Wieviel *AGPApertureSize* hab ihr eingestellt ???

Wieviel *AGPApertureSize* hab ihr eingestellt ???

  • 8

    Stimmen: 3 1,0%
  • 16

    Stimmen: 0 0,0%
  • 32

    Stimmen: 23 7,5%
  • 64

    Stimmen: 40 13,1%
  • 128

    Stimmen: 186 61,0%
  • 256

    Stimmen: 53 17,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    305
Da hättest du aber mal alles lesen sollen. ;) Silverwizard hat seine Aussage korrigiert und festgestellt, dass die AGP-AS virtuell verwwaltet wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol, dass der thread nochmal rausgekramt wurde ... :fresse:

@ highwind

ja meine behauptung war falsch, aber wenn ich ne graka mit 256mb habe, stell ich trotzdem keine 128mb oder mehr für die aperturesize ein
 
Ich bin Immer Mit 128 Mb AGP Aperture Size Sehr Gut Ausgekommen !!!

MFG MSIFREAK
 
Das ist eigentlich egal was man einstellt, Hauptsache das System läuft stabil!!!!!!!!!!!!!
 
Bei meiner 98pro(128MB) und ner AGB ApertureSize von 32MB kam beim 3DMark05 beim 2.Game ne Fehlermeldung und der Bench wurde unterbrochen ... mit 64MB lief er dann "sauber" durch
 
also bei mir stand es auf 64mb und ich hatte bei den nvidia techdemos eine slideshow .
jetzt hab ich es auf 256mb gestellt und es läuft so wie es laufen muss.
 
bei ner 128MB Graka hat bisher 32MB ausgereicht ...
aber die neuen Bench/Spiele Generationen brauchen schon 64MB ApertureSize
 
Es wäre aber einfacher wenn man es mir in einem Satz nochmal eben sagen könnte,der Thread hat nämlich mittlerweile 7 Seiten.Und da den passenden Beitrag zu finden dauert ne ganze Weile:(
 
Hi.....

ich unwissender sei :shake:

war wie viele andere auch im glauben, dass die AGP-AS die grösse des Grafikkartenspeichers aussagt. :wall:

Hab ne X800XT und 1024MB Arbeitsspeicher. Habe z.Zt. noch 256MB AGP-AS eingestellt.
Da ich aber faul bin, und nur bis seite 4/7 gelesen habe und trotzdem noch nicht schlauer geworden bin, hier nun meine frage:

Sind 32MB bei hohen Graka- und Arbeitsspeicher ( 256/1024 ) ratsam, oder doch 128/256 ? :confused:
 
Dark Lord schrieb:
Es wäre aber einfacher wenn man es mir in einem Satz nochmal eben sagen könnte,der Thread hat nämlich mittlerweile 7 Seiten.Und da den passenden Beitrag zu finden dauert ne ganze Weile:(


SilverWizard schrieb:
also die sache sieht so aus:

ziemlich viele leute denken, daß die AGPApertureSize den Speicher der Grafikkarte darstellt, aber nix is !!!

32 MB reichen, da aktuelle Karten genügend eigenen Speicher für Texturen und Geometriedaten mitbringen. Der AGP Speicher sollte ursprünglich eimal den mangelden Speicher auf Grafikkarten ergänzen, damit die Software/Spiele nicht an RAM-Mangel leiden. Aber kein Hersteller kann es sich heutzutage leisten, ein leistungsarmes (weil zu wenig Speicher) Produkt anzubieten. Dafür sind die RAM-Preise inzwischen zu weit im Keller.

Alles über 32 MB ist völlig sinnlos ;)

Ein Kumpel von mir fragte mich neulích, warum Call of Duty bei ihm ruckelt, obwohl er ne FX 5700 Ultra hat.
Da fragte ich ihn, was er für Hauptspeicher habe und welche AGPApertureSize er eingestellt habe.
Er sagte er habe 512mb Ram und habe 128mb ApertureSize eingestellt.
Dann sagte ich ihm, er soll sich nicht wundern, wenn das System nur
384mb Speicher zur Verfügung hätte.
Denn 512 - 128 = 384
Er dachte wie viele andere auch, daß die ApertureSize den Speicher der Graka darstellt, er wußte natürlich nicht, daß stattdessen die 128mb vom Arbeitsspeicher des Systems abgezogen wurden ...



mfg
werner
 
maaal ne frage:
ich nehme jetzt an, dass das stimmt was hier rausgekommen ist (habe alles gelesen puh). dann würde es ja theoretisch reichen wenn man sich eine asus 6800gt (v9999GT oder?) mit 128MB kaufen würde und der karte dann noch 256MB agp as zur verfügung stellt (bei 1GB RAM). sie wäre dann theoretisch fast genauso schnell wie eine herkömmliche 6800GT mit 256MB, der man dann z.b. nur 128MB agp as zu verfügung stellen würde. man hätte dann immernoch 768MB RAM fürs system und insgesamt 384MB grafikkartenspeicher. außer dem insgesamt schnelleren speicher der 256MB version dürfte es ja dann keine unterschiede geben (natürlich hat die asus auch gddr3, aber halt nur für 128MB).

ich hoffe ihr versteht was ich meine... :banana:
 
Hab mir jetzt nicht den Thread durchgelesen, keine Zeit :fresse:
Aber von was hängt denn nun diese Einstellung ab.
Hab 1024 MB Ram und ne Graka mit 128 MB.
Im Moment hab ich Bios 128 AGP AS, läufts mit 64 besser? Irgendein Qualitätsverlust?
 
Anarchy schrieb:
Die einstellung ist eigentlich egel - hauptsache MEHR ALS 8 !

Da gabs nen großen test zu und oberhalb von 32MB verändert sich praktisch GARNIX.


so isses, total wayne die einstellung.
 
bitte meinen post nicht vergessen bloß weil ne neue seite angefangen hat :heul:
maaal ne frage:
ich nehme jetzt an, dass das stimmt was hier rausgekommen ist (habe alles gelesen puh). dann würde es ja theoretisch reichen wenn man sich eine asus 6800gt (v9999GT oder?) mit 128MB kaufen würde und der karte dann noch 256MB agp as zur verfügung stellt (bei 1GB RAM). sie wäre dann theoretisch fast genauso schnell wie eine herkömmliche 6800GT mit 256MB, der man dann z.b. nur 128MB agp as zu verfügung stellen würde. man hätte dann immernoch 768MB RAM fürs system und insgesamt 384MB grafikkartenspeicher. außer dem insgesamt schnelleren speicher der 256MB version dürfte es ja dann keine unterschiede geben (natürlich hat die asus auch gddr3, aber halt nur für 128MB).

ich hoffe ihr versteht was ich meine...
 
Kunatz schrieb:
bitte meinen post nicht vergessen bloß weil ne neue seite angefangen hat :heul:



nein nein ;)

das problem ist, es kostet viel mehr perfomance, texturen in den hauptspeicher auszulagern als in den graka-internen :)

also wie groß sich das jetzt auf benches auswirkt, weiss ich nciht, fakt ist, dass der sysram für die graka langsamer ist als der grakaeingene ram
 
@Kunatz

Soweit ich das verstanden haben ist die Option mit dem Graphics AS nicht eine OC- Option. Auch keine Option mit der du mehr aus deiner Grafikkarte rausholen kannst.
In der heutigen Zeit bei zB 1GB RAM und Grafikkartem mit 128MB solltes du nur mal diese Option Graphics AS anschauen und eventuell verstellen wenn du bei Spiele komische ruckler hast. Diese Einstellung kann zum gewünschen effekt führen, muss aber nicht.

Wichtig ist, dass wir nun alle gelrnt haben für was diese Option gedacht ist, wir auch nun ein besseres Verständnis haben welchen Wert wir nun einstellen sollen/können/wollen. Bei Problemen mit Spiele auch mal diese Option anschauen und vielleicht dort den Fehler finden.

Auf meinem Asus A7N8X-X kann ich max. 512MB für den Graphics AS einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab in meinem k6 2 system mit 128 mb ram und voodo 5 mit 64 mb glau nicht 64 mb sondern 32 mb eingestellt und das scheint optimal zu sein

hab hier am rechner 512 mb ram und ne 5700 VE und 128 eingestellt werd das mal nach unten auf 32 setzen

kann mir einer sagen was das VE bedeutet und ich spiele diablo 2 und hab echt oft einbruche der fps was ja mit der 5700 nicht sein müsste oder
werd erstmal auf 32 mb setzten oder?
 
Bei mir sinds 128MB. Silver kann labern was er will (hab doch tatsächlich meine Zeit damit verschwendet, den ganzen Thread zu lesen), aber was anderes kommt mir nicht ins Haus. Das war perfekt als ich noch 256MB hatte, war perfekt als ich 512MB hatte und nun ists genau so gut mit 1GB.

Kunatz, so funktioniert das leider nicht. Außerdem hat die Karte nur DDR(1) Speicher mit ner Zugriffszeit von 2.9ns oder so. Das ist schon ein Nachteil gegenüber der GT. Und selbst der Preis ist kein Argument zur Zeit, wo es doch ne vollwertige 6800GT von Leadtek für 279 Tacken gibt. :cool:
 
Habs auf 128MB gestellt! Hab gelesen das es egal ist auf was man das stellt, so lange der Wert nicht unter 8MB ist merkt man keine großartigen Performanceverluste/-gewinne. Am besten soll aber 128MB sein, ka warum habs mal irgendwo gelesen :drool:

gruß,
pixel
 
SilverWizard schrieb:
Wie der Betreff schon sagt:
Was hab ihr im Bios für eine "AGP Aperture size" eingestellt ???

Ich habe eine Hercules 9800 Pro und habe 32 MB eingestellt :d

Was für ein Wert ist das überhaupt, habe ich noch nie gehört. Und worauf wirkt er sich aus? :hmm:
 
Ich hatee auch den ATI Stuffering Bug. Ich habe atm 128MB und bin voll zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh