[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

naja, CPU/Mainboard ziehen lt. HWinfo beim Stabilitätstest aktuell schon mal 220W, dazu dann die 240W der Strix, viel Platz bleibt da nicht mehr.
ich dachte, ich hätte auch das 750er Straight Power nun bestellt, tatsächlich hab ich mich wohl getäuscht und das 850er Straight Power 11 ist nun unterwegs zu mir.
Egal, das hat nun genug Reserven :d

PS: auf der Verpackung der Graka empfiehlt Asus ein "minimum 750W or higher power supply"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Empfehlungen der Hersteller haben den Hintergrund, dass sie auch „Schrottnetzteile“ abdecken müssen. Man weiß ja nicht was da immer so verbaut ist...

In deinem Fall macht vielleicht eine Leitung schlapp...

Moin, reicht das be quiet! PURE POWER 11 400W für mein System aus?
Ryzen 1600x
RX580
1x SSD
1x HDD
4x 140mm Lüfter
2x Laufwerk

Kein OC, GPU UV

Habe aktuell ein System Power 600 Watt drin, möchte das aber in ein anderes System einsetzen und mich im Hauptsys verkleinern.

Servus,
habe aktuell folgende Komponenten:
Ryzen 1800x @ 4.1 GHz (1,35V , prime und auch cinebench R20 Stable)
B450 Asus Itx Board
1070 EVGA FTW ACX 3.0 (powertarget hoch und sonst nicht geaendert), naechste Woche kommt aber eine 1080ti Gainward Referenz
Gskill Aegis mit XMP Profil 3200Mhz @1.35V
Netzteil Silverstone SFX-L 500W 80plus Gold
Wasserkühlung: 6x Arctic P12 (pmw, im Spielebetrieb/Benchmark laufen die auf 1800RPM) , 1x Dc-lt Pumpe in einem Corsair 280x

Brennenstuhl (Brennenstuhl PM 231 E
), nur der PC angeschlossen:
CinebenchR20: ca. 220Watt
BFV in WQHD (1070@ 98-100%) : ca. 370Watt ca 310Watt (Framelimiter 75FPS)

Brauche ich da ein neues Netzteil, das aktuelle müsste 4-5 Jahre alt sein.

Platz technisch sollte auch ein ATX Netzteil gehen, aber SFX-L ist doch sehr angenehm bezüglich der Pumpe mit AGB neben dem Netzteil.

Grüsse und vielen Dank im Voraus.

Update:
Also funtkioniert einwandfrei und hatte maximal 420W an der Steckdose gemessen (Prime95 plus valley). The Division 2 scheint den Computer am meisten zu fordern, da habe ich gute 380W Dauerlast, Wassertemperatur liegt dann auch bei guten 38C.

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone gibt so viel ich weiß auch nur 3 Jahre Garantie auf das Netzteil. Wenn sie 5 Jahre oder noch mehr geben würden, würde das Netzteil bei Defekt noch bis dahin ausgetauscht und das Vertrauen des Herstellers in die eigene Technik wäre dann auch höher.
Natürlich reicht es noch, wenn der PC in allen Belastungsszenarien stabil läuft. Es gibt jetzt allerdings bessere Technik bei kompakten Netzteilen, so dass es eine Überlegung wert ist, das noch gute Silverstone zu verkaufen und durch ein aktuelles zu ersetzen. 500 Watt sind weiterhin ausreichend. Oder auf 600 Watt wechseln, um mehr Reserven zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
N'abend,

Reicht ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W aus, um folgendes System stabil bei mittlerer bis hoher Belastung zu betreiben?

CPU: Intel Core i7-4820K @3900GHZ
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X 8G
RAM: 6x4GB Corsair Vengeance DDR4
Speicher: 1x HDD 2TB; 1x SSD 512GB Samsung 850 PRO; 1x SSD 128GB Samsung 840 PRO
Kühler: Corsair H100i WaKü; 3x 12V Corsair Fan

Ein altes Corsair 650Watt scheints nicht mehr zu tun...

Danke im voraus

Normalerweise müssten auch 650 Watt reichen, hatte ein identisches System und dort war bis zum Schluss ein Seasonic X-Serie mit 660Watt drin. Bei mir ist aber noch die komplette Wasserkühlung mit dran gewesen.

MfG
Zombieeee

Ist auch über der Empfehlung, habe aber seit dem Einbau immer wieder Ausfälle.
Hoffe die neue PSU fixt das Problem.

Habe immer wieder seit Einbau der GPU plötzlich schwarze Monitore, die sagen kein Signal.
Höre weiterhin Audio, keine Fehlermeldung oder Bluescreen etc.
Passiert unabhängig von der Auslastung beim Zocken, Surfen, Streamen etc.

Das klingt eindeutig danach das die GPU zu wenig saft bekommt. :)

Da würde auch ein 550W Modell bereits entspannt reichen... selbst wenn du Prime und Furmark zusammen "spielst". An der fehlenden Leistung liegt es bei deinem aktuellen Netzteil nicht. Da passt sonst was nicht. Defekt oder einfach veraltet, vermutlich.

N'abend,

Reicht ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W aus, um folgendes System stabil bei mittlerer bis hoher Belastung zu betreiben?

CPU: Intel Core i7-4820K @3900GHZ
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X 8G
RAM: 6x4GB Corsair Vengeance DDR4
Speicher: 1x HDD 2TB; 1x SSD 512GB Samsung 850 PRO; 1x SSD 128GB Samsung 840 PRO
Kühler: Corsair H100i WaKü; 3x 12V Corsair Fan
das schaut jetzt nicht nach 'nem besonders stromhungrigem Rechner aus. Eher was normales.
Sollte mit 'nem 400W laufen, 550W empfohlen.
Das 750W Straight Power 11 macht aufgrund des zweiten CPU Anschlusses Sinn...

Ein altes Corsair 650Watt scheints nicht mehr zu tun...
Hab das wichtige mal markiert. Dass es 650W ist, dürfte irrelevant sein.

Und da ich immer vom schlimmsten ausgehe, unterstelle ich einfach mal dieses Netzteil:
Corsair HX650 650 Watt

Oder jenes:
Corsair TX650W ATX12V power supply | silentpcreview.com

Oder welches der zwei dutzend 650W Corsair wars??

- - - Updated - - -

Silverstone gibt so viel ich weiß auch nur 3 Jahre Garantie auf das Netzteil. Wenn sie 5 Jahre oder noch mehr geben würden, würde das Netzteil bei Defekt noch bis dahin ausgetauscht und das Vertrauen des Herstellers in die eigene Technik wäre dann auch höher.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es ist einfach unsinn die Garantie mit Qualität vom Produkt gleich zu setzen.
Fakt ist, dass Silverstone ein eher kleinerer Hersteller ist.
Und wer hat denn 7-10 Jahre öfter mal? Die großen drei, die weltweit den Markt unter sich fast aufteilen.
Corsair, EVGA, Seasonic.

Natürlich reicht es noch, wenn der PC in allen Belastungsszenarien stabil läuft. Es gibt jetzt allerdings bessere Technik bei kompakten Netzteilen, so dass es eine Überlegung wert ist, das noch gute Silverstone zu verkaufen und durch ein aktuelles zu ersetzen. 500 Watt sind weiterhin ausreichend. Oder auf 600 Watt wechseln, um mehr Reserven zu haben.
Nein, das ist quatsch, die Technik ist die gleiche bei aktuellen SFX-L Netzteilen. Die Spannungen mögen ev. besser reguliert und Ripple besser sein. Aber das ist immer noch LLC-Resonazwandler mit DC-DC.

Das gerede von "Mehr Reserven" ist auch Unsinn. Was bringt es mir, wenn ich jetzt 100W mehr hab und damit 300W Luft statt 200W? Nicht viel.

Allzu laut scheint das Silverstone auch nicht zu sein.

Warum also austauschen?? OK, das gibts schon seit ein paar Jahren. So what?!

- - - Updated - - -

Netzteil Silverstone SFX-L 500W 80plus Gold

Brennenstuhl (Brennenstuhl PM 231 E
), nur der PC angeschlossen:
CinebenchR20: ca. 220Watt
BFV in WQHD (1070@ 98-100%) : ca. 370Watt ca 310Watt (Framelimiter 75FPS)
Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet ;)
Nein, brauchst du nicht. Das ist mehr als ausreichend...

Brauche ich da ein neues Netzteil, das aktuelle müsste 4-5 Jahre alt sein.
Dann solltest ggF schon mal auf ein neues sparen...
Platz technisch sollte auch ein ATX Netzteil gehen, aber SFX-L ist doch sehr angenehm bezüglich der Pumpe mit AGB neben dem Netzteil.
ATX ist sehr zu empfehlen!
Allein der 25mm hoher Lüfter macht deutlich mehr wind, durch den Platz ists oft deutlich leiser und vorallen elektrisch viel besser.
Sellbst so ein Billigheimer wie Bitfenix Formula verhaut die teureren SFX(-L) Netzteile nach Strich und Faden.
Die kleinere Größe fordert halt ihren Tribut...

Update:
Also funtkioniert einwandfrei und hatte maximal 420W an der Steckdose gemessen (Prime95 plus valley). The Division 2 scheint den Computer am meisten zu fordern, da habe ich gute 380W Dauerlast, Wassertemperatur liegt dann auch bei guten 38C.
Dann behalte das Netzteil erst einmal.
Ist ja schon ein Gold Gerät mit LLC-Resonanzwandler. Neue haben die gleiche Technik, sind nur ggF etwas besser elektrisch.

Wenn du ein neues Gerät möchtest, solltest nach 140mm kurzen ATX Geräten ausschau halten.
Eins der besten ist das Silverstone Strider Platinum...

Das alte war ein RM650.
Habe das neue eingebaut, derselbe Fehler trat ca 20 minuten nach Inbetriebnahme bei leichter bis mittlerer Last wieder auf.
Habe davor mit einer gtx1070 und dem alten PSU getestet, hatte auch einen Ausfall.
Evtl liegt der Fehler woanders im System.

Diese Woche kommt die 2te 1080 AMP Extreme zu mir.
Nu hab ich ein wenig bammel,das mein Nt das nicht packt.

8700k@4,7 bei 1,28v(unter last 1,216v)
und halt kleinkram,siehe SIG.

Wenn ich HWinfo richtig interpretiere,saugt die Cpu ~220w. Ein ordentliches Messgerät habe ich leider nicht zur Hand.
Die Gpu(s) sollten auch so bei je ~200w liegen.
OC bei den GPU´s ist nicht geplant.

Denke mal,das es beim Zocken passen sollte aber da ich auch ab und zu Crunche/Folde,bin ich mir nicht sicher.
Atm hab ich etwas Kohle über,sollte eigentlich für nen neue AIO drauf gehen.....

mfg

Das sollte eigentlich ohen OC gehen, HWL hatte das mal getestet, 2 1080 waren da mit nem 2011 Unterbau bei nur etwa 500W, also eigentlich alles grün.
Teste es, das X660 ist ja nicht so mies, das es alles kaputt macht.
Allerdinsg sollte man auch beim x660 langsam mal über einen Tausch nachdenken, wie alt ist das? 8 Jahre?

Wenn es noch Herstellergarantie hat, würde ich es nicht tauschen. Seasonic gibt auf das X660 ab Kaufdatum 1.9.2012 7 Jahre Garantie.

Naja, sagen wir es mal so, wenn es nicht reicht, hilt dir das auch nix ;)

Und wenn es tatsächlich erst 7 Jahre drin ist, ja meinetwegen, wenn man will, aber wirklich dauerhaft bleibt das da nicht mehr drin. und wenn man nicht alle 3-6 Monate am PC schraubt, darf man auch schon mal ein ganz bisserl eher tauschen.

hmm,das NT hab ich seit dem 6700k.....kp wie lang das her ist 5 Jahre bestimmt.
Bin nicht so der Fan,HW an der "Kotzgrenze" zu fahren.
Von daher werde ich mich nach einem Vernünftigen ~750W Netzteil unsehen.
Ist Seasonic immer noch Top?

mfg

ein schickes prime kannst du natürlich auch nehmen

750W Single Rail und teilweise klackernde Lüfter... Naja.

Ich mag das Focus, aber den Sinn der Prime verstehe ich nicht wirklich abseits von Extrem OC/Benchtables wofür sie den Leadex den Rang abgelaufen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche kommt die 2te 1080 AMP Extreme zu mir.
Nu hab ich ein wenig bammel,das mein Nt das nicht packt.
Beileid...
Zum Gamen oder hast du Anwendungen, die die zweite GPU unterstützen??

Wenn ich HWinfo richtig interpretiere,saugt die Cpu ~220w. Ein ordentliches Messgerät habe ich leider nicht zur Hand.
Die Gpu(s) sollten auch so bei je ~200w liegen.
OC bei den GPU´s ist nicht geplant.
Geh in Baumarkt, schau nach Brennstuhl BM231E, solltest für 10€ in gute sortierten Baumärkten finden..

Aber die 1080 ist eigentlich nicht soo schlimm, das sollte passen...

Beileid...
Zum Gamen oder hast du Anwendungen, die die zweite GPU unterstützen??

Geh in Baumarkt, schau nach Brennstuhl BM231E, solltest für 10€ in gute sortierten Baumärkten finden..

Aber die 1080 ist eigentlich nicht soo schlimm, das sollte passen...

Danke für den Tipp.
Zum Gamen eher weniger,da ein Neuer Monitor eh erst Weihnachten kommt und so lange FHD 144hz zocke. xD
Ich Folde/Crunche gerne mal und da gibt es öfters Events mit Only Gpu ;)

Folding ist aber mit RTX ne andere Hausnummer, dass weißt du?
Ansonsten, naja, klar, die zweite 1080 bringt schon was, in dem Fall, auch wenn es echt extreme ineffizient ist, gegenüber ner 2070.

Hallo zusammen, ich habe eine Frage für einen Freund bzgl. Stärke des NT:

Verbaut ist:
Vega 64 Nitro+
2600X
2x SSD (M2 und Sata)

Welche Stärke würdet Ihr empfehlen und welches NT genau?

Esit:
Er hat noch das Netzteil rumliefen:
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/ab-500-Watt/550W-ARLT-Efficiency-ATX-Netzteil.html

Was sagt ihr?

Budget ist recht begrenzt weil die o.g. gerade angeschafft wird.

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sorry, da ist etwa taugliches fällig. 500W tun es zwar theoretisch, ich würde aber ein 600er nehmen.

Wenn der Preis wichtig ist PurePower 600.

Ich persönlich würde aber eher n Straight Power 750 nehmen, was aber wohl preislich deutlich aus dem Rahmen fällt.

VEGA braucht ein gutes Netzteil, sonst haust du dir unnötige Probleme ins haus.

Und das alte, schrottige ARLT Netzteil wird nichts mit der VEGA.
Entweder es zerhaut dir die Grafikkarte oder aber du wirst irgendwelche unnötigen Probleme haben -> Random reboots, shutdowns, freezes und den ganzen Mist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh