Wie war eure 1. Fahrstunde?

naja, mein fahlrlehrer hat mir 30min alle amaturen und schalter erklärt und dann bin ich kurz um block getuckert^^
 
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Erste Fahrstunden war cool. Sofort losgefahren - anfangs nur gelenkt (10min) danach richtiges Fahren geübt.... Macht süchtig :)
 
Erste Fahrstunden war cool. Sofort losgefahren - anfangs nur gelenkt (10min) danach richtiges Fahren geübt.... Macht süchtig :)

war bei mir genauso. aber war schon lustig, vor allem später dann autobahn ^^

am nervigsten in einer fahrstunde war, dass ich ca. 30km landstraße hinter nem lkw mit 70 fahren musste,da ich den nicht überholen konnte/durfte -.-
 
Ins Auto hineingesetzt und losgefahren. Nichts mir großen Einführungsgesprächen. Durfte dann auch gleich auf der Landstraße fahren. Hat echt super viel Spaß gemacht und ich war echt glücklich, dass ich endlich selbst fahren durfte. ;)

P.S.: Habe meine Fahrschule in den USA gemacht. Fahrschulauto war ein 1997 Toyota Camry mit einem 2.0-Liter-Motor (140PS) und Automatikgetriebe. :bigok: (Jetzt fahre ich aber kein Automatik mehr :shot:)
 
Bei meiner ersten wars so:
kurz alles gezeigt, nochmal erklärt und dann gings auch schon los :haha:
war eigentlich ganz ok fand ich....so fürs erste mal :banana:
 
Ich hatte heute mein 4. Doppelstunde und wir üben immernoch das Schalten und kuppeln irgendwie bin ich da voll der Noob. Besonder beim Anfahren z.b. vor einer roten Ampel komm ich immer so langsam weg ich hab da glaub ich kein Gefühl drinne. Wie erkenn ich den den richtigen Schleifpunkt? Und wie funktioniert die Motorbremse? Ich glaub mein Führerschein wird teuer ^^
 
Ich hatte heute mein 4. Doppelstunde und wir üben immernoch das Schalten und kuppeln irgendwie bin ich da voll der Noob. Besonder beim Anfahren z.b. vor einer roten Ampel komm ich immer so langsam weg ich hab da glaub ich kein Gefühl drinne. Wie erkenn ich den den richtigen Schleifpunkt? Und wie funktioniert die Motorbremse? Ich glaub mein Führerschein wird teuer ^^

Schleifpunkt ist die Stelle der Kupplung.... wo das Auto sich langsam in bewegung setzt..... wenn du weißt wo diese Stelle ist... drückste die Kupplung aner Ampel ein ganz kleines Stück weiter und lässt sie dann kommen und gibts gleichzeitig Gas... fertig ganz einfach... und bei Diesel is es noch einfacher... :)
 
Joa, fast alle Fahrschulautos sind Dieselfahrzeuge, bzw. ich finde es mit einem Benziner wesentlich "schwieriger" anzufahren. Ich habe es auf dem Benziner geübt, das gleichzeit gasgeben und kuppeln war hinterher einfacher für mich als die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen zu lassen. Zumal das eh nicht gut ist für Kupplung.
 
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Zum Thema ansich:
Meine erste Fahrstunde war ein einziges Grauen. Hab nur Mist gebaut und nix hinbekommen.

@lotuswaechter
Zur Motorbremse: http://www.wer-weiss-was.de/faq1107/entry1597.html
Wenn du vor allem anfahren, schalten und kuppeln richtig lernen willst, solltest du verstehen, wie der Antrieb funktioniert. Natürlich nur grob. Du sollst natürlich keine KFZ-Lehre machen :d
Vor allem der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Drehmoment reicht fürs Grundverständnis. Bei höherer Drehzahl, wird mehr Drehmoment (Kraft) zur Verfügung gestellt. Hat der Wagen zu wenig Drehmoment zur Verfügung (zu geringe Drehzahl) kommt er entweder nicht aus den Puschen oder bei unruhigen Fuß an der Kupplung würgt er ab. Gibst du also ein wenig Gas hast du mehr Drehmoment (Kraft), da höhere Drehzahl, zur Verfügung und der kommt eher aus dem Quark :d
Zum Schalten reicht ebenfalls ein bisschen Verständnis von Drehzahl und Übersetzung.
 
Ja, :) alles ganz problemlos....

Fahrlehrer hat mich gelobt :bigok: meinte er wolle jetzt die restlichen Fahrstunden so legen das ich noch vor Weihnachten mitm Lappen fertig bin...

Naja also hat schon spaß gemacht... morgen nächste Doppelstunde, diesmal aber im hellen :) um 16Uhr
 
Joa, fast alle Fahrschulautos sind Dieselfahrzeuge, bzw. ich finde es mit einem Benziner wesentlich "schwieriger" anzufahren. Ich habe es auf dem Benziner geübt, das gleichzeit gasgeben und kuppeln war hinterher einfacher für mich als die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen zu lassen. Zumal das eh nicht gut ist für Kupplung.

~edit
hat sich erledigt =)
 
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wie ist denn das wenn ich jetzt z.b. vom 3 in den 4 Gang schalte muss ich da die Kupplung auch am Schleifpunkt halten? Oder kann ich ganz einfach zack zack machen und in den 4.? Ist der Schleifpunkt nur in dem 1. oder 2. Gang wichtig?
 
Zack Zack! :d

Allerdings mit Gefühl, sonst könnts leicht ruckeln.
 
kupplung treten und halten (vom gas gehen)-> dritter gang raus-> vierter rein->kupplung loslassen und gas geben...also geht alles ziemlich fix...einfach wenn du am schleifpunkt vorbei bist wieder gas geben...musst die kupplung aber nich langsam kommen lassen
 
Das erste mal gleich NACHTS? Na viel Spaß ;)

Gerade das is doch gut.

Ich habe meinen führerschein extra im winter gemacht. Das ist das beste was man machen kann. Es ist dunkel, schlechte sicht, glatt und in berlin immer berufsverkehr.

Das sind die schwierigsten situationen im autofahrerleben. Wenn man das "kann" (es heißt ja auch fahrerlaubnis, weil man jetzt fahren darf, fahren kann man nicht) ist man auf sowas vorbereitet.

Im sommer auf trockener fahrbahn bei 30°C kann jeder fahren.....

EDIT: @3->4 gang. Der gangwechsel sollte in unter 10sec(ehr so 7-8sec) abgeschlossen sein. Als fahrschüler natürlich nicht zu schaffen. Aber dann für später. Alles was länger dauert, geht auf die kupplung und das will ja keiner.

Was auch gut ist. Einfach mal bei daddy ins auto setzen und im trockenen schalten. Augen zu und schalten, schalten, schalten. Wenn man das im schalf kann, brauch man sich nur noch auf kuppeln, schleifpunkt und gaspedal zu kümmern.

Ich behaupte mal, dass die "erfahrenen" autofahrer oft nicht wissen, in welchem gang sie grad sind. Das geht alles nach geschwindigkeit, lautstärke des moter/drehzahl. Dann wird halt einfach geschalten. Wenn man den schaltknauf anfässt, weiß man, wo er grad ist und kennt damit die bewegung um entweder einen rauf oder runter zu schalten.
Bei mir ist das jedenfalls so und ich finds schon :hmm: .
 
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Sorry, aber von 3 in 4 Gang schaff ich locker unter 10sek und ich hatte heute meine 4. Fahrstunde.....


Und wer probleme hat während der fahrt den nächsten Gang einzulegen...... naja also ich weiß ja nicht
 
Ich meinte den kompletten gangwechsel, angefangen beim auskuppeln bis man wieder beschleunigen kann.

Und sag mit nicht, du hast in der ersten fahrstunden die gänge blind gefunden. Ohne dass du vorher im auto gesessen hast.
 
Also ich glaube, ihr vertut euch da. Ein wirklich sehr langsamer Gangwechsel dauert 3 Sekunden, mehr bestimmt nicht.

@underclocker2k4: Also bis auf den Rückwärtsgang ist doch die Anordnung der Gänge immer gleich. Und von der Logik her müsste man auch ruck zuck im Kopf haben, wo welcher Gang ist. Man muss halt nur am Anfang immer schön daran denken, dass der Hebel zw. 3. und 4. Gang stehen bleibt :)
 
Ich mein nicht den hebel von a nach b schieben. Sondern den gesamten schaltvorgang, der ja mit dem auskuppeln beginnt, also bei meinem auto.

Und das alles in 3sec ist schon reichlich schnell und wir sind doch keine rennfahrer oder doch?
 
du brauchst 7-8 sekunden um in den 4. gang zu wechseln? da brauch ich keine 2...also inkl. pedalerie
 
is doch nicht dein Auto ^^
einfach gang reinknallen ^^ aber bitte die kuplung dabei treten ^^
 
Wenn ich die gänge reinprügel, schaff ich das auch. Aber kann man damit nen auto inkl getriebe und kupplung ~200k km bewegen? Ohne was machen(reparatur) zu lassen, wenn ja, möchte ich diese teile haben.
Desweiteren werden dadurch an die gesamten antriebsstränge überbeansprucht.
 
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das is kein reinprügeln...kupplung-> hebel runterziehen-> kupplung los-> gas geben...das geht doch fix
 
Setzt dich mal ins auto und mache das in ruhe. Da kommst du mit 3sec nicht hin. Alleine das normale gang raus und gang rein brauch schon etwas mehr als 2sec. Kumplung voll durchtreten 1,5sec. Kupplung langsam wieder kommenlassen 1,5-2sec.

Muß aber jeder selber wissen, wie er sein auto behandelt. Mit ruhe gehts länger.

EDIT:
Evtl habe ich ja auch ganz einfach nen anderen fahrstil. Wenns eng wird, mach ich den ganzen spaß auch in 2sec, aber ich glaube nicht, dass das auto auf dauer ohne schaden mitmacht. (wohne in berlin, also permanent stadtverkehr mit mehr oder weniger stop and go)
 
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