Wie viel bringt ne Raptor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser theoretische Benchmarkmist sagt aber nicht genug über die praktische Geschwindigkeit aus. Da ist die 150 GB Variante schneller, die Zugriffszeit fast immer und die Datenrate zumindest innerhalb der ersten 74 GB - und zwar deutlich!

[ ] ich habe auf den 2. Link geklickt

In the Gaming StorageMark 2006 index, weighted and ge?exeerd average of traces of fifteen different games, are the Raptor WD1500ADFD and Raptor WD740ADFD well to each other hazardous.

Zuletzt bearbeitet:
also ist die 36 langasamer als die 74 und die74 ist langsamer als die 150 Raptor ???

Zuletzt bearbeitet:
Ja, je größer desto schneller.

Das Problem bei den Benchmarks ist, dass immer die gesamte Platte gemessen wird (also bei der kleinen über 74 GB und bei der großen über 150 GB). In der Realität zählt aber die Geschwindigkeit innerhalb einer Partition (z.B. 30 GB Systempartition) und innerhalb dieser Partition ist die größere Platte schneller.

X909 schrieb:
Ja, je größer desto schneller.

Das Problem bei den Benchmarks ist, dass immer die gesamte Platte gemessen wird (also bei der kleinen über 74 GB und bei der großen über 150 GB). In der Realität zählt aber die Geschwindigkeit innerhalb einer Partition (z.B. 30 GB Systempartition) und innerhalb dieser Partition ist die größere Platte schneller.

weil?
wie du oben sehen kannst hat die 74gb raptor (die neue) z.b. mehr seq. leserate am anfang ;)
man müsste schon den genauen leseraten verlauf über die kapazität sehen um da eine aussage treffen zu können
die zugriffszeit ergibt sich sowieso fast nur aus den rpm.

hätten sie gleiche leseraten am anfang der kapazität würde ich dir aber recht geben

Ach sch..., was mach ich´n jetzt? :(
Ich wollte eig. die 150er - jetzt lese ich das von Tweakers.
Also doch nicht die 150er nehmen und besser 2x 74er (leider viel teurer)?

ulukay schrieb:
weil?
wie du oben sehen kannst hat die 74gb raptor (die neue) z.b. mehr seq. leserate am anfang ;)
man müsste schon den genauen leseraten verlauf über die kapazität sehen um da eine aussage treffen zu können

hätten sie gleiche leseraten am anfang der kapazität würde ich dir aber recht geben

die hat doch am anfang nicht mehr... wie kommsten auf sowas

die 150 gb variante hat 90 mb am anfang glaub nicht das da die 74 mithalten kann

Zuletzt bearbeitet:
So sind dann wohl zwei 150GB im Raid0 schneller als zwei 74GB im Raid0! Stimmt das jetzt? :d

Snoopy69 schrieb:
Ach sch..., was mach ich´n jetzt? :(
Ich wollte eig. die 150er - jetzt lese ich das von Tweakers.
Also doch nicht die 150er nehmen und besser 2x 74er (leider viel teurer)?
Und, was meint ihr?

ulukay schrieb:
weil?

Die Leserate der Platten ist über die gesamte Kapazität gesehen gleich. Es ergibt sich daher der bereits genannte Vorteil für die große Platte, da hier nur die schnellere Hälfte genutzt werden muss.

Noch wichtiger ist aber die Sache mit der Zugriffszeit. Auf einer größeren Platte liegen die Daten nunmal physisch näher beieinander, daher ist die durchschnittliche Zugriffszeit innerhalb der 74GB Partition der großen Raptor geringer.

Aber warum ist die 74er in diesem Test fast immer vorne? Das verstehe ich nicht.!?

Snoopy69 schrieb:
Aber warum ist die 74er in diesem Test fast immer vorne? Das verstehe ich nicht.!?
Weil der Test vielleicht einfach nur Mist ist? 0o

X909 schrieb:
...
Noch wichtiger ist aber die Sache mit der Zugriffszeit. Auf einer größeren Platte liegen die Daten nunmal physisch näher beieinander, daher ist die durchschnittliche Zugriffszeit innerhalb der 74GB Partition der großen Raptor geringer.
Snoopy halte dich daran den es Stimmt! Madnex hat das ja bereits auch mal gesagt, das die größeren Festplatte bei gleicher Technik schneller sind in der ersten hälfte als die Kleineren, was an der Qualität begründet liegt. Die Qualität ist ungefähr in der ersten hälft OK und nimmt ab mitte (ca.) der Scheibe immer weiter ab (ist so ähnlich wie bei den DVD Rohlingen bei denen gegen ende hin Die Qualli auch miserabel (ums mal krass zu sagen) ist.). Deshalb ist die 150iger auch schneller als die 75iger, weil eben bei der 150iger die erste hälfte (ca. 75GB) noch in Ordnung ist und dann erst ab ca. mitte nachläst bei den Zugriffszeiten. Bei der 75iger wären ungefähr die ersten 37.5 von der Zugriffszeit io der rest aber schlechter.

Es hängt davon ab wie viel Daten letztendlich drauf kommen sollen und außerdem sollte man eine Teuere Raptor ehe nicht voll packen weil es die Performance beeinträchtig (wegen oben genanten gründen)…

Also wenn du vor hast 75GB auf die Raptor zu packen, dann würde ich die 150ger (150:2=75GB) Kaufen :)
Wenn du aber nur ca. 40GB Daten raufpacken willst und wirklich nicht mehr dazu kommt dann halt die 75iger (75:2=37,5GB) :)

Ich hoffe das stimmt jetzt alles so wie ich das gesagt habe (Hab das so verstanden). Falls nicht, bitte nicht schlagen sondern Korrigieren :xmas:

lg

das gilt aber ned wenn die 74gb version eine höhere geschwindigkeit beim kapazitätsanfang hat - WAS SIE AUCH HAT
wenn ihr mal lesen würdet

*gähn*
grad vom schlaf auf also keine höchstleistungen erwarten ;)

laut dem einzigen test den ich bisher gefunden habe hat sie eine höhere geschwindigkeit als ne 150gb

wenn mir jemand ein gscheides testprogramm und testpattern sagen kann womit ich eine 74gb raptor mit den ersten 74gb einer 150gb raptor vergleichen kann (nein kein hdtach/hdtune oder anderen bullshit sondern was professionelles wie ipeak oder iometer) dann kann ich das mal austesten, hab zirka 10 raptoren jeder sorte rumliegen ;)

wird ja alles gut glaub woran du magst :)
wie ichs schonmal geschrieben habe es gibt auch leute die an gott glauben
weihnachtsmann osterhase jedem das seine

ulukay schrieb:
...hab zirka 10 raptoren jeder sorte rumliegen ;)
:lol: Echt jetzt? Heftig!

EDIT:
@Counderman:

JA was stimmt den nun? ISt die 74iger schneler als die 150iger oder nicht? :) Bitte mit begründung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will endlich eine Entscheidung, was ich jetzt nehmen soll...

Gibt es den keine brauchbaren Programme für Normal Sterbliche die Kostenlos sind und was taugen? (Betonung liegt auf brauchbar und was taugen ;) ). Kann doch nicht so schwer sein, dann kann mall eben ulukay sein Raptoren in seinen Jurrasic Park checken und dann mal die Ergebnisse durchgeben :xmas:

iometer is kostenlos und wenn mans richtige testpattern hätte auch brauchbar X-D

Intel´s I/O-Meter, aber leider ist die Bedienung alles andere als leicht.
Kosten tut´s nix...

@ ulu

Könntest du mal eine FAQ dafür verfassen? Also alles was wichtig ist. Und die Erklärung mancher Sachen.
Wie ich es zum Laufen bringe, weiss ich jetzt zwar, aber warum ich zb hier und schrauben muss noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Xtra9 schrieb:
was an der Qualität begründet liegt. Die Qualität ist ungefähr in der ersten hälft OK und nimmt ab mitte (ca.) der Scheibe immer weiter ab (ist so ähnlich wie bei den DVD Rohlingen bei denen gegen ende hin Die Qualli auch miserabel (ums mal krass zu sagen) ist.)
Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern damit, dass das Kapazitätsfenster der 74 GB Raptor im physisch weiter vorne im schnellen Bereich der 150 GB Raptor liegt. Wodurch innerhalb dieses Kapazitätsfensters die mittlere Zugriffszeit etwas niedriger sowie die durchschnittliche lineare Transferrate etwas höher ist.

Wie erwähnt. mit der "Qualität" hat das nichts zu tun.

@ulu

In dem Test wurde die Anfangsdatenrate falsch gemessen, warum auch immer. Sowohl die 74GB Variante als auch die 150GB Variante erreichen am Anfang ca. 90 MB/s und am Ende ca. 53 MB/s sequentielle Leserate. Am Ende der ersten 74GB schafft die Große Raptor noch etwa 80 MB/s.

Dazu gibts Tests, keine Ahnung warum der den Du gefunden hast nun abweicht. Die grundlegende Technik, Datendichte der Platter sowie die Drehzahl sind identisch, daher kann keine deutlich unterschiedliche Datenübertragungsrate (über die gesamte Kapazität gesehen) vorliegen.

Ich bin auf deine Tests gespannt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh