[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Was allerdings in dem Fall unlogisch wär.

Um so höher die Grafikkartenhersteller das Netzteil ansetzen, um so weniger Käufer gibt es.
Ganz einfach weil mehr Leute dann ein neues Netzteil brauchen.
Und gleichzeitig mehr Leute abschreckt wegen dem Stromverbrauch.

Ehr würden die Hersteller das so handeln ala
"650 Watt bei einem guten Netzteil und ohne OC..."
"750 Watt oder mehr bei Chinaböller"

Hatte auch eben in in einem anderen Forum gelesen...
das jemand mit einer 1080ti und einer anderen CPU (glaube 8 kerne Intel aber kein 9900k.. finde das nicht mehr..)
600 Watt gemessen hat...

Bin echt gespannt was mein Messgerät morgen sagt xD

Bei Tomb Raider konnte ich bei 105% powertarget und "nur" 4,7 ghz auf allen Kernen nach längerer Zeit nochmal ein Restart auslösen
Bei 100% nicht mehr.... Bei CPU mit OC auf 5 Ghz und 100% Powertarget hatte ich auch recht schnell restart...

mal nebenbei: Power Consumption - Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition Review: A Titan V Killer

Hier steht z.b. das die 2080Ti FE "Stock" in den Peaks auf bis zu 360 Watt ca kommt... :eek:

STOCK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Yunjitzu

Ich habe aktuell dasselbe Problem, hier die Kopie von einem anderen Thread hier:

"Crosshair VI Hero mit 2700X und eine 2080 Ti - beides unter Wasser.

Wenn ich nun z.B. Battlefield V zocke, kann es passieren, dass mein PC sich plötzlich ausschaltet. Er startet sich dann auch nicht wieder sondern bleibt aus.

Die CPU läuft einfach @Stock mit dem Performance Enhancer, die 2080 Ti ist übertaktet, jedoch ist dasselbe Verhalten auch wenn sie @Stock läuft.
RAM sind 32 GB Gskill 3200er mit 14er Timings.

Vorher war ein 1800X drin mit der 2080 Ti FE, dort gab es diese Probleme nicht.

Bei Benchmarks tritt das Problem komischerweise nicht auf, hier die Temps nach 45 Min Prime (neueste Version) und Furmark:

CPU max 80°C
GPU max 41°C
VRM vom Board 48°C
Chipset vom Board 57°C
Max Power CPU Package 141W
Max Power GPU 295W

Alles ausgelesen mit HWInfo64.

Netzteil ist ein DPP 11 650W welches ein Jahr alt ist.

Ich habe natürlich zuerst auf das NT getippt, aber warum kann ich dann 45min benchen, aber bei Spielen stürzt er schon nach 5 min ab bzw. schaltet sich aus?"


Vorher hatte ich einen 1800X drin mit der 2080 Ti FE, da gab es das Problem noch nicht.

Ich bin ja eigentlich der Meinung dass das Netzteil locker reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf ein “Problem“ der Lastwechsel, und das Zusammenspiel von Peaks.

Ggf. fallen da Peaks blöde zusammen.
 
Ich tippe auf ein “Problem“ der Lastwechsel, und das Zusammenspiel von Peaks.

Ggf. fallen da Peaks blöde zusammen.


Du meinst ich habe Peaks die das Netzteil ausschalten?

Ich werde am Abend die Grafikkarte jedenfalls so anstecken, dass sie auf 2 Rails aufgeteilt ist.


Wattmeter kommt morgen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem im Bereich Mainboard-Versorgung liegt.
Gibt es Messungen, wie viel A ne 2080Ti an 12V aus dem PCIe Slot zieht? Vielleicht passt das mit dem Prozessor dann nicht?
 
lt. Tomshardware: "A peak of 4.4A on the motherboard slot's 12V rail is well within the PCI-SIG's 5.5A limit"
 
Was allerdings in dem Fall unlogisch wär.

Um so höher die Grafikkartenhersteller das Netzteil ansetzen, um so weniger Käufer gibt es.
Ganz einfach weil mehr Leute dann ein neues Netzteil brauchen.
Und gleichzeitig mehr Leute abschreckt wegen dem Stromverbrauch.

das ist in keinsterweise unlogisch.
die hersteller setzen die angaben so an, weil eben nicht bekannt ist, was für eine qualität verbaut ist.
es gibt mehr als genug nutzer, die sich ein 800 watt netzteil für 40€ in die kiste bauen und sich dann weiter keine gedanke machen.

und deswegen wird da eben ein puffer angegeben.
hohe anforderung an die watt bedeutet leider bei vielen eben nicht, dass viel geld für ein netzteil kalkuliert wird.
 
Schreibt doch beide mal BQ an, ob sie die Möglichkeit haben das mit entsprechender Hardware bei sich mal nachzuprüfen.
 
das ist in keinsterweise unlogisch.
die hersteller setzen die angaben so an, weil eben nicht bekannt ist, was für eine qualität verbaut ist.
es gibt mehr als genug nutzer, die sich ein 800 watt netzteil für 40€ in die kiste bauen und sich dann weiter keine gedanke machen.

und deswegen wird da eben ein puffer angegeben.
hohe anforderung an die watt bedeutet leider bei vielen eben nicht, dass viel geld für ein netzteil kalkuliert wird.


Und genau das wär dann ehr Unlogisch. Das interessiert den Hersteller schlicht nicht ob man billiges Netzteil hat.

Hersteller geben eigentlich immer die Mindestvoraussetzungen an, auch bei Hardware.

Ob du ein 650 Watt China Böller hast, welcher keine 400 Watt leistet ohne zu explodieren,
Hat die Hersteller nicht zu interessieren. Das wär dann ehr ein Problem vom China Böller das der nicht leistet was er verspricht.

Das würde sogar ein Richter sagen.... Wer in dem Bereich eine Grafikkarte kauft... und mit einem 30 Euro Netzteil rum läuft
Was schlicht nicht leistet was drauf steht.... ist selber Schuld und kann man Nvidia nicht für Verantwortlich machen.

Und wir sind mit der 2080ti auch nicht wirklich in einem Preisbereich, Wo man überhaupt solche Kunden hat xD......

Wie gesagt, Wär Unlogisch in meinen Augen.


Egal weiter zum eigentlichen Thema :d


Interessant jemand mit dem gleichen Netzteil der das Problem hat. DPP11

Wenn man jetzt bedenkt, du hast keine Pumpe, dafür den größeren (Hungrigeren) Prozessor...
Kommen ca aufs gleiche raus.

Bin mal gespannt, gleich kommt mein Watt Messgerät. Dann wissen wir mehr ^^
Hoffe das ist fein genug und bekommt die Peaks mit.

Ich tippe sogar drauf, das wir alle das ein wenig unterschätzen was da an Peaks insgesamt
auf einen Schlag kommen.

Selbst wenn mein Watt Messgerät nachher 550 Watt im normalen Verbrauch anzeigt...
100 Watt mehr an Peak sind nicht wirklich viel.

Oder die zu schnellen Lastwechsel an sich sind das Problem...
Und genau das kann ich mir bei dem NT eigentlich ehr weniger Vorstellen...

PS: Beim Benchen gibt es bei mir auch kein Problem

Da ist die Frage... testest du z.b. gleichzeitig Prime und Furmark und wird dann wirklich ALLES auch an der Graka ausgelastet.

;)

Ich hab in Benchmarks auch noch keinen Neustart hinbekommen.

Man unterschätzt extrem, Was 4K Games mit vielen Details an Leistung schlucken.
Das wirklich extremste Beispiel ist GTA5, welches sogar Grafikkarten zum Phiepen bringt wo die Leute denken ihre Karte phiept nicht.
(Natürlich nur wenn man wirklich alle auf höchste Einstellungen stellt.)

Das habe ich sonst so in keinen Brenchmark.

Firestrike (also standart.. Pro Version habe ich nicht.) erzeugt nicht mal ansatzweise so einen Druck auf dem Rechner (xD)
wie die meisten 4K Games die ich Spiele.


Heroes of the Storm bekomme ich z.b. auch nicht zum restarten.....
Ganz einfach weil das Spiel selbst in 4K die Grafikkarte zum einpennen bringt.... Kaum Auslastung.
Könnte man mit einer 2080Ti wohl sogar 6K oder mehr einstellen...
CPU wird da auch nicht ausgereizt.

Bei Rise of the Tomb Raider, was anscheinend in DX12 wirklich CPU und Graka in 4K richtig schön nutzt....
Da dauert es mit OC bei mir ca 5 Minuten bis zum Restart und ich kann es da wirklich mit OC steuern lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eher eim Defekt als zuwenig Power, mag mich hier ein Experte gerne korrigieren.
Nein, das liegt an den brutalen Transienten, die die Grafikkarten verursachen.
Da hast dann auch mal Lastschwankungen von 50A, dass das Netzteile ausknippst sollte klar sein.

Das wird leider nicht getestet, da man dafür teures Equipment braucht und wenns Probleme gibt, flamen die User eher die Netzteil(hersteller) als die eigentlichen Verantwortlichen -> Grafikkartenhersteller.
 
Netzteilkiller Spikes? Doch Stopp! Welche Spikes?
Sind bei den RTX Karten (zumindest bei Referenzplatinen) nicht mehr so wild.

Du kannst die Graphen aber schon lesen?
Die Höhe ist kleiner, ja, die Schwankungen aber noch häufiger. Die Frage ist eher, ob da nicht schon langsam Werte erreicht werden, die zu Problemen mit Schwingkreisen und Rückkopplung führen.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Spikes nicht zufällig auch im Board auf dem PCIe Steckplatz landen, udn mit dem Board dann ein Problem verursachen. Es könnte nämlich durchaus auch die Rail für die CPU sein, die das Netzteil aus knipst.
 

Schon Lustig, ich zocke sonst auch Heroes of the Storm, da habe ich das Verhalten ebenfalls nicht. Da langeweilen sich CPU und GPU halt auch massivst ^^


Ja, absolut.
Das sit der übliche Mist bei modernen Komponenten...

Und das DPP hat IIRC sogar schon Caps nach den Shunts...
Und das reicht trotzdem nicht, dank der rücksichtslosen und völlig bescheuerten Designs der GPU Hersteller.

Und ein Netzteil mit mehr Leistung könnte das abfedern?


Hab trotzdem mal be quiet kontaktiert, vielleicht können die mir was dazu sagen :)
 
ich denke letzteres ist der bessere Weg, denn der Fehler sollte ja auch erkannt/gefunden werden. man will ja sicherlich auch auf Dauer die Lösung, und nicht nur jetzt.
 
Ein Netzteil mit miesen Schutzschaltungen könnte das abfedern [emoji14]

Das P11 kann diese Spitzen locker ab, aber da sie zu weit außerhalb der ATX Normen liegen, knipst die Schutzschaltung das Netzteil aus weil es denkt die GPU sei durchgebrannt un ziehe deshalb so viel.
 
Das glaube ich nicht, denn das machen die Netzteile ja auch, wenn beide Rails genutzt werden, dann dürfte das ja da nicht passieren.
 
Das glaube ich nicht, denn das machen die Netzteile ja auch, wenn beide Rails genutzt werden, dann dürfte das ja da nicht passieren.


Was meinst du damit?

Kann euch gerade nicht folgen xD



Ihr glaubt, ein Netzteil mit 850W würde keine Abhilfe schaffen, falls tatsächlich diese Spikes Schuld sind?
 
Der Punkt ist, ein Netzteil überwacht eigentlichnur die RAILs nicht die einzelnen Adern, wenn du also eine GPU an 2 Rails an schließt, die jeweils 25A Liefern können, wären das immerhin 50A, die mal eben Abrufbar wären, über die beidne PCIe Stecker, plus das, was die Karte über das Board abruft, auf 12V so wie 3,3V.

Das schafft eine 2080Ti aber nicht als Grenzwert. Es muss folglich ein Thema sein, dass eine der Rails reagiert.
Am Wahrscheinlichsten wäre aber die Rail, die das Board, die CPU und den PCIe Steckplatz versorgt. Fallen da Spikes aufeinander von CPU und GPU, dürfte es schnell über die Grenze der Abschaltung kommen.
 
Der PCIe Steckplatz wird doch aus dem 24pin versorgt, nicht aus dem EPS Stecker, oder irre ich mich da?
 
Der Punkt ist, ein Netzteil überwacht eigentlichnur die RAILs nicht die einzelnen Adern, wenn du also eine GPU an 2 Rails an schließt, die jeweils 25A Liefern können, wären das immerhin 50A, die mal eben Abrufbar wären, über die beidne PCIe Stecker, plus das, was die Karte über das Board abruft, auf 12V so wie 3,3V.

Das schafft eine 2080Ti aber nicht als Grenzwert. Es muss folglich ein Thema sein, dass eine der Rails reagiert.
Am Wahrscheinlichsten wäre aber die Rail, die das Board, die CPU und den PCIe Steckplatz versorgt. Fallen da Spikes aufeinander von CPU und GPU, dürfte es schnell über die Grenze der Abschaltung kommen.


Verstehe.

Muss mir das am Abend ansehen, ich habe da bestimmt nicht darauf geachtet beim anstecken der R9 Fury X damals.

Ich trenne es auf jeden Fall auf.
 
Der PCIe Steckplatz wird doch aus dem 24pin versorgt, nicht aus dem EPS Stecker, oder irre ich mich da?

Das sehe ich etwas differenzierter. Je nach Board muss das nicht so sein. Es gab ja auch Boards, die dafür extra nen Anschluss hatten um da stärker aufgestellt zu sein. Nen Versuch mit z.B. deaktiviertem SMT bei nem 2700x könnte da Aufschluss bringen. Ode rbei einem MSI X470 GPC, wenn beide Stromstecker für EPS drin sind, oder nicht ;)
 
Alsoooo Fakt ist:

Habe gerade mal gemessen.

Es ist wirklich so das Rise of the TR mehr Watt verbraucht als z.b. 3D Mark im standart Firestrike test.

Allerdings weit weniger als ich dachte.

Allerdings sei angemerkt das dieses Messgerät keine Peaks anzeigt, oder besser gesagt zu langsam dafür ist. (10 Euro Teil naja..)

Selbst in Tomb Raider hatte ich ohne OC gerade mal 300 Watt bei aufwendigen Szenen. Mit OC wurden max 400 Watt angezeigt.
Also weit weniger als ich dachte.

Es muss also wirklich an Lastwechsel oder extrem kurze Lastspitzen liegen.

Wenn z.b. bei den 20A Schienen kurze Spitzen über 50A oder so drüber donnern... ist es aber schon klar das dann das NT abschaltet...
Selbst mit 2 Kabeln an 2 verschiedenen Schienen kommst da bis maximal 45A gesamt wenn ich das richtig sehe....
Und wie gesagt, auch SingleRail betrieb macht bei dem NT KEINEN Unterschied. schon getestet.

Wenn ich dann so schaue, das was ich mir bestellt habe von Seasonic bietet da 70 Ampere auf der Rail...
Könnte das schon helfen.

Ist ja das was ich meinte, auf Watt kommt es nicht allein an.

Und wenn ich mir dann so die Effizienz Kurve anschaue, liege ich da dann sogar im recht gutem Bereich drin.
Das NT bleibt ja auch Leiser und Kühler wenn es nicht immer unter Voll Last ist muss man ja auch so sehen...
(Also das neue 850er was ich mir bestellt habe.)

Bin gespannt, morgen kommt es.

PS: Deswegen werden vielleicht so dicke NTs empfohlen, weil die einfach mehr Max Ampere auf der Schiene abkönnen xD
(Nur eine Vermutung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt dein Netzteil?

Edit: das hast du vermutlich mit dem Edit eingefügt.




Bin gespannt ob das neue Netzteil Abhilfe schafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tausche auch gerade mal Komponenten aus und habe aktuell ein be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM drin.
Tausche jetzt mein Board auf ein Asus ROG STRIX Z390-F GAMING und die CPU auf einen 9700K.

Vom Verbrauch her wird sich zum aktuellen Setup wohl kaum was ändern wenn ich richtig recherchiert habe, oder?
 
Doch, da wird schon n bisserl mehr nötig, aber das e10 sollte das trotzdem schaffen.
 
Ich tausche auch gerade mal Komponenten aus und habe aktuell ein be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM drin.
Tausche jetzt mein Board auf ein Asus ROG STRIX Z390-F GAMING und die CPU auf einen 9700K.

Vom Verbrauch her wird sich zum aktuellen Setup wohl kaum was ändern wenn ich richtig recherchiert habe, oder?

Das be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM reicht dicke aus,mache dir keine Sorgen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben kurz mal Schnappatmung bekommen! :d

Ja ich mein ich hab ja meinen aktuellen auch bei etwa 1.28 Vcore auf 4,6Ghz daher dachte ich das müsste sich quasi ähneln.
Wenn ich den 9700k auf 5Ghz bringe, reicht mir das erstmal dicke aus.

Danke fürs Feedback :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh