[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke...naja, da das Netzteil erst ein paar Monate alt ist, bleibe ich dann wahrscheinlich doch lieber noch auf der 1070 AMP extreme. Das bisschen Mehrleistung rechtfertig für mich zur Zeit keine Neuanschaffung.
 
Hi zusammen, ist es tatsächlich so, dass mein BeQuiet Straight Power 11 550W zu schmalbrüstig für eine Vega64 ist?

kommt drauf an, wie du die V64 benutzen möchtest.
Wenn du es drauf anlegst, kannst das zum abschalten bringen, aber auch mit einem 400W Netzteil zum laufen bringen.
Dann musst halt auf 2-5% der Leistung verzichten und den max. Takt etwas limitieren...

Aber das ist echt kein Thema. Gehst einfach ins Profil und justierst Takt, Frequenz und/oder Powertarget so wie du es möchtest oder dass es nicht abschaltet, falls das der Fall sein sollte.

- - - Updated - - -

Ok, danke...naja, da das Netzteil erst ein paar Monate alt ist, bleibe ich dann wahrscheinlich doch lieber noch auf der 1070 AMP extreme. Das bisschen Mehrleistung rechtfertig für mich zur Zeit keine Neuanschaffung.

Richtig, das ist Geldverschwendung. Die 5700XT, welche ~100W weniger denn V64 braucht und gleichzeitig auch etwas flotter ist, wäre ein besseres Upgrade.

Die VEGAs lohnen sich eigentlich nur für Compute Zeugs, zum zocken ist Navi besser.
 
Hallo zusammen,

hätte da mal ein Problem, bei dem ich mir unsicher bin, ob's am Netzteil liegt:

Ryzen 9 3900X
X570 Board (Asus CH8)
Zotac 1070 Mini
2x16 GB RAM
1x NVMe 1TB
2x SSD 2.5"
1x Eisbär 240 AiO
2x 120er Lüfter
1x ext. USB Sound (Yamaha AG03)
1x G810 Tastatur + 1X G502 Maus
2 Stränge RGB Corsair Bling Bling Gedöns

Netzteil: Seasonic Focus Gold 550W (ca. 5 Jahre alt)

Das System wurde aufgrund AMD-Umstieg vor 4 Wochen neu aufgebaut, wobei ich von meinem alten System die Graka, Maus, Tastatur, Sound und das Netzteil übernommen habe. Betreibe den 3900X je nach sportlicher Laune und Bedarf mal mit PBO, mal mit PBO2 oder All Core OC, auch der RAM wird leicht höher getaktet, kurz gesagt: OC (soweit es überhaupt möglich ist beim Ryzen;) wird angewendet.

Das System lief soweit problemlos bis ich auf die Idee kam, einen externen USB-C Monitor (Lenovo Thinkvision M14) inkl. zusätzlicher PCIe-Karte (mit Dp Alt Mode Support) anzuschließen. Im Normalbetrieb funktioniert das auch prima. Mit angeschlossenem externen Monitor schaltet sich der PC allerdings immer wieder mal beim Zocken einfach aus (Klack->Aus). Laut Handbuch verbraucht der M14 max. 7 Watt, zieht aber seinen gesamten Strom aus der PCIe Karte (die PCIe Karte ist mit einem kurzen DP-Kabel mit dem zweiten DP-Port der 1070 verbunden und mit dem M14 via USB-C).


Kann es sein, dass mein Netzteil bei hoher Last nicht mehr ausreicht? 550W sollten doch eigentlich gerade noch so reichen.
 
Ja, 550W sollten locker reichen, insbesondere ohne OC.
Das Focus hat aber ein paar Probleme mit einigen Grafikkarten wie zum Beispiel der ASUS GTX970. Da ist es durchaus möglich, dass deine Grafikkarte ohne der USB-C Karte gerade so lief, aber mit dem Bildschirm über die Kante geschubst wird.

Das einzige, was du versuchen könntest, wäre ein anderes Netzteil, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Hast du noch ein anderes Gerät im Haus? Wenn ja, welches?
 
Wär einen Versuch wert...

Der "Fix" beim Focus ist schlicht hochsetzen vom OCP, welches sehr eng anlag.
Dafür geht die Restwelligkeit durch die Decke bei Überlast. Schaut also so aus, als ob das Gerät nicht für die Überlast ausgelegt ist...

Aber dann hast z.B. einen Anhaltspunkt, die +200W könnten helfen, müssen aber nicht.
 
Wär einen Versuch wert...

Der "Fix" beim Focus ist schlicht hochsetzen vom OCP, welches sehr eng anlag.
Dafür geht die Restwelligkeit durch die Decke bei Überlast. Schaut also so aus, als ob das Gerät nicht für die Überlast ausgelegt ist...

Aber dann hast z.B. einen Anhaltspunkt, die +200W könnten helfen, müssen aber nicht.

hast du dazu mal einen link?
 
... Aber dann hast z.B. einen Anhaltspunkt, die +200W könnten helfen, müssen aber nicht.

Gestern das neue 750W Platinum eingebaut, abends mit angeschlossenem externem Monitor gezockt: Bisher keine Probleme, alles Bestens. Werde mal noch ein paar Tage weiter testen. Bisher scheinen die +200W zu helfen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe meinem Schwager gestern folgendes System gekauft:
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, S. 1155
Samsung DIMM 4x4GB = 16gb, DDR3-1600, CL11-11-11 (M378B5173QH0)
MSI B75MA-G43 (7798-016R) µATX
Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Aus seinem alten System werden 3 SSD's und eine Palit GTX 1050 Ti StormX übernommen.
Bei seinem alten Netzteil habe ich jedoch Bauchschmerzen. Es ist das HKC® V-POWER 550.
Sollte ich es definitiv austauschen oder kann man es ruhigen Gewissens wieder verwenden?
Danke!
 
Irgendwie kann ich mit dem Test nichts anfangen. Ich nehme aber an, dass du das Netzteil nicht weiter verwenden würdest?
 
Nun, da es sich weiterhin um eher ältere Hardware handelt, kann man es riskieren, ist aber nur meine Meinung.
 
Die Anforderungen sind nicht hoch. Da würde ein 300 Watt Netzteil auch reichen, das dann auch effizienter arbeitet.
Wenn bei einem Netzteil mit einer PFC geworben wird, kann es nicht weit her sein, weil es dann eine passive sein wird, womit das Netzteil zu den schlechten gehört.
Der Wirkungsgrad wird damit auch mangelhaft sein.
Stand der Technik ist ein Netzteil mit DC-DC-Spannungsreglern, die es bereits für knapp unter 40€ gibt, wie das be quiet! System Power 9 400W.
Das hat dann auch Reserven für eine stärkere Grafikkarte.
Das 550 Watt Netzteil (das in Wirklichkeit gerade die Hälfte bei 12 Volt leisten wird) kann man mit älterer Hardware weiterverwenden, aber bei dem neueren System ist ein moderneres besser, bei dem die Nennleistung zum größten Teil bei 12 Volt genutzt werden kann und das mit DC-DC-Spannungswandler stabilisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Aufklärung. Dann werde ich ihm wohl noch ein neues Netzteil spendieren. :wink:
 
Hallo!
Ich suche ein neues Netzteil. Wieviel Leistung brauche ich für folgende Komponenten?:
Gigabyte Ga P67A-D3 B3
Intel i5-2400 mit BeQuiet Dark Rock 3
2X4GB DDr3 Ram
nVidia GTX970
1X SSD
1X HDD
3X Lüfter
 
jedes basic 400watt wie purepower, systempower und co tuts
 
Ok. Ein BeQuiet Straight Power 10 400W wäre also ok? Bleibt da noch eine Reserve für einen I7 2600?
 
Ja, wenn nicht groß übertaktet werden soll.
 
Das tut es übrigens auch, hat auch 80+ Gold.

 
Hallo, ich wechsel von einem i5 8600k @ 5 Ghz auf einen i7 8700k. Der 8700k soll auch auf etwa 5 Ghz getrieben werden.
Habe zur Zeit ein Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt verbaut, restliches System siehe links.

Ich denke das Nezteil sollte von der Leistung ausreichen?
 
Das sollte auf jedenfall reichen.

MfG
Zombieeee
 
sehe ich jetzt auch nicht als kritisch an.
 
Moin zusammen, ich brauche Euren Rat.
Ziel, einen neuen Homeserver mit Flexibilität zu bauen:

Board: Supermicro X11SSM-F mATX
CPU: XEON E3-12xx v5/v6 (80W TDP)
RAM: 4x 8GB ECCC
HDD: 2-10 Seagate Ironwolf 8TB (je 9w)
SSD: 2-6 PM883 o.ä.

Und na klar soll es die Eierlegende Wollmilchsau sein:
- schön sparsam
- dabei ausreichend für die untersch. Menge an HDD / SSD
- im Optimalfall noch passend für einen evtl. Umstieg später auf Ryzen 3900x o.ä. ;-)

Wieviel Watt wäre sinnvoll und welches NT würdet Ihr dafür empfehlen? Bzw. worauf ist besonders zu achten?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Moin, eine Frage, plane ein System bestehend aus einem Ryzen 3700X, 2070 Super, 16 GB RAM, 2 SSD. Aber mit einer neuen Nvidia Karte im Hinterkopf, sobald die neuen rauskommen. Reicht da immer noch ein 550W Netzteil, oder soll dieses stärker sein? Danke schonmal :)
 
In welcher Klasse hast du denn die neue Nvidia im Kopf? Top End? Oder nur den Nachfolger der 2070?
 
Top End habe ich auf alle Fälle auch im Blick, da ich schon gerne auf 4K gehen möchte. Also nicht der reine 2070 Nachfolger.
 
Dann würde ich 650-750w nehmen um auf jeden Fall vorbereitet zu sein, beim E11 ist das 750er die logische Folge, bei anderen Geräten muß man genauer gucken, ob auch 650w lohnt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh