[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Die Frage ist halt was du künftig für eine GPU haben willst.

Die 1080 TI war ja damals auch eine highend GPU mit dementsprechent auch hohen Verbrauch.
Würdest du dir jetzt eine theoretisch ähnliche 3080 TI kaufen mit 350Watt TDP dann wäre das 650 Waat wirklich zu knapp.
Da sollte es eher 750-850 Watt sein.
Allerdings frage ich mich halt wenn man eh wenig zockt warum reicht einen dann keine GPU der 200 Watt klasse ausreicht.

Zu deiner Ausgangsfrage:
Ich hab hier bald einen 12700k, ein Asus TUF Z690, 32GB Ram, eine 1080ti und 3 SSDs.

Reicht mein altes Coolermaster V550 da noch aus?
Normal sollte das V550 das noch packen, und ich würde jetzt kein neues Netzteil kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz vor der Einführung von ATX 3.0, ist ein Netzteilwechsel suboptimal, wenn es das alte noch macht.
 
Wenn das V550 die erste Revision ist, bekommst du im Idle kaum was besseres.
 
das ist wirklich ein sehr feines netzteil, hab ich auch noch hier im einsatz.
 
Das Thema mit hat mich auch schon lange beschäftigt, da ich immer wieder sehe wie sich Leute ein 1kw oder gar 1,6kW Netzteil kaufen aber nur eine Single GPU haben.

Meiner Meinung nach reicht selbst bei der aktuell stromfressensten GPU (3090 Ti) ein gutes 850W Netzteil und man hat sogar noch Reserven.

Habe selbst bei mir mal ein paar AC Messungen direkt an der Steckdose gemacht. Beim MS Flight Simulator, alles auf Maximal, da komme ich an der Steckdose gemessen auf knapp 690W spitze, die Package Power der CPU geht dabei auf knapp 140W hoch und die GPU auf über 470W.

Wenn ich jetzt bei meinem 850W Netzteil rechne, das dieses ab ca. 50% Last um die 92% Effizienz hat, wären das bei 100% Belastung um die 920W Leistung die es AC Seitig aus der Steckdose ziehen könnte bis es wirklich abschalten würde.

Somit hätte ich ja bei meinem 850W Netzteil bei 690W noch über 200W Leistungsreserve. Warum investieren dann so viele in ein Netzteil über 1kW obwohl sie oft nur eine Single GPU haben und auch kein Extreme OC machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen zum einen haben wir gerade bei der aktuellen Generation der Grafikkarten die Unbekannte der Lastspitzen.
Ein recht schwieriges und komplexes Thema.
Da gehen viele einfach auf Nummer sicher.

Zum anderen würde ich aber auch das Thema Unwissenheit bei manchen noch nennen.
Gibt doch immer wieder erstaunliche Schätzungen was ein PC System tatsächlich an Leistung benötigt.

Und manchmal ist es eben auch der Gedanke, dass zu viel Leistung nicht schaden kann, im Gegensatz zu zu wenig Leistung.
 
Der Umwelt schadet ein überdimensioniertes Netzteil nicht, ist sogar nachhaltiger als ein knapp dimensioniertes, weil es oft mit 80 Plus Platinium und besser eingestuft ist und somit auch 10 Jahre in Betrieb sein kann.
Wer hingegen ein Netzteil maßschneidert, muss es schneller wieder ersetzen, was der Umweltbilanz am meisten schadet.
 
Somit hätte ich ja bei meinem 850W Netzteil bei 690W noch über 200W Leistungsreserve. Warum investieren dann so viele in ein Netzteil über 1kW obwohl sie oft nur eine Single GPU haben und auch kein Extreme OC machen?
Hast du dir mal diesen Artikel durchgelesen oder ist der dir bekannt?

Hier hat Igor von Igorslab das mal genauer unter die Lupe genommen:


Hier auch das Video dazu:

 
Kenne ich, wenn du damit auf die Lastspitzen hindeuten möchtest, ja die sind in meiner Messung mit berücksichtigt und da komme ich trotzdem nicht über 690W.

Mir geht es hier auch mehr um den Alltäglichen Gebrauch und nicht um eine Synthetische Messung wo ich Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen lasse, da so eine Auslastung unter Normalbedingungen kein Mensch hat.

@Novize
Stimmt so nicht ganz, wenn dein Netzteil zu groß ist und du meistens nur 20-40% Last hast, dann ist es auch weniger Effizient, die meisten Netzteile werden erst ab 50% wirklich Effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hier auch mehr um den Alltäglichen Gebrauch und nicht um eine Synthetische Messung wo ich Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen lasse, da so eine Auslastung unter Normalbedingungen kein Mensch hat.
Da sind ja auch Game Tests dabei und nicht nur Synthetische Messungen und als normaler User hast du keinerlei Möglichkeiten die Lastspitzen zu messen.
Interessant dabei ist aber vor allem die Tatsache was so eine GPU und auch CPU kurzzeitig zieht.
 
Kenne ich, wenn du damit auf die Lastspitzen hindeuten möchtest, ja die sind in meiner Messung mit berücksichtigt und da komme ich trotzdem nicht über 690W.

Mir geht es hier auch mehr um den Alltäglichen Gebrauch und nicht um eine Synthetische Messung wo ich Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen lasse, da so eine Auslastung unter Normalbedingungen kein Mensch hat.
Dann frage ich mal direkt:
Wie hast du denn die Lastspitzen bei dir gemessen?

Und natürlich treten diese auch in Spielen auf und können den PC auch da zum Abschalten bringen wenn alles zusammen kommt.
Genau das sagt der Test bei Igor doch aus.
 
Genau - die Lastspitzen sind doch typisch für Spiele - und auf dem Energiekostenmessgerät sieht man die nicht. Dafür braucht man mindestens ein Oszilloskop + eine Strommesszange + einen Versuchsaufbau, wo alles über eine Leitung läuft.
 
Ich hab mir ein Silverstone Strider Titanium 1300w eingebaut. Das sollte eigentlich für 12900k oder 13900k und 4090 aureichen. Hab ja auch noch die ganze Wakü zu versorgen (aquastream xt, aquaero, slight panel, 4 120er Lüfter, 4 200mm lüfter usw.) . wahrscheinlich ist das sogar zuviel aber ich dachte mir halt, dass ich so noch Reserven habe für etwaige Lastspitzen.

Ob damit auch ne 4090ti drin wäre? Keine Ahnung. Muss die Graka in jedem Fall dann mit 3x 8Pin versorgen oder 4x 8pin bei Bedarf.
 
Hattest du Not mit dem Netzteil?
Ich hätte sonst lieber mit einem Kauf gewartet bis Tests der 4090 draußen sind. Wissen ist doch besser als Spekulation
 
Das evga ist sicher ok aber für die neuen gpu Generationen würde ich jezt nach einem atx3.0 schauen wegen dem neuen Stecker.
 
Hm da ist die Auswahl momentan ja noch sehr begrenzt.
 
Stimmt tatsächlich, sollte sich aber sicher in Kürze ändern, angekündigt sind einige zuletzt zb. Von Msi
 
Stimmt tatsächlich, sollte sich aber sicher in Kürze ändern, angekündigt sind einige zuletzt zb. Von Msi
Ich bin auch gespannt was sich dann im SFX-Bereich dann noch so tut.

Das SF750 von Corsair ist mit 11900K und RTX 3090 schon echt am Limit. Da wäre dann das Upgrade auf was ATX 3.0 basiertes naheliegend, vor allem in angesicht der kommenden 4000er Karten.
 
Von bq! kann man ja halten was man will. Unstrittig sind dessen NT. Erdbeeren sind zum Essen da, Töchter von Ärtzen zum Heiraten, bq! NT zum Einbauen. :)
 
Servus allerseits,
da sich der Preisirrsinn am GPU Markt ja langsam beruhigt (wenngleich ich UVP 2 Jahre nach Release noch immer nicht als "billig genug" erachte), muss ich in Vorarbeit dafür erstmal ans Netzteil denken, da die Preise zumindest bei NBB wegen deren Dealwoche gerade günstiger sind, kamen mir konkret Fragen zu einigen Modellen.
Befeuern werde ich definitiv das bestehende System aus der Sig mit einer GPU ab 3080 aufwärts bzw. 6900XT aufwärts. Das schließt natürlich ggf neue Modelle je nach P/L mit ein ( das ATX 3.0 Thema hab ich nebenbei mitbekommen) würde mich aber zu den alten Modellen gerne dennoch nochmal informieren.
Preisbereich ist so 100-150€

Ich hatte mir aufgrund der Guten Erfahrungen mit meinem mittlerweile 8,5 Jahre alten Straight Power aus der Signatur überlegt wieder auf diese Serie zu gehen.
Sprich BQ SP 750W/850W bin aber nun etwas unsicher ob nach den Berichten zum alles andere als geräuschlosen Betrieb der BQ Dark Rock 12er, BQ hier aktuell Probleme in der Baureihe DR12 hat oder obs auch negative Erfahrungen zu den SP Modellen gibt. Die sind ja nun sehr lang auf dem Markt und zu Beginn hat man zu solchen Problemen nix gehört.

Sind die DR12 nach wie vor nicht zu empfehlen? Das 750er gibts zZ ja auch günstiger?

Ansonsten liest man hier oft vom Corsair RMx 750W/850W hier liest man einerseits von Verbesserungen der 2021er Varianten, User berichten von Verschlechterungen? Gibts hier Erfahrungen? Insgesamt sind die aber alle lauter als die BQ oder? Zumindest in dieser Serie?

Ansonsten ist mir noch das Seasonic Prime GX 750/850 untergekommen, das soll aber ebenfalls lauter sein und sogar ne Ecke teurer?
 
Und die haben den 12VHPWR Stecker schon und sind noch ATX 2.4?

Bitte wo ist dort jetzt genau der Unterschied?
 
Wenn du eh jetzt zeitnahe noch keine neue GPU kaufen willst würde ich auch das Netzteil jetzt noch nicht kaufen.


Ansonsten ist mir noch das Seasonic Prime GX 750/850 untergekommen, das soll aber ebenfalls lauter sein und sogar ne Ecke teurer?
Alle hiergenannten Netzteile sind sehr hochwertige Netzteile die man im Idle kaum hören soll (OK die Corsair in der 2021 Version hat teilweise wohl lautes Spulenviepen).

Und auch unter Last sollte man die Netzteile nicht raushören.
 
Verstehe ich das nach etwas genauerer Lektüre richtig, das sollte ich irgend eine Grafikkarte der aktuellen Generation AMD/Nvidia exklusive 3090TI verbauen bräuchte ich zur Adapter freien Nutzung ein ATX 2.X Netzteil sonst bei neueren vermutlich ein Altes? Oder würde über die Kompatibilität rückwärts schon Mal was veröffentlicht?

Ich Frage weil wie bei allem Neuen, macht es mMn wenig Sinn für den ATX 3.0 Nachfolger eines bestimmten Netzteils einen Saftigen Preisaufschlag zu zahlen wenn man dann eh zB ne 3080 anschließend würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh