Snoopy69 schrieb:Aber immer noch langsamer als die 150er, oder?
nö schneller
http://tweakers.net/reviews/621/2
http://tweakers.net/reviews/621/3
WD Raptor WD740ADFD 74GB
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Snoopy69 schrieb:Aber immer noch langsamer als die 150er, oder?
In the Gaming StorageMark 2006 index, weighted and ge?exeerd average of traces of fifteen different games, are the Raptor WD1500ADFD and Raptor WD740ADFD well to each other hazardous.
X909 schrieb:Ja, je größer desto schneller.
Das Problem bei den Benchmarks ist, dass immer die gesamte Platte gemessen wird (also bei der kleinen über 74 GB und bei der großen über 150 GB). In der Realität zählt aber die Geschwindigkeit innerhalb einer Partition (z.B. 30 GB Systempartition) und innerhalb dieser Partition ist die größere Platte schneller.
ulukay schrieb:weil?
wie du oben sehen kannst hat die 74gb raptor (die neue) z.b. mehr seq. leserate am anfang
man müsste schon den genauen leseraten verlauf über die kapazität sehen um da eine aussage treffen zu können
die zugriffszeit ergibt sich sowieso fast nur aus den rpm.
hätten sie gleiche leseraten am anfang der kapazität würde ich dir aber recht geben
Und, was meint ihr?Snoopy69 schrieb:Ach sch..., was mach ich´n jetzt?
Ich wollte eig. die 150er - jetzt lese ich das von Tweakers.
Also doch nicht die 150er nehmen und besser 2x 74er (leider viel teurer)?
Lunzi schrieb:So sind dann wohl zwei 150GB im Raid0 schneller als zwei 74GB im Raid0! Stimmt das jetzt?
ulukay schrieb:weil?
wie du oben sehen kannst hat die 74gb raptor (die neue) z.b. mehr seq. leserate am anfang
man müsste schon den genauen leseraten verlauf über die kapazität sehen um da eine aussage treffen zu können
die zugriffszeit ergibt sich sowieso fast nur aus den rpm.
hätten sie gleiche leseraten am anfang der kapazität würde ich dir aber recht geben
Weil der Test vielleicht einfach nur Mist ist? 0oSnoopy69 schrieb:Aber warum ist die 74er in diesem Test fast immer vorne? Das verstehe ich nicht.!?
Snoopy halte dich daran den es Stimmt! Madnex hat das ja bereits auch mal gesagt, das die größeren Festplatte bei gleicher Technik schneller sind in der ersten hälfte als die Kleineren, was an der Qualität begründet liegt. Die Qualität ist ungefähr in der ersten hälft OK und nimmt ab mitte (ca.) der Scheibe immer weiter ab (ist so ähnlich wie bei den DVD Rohlingen bei denen gegen ende hin Die Qualli auch miserabel (ums mal krass zu sagen) ist.). Deshalb ist die 150iger auch schneller als die 75iger, weil eben bei der 150iger die erste hälfte (ca. 75GB) noch in Ordnung ist und dann erst ab ca. mitte nachläst bei den Zugriffszeiten. Bei der 75iger wären ungefähr die ersten 37.5 von der Zugriffszeit io der rest aber schlechter.X909 schrieb:...
Noch wichtiger ist aber die Sache mit der Zugriffszeit. Auf einer größeren Platte liegen die Daten nunmal physisch näher beieinander, daher ist die durchschnittliche Zugriffszeit innerhalb der 74GB Partition der großen Raptor geringer.
Ne hab ich ja auch nicht geschrieben!ulukay schrieb:das gilt aber ned wenn die 74gb version eine höhere geschwindigkeit beim kapazitätsanfang hat
[...]
Ohh...[...]
- WAS SIE AUCH HAT
wenn ihr mal lesen würdet
Echt jetzt? Heftig!ulukay schrieb:...hab zirka 10 raptoren jeder sorte rumliegen
Snoopy69 schrieb:Nimm mal I/O-Meter...
Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern damit, dass das Kapazitätsfenster der 74 GB Raptor im physisch weiter vorne im schnellen Bereich der 150 GB Raptor liegt. Wodurch innerhalb dieses Kapazitätsfensters die mittlere Zugriffszeit etwas niedriger sowie die durchschnittliche lineare Transferrate etwas höher ist.Xtra9 schrieb:was an der Qualität begründet liegt. Die Qualität ist ungefähr in der ersten hälft OK und nimmt ab mitte (ca.) der Scheibe immer weiter ab (ist so ähnlich wie bei den DVD Rohlingen bei denen gegen ende hin Die Qualli auch miserabel (ums mal krass zu sagen) ist.)