[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dann geh gleich aufs dpp11 850, jo, da hast du auch alle Anschlüsse für die CPU-stromversorgung.

8600K auf 5Ghz (zieht 130Watt bei ~ 55-60°C ingame) läuft aktuell mit einer GTX 1080@0.931mV.

Überlege, mir eine 2080 zu holen. Die sollte natürlich erstmal mit Standard BIOS ausreichen aber reicht irgendwann ein Straight Power E8 600W von 2011 noch, wenn ich auf die 2080 dann ein 300W BIOS draufmodde?
Müsste reichen, oder?
Eine OC 2080 zieht ja schon grob 100W mehr als eine GTX1080 UV.

Ansonsten nur 3 SSDs und 2x8GB RAM im System. Und die 3 Gehäuselüfter des R4.

was verbraucht dein system denn aktuell?

8600K auf 5Ghz (zieht 130Watt bei ~ 55-60°C ingame) läuft aktuell mit einer GTX 1080@0.931mV.

Überlege, mir eine 2080 zu holen. Die sollte natürlich erstmal mit Standard BIOS ausreichen aber reicht irgendwann ein Straight Power E8 600W von 2011 noch, wenn ich auf die 2080 dann ein 300W BIOS draufmodde?
Du willst ~700€ für 'ne überteuerte Grafikkarte aufn Kopf hauen aber ein fast 10 Jahre altes Netzteil verwenden??
Ähm, nein, das macht kein Sinn. Das E8 solltest tauschen, aufgrund des Alters...

Du willst ~700€ für 'ne überteuerte Grafikkarte aufn Kopf hauen aber ein fast 10 Jahre altes Netzteil verwenden??
Ähm, nein, das macht kein Sinn. Das E8 solltest tauschen, aufgrund des Alters...

+1
Das verstehe ich auch nicht,
grade ein Netzteil ist das wichtigste an einem PC grade wenn man dicke Hardware drin hat. ;)

Hallo JaniC

Wie schon Stefan Payne gesagt hat Netzteil auf jeden fall Tauschen,
und sich ein Aktuelles Netzteil kaufen. ;)

- - - Updated - - -

Diese Netzteil kann ich dir empfehlen, sind sehr solide Netzteile. ;)

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kiste läuft einwandfrei ohne Mucken. Und 10 Jahre ist es nicht alt, 2011 gekauft. Rechner läuft nicht 24/7.
Dass die PSU wichtig ist, ist mir schon klar, daher ja auch damals das gute Straight Power gekauft und keinen Chinakracher.

Werde die 2080 erstmal einbauen und dann gucken ob soweit alles läuft. 2080 OC dann erst mit einem neuen NT, eilen tut das aber nicht, glaube ich.

@Evildead: Guck mal, für was seit November der Preisalarm aktiv ist:

pasp55.png

Hehe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kiste läuft einwandfrei ohne Mucken.

Und, die Bauteile die dort im Netzteil verbaut sind können in einem schlechten Zustand sein,
aber das Netzteil kann trotzdem 10 Jahre laufen. ;)

Fakt ist das Straight Power E8 600W ist veraltet.;)

@Evildead: Guck mal, für was seit November der Preisalarm aktiv ist:

Anhang anzeigen 455370

Hehe. :)

Und sind nur 10 € mehr,
dafür würde ich nie riskieren das die Hardware defekt geht,
nur weil man mit allen Mitteln ein altes Netzteil drin lassen will.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Straight Power E8 600W bringt ja auch noch ein paar Euros in der Bucht und mit einem neuen Seasonic Focus Plus Gold 550W (meine Empfehlung) braucht man sich keine Sorgen zu machen.
550 Watt sind nicht zu fett und auch nicht unterdimensioniert.

Och, gegen Versandkosten würd ich das E8 auch "entsorgen" wollen ;)

Aber ja, das meinte ich mit ~10 Jahren...
Das war auch einer meiner Lieblinge zu der Zeit, leider wurde es gegen das schlechtere E9 ersetzt. Erst das E10 ist nicht schlechter als das E8...

Aber in den letzten 8 Jahren ists halt doch 'nen ganzes Stück gealtert...

Hallo an alle!
Ich brauche einen Rat zwecks Netzteilleistung in meinem neuen System, ich hoffe ich bin hier richtig.

Die Komponenten sind
I9 9900k
16GB 3200Mhz Ram
1080Ti ohne OC
Corsair H150i WaKü Set
Das ganze soll auf einem z390 Aorus Master Mainboard laufen
Ich verwende 2 27 Zoll Bildschirme. Einer davon mit G-sync, ich weiß nicht ob das von Relevanz ist. Das System wird in erster Linie für Gaming und für CAD Anwendungen verwendet.

Aktuell habe ich ein 3 Jahre altes Be Quite Power Zone 750W Netzteil.
Doch laut Power Supply Calculator - PSU Calculator | OuterVision diesem Netzteilrechner sollte ich upgraden um mehr Reserven nach oben zu haben.

Wäre ein Upgrade sinnvoll btw sollte ich vielleicht generell für ein neues System auch ein neues Netzteil verwenden?

Vielen Dank schon im Voraus!

WEnn du auch bei dem cpu kein oc betreibst passt das Netzteil locker, sollte aber auch MIT OC passen, ist halt eher die be quiet billigschiene..

Danke erstmal für die Antwort!
also die CPU wird definitiv übertaktet.

Das nötige Kleingeld (bis 150€) wäre für einen Wechsel da, da mein letzes Beq Quite Netzteil nach 4 Jahren durch war.
Hättest du eine Empfehlung für mich? Ich habe da an ein 850W Corsair Rmi Series gedacht.

be quiet straight Power 11 750W, da haste auch 2x 8 Pin für die CPU, sehr leise, fast Platinum Effizienz und Vollmodular.
Wennde auf Nr sciher gehen willst davon das 850W

Zuletzt bearbeitet:
Die Power Zone Netzteile waren im Grunde ja nicht wirklich schlecht. Von der Leistung her sollte es auch locker ausreichend sein. Würde es weiter nutzen.

Hallo an alle!
Ich brauche einen Rat zwecks Netzteilleistung in meinem neuen System, ich hoffe ich bin hier richtig.

Die Komponenten sind
I9 9900k
16GB 3200Mhz Ram
1080Ti ohne OC
Corsair H150i WaKü Set
Das ganze soll auf einem z390 Aorus Master Mainboard laufen
Ich verwende 2 27 Zoll Bildschirme. Einer davon mit G-sync, ich weiß nicht ob das von Relevanz ist. Das System wird in erster Linie für Gaming und für CAD Anwendungen verwendet.

Doch laut Power Supply Calculator - PSU Calculator | OuterVision diesem Netzteilrechner sollte ich upgraden um mehr Reserven nach oben zu haben.

Wäre ein Upgrade sinnvoll btw sollte ich vielleicht generell für ein neues System auch ein neues Netzteil verwenden?

Vielen Dank schon im Voraus!

Das hier reicht dicke aus,750W halte ich für eine Karte für überzogen. ;)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sein Mainboard hat 2x 8 Pin cPU Power und das gibts erst ab dem 750W be quiet, hab mir ja schon was gedacht bei meiner Empfehlung..
Graka mit OC biste bei 300 Watt, 9900k genauso, schon haste 600 Watt und noch nix vom Restsys versorgt..

Sein Mainboard hat 2x 8 Pin cPU Power und das gibts erst ab dem 750W be quiet, hab mir ja schon was gedacht bei meiner Empfehlung..
Graka mit OC biste bei 300 Watt, 9900k genauso, schon haste 600 Watt und noch nix vom Restsys versorgt..

Aber 2x CPU 8pin Anschlüsse sind er für extrem Overcklocking geeignet wie zb mit Stickstoff,
so reicht immer ein CPU 8Pin Anschluss fürs übertakten mit Luftkühlung und AIO Wasserkühlung. ;)

Wenn er aber 2x CPU 8Pin Anschlüsse unbedingt haben will,
dann halt die 750W Version vom be quiet E11. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stabiler werden die Spannungen definitiv auch so mit dem 2. Anschluss, und ich persönlich kaufe mir kein neues system für viel Geld um dann nen paar euro beim Netzteil zu sparen und nicht alles anzuschließen..

Hattest du schon einen 9900k, mit OC zieht der 300 Watt..

Stabiler werden die Spannungen definitiv auch so mit dem 2. Anschluss, und ich persönlich kaufe mir kein neues system für viel Geld um dann nen paar euro beim Netzteil zu sparen und nicht alles anzuschließen..

Hattest du schon einen 9900k, mit OC zieht der 300 Watt..

Und dann ist ja auch die Frage wie hoch man die Spannung der CPU erhöhen tut,
und was die CPU dann mit macht an Takt. ;)

Man muss ja nicht direkt am Limit gehen mit der CPU Spannung, immer schritt für schritt die CPU Spannung erhöhen
mit dem gewählten CPU Takt denn man vor hat einzustellen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man festellt man muss höher und das Netzteil ist zu knapp verkauft mans im MP mit Verlust und bestellt n neues und verkabelt wieder alles neu, stimmt das macht Sinn..

Danke nochmal für alle Antworten.
Ich tendiere zu einem 850W Netzteil da ich mich für zukünftige Änderungen nicht einschränken möchte.

Grüße

Boh, wie ich diese Seite für ihre "Schätzungen" hasse...
Das ist eine der größten Humbugseiten, die du finden kannst...

Ja, generell für neue Systeme neue Netzteile verwenden, wenn das Netzteil älter als 2-3 Jahre ist.
Dein Netzteil ist aber erst 2-3 Jahre alt. Also kein Grund es auszutauschen.

ZUmal das auch mit 750W total überdimensioniert ist...
Das reicht locker für 'ne 2. GRaKa (nicht dass das sinnvoll wäre oder von mir empfohlen, ganz im Gegenteil).

- - - Updated - - -

Danke nochmal für alle Antworten.
Ich tendiere zu einem 850W Netzteil da ich mich für zukünftige Änderungen nicht einschränken möchte.
Weils dir jemand eingeredet hat, der der Geld damit verdient, dir ein "größeres" Netzteil an die Backe zu reden??

Ähm, wie wärs mit 'nem BM231E, welches du dir für 10€ im nächsten Bauhaus erwerben kannst. Und den Stromverbrauch deiner Übertaktung überprüfen kannst??

Das be quiet! Straight Power E11 550W ist gerade bei Mindfactory für 57,90€ zu haben. Ich denke, dass es sich um einen Preisfehler handelt.

Habe direkt bestellt. :d

Dann wird das E8 in Rente geschickt und die RTX 2080 mal ordentlich ausgelotet.

Hallo Luxxer!
Kann mir bitte jemand eine Einschätzung geben, wie mein nächstes NT von der Wattzahl dimensioniert sein sollte?

i5 4570, Asus H87i-Plus, 8GB DDR3 (eventuell Aufrüstung auf 16GB), MSI GTX960 4GB OC (von Werk), 2-3x 2,5" HDDs/SSDs, 1-2x 12m Lüfter

(Ich liebäugele mit einem, von den Maßen her, kleinem NT wie z.B. SFX, SFX-L oder sogar etwas aus der HDPlex/ picoPSU / Meanwell-Sparte.)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh