Wie viel bringt ne Raptor?

ich habe diesen thread hier mal komplett durchgelesen
am auffälligsten fand ich das hier:
Jo was soll ich dazu sagen? Hab mir endlich ne Raptor gegönnt und mein größtes Sorgenkind, das Multitasking ist absolut Geschichte :d :eek:

Gut vielleicht liegts auch am neuen C2D, aber das kanns ned sein, denn es ist einfach zu krass, davor hatte ich auch schon nen DC (D805@3,5Ghz) drin und so nen Megaunterschied kann nur die Raptor gebracht haben, ein einfaches

ich hab von D820 (Übergangsprozzi) auf E6600 gewechselt, dabei nur die CPU getauscht
es liegt definitiv am prozessor, ich habe extreme unterschiede gemerkt
mit alt+tab aus CS:S in windows geht viel viel schneller

die ich, nemi, klasse und xy04 testen könnten, ob das auch stimmt, was ihr beiden behauptet.
meine raptor lässt auf sich warten, ich hoffe sie kommt bald
auf jeden fall teste ich mit 2 identischen installationen, die viele kleine programme in den hintergrund laden
gespannt bin ich da auch drauf, wenn es nicht wirklich schneller wird -> MP

gruß klasse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@0815

Ich will hier nichts erreichen sondern berichte von MEINEN Erfahrungen. Und wer die Samsung kaufen will der soll es tun...who cares??!!????
Ausfallwahrscheinlichkeiten??????Wen interessiert das wenn diese Platte nicht einmal schneller ist als ein albanischer Fischkutter?!!

Und ob du dich zurücklehnst oder nicht Samsung verkauft nun einmal nur scheiß Platten und damit ist das Thema beendet!!

Ich habe schon so manche Platten gehabt und kann nur aus einem bescheidenen Erfahrungsfundus von 15 Jahren berichten....

Und nostalgische Hardware Erfahrungen haben hier wenig Sinn!!!

Aber Tatsache ist das es hier nicht um 3,5678 Punkte im Benchmark XY oder um irgendwelche Softwaretools geht die was weiß ich wie Performance anzeigen oder auch nicht.

Sondern hier geht es um Praxiserfahrungen.

Anfangs war ich auch skeptisch mit der Raptor, da ich beim Kumpel Test mit einer 74GB Version mit 8MB Cache und meinem System verglichen habe.
Aber die 150GB 16MB Variante hat es nun einmal gebracht.

Aber ich würde nun einemal vorsichtig sein mit einem Absolutum gegenüber Hardware (Ausnahme Samsung).

Und mal abgesehen bietet mir die Raptor eine zuverlässige Platte mit wenig bis gar keine Ausfallwahrscheinlichkeit mit einer 5 jährigen Garantie die man sonst nur bei Seagate findet.

Also nicht mehr wie früher seagate oder seagate nicht....

Aber messt mal eifrig weiter mit BM hier und da...ich lehne mich derweil zurück und kann nur schmunzeln!!!

Zuletzt bearbeitet:
@0815

Ich will hier nichts erreichen sondern berichte von MEINEN Erfahrungen. Und wer die Samsung kaufen will der soll es tun...who cares??!!????
Ausfallwahrscheinlichkeiten??????Wen interessiert das wenn diese Platte nicht einmal schneller ist als ein albanischer Fischkutter?!!

Und ob du dich zurücklehnst oder nicht Samsung verkauft nun einmal nur scheiß Platten und damit ist das Thema beendet!!

Ich habe schon so manche Platten gehabt und kann nur aus einem bescheidenen Erfahrungsfundus von 15 Jahren berichten....

Und nostalgische Hardware Erfahrungen haben hier wenig Sinn!!!

Aber Tatsache ist das es hier nicht um 3,5678 Punkte im Benchmark XY oder um irgendwelche Softwaretools geht die was weiß ich wie Performance anzeigen oder auch nicht.

Sondern hier geht es um Praxiserfahrungen.

Anfangs war ich auch skeptisch mit der Raptor, da ich beim Kumpel Test mit einer 74GB Version mit 8MB Cache und meinem System verglichen habe.
Aber die 150GB 16MB Variante hat es nun einmal gebracht.

Aber ich würde nun einemal vorsichtig sein mit einem Absolutum gegenüber Hardware (Ausnahme Samsung).

Und mal abgesehen bietet mir die Raptor eine zuverlässige Platte mit wenig bis gar keine Ausfallwahrscheinlichkeit mit einer 5 jährigen Garantie die man sonst nur bei Seagate findet.

Also nicht mehr wie früher seagate oder seagate nicht....

Aber messt mal eifrig weiter mit BM hier und da...ich lehne mich derweil zurück und kann nur schmunzeln!!!

Satzzeichen habe auch alleine eine sehr große Wirkung ;) -->
??!!????, !!!!!, ?????, etc = Schlecht.
?, !, !!, !?, etc = Gut

BTW: Die Tatsache das DU ausflippst und unsachlich wirst bei einer Normalen Frage, zeigt mir und den Anderen as es nur heiße Luft ist was du von dir gibst!! Denk mal drüber nach.

...

Zuletzt bearbeitet:
lol :stupid: das macht deine aussagen nicht gerade glaubhafter... bleib mal locker.

Oh man ist ja wirklich witzig immer wieder das gleiche zu lesen, mal ganz ehrlich eine WD Raptor ist in der Tat eine Idee schneller als die "regulären" SATA Festplatten (aber es kommt auch darauf an, was man macht).
Daten innerhalb der Platte verschieben und/oder gleichzeitiges lesen/schreiben ist definitiv schneller, beim rest tut sich heutzutage nicht mehr allzu viel im vergleich zu den anderen Herstellern ...
Es wird User-Gruppen geben, die es mit einer Raptor direkt als schneller empfinden, aber auch solche die keinen Unterschied fest stellen ...
es kommt halt ganz alleine auf die arbeitsweise eines jeden einzelnen an ;)
Man kann von einer Raptor profitieren, es muss aber nicht so sein ...

Ob sich das unterm Strich für den relativ hohen Aufpreis im Gegensatz zu einer "regulären" SATA Festplatte lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden...

In diesem Sinne noch einen schönen Tag euch allen.

Gruß,

Andy

Dann hätte ich doch gerne mal von dir und von karlklatsche noch paar Daten, wie lange bei euch eine Map bei BF2 so lädt bzw. noch andere Sachen (Mit Angabe von OS, Hardware und sonstigen Einstellungen), die ich, nemi, klasse und xy04 testen könnten, ob das auch stimmt, was ihr beiden behauptet.

Da wäre ich auch sehr gespannt. Wenn ich irgendwie noch die Performance der Raptor maximieren könnte, wäre ich da sicher nicht abgeneigt ;)

Die Frage ist halt auch immer wie das Restsystem aussieht. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass man mit weniger Arbeitsspeicher evtl. mehr von der Geschwindigkeit merkt. (Wenn ins Swapfile geschrieben bzw. davon gelesen werden muß steigen die Zugriffe ja z.B. an)

Evtl. hat die Raptor auch Vorteile, wenn ein System mal länger läuft und alles nicht mehr so optimal auf der Platte angeordnet ist. (Fragmentierung) Aber bei meinem frischen System sehe ich leider erschreckend wenig davon. Evtl. mache ich auch einfach zu wenig Sachen gleichzeitig :) Und von Geschwindigkeit fühlen halte ich nicht so viel. Zeitmessungen finde ich da überzeugender.

oute ich mich hier als Raptor und Samsung Nutzer?
Kann an meinen bisherigen/jetztigen Samsung nichts negatives finden, außer dass ich sie überhaupt nicht höre.

Die Frage ist halt auch immer wie das Restsystem aussieht. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass man mit weniger Arbeitsspeicher evtl. mehr von der Geschwindigkeit merkt. (Wenn ins Swapfile geschrieben bzw. davon gelesen werden muß steigen die Zugriffe ja z.B. an)

Evtl. hat die Raptor auch Vorteile, wenn ein System mal länger läuft und alles nicht mehr so optimal auf der Platte angeordnet ist. (Fragmentierung) Aber bei meinem frischen System sehe ich leider erschreckend wenig davon. Evtl. mache ich auch einfach zu wenig Sachen gleichzeitig :) Und von Geschwindigkeit fühlen halte ich nicht so viel. Zeitmessungen finde ich da überzeugender.
Ich hatte mal mt 1 HDD (Raptor bzw. Samsung) und auch mal mit 3 HDD´s getestet. Also zb OS - Raptor, Swap Samsung, BF2 - Samsung und dann OS-Samsung, Swap - Samsung, BF2 - Raptor.
Alle 4 Varianten waren maximal optimiert (defragt). Und da da kam eben nur 0,5-1,0sek. heraus.
Int. wäre natürlich, wie sowas zb in 6Mon. aussieht, wenn einiges fragmentiert
ist. Aber wer wartet schon so lange, bis das OS verwurschtelt ist?

Bei karlklatsche kam bisher nichts Sinnvolles herüber, ausser Samsung herunter zumachen. Ich sch.... auf 2 Jahre Garantie weniger. Und hält sich das Delta t von Kaltstart zu Betriebstemp im Rahmen (möglichst unter 40°C),
dann halten HDD´s sehr lange.

Natürlich ist die Raptor beim Kopieren innerhalb der HDD schneller als eine andere. Aber wozu bau ich mir eine Sys. mit min. 2 HDD´s auf - um Millionen Fitzeldateien innerhalb einer HDD zu kopieren??? Also bitte.
Gefragt sind echte Praxistests (karlklatsche: bitte nicht mehr von Benchmarks reden - davon sagte ich die ganze Zeit nix). Mir kann keiner erzählen, dass er JEDEN Tag, zockt, mehrere GB Filme codiert und auch noch gleichzeitig den VS laufen lässt. Das ist reine Erbsenzählerei - sorry...

Und nun gerne noch mal den Aufruf. Nennt mir Anwendungen, die wir sächlich testen können. Ich bin mir sicher, dass wir (wenn richtig gemacht) auf das SELBE Ergebnis kommen. ;)

Jup, so sehe ich das auch in etwa. Ich hätte mir z.B. wenigstens erhofft, das Windows schneller bootet. Bei Windows XP Professional mit allen Programmen die gestartet werden dauert es insgesamt 50 Sekunden bei beiden Platten.

Programme im Autostart sind:
Speedfan, McAffee, Netlimiter 2, CD-Bremse, Logitech Mouseware, Creative Mixer und der Nvidia kram.

Die Zeit habe ich bis zu dem Zeitpunkt gemessen, wo das letzte Programm in aus dem Autostart geladen wird.

Ich weiß jetzt noch nicht genau, ob ich die Platte behalte. Die Alternative wäre eine 2. 500er.

Vorteil ist dann, dass man mehr Platz fürs Geld bekommt. Die Garantiezeit und MTBF ist die selbe wie bei der Raptor. Und die 500er hält halt mehr als doppelt so viel Start- / Stopzyklen aus. Wobei 20000 eigentlich auch reichen sollte. Bis die durch sind ist die Platte eh ausgemustert :)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt macht mich nicht schwach jung!
hab mich gerade dazu durchgerungen, mir die raptor 150 zu holen (wegen schnelleren bootens, schenllerem programmstart & für bessere performance beim laden von games) und jetzt sagt ihr das ich ebenso gut bei meiner samsung bleiben könnte (von wegen scheiss platte, gute leistung und null lautstärke!!!)?
lohnt es sich also nicht wirklich sich die raptor zu kaufen?

jetzt macht mich nicht schwach jung!
hab mich gerade dazu durchgerungen, mir die raptor 150 zu holen (wegen schnelleren bootens, schenllerem programmstart & für bessere performance beim laden von games) und jetzt sagt ihr das ich ebenso gut bei meiner samsung bleiben könnte (von wegen scheiss platte, gute leistung und null lautstärke!!!)?
lohnt es sich also nicht wirklich sich die raptor zu kaufen?

vom P/L verhältnis bin ich mir mittlerweile recht sicher das es sich nicht lohnt
wenn du jedes kleinste bissel leistung haben willst könnte es vll sein das es sich lohnt

mfg xy04

Probiers aus, aber schneller booten um Maps laden? Schminks dir ab.
Ich bin derbe enttäuscht. Es sei denn dir sind 200€ für 0,5-1,0sek. weniger (im Gegensatz zur SP2504C) wert.
Kennst du keinen, der eine hat? Da könntet ihr das zusammen testen.

Ich hatte mal mt 1 HDD (Raptor bzw. Samsung) und auch mal mit 3 HDD´s getestet. Also zb OS - Raptor, Swap Samsung, BF2 - Samsung und dann OS-Samsung, Swap - Samsung, BF2 - Raptor.
Alle 4 Varianten waren maximal optimiert (defragt). Und da da kam eben nur 0,5-1,0sek. heraus.
Int. wäre natürlich, wie sowas zb in 6Mon. aussieht, wenn einiges fragmentiert
ist. Aber wer wartet schon so lange, bis das OS verwurschtelt ist?

Bei karlklatsche kam bisher nichts Sinnvolles herüber, ausser Samsung herunter zumachen. Ich sch.... auf 2 Jahre Garantie weniger. Und hält sich das Delta t von Kaltstart zu Betriebstemp im Rahmen (möglichst unter 40°C),
dann halten HDD´s sehr lange.

Natürlich ist die Raptor beim Kopieren innerhalb der HDD schneller als eine andere. Aber wozu bau ich mir eine Sys. mit min. 2 HDD´s auf - um Millionen Fitzeldateien innerhalb einer HDD zu kopieren??? Also bitte.
Gefragt sind echte Praxistests (karlklatsche: bitte nicht mehr von Benchmarks reden - davon sagte ich die ganze Zeit nix). Mir kann keiner erzählen, dass er JEDEN Tag, zockt, mehrere GB Filme codiert und auch noch gleichzeitig den VS laufen lässt. Das ist reine Erbsenzählerei - sorry...

Und nun gerne noch mal den Aufruf. Nennt mir Anwendungen, die wir sächlich testen können. Ich bin mir sicher, dass wir (wenn richtig gemacht) auf das SELBE Ergebnis kommen. ;)

Und wozu hast die sie dann gekauft ?

Jetzt nicht weil sie schneller bootet und Spiele evt. schneller geladen werden. Da kann mehr Hauptspeicher besser sein, z.b 2GB wenn man BF-2 zockt.

Kein Fileserver am laufen, keine Video/Audio Anwendung am laufen wo viel Codiert und Encodiert wird.

Für alltägliche Anwendungen braucht man keine Raptor :shot:

Es sei den man braucht eine nur ne gute sichere Startplatte, bietet ja 5 Jahre Garantie an, und ist für den 24/7Std Betrieb spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Es sei den man startet Games wie Doom3 die erst beim ausführen, der 1-2GB Daten auch der Platte zugleich entpacken müssen. Oder Spiele z.b Halo 1 CE wo ich erstmal 250 Karten laden lasse. Dieses könnte eine Raptor beschleunigen. Aber bei Games wo sowas nicht von statten geht sicherlich nicht.

Und wozu hast die sie dann gekauft ?

Jetzt nicht weil sie schneller bootet und Spiele evt. schneller geladen werden. Da kann mehr Hauptspeicher besser sein, z.b 2GB wenn man BF-2 zockt.

Kein Fileserver am laufen, keine Video/Audio Anwendung am laufen wo viel Codiert und Encodiert wird.

Es sei den man braucht eine nur ne gute sichere Startplatte, bietet ja 5 Jahre Garantie an, und ist für den 24/7Std Betrieb spezifiziert.
Doch - ich dachte echt, dass mit 4,6ms alles wesentlich schneller läuft.
Wo mehrere die Raptor sooo angepriesen haben - gerade als OS-HDD.
Lesen die Programme alle die Zugriffszeit falsch aus? 4,6 hab ich zumin. nie gesehen.
Dass 2GB bei BF2 Plicht sind, weiss ich seit es BF2 gibt - mit 1GB schrecklich spielbar.
Ich hab mich eben von so vielen positiven (?) Meinungen blenden lassen.
Aber selbst als 24/7-HDD wäre sie mir zu teuer. Ich hab hier 2x "alte" Seagate Barracuda 7200.7 160GB (ST3160021A) als Raid 1-Array als 24/7/365 laufen - seit fast 2 1/2 Jahren - also gut 20000 Betriebsstunden!!!
Würde eine irgendwann mal ausfallen, wird diese durch 2 neue ersetzt, und die andere noch laufende, alte bei ebay verschärbelt.
Ich bin bin bestimmt nicht geizig, aber das P/L-Ratio muss einigermaßen stimmen. Deshalb ist es auch nur ein E6600 statt einem (für mich überteuerten) X6800 geworden. ;)
Es soll aber Leute geben, die auch da angeblich nen "wahnsinnigen" Unterschied spüren :rolleyes:

Gut als Beispiel lädt GTA-SA schneller auf meinem P4C 3,2GHz als beim Kumpel mit einem 3000+ Winchester @ 2,250GHz.

Er hat keine Raptor, ich habe 2GB Ram er 1GB Ram.

Aber woran es jetzt liegt k.a..........

Das installieren dürfte mit einer Raptor auch noch etwas schneller sein.

Lesen die Programme alle die Zugriffszeit falsch aus? 4,6 hab ich zumin. nie gesehen.
Hast du jemals 8 oder 8,5 ms bei einer Festplatte mit 7200 upm gesehen? Die Herstellerangaben beziehen sich auf die mittlere Positionierungszeit der Köpfe. Hinzugerechnet werden muss noch die Latenzzeit.

ich steh schon auf high-end hardware, jedoch nur wenn sie auch merklich was bringt. ne raptor die mir nur ein gutes gefühl gibt wenn ich gerade daran denke das sie eingebaut ist, bringt mir nix.

@snoopy69

kenn leider keinen der sein hooby so übertreibt wie ich und ne raptor sein eigen nennt

Gut als Beispiel lädt GTA-SA schneller auf meinem P4C 3,2GHz als beim Kumpel mit einem 3000+ Winchester @ 2,250GHz.

Er hat keine Raptor, ich habe 2GB Ram er 1GB Ram.

2 völlig versch. Systeme, du mit, er ohne Raptor, du mit 2GB, er mit 1GB.
Sorry, aber dieser Vergleich hinkt extrem. :haha:

EIN System, mit dem GLEICHEN Image vom OS auf den HDD´s - so macht man´s richtig. Alles andere ist sinnfrei...

@ Madnex

Nö...

@ calle79

Ich steh auch auf Highend, aber im vernüftigen Rahmen mit Köpfchen ;)
Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Aber denke sehr genau nach, was du damit machen willst.
Und sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht so abgeht, wie du es dir vorstellst...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist der Prozessor schneller als meiner, bei Single-Anwendungen. Ich weiß ja wie gesagt nicht was du erwartest. Ich sach mal, im mein Notebook eine Fujitsu 5400er / 40GB @ 7200er / 100GB Hitachi zu tauschen hats enorm gebracht. Selbiges bei einem anderen. 20GB / 4200 IBM vs 80GB / 5400. Hitachi. Und das spürbar und nicht nur meßtechnisch.

Wenn du dagegen zu der Raptor und den anderen Platten nichts merkst, dann war es eben ein Fehlkauf, also Verkauf Sie - als sich länger darüber Gedanken zu machen. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Es sei den man startet Games wie Doom3 die erst beim ausführen, der 1-2GB Daten auch der Platte zugleich entpacken müssen.

Naja, jetzt war ich neugierig. Ich habe gerade mal Doom 3 getestet.

Einmal von der Raptor mit Swapfile auf der Raptor und einmal von der 500er mit Swapfile drauf.

Beide brauchen für einen Spielstand Mars City Underground 30 Sekunden. Mehr Spielstände habe ich da leider nicht, bin kein Egoshooterspieler :)

Edit: Wenn das man das Swapfile auf der Raptor und das Spiel auf der 500er hat dauerts auch 30 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:

genau meine meinung. dafür sind die gut. ein günstiger 24/7 SCSI-ersatz für kleine server oder auch workstations die dauerhaft laufen müssen und systemausfall bares geld kostet...

Gut, Doom3 habe ich ja leider nicht. Habe aber Halo und werde mal zum Spaß messen wie lange er auf der Raptor braucht um 100 Maps zu laden bevor es startet und einmal von einer 20er HDD.

Aber gut, selbst wenn es die gleiche Zeit ist. Mein Beileid an die jenigen die das Geld umsonst ausgegeben haben. Außer mir und meinem Vorredner.

Eine Runde mitleid :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

Eine 20er? So kleine HDD´s gibsts schon ewig - klar dass da die Raptor davon zieht. Ein SP2504C als Vergleich wäre gut.

Doch - ich dachte echt, dass mit 4,6ms alles wesentlich schneller läuft.
Wo mehrere die Raptor sooo angepriesen haben - gerade als OS-HDD.
Dass 2GB bei BF2 Plicht sind, weiss ich seit es BF2 gibt - mit 1GB schrecklich spielbar.

Lebst du eigentlich in einer Märchenwelt? Ist ja wohl klar das diese Zugriffszeit in der Praxis nicht erreicht wird! ;)
Diesen Wert kannst mal 2 rechnen, dann hast ungefähr die reelle Zugriffszeit.

Wenns um die reine Datentranserrate geht, muss die Raptor nicht unbedingt die schnellste sein, aber die Zugriffszeit macht es eben aus bei der Raptor, NICHT unbedingt die Transferrate und das gibt dann (wie schon einige geschrieben haben) ein subjektiv schnelleres System!

Probiers aus, aber schneller booten um Maps laden? Schminks dir ab.
Ich bin derbe enttäuscht. Es sei denn dir sind 200€ für 0,5-1,0sek. weniger (im Gegensatz zur SP2504C) wert.
Kennst du keinen, der eine hat? Da könntet ihr das zusammen testen.

Wie lange hattest du die Raptor um zu testen? 1Tag? Mit nem Game zu testen ob die Platte schneller ist reicht einfach nicht um eine Aussagkräftige Meinung darüber abzugeben! Hättest du die Platte länger gehabt würdest du nicht so derbe darüber reden!
Bei der Täglichen Arbeit möchte ich die Raps nicht mehr missen, das Arbeiten geht viel smoother von statten! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Da wären wir dann wieder bei der gefühlten (nicht messbaren?) Performance. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh