[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Ich hab das Corsair HX 1500i, da hab ich das natürlich nachgemessen. Die Anzeige der Eingangsleistung stimmte sehr genau mit einem ELV Energy Master überein - meistens wurde die exakt gleiche Wattzahl angezeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend zusammen, bin auf der Suche nach einem Netzteil für mein baldiges System.

Konfig:
Intel i9 13900k stock
MSI 4090 Suprim x
Asus Z790 Hero
32GB Corsair Dominator Platinium 6200Mhz
AIO Wasserkühlung (360mm)
4 Gehäuselüfter
2x M.2 SSDs

- Bequiet Dark Power Pro 12 mit 1200Watt hätte ich gern gekauft, aber mich schrecken die Benutzererfahrungen ab.
- Seasonic TX-P 1300 soll wohl auch nicht so der Hit sein
- Asus Thor Platinium II 1200W zu teuer finde ich
- Asus Thor Platinium II 1000W zu schwach für meine Kiste oder?

Gibt es noch andere Empfehlungen? VG

320W die CPU im Maximum. Mit OC später vielleicht bei 400W
GPU 450 auch im Maxium bist du bei 850W. Ein 1kW NT reicht da aus.
Vielleicht sogar 850?

Der 13900k hat 150w in Spielen und 280w bei Anwendungen.
Die 4090 kommt auf 450w
Der Rest pauschal 50w (eher weniger)
Ergo:
650w beim Zocken und 300w bei Anwendungen.
Wenn du Prime95 und 3DMark gleichzeitig laufen lässt, bis du bei 780w. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da Prime95 die CPU einnehmen wird und 3DMark nur noch ruckelt. :d

Ein gutes 850w Netzteil würde hier schon vollkommen ausreichen :)
Hier empfiehlt sich zB ein Enermax Revolution D.F. 850w

25-30W
Die Netzteile die du aufgezählt hast schaffen auch mehr als 1kw oder 1,2kw
Aber wann soll dieser Worstcase eintreten?

Danke für die Antwort. Ich hab mir jetzt das Asus Thor Platinum II bestellt mit 1000W. Da es von Seasonic kommt und es sogar noch Cashback und bis Samstag da ist, war es für mich ein Grund es gleich zu kaufen. Vielen Dank für eure Unterstützung

Asus Thor Platinium II 1000W zu schwach für meine Kiste oder?
darf ich nur aus interesse fragen wie du zu dieser annahme kommst?

wie ist denn deine anforderung an dein system?
läuft das immer auf cpu und gpu auf volllast? und dabei voll übertaktet?

hallo zusammen
ich hab ein dark power p10 650 und werde demnächst meinen rechner generalüberholen.
reinkommt ein 7900x3d oder 7800x3d, eine 3080ti und 32 oder evtl. 64 gb ram.
eine m2 und natürlich eine pumpe und ca. 12 lüfter.

ist ein wenig eng, ich weiss. würdet ihr auf ein 850w-netzteil aufrüsten oder mal schauen ob das alte noch reicht?

Schau doch erstmal.
Undervolten bei deiner karte bringt mindestens 60w ersparnis.

darf ich nur aus interesse fragen wie du zu dieser annahme kommst?

wie ist denn deine anforderung an dein system?
läuft das immer auf cpu und gpu auf volllast? und dabei voll übertaktet?

Na klar doch. :-)
Zu erst habe ich mich über den Netzteil Kalkulator auf der Webseite von Bequiet informiert, empfohlen wurden mir immer 1200 Watt. Da der Kalkulator aber nicht „Alltagstreue“ abbildet war ich wieder am Anfang.

Hab mir Builds auf YouTube angeschaut mit ähnlicher Konfiguration zu meinem künftigen System, anschließend einen Vergleich mit den Systemen von einigen Usern gezogen und am Ende total verwirrt aufgegeben.

Es gibt hier User mit einem 12900k/5950 und einer RTX 3080 die ein Netzteil mit 1200W/1500W betreiben. Das ist doch zu viel oder?

Meine künftige Konfiguration:
13900k*
2x16GB/ 2x32GB RAM ab 6000 Mhz
ASUS Maximus Hero Z790*
MSI 4090 Suprime X*
2x 2TB M.2 SSD
Custom Wasserkühlung in Planung aber erstmal eine AIO
ASUS Thor Platinum II 1000W*

* Bereits gekauft.

Es wird nur gespielt. Später etwas Streaming und werde den Standardwert belassen, es sei den das System wird zu heiss.

850W hätten auch gereicht - 1000W ist schon üppig. Allerdings ist das ein sehr schönes Netzteil und wenn man Spielerei liebt sicher eine gute Wahl.

Die dual gpu systeme im privatbereich sind nicht vorhanden.
Statt hdd gibts ssds.
All das spart watt ein.

Die youtuber oder den hersteller als referenz zu nehmen ist unklug.
Einfach die werte aus dem reviews von gpu und cpu nehmen plus 100w komfortablen ausschlag für board und restliche infrastruktur und schon hättest du einen näherungswert.

450w 4090
300w 13900k
100w rest
= 850w
Aber gpu und cpu laufen meist nie beide gleichzeitig mit voller last und das auch meist nur bei belastungstests und nicht im alltag.
Zudem können die netzteile lastspitzen weit über ihrer wattangabe ausgleichen bevor diese ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin gerade am Überlegen ob ich mir eine neue Grafikkarte und ggf. noch eine neu CPU gönne...

Das derzeitige Setup ist:
Gigabyte Aorus X570 Rro
Ryzen 3700x
Saphire Nitro+ 5700XT
2x DDR4-3600
2x M.2 Samsung SSDs
1x WD HDD
5x Gehäuselüfter

das Ganze hängt an einem Thermaltake Paris 650W.

Ich frage mich ob das Netzteil für eine RX6950XT und einen Ryzen 5800X3D reicht oder ob ich dafür ein neues Netzteil brauche...

Danke im Voraus...

Mfg A_Corrente

Von der Leistung ja, von der Qualität und Alter, nuja...

Ich würde mir was Schönes neues gönnen.

Das Netzteil ist schon seit 2014 auf den Markt und hat auch in z.B. diesen Test nicht besonders gut abgeschnitten.

Ich würde es nicht mehr machen, AMD gibt ja sogar 850Watt für das Netzteil vor.

Mit einen neueren 650Watt würde ich es vermutlich ausprobieren, aber nicht bei dem alten Teil.

Ok, danke für die Info...
Dann muss ich noch ein bisschen warten bis es was neues gibt...

Hallo, mein System:
i5 13600kf
Z690 Gaming X DDR4
RTX 4070 TI (3x 8Pin auf 12VHPWR)
360mm AIO
3x NVME SSD 1x SATA SSD
4x Corsair rgb Lüfter 120mm

Habe aktuell ein Bequiet Straight power 11 650W. Dieses bietet mir aber nur 2x 8Pin für die GPU. Die Aorus braucht aber 3x 8Pin. Wollte nun auf ein Straight Power 11 mit 750 oder 850W wechseln. Welches wäre schlauer von der Größe her?

750w reicht.

kann mir aber nicht vorstellen, dass dein 650w nur 2x 8pin gpu anschluss hat.
selbst mein 560w hat 4x 8 pin.

750w reicht.

kann mir aber nicht vorstellen, dass dein 650w nur 2x 8pin gpu anschluss hat.
selbst mein 560w hat 4x 8 pin.
Ok danke.

Das Netzteil hat 2x pci Ausgang einmal mit 2x 8Pin für gpu und einmal mit 8 und 2x 4pin für die CPU am Mainboard. Der extra CPU Ausgang am Netzteil hat nur einmal 8Pin fürs Mainboard was meinem z690 zu wenig ist

1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy

>> dies liest sich aber so, als ob es 4x gpu anschluss sind. alles andere würde mich auch wundern. gerade bei bq. ein bild von der rückseite deines netzteils mit den anschlüssen würde mich interessieren.

egal wo das problem nun liegt. dein nt ist 5 jahre als und eigentlich noch gut/ausreichend.
willst du aber mehr sicherheit plus etwas neueres, dann kannst du deins natürlich verkaufen (zb hier im marktplatz) und dir ein neueres kaufen.
warum bist du auf bq festgefahren?
ich habe neulich von bq auf fractal design gewechselt und bereue es nicht. vorteil: schöne flachbandkabel. ist auch sehr leise.
weiterer vorteil: selbst die kleinen modelle haben 2x 8pin für CPU. mein z690a braucht auch 2x 8pin für cpu und das 560w ion+2 erfüllt die anforderung.
selbst eine rtx3080 mit 12700k lief darauf geschmeidig unter vollast. die 3080 ziehgt 320w und die 4070 ti 285w.
auch schön ist es, dass das ion+2 eine geringe einbautiefe hat.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du das 860w nehmen und brauchst dich um neue anforderungen die nächsten jahre gar nicht mehr kümmern. auch eine 4090 wird sicher versorgt.

hier eine übersicht:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt auch durch einige Netzteil Rechner und diverse Infos lesen voll verwirrt :-)

Geplant ist ein neues System und da am Freitag mein Seasonic x650 gestorben ist, suche ich jetzt
dringend ein neues NT, welches mit meiner zukünftigen Hardware zurecht kommt.

Geplant:
i7 13700K (OC wird nicht betrieben)
Z690 MSI Tomahawk
32GB DDR5
Luftkühler Dark Rock 4 oder PRO
ca. 8 Gehäuselüfter
bissl RGB
2 Stück M.2
2 Stück SSD
1 Stück HDD - obwohl ich diese evtl. nicht mehr einbaue - habe immer das Gefühl, System wird dadurch ausgebremst.
MSI RTX 3060 - irgendwann mal natürlich ein Upgrade... 3060 erbt dann mein Sohn

Jetzt bin ich aktuell im Dschungel der Netzteil Suche gelandet.

Reichen 750 Watt auch für zukünftige 3080 und mehr oder sollte ich gleich auf 850 Watt setzen
Des Weiteren ob G oder P

Und letztendlich kann ich mich nicht entscheiden ob doch wieder Seasonic oder Be Quiet.
Ich mags im Idle sehr Silent. Das Seasonic Focus gx hat ja auch diesen SEMI Modus...

wieso bist du auf ss oder bq beschränkt?
ich halte vom semi-passiv modus nix.
wenn die klüfter mit 300 oder 400 u/min laufen, hörst du sie nicht, jedoch wird das nt und das gehäuse mit einem kleinen luftstrom versorgt, was für bessere temps sorgt. ich habe das nt von fractal design (siehe signatur) und habe den passiv modus ausgestellt, da es unhörbar ist im anderen modus.

also wenn du deine 3060 nicht gegen eine 4090 austauschst, dann sollten selbst 650w locker reichen! mit 750w bist du auf der sicheren seite.
was ist dir wichtig?
geringe bautiefe?
leiser betrieb?
design?
flachbandkabel?

kann dir auch zu dem fractal design raten. 760 oder 860w macht preislich kaum was aus. wenn du dich besser fühlst, nimm das 860w und hast bis ende deiner pc karriere ruhe :)

1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 3x IDE, 1x Floppy

>> dies liest sich aber so, als ob es 4x gpu anschluss sind. alles andere würde mich auch wundern. gerade bei bq. ein bild von der rückseite deines netzteils mit den anschlüssen würde mich interessieren.

egal wo das problem nun liegt. dein nt ist 5 jahre als und eigentlich noch gut/ausreichend.
willst du aber mehr sicherheit plus etwas neueres, dann kannst du deins natürlich verkaufen (zb hier im marktplatz) und dir ein neueres kaufen.
warum bist du auf bq festgefahren?
ich habe neulich von bq auf fractal design gewechselt und bereue es nicht. vorteil: schöne flachbandkabel. ist auch sehr leise.
weiterer vorteil: selbst die kleinen modelle haben 2x 8pin für CPU. mein z690a braucht auch 2x 8pin für cpu und das 560w ion+2 erfüllt die anforderung.
selbst eine rtx3080 mit 12700k lief darauf geschmeidig unter vollast. die 3080 ziehgt 320w und die 4070 ti 285w.
auch schön ist es, dass das ion+2 eine geringe einbautiefe hat.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst du das 860w nehmen und brauchst dich um neue anforderungen die nächsten jahre gar nicht mehr kümmern. auch eine 4090 wird sicher versorgt.

hier eine übersicht:
Ja was soll ich sagen. Gerade nochmal den pc auf gemacht und ja tatsächlich noch einmal pcie frei. Da hab ich wohl etwas geträumt beim zusammen bauen :rolleyes2:
Dann wird das NT wohl erstmal bei 650w bleiben bis es nicht mehr reicht. Danke natürlich trotzdem :haha:

CPU 100w gaming, 250w cinebench.
Überleg dir was du annimmst, im Zweifel die 250w.
GPU - such bei Geizhals die TDP. Ansonsten 350w für eine 3080ti/4070ti/6950xt als Platzhalter.
50w für board, RAM, Lüfter, SSD.
50w Reserve
50w Panikfaktor

Selbst mit worst case Annahmen reichen 750w.

Kurze Info zu meinen tollen und günstigen MSI Ai1300P --> Nach 2 Wochen kaputt.

Hab heute beim meinem AM5-System das Board getauscht, die CPU getauscht, den RAM getauscht und letztendlich auf S1700 umgebaut, da ich ja der Meiung war, irgendwas passt
da nicht mehr.

Z790 Apex und 13900KS drin, selbes Fehlerbild.. Dann provisorisch mein altes Corsair RMi ran und zack die Kiste läuft wie ne Eins! :hwluxx:

Naja, 8h später bin ich schlauer..

Das System lies sich nur noch sporadisch starten, man hat z.B. gesehen, dass manche Komonenten später erst Spannung anliegen hatten. Wenn er mal gebootet hat, dann ging die Kiste
direkt nach dem Abspeichern aus.

Vermute das irgend eine Rail hopps ist.. Da ich das NT natürlich niemals in Verdacht hatte, habe ich darauf nicht wirkilich geachtet... Katastrophe!

defekte passieren leider... bleibt aber natürlich sehr ärgerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh