauen...
Vergleiche hierzu mal ein (800W) Straight Power E10 mit einem (850W) Dark Power Pro P11. Das Dark Power hat deutlich mehr Komponenten, schaut auch 'weniger ordentlich' aus, ist aber klar das deutlich bessere Netzteil. Auch ein Super Flower Leadex schaut nun nicht soo ordentlich/aufgeräumt wie das Enermax Revolution II aus, dass es das bessere Netzteil ist, will aber niemand bestreiten, oder?!
Kurz, das ist einfach nur Hanebüchen, sowas zu schreiben und völlig daneben.
Sehr gut zu erkennen, ist die verwendete DC-DC Technik,
What?! Wovon spricht man hier?! Was soll der Quatsch?!
Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren. Heute üblich ist das ganze auf eine Zusatzplatine zu packen, die dann meistens mit der Hauptplatine verlötet wird. Notwendig ist dieser Zustand aber beiw eitem nicht! Es gibt nämlich auch die Möglichkeit das ganze auf dem Haupt PCB zu integrieren (Dark Power Pro P8 und P9 sind eins der wenigen Geräte, wo das gemacht wurde), oder aber das ganze auf dem modular PCB zu realisieren, wie es z.B. Seasonic bei der X und P Serie macht/gemacht hat und auch andere.
Außerdem gibt es keine 'DC-DC Technik', das ist einfach nur Marketing Quark...
Die technisch korrekte Bezeichnung ist Abwärtswandler, Schaltregler oder aber Buck Converter. Allein schon die Forumlierung hiervon ist äußerst holprig und daher völlig daneben. Da hätte sich der Herr wesentlich mehr Mühe geben können/müssen.
Das Enermax Netzteil wirkt von außen deutlich hochwertiger und leistungsfähiger.
AAARRRRGGGHHHH.
WARUM, WARUM?!
Was soll dieser Quark?! Die 'äußere Beschaffenheit' hat NULL mit den 'inneren Werten' zu tun. Einem Netzteil kann man daher nicht die Leistungsfähigkeit ansehen. Denn es gibt auch gut verpackte, grotten schlechte Geräte. Ebenso gibt es auch qualitativ fantastische Geräte, die aber optisch nicht so ansprechend sind (z.B. das Delta 500QB). Das eine hat mit dem anderen absolut NULL zu tun.
Man schreibt bei einem Auto ja auch nicht, dass es langsam ausschaut, oder?
Durch die komplett schwarzen Flachbandkabel, kann es sich noch weiter von einem Budget Produkt absetzen.
*bonk*
1. Sind die schwarzen Flachbandkabel ansichtssache
2. Sind sie nicht in jedem Fall besser
3. Sind sie in jedem Fall aber ziemlich preiswert in der Herstellung...
auch wenn das Innenleben des Revolution X't II, allein schon durch die Verwendung von 105°C Kondensatoren, etwas hochwertiger wirkt als das Xilence Innenleben.
Im Xilence Performance A+ konnte ich bisher auch kaum 85°C Kondensatoren ausmachen, außer dem Primärkondensator und eventuell noch in der Lüfterregelung...
Denn es gibt durchaus einige Bereiche, wo ein 85°C 'General Purpose' Kondensator sinnvoll(er) sein kann als ein 105°C Low ESR Kondensator.
Anyway,
solch ein schlechtes "Review" muss man nun wirklich NICHT verlinken!!!
Und auch nicht für ihre schlechte Arbeit belohnen!
Es gibt wesentlich bessere Quellen für brauchbare Netzteilreviews, auch im dt. Raum: TweakPC, Computerbase
Und im engl. Raum gibts noch den Aris (Techpowerup und Tomshardware.com).
Da hättest man eher nachschauen sollen, als ausgerechnet hier noch solch einen grotten schlechten 'Testbericht' zu verlinken, von jemandem, der einfach mal überhaupt keine Ahnung von dem ganzen hat.
Und warum man unbedingt in mehreren Foren die gleiche Diskussion treiben muss und die Empfehlungen anderer Leute ausschlägt, verstehe ich noch weniger!
Denn das Bitfenix wurde dir sowohl hier als auch im Hardwareluxx sehr eindeutig empfohlen, keiner hier oder dort hat dir jemals das Revolution X't II empfohlen (und wird es auch wohl niemals tun!!)
Das das Bitfenix auch noch
preiswerter ist, macht das Revo nun wirklich nicht besser, ganz im Gegenteil!
Man sieht nur einmal mehr, wie sehr die Enermax Geräte doch überteuert sind und das Geld, was man dafür bezahlen darf, nicht wert, da es fürs gleiche deutlich bessere Produkte von anderen Herstellern gibt. Wie eben auch hier.
Aber wenn deine Meinung schon von vornherein fest steht und du gar kein Interesse an einer Beratung hast, warum überhaupt noch fragen?!