[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Ja ist bekannt, spricht da was dagegen das es SFX ist? Ein Adapter auf ATX wird ja mitgeliefert.
nein, da spricht natürlich nichts dagegen.
wollte einfach nur drauf hinweisen, dass es einen kleineren formfaktor hat.

Sind aber beides eher "ältere Netzteile" hat das nen Grund warum du die verlinkt hast?
weil es gute netzteile sind.

"neuer" gibt es eigentlich nur die atx 3.0 netzteile, die aber alle noch sehr teuer sind.
von daher noch nicht so recht eine empfehlung.

die 12er von be quiet sind irgendwie ein glücksspiel.
da liest man allzu oft von brummen und sonstigen geräuschen.


@ArmAgeDDoN9589

die 3060ti nimmt sich unter last ca. 200 watt.
cpu und plattform wahrscheinlich so 100-150 watt.

einen versuch wäre es wert wenn sonst alles vorhanden ist.
sollte immerhin schon dc-dc technologie sein, sprich unabhängige spannungsversorgung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist mir auch schon untergekommen mit der Lüfterlotterie
Wollte mal was anderes wie bequite. Verbaue ich zwar gerne weil es meist NoBrainer sind vorallem für Ottonormalnutzer, die den PC anmachen und sich an Geräuschen des PCs nicht stören.
Aber sind das wirkliche Upgrades oder eher Sitegrades?
Ist das Loki vom Seasonic? Im cb hab ich das etz unter der News gelesen. Das Thor kommt ja auch von Seasonic.
 
spricht da was dagegen das es SFX ist?
Teurer, lauter und meist auch technisch schlechter als vergleichbares ATX Zeug, einfach wegen der Baugröße.

Dark Power 13 wäre ggf interessant, aber selbe Lüfter Probleme wie das Dark Power 12, vermute ich mal, da es bis auf das IO Board mit ATX3/PCIe 5 identisch zu sein scheint.

Ist das Loki vom Seasonic?
Hab ich noch nicht rausgefunden, wirkt auf mich jedenfalls nicht so. Die meisten Bauteile da drin sind andere Bauformen/Hersteller als Seasonic sie üblicherweise bei ihren Eigenentwicklungen nutzt. Kann aber auch dem für sie ungewohnten Formfaktor geschuldet sein. Es ist jedenfalls weder SGX (tolle Plattform) noch SPX (das ist vielleicht auch besser, alle beiden SPX sind bei Techpowerup im Test eingegangen...) basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein Argument mit der Größe und Lautstärke.
Ja und Bequite will ich dieses mal nicht mehr.
Ich tendiere gerade tum Seasonix TX-750
 
Ich würde bei allem größer 650W allgemein nur Multi-Rail empfehlen, damit bleibt neben bequiet eigentlich nur mehr das Enermax Revo D.F. und der upper-end Kram von Corsair übrig.
 
Hab ich noch nicht rausgefunden, wirkt auf mich jedenfalls nicht so. Die meisten Bauteile da drin sind andere Bauformen/Hersteller als Seasonic sie üblicherweise bei ihren Eigenentwicklungen nutzt. Kann aber auch dem für sie ungewohnten Formfaktor geschuldet sein. Es ist jedenfalls weder SGX (tolle Plattform) noch SPX (das ist vielleicht auch besser, alle beiden SPX sind bei Techpowerup im Test eingegangen...) basiert.
Habs rausgefunden. Great Wall. Hätte ich mir denken können, sind einfach die besten bei SFX.
 
Ich würde bei allem größer 650W allgemein nur Multi-Rail empfehlen, damit bleibt neben bequiet eigentlich nur mehr das Enermax Revo D.F. und der upper-end Kram von Corsair übrig.
Kann man natürlich machen, hat seine Vorteile, schränkt die Auswahl aber extrem ein. Das muss man auch wollen…

Alternativ wenn man Multi-Rail möchte:
 
multirail wird überschätzt.
ich bin mit meinem fractal design ion+2 sehr zufrieden. hatte diverse bequiet, ein seasonic x560 (auch gut, aber schon was älter). wieso testest du kein ion+2? ist schön klein in bautiefe und macht null geräusche.
 
Schönen guten Tag.

ich bin da echt raus.
Vorhanden / geplant :Basis BeQuiet Straight 10 / 500W

AMD 3600 -> 5800x3d
Asus B550+
Nvidia 3060TI -> sollte mal ein Angebot da sein 4070TI
externe Creative Soundkarte
Speicher (16 Gig), SSD/NVME und Co sollten weniger ausmachen. Übertakten ist in größerem Rahmen kein Thema mehr.

Das vorhandene BeQuiet hat afaik nicht die passenden Stromanschlüsse für ne 4070? Tower steht unterm Schreibtisch ;)

Ein neues Straight Power 650 oder 750? Seasonic GX 650? Sind da alle "Kabel dabei"?
Ich bin kein PowerUser mehr. Rechner wird auch ausgeschaltet wenn er nicht gebraucht wird.

VG
 
nutze 4070 ti mit 12400 an einem 560w nt.
undervoltet verbrauchen die komponenten unter 200w im game.
dein nt würde ich testen und nur bei bedarf aufrüsten.
 
multirail wird überschätzt.
"Sicherheitsgurte werden überschätzt"

Multi-Rail bringt nichts, bis man es braucht, und dann macht es den Unterschied zwischen einem Feuer im PC und einer sicheren Abschaltung aus. Jedenfalls bei leistungsfähigen Netzteilen die inzwischen ja leider Standard sind weil die GPU Hersteller alle den Arsch offen haben.

Hier (~13min 30s) sieht man schön was Single Rail bewirkt. Hätte Roman nicht den Hauptschalter am Netzteil ausgeknipst hätte die fröhlich weiter gebrannt - ich bin (fast) sicher dass sein AX1600i auf single rail gestellt war (was sinnvoll ist da er es sicher auch für extrem OC verwendet, LN2 oder Chiller, und man da einfach alle normalen Rail Verteilungen weit überschreitet). Und das AX1600i ist eines der besten, wenn nicht das beste, Netzteil das man aktuell kaufen kann. Das ist zu 100% keine fehlerhafte Umsetzung der Schutzschaltungen.

Beim Zuschauer von dem er die Karte hatte hingegen hat das Netzteil Zuverlässig direkt beim Boot wieder ausgeschaltet - war dann entweder ein sehr eng dimensioniertes SR (550-650W) oder ein vernünftig dimensioniertes Multi-Rail.

Wenn so was nun passiert während man nicht zu Hause ist (ich lasse meinen PC beispielsweise öfter Mal irgendwelche Simulationen crunchen wenn ich an der Uni bin) hat man den Hausbrand.

Single Rail hat, wenn man nicht gerade LN2 Benches macht, nur einen Vorteil - es ist günstiger für den Hersteller. Auf Kosten von stark verringerter Sicherheit im Fehlerfall, denn die OCP eines starken SR Netzteils ist de facto irrelevant. Die löst nie aus ehe irgendwas brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze 4070 ti mit 12400 an einem 560w nt.
undervoltet verbrauchen die komponenten unter 200w im game.
dein nt würde ich testen und nur bei bedarf aufrüsten.
Ich hab gerade mal meine Shelly Plug umgeklemmt.
In Witcher 3 1440 komme ich auf ~310W max (so grob per Home-Assistant gemessen).

Meinst Du ein 500W BeQuiet schafft dann eine 4070ti?
 
Seasonix.hat doch einen sehr guten, wenn nicht den besten Ruf. Gerade die Prime Serie.
Die sind alle nur Single Rail.
Wieso bietet man keine Mutlirail NTs an? Gerade in der Oberklasse der Netzteile. Könnte man ja auch werbewirksam prima ausschlachten.


Ich komm langsam zu dem Schluss, dass ich mit dem DPP11 eigentlich sehr gut aufgestellt bin.

Dann wird es wohl ein neues NT für den Bekannten im 150€ Bereich und ich kaufe mir eins wenn sich ATX 3.0 etabliert hat und dann ich mal alle PCI5.0 Features umgesetzt werden
 
Wieso bietet man keine Mutlirail NTs an?
Das Marketing einiger Unternehmen (allen voran XFX) hat außerhalb Europas sehr gute Arbeit geleistet, den Leuten aufzuschwatzen, Single Rail sei "stabiler" und habe "bessere Spannunsgregulierung" (was beides Unfug ist), weshalb in den USA da ungern MR kaufen (ich vermute das war auch der Grund, warum das HX offiziell nie als Multi-Rail beworben wurde, obwohl es 6 Rails hatte). Dazu kann man einfach mehr Gewinn fahren mit SR. Spart paar Euro pro Netzteil, die man im doch halbwegs harten Preiskampf der gehobenen Mittelklasse nicht einfach auf den Kunden umwälzen kann. Dazu ist es technisch schwieriger umzusetzen.

Solange 550W Standard für Gaming Rechner war und 650W das Maximum des Sinnvollen, war das Problem auch noch nicht-existent, da knipst SR im Fehlerfall ebenso sinnvoll aus. Bei 400W ist imo sogar SR sinnvoller, da sind die einzelnen Rails meist einfach zu schwach und mann muss wirklich aufpassen, was man wo ansteckt.
 
bei single und multirail musst du aufpassen, welche kabel du nimmst für die grafikkarte, damit 2 bahnen den strom liefern.
bei single rail musst du auf nichts aufpassen. anschließen und gut ist.

wie oft kommt es vor, dass der pc in feuer aufgeht?
also wenn man mit extremen argumentiert, dann müssten die hersteller beim aufzug statt die 3-fache maximalbelastung auf 10x auslegen. mit deutlichen mehrkosten. ergibt keinen sinn.
und 100% sicherheit gibt es nicht.
 
@hardtech

Bei Singlerail musst du ebenfalls die Rails aufteilen.
Wenn du ne 4090 nur an einer einzelnen Rail per Adapter anklemmst, wird das Netzteil die Leistung liefern, die Kabel aber fröhlich leuchten.

Also auch hier müssen die Rails aufgeteilt werden. Genauso wie bei Multirail.
 
verstehe ich nicht.
mein nt hat 560w:

und 4x PCIe 6+2 pin anschlüsse.

was genau muss ich da aufteilen?
also soll ich drauf achten, dass anschluss 2 und 4 bei meiner 4070 ti genutzt werden und nicht bspw. 1 und 2.
 
Ich nehme an er meint hier schlicht die Kabel, sprich es sollten mehrere Kabel verwendet werden.
 
bei single und multirail musst du aufpassen, welche kabel du nimmst für die grafikkarte
Dafür gibt's Handbücher, macht's jetzt nicht super schwierig. Bei bequiet hat man fast immer schöne Stecker mit 12pins und 2 Rails, da kann man dann 1 Y-Kabel anklemmen und hat direkt 2 8pins mit je einer eigenen Rail an der GPU. Kostet ~10s beim Zusammenbau.

Dein Ion hat 560W, da ist Single Rail oder Multi Rail auch komplett egal, das zündet dir auch im Fehlerfall nichts an. Wenn man aber auf die 750 oder 1000+ W geht sieht die Sache anders aus.
 
Single Rail hat, wenn man nicht gerade LN2 Benches macht, nur einen Vorteil - es ist günstiger für den Hersteller. Auf Kosten von stark verringerter Sicherheit im Fehlerfall, denn die OCP eines starken SR Netzteils ist de facto irrelevant. Die löst nie aus ehe irgendwas brennt.
Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Jeder der weiß das man schon mit 50 Ampere millimeterdicke Bleche verschweißen kann weiß was für ein schlechte Idee eigentlich SR Netzteile mit 60-140A Ausgangsleistung auf einen Rail im PC sind.

Das ist genau das selbe wie bei den SSD der QLC Speicher oder bei den HDD's das SMR Verfahren sie reduzieren nur die Produktionskosten und haben für die Käufer nur Nachteile.
 

Dachte erst mein Corsair RMi 1000W macht faxen bei um die 900 - 1000W, aber es lag viel mehr an anderen Sachen... Naja, hab das MSI trotzdem gestern eingebaut.

Grundsätzlich stört mich schon mal extrem, dass das NT nicht in HWInfo ausgelesen werden kann, das ging bei den Corrsairs halt mittlerweile Plug n Play. Naja, trotzdem kein Beinbruch.
Die Software von MSI ist tatsächlich so gebaut, dass nur ein Symbol geladen wird, erst wenn man die Software wirklich anspricht, dann fordert die auch die entsprechenden Ressourcen. Das haben
die ganz gut gemacht!

Hier mal eine Übersicht was das Ding so an Ressourcen zieht. Letztendlich braucht man das MSI-Tool ja auch nicht im Autostart, aber es ist sehr genügsam. Ansonsten macht das NT halt was das NT machen soll.. :)
max_watt.JPG


msi_tool_ungeöffnet.JPG


msi_tool_geöffnet1.JPG


msi_tool_geöffnet2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung!
Schaue ich mir dann nochmal genauer an, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 
Gibt es einen Test der die Genauigkeit dieser Werte beleuchtet?
Also wie genau stimmen die Werte mit den Messdaten überein relativ und absolut
 
Ich selbst hatte es nur mal bei einem Thermaltake vor ein paar Jahren getestet. Das war eher ungenau.

Müsste ich mal mit einem aktuellen Netzteil überprüfen.
Vielleicht hole ich mir mal eins…
 
Das wäre super. Vielleicht auch ein zwei mehr :)
Ungenau wäre ja nicht so schlimm, wenn das delta dafür gleichbleibend ist.

Vielleicht könnte man das für zukünftige NT-Tests als weitere Sektion einfügen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es zukünftig mehr Netzteile geben wird, die solche Auswertungen erlauben.
 
Ja aber irgendwie bei niemanden, weder bei TweakPC, noch CB.
Nur Aris von THG hat Screenshots gemacht, ohne das ganze aber in einem Graphen zu vergleichen.

Das wäre mal richtig schick sowas zu haben.
Neben Vergleich Chroma-NT, wäre auch noch Reproduzierbarkeit von Werten gut. Also Treffe ich 500W (nach Chroma) auch mit dem NT.
Wie fein ist die Auflösung, kann man zum Beispiel schauen, ob das undervolten etwas gebracht hat. Und da meine ich vorallem kleine Schritte im einstelligen Watt Bereich
 
Das wäre super. Vielleicht auch ein zwei mehr :)
Ungenau wäre ja nicht so schlimm, wenn das delta dafür gleichbleibend ist.
Da ich hier nur Moderator bin und mit den Tests nichts zu tun habe, wäre das privat und da geht vielleicht mal ein Netzteil.
Für mehr bräuchte ich dann schon Spenden 😅
 
Aber du, der zum inneren Kreis gehörst, könntest das ja an die Redakteure herantragen 😀
 
Das mache ich gerne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh