[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Das Hausnetz ist ca. 3 Jahre alt, das ist ok.

Das Netzteil ist halt gebraucht gewesen und der Build auch nicht optimal.
An der Durchlüftung scheitert es nicht, da sitzt n 140er vor und zieht luft durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal weiter getestet. Low GPU Spiele wie D3 sind 100% stabil. Ungine Superposition und sämtliche Volllast allerdings nicht, auch bei nur 330-350W Verbrauch, was bei früherer R9 290 absolut kein Problem dargestellt hat. Konnte dies durch ein Zweitnetzteil verifizieren, welches temporär die Versorgung eines 8 Pin Anschlußes (bzw. des anderen um auch so etwas auszuschließen) übernommen hat.
 
Also langt ein gutes Netzteil aus der Liste mit 550-650W für einen 8600k OC und einer Vega64 Liquid Cooled ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus. kein Grund das Risiko eines gebrauchten Netzteiles einzugehen..
Insbesondere wenns nicht sooo toll und relativ alt ist.

Netzteile kauft man aufgrund der Garantie nicht gebraucht, da du dabei die Garantie verlierst.
 
@ stefan, mein 5? Jahre altes BQ P10 Dark Power ersetzen oder noch nehmen für 9900k?
 
Ja straight ist über pure, dark über straight, pure über system.

Und ja 400W reicht für die Teile, allerdings bitte Be Quiet, nicht Be Quit :)
 
@ stefan, mein 5? Jahre altes BQ P10 Dark Power ersetzen oder noch nehmen für 9900k?

Ich verstehs echt nicht, der 9900K ist nicht mal draußen, Intel wurde beim Mogeln mit inkompetenten Benchmarkern erwischt und DENEN will man jetzt noch Kohle in den Rachen schmeißen? Obwohl man nicht mal weiß, wie die CPU denn nun wirklich wird??
Und die bestehenden CPUs schon 'nen Dreck um die TDP scheren??

Die 95W kannst in die Tonne kloppen, die sind erstunken und erlogen, aber das wirst dann in ~2 Wochen oder so, wenn die CPU denn nun wirklich verfügbar ist, auch selbst sehen...
 
ich verkaufe meinen 6950x, ich weiss was der 9900k kann und was nicht ;)

ging eigentlich eher ums Alter des Netzteils
 
Auch ich plane die CPU 9900K holen + GPU 1080ti jetzt/ diese wird dann evtl. in 2-3 Jahren ersetzt, evtl auch durch ein SLI Verbund, und frage welches Netzteil benötige ich?
Bei Prozessor und Grafikkarte sollte die Möglichkeit bestehen diese auch übertaktet betreiben zu können.
Bis jetzt dachte ich mir ein DARK POWER PRO 11 Modell zu holen, bin mir aber unsicher ob 550/650 Watt oder aufsteigend.
Gibt es nenenswerten Nachteile ( bis auf den Preis natürlich ) wenn das Netzteil überdimensioniert ist; und ist absehbar wie Zukunftssicher vorallem hinsichtlich der GPU so ein Netzeil sein wird?
 
Überdikensioniert: höhere Anschaffungskosten, höhere Lautstärke, höherer Stromverbrauch im Idle.

Wenn du noch 1080Ti SLI willst, solltest n Straight Power 11 mit 750 oder besser 850 W nehmen. Wenn single GPU, sollte ein 550er reichen, wobei ich da erstmal erste echte Tests zu den i9 abwarten würde. Ich schätze mal, die werden ihre 150-200W weghauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dieses hier hinsichtlich meiner Pläne relativ passend? ( Zukünftiges Case: PHANTEKS Enthoo Evolv X Midi-Tower )
PHANTEKS Revolt Pro 80+ Gold Netzteil, modular, Power …
Hat schon jemand Erfahrungen damit?
" anschließbar mit einem zweiten Revolv Pro für maximale Redundanz"
Abgesehen davon dass ich nicht vorhabe noch ein zweites davon zu installieren; wäre es denn und falls ja wie möglich in diesem Case?
 
Ich dachte, hier gehts um Netzteile und kompetente Beratung? Was juckt es dich, wenn die Leute sich nen 9900K kaufen möchten? Ist es dein Geld? Nein. Bist du die Zielgruppe? Eher weniger laut deiner Sig. Also mach, was du gut kannst und berate die Leute zu Netzteilen.
 
Sagen wir es kürzer, wenn der 9900k getestet wurde, können wir mehr zum Thema Netzteil sagen, aktuell wäre es raten.
 
kumpel braucht eine neues netzteil.

ryzen 2600x (oc) + gtx 2080 + wasserkühlung

wie stark sollte das nt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
500-550W, es sei denn er will die 2080 mit nem 380W BIOS OCen, dann eine stufe stärker.
 
Hallo,

habe das Be Quiet Pure Power 10 mit 400W im Einsatz.
CPU R5 1600x
Graka momentan 7850 HD
2x8 GB G.Skill Aegis
2xkingston SSD.
Wenn ich jetzt auf kurz oder lang meine Graka etwas updaten will, z.B. r9 290x, reicht dann die Power vom NT noch aus?

Gruß
^chris
 
Danke für die schnelle Antwort, also sind die neuen Modelle deutlich stromsparender vermute ich mal.
 
Hab mir vor kurzem eine Vega 56 gegönnt und komme damit (scheinbar) ans Limit meines Netzteils. Hier erstmal das System:

Asus X370-Pro
Ryzen 2700x @ stock
32GB @ 2933Mhz
1TB 960 Evo
512GB Crucial M550
5 Noctua 120mm
PowerColor Vega 56 Red Dragon @ Sekundär-BIOS

Das ganze wird von einem Seasonic SS-460FL2 versorgt, das mittlerweile gut 5 1/2 Jahre in Betrieb ist. Im Neuzustand sollte das Teil ~456W auf 12V liefern können.
Angeschlossen ist die Karte mit zwei separaten 6+2Pin-Kabeln.

Sobald ich versuche ein Spiel zu starten schaltet sich das Netzteil ab (z.B. CS:GO, sofort beim Ladebildschirm). Ich muss dann für einige Sekunden das Netzteil vom Strom trennen, bevor ich den Rechner wieder starten kann.
Hab dann mal versucht, das Power Limit runter zu stellen (von 165W auf 50W für den Chip), wodurch ich auch weiter komme als vorher, die Kiste aber trotzdem aus geht (wieder CS:GO, so ein bis zwei Sekunden nach dem ersten Spawn).

Muss da ein stärkeres Netzteil her oder liegt das Problem eher woanders? Wenn ich alles grob überschlage (~230W Vega, ~190W Ryzen-System) sollte es hinkommen. Vor allem, dass ein niedrigeres Power Limit nur unwesentlich hilft wundert mich.
Allerdings habe ich irgendwo was von (aus dem Kopf) ~370W Spikes bei Vega gelesen, die würden das Budget natürlich sprengen.
 
Das liegt daran, das die FL die Peaks nicht mögen.
Nimm was anderes, 550w dürfen es bei der CFG auch sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh