Wieviel *AGPApertureSize* hab ihr eingestellt ???

Wieviel *AGPApertureSize* hab ihr eingestellt ???

  • 8

    Stimmen: 3 1,0%
  • 16

    Stimmen: 0 0,0%
  • 32

    Stimmen: 23 7,5%
  • 64

    Stimmen: 40 13,1%
  • 128

    Stimmen: 186 61,0%
  • 256

    Stimmen: 53 17,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    305
Moin Leute. Ich hab ne :hail:Sapphire Atlantis 9800:hail: klein aber fein.
Hab auch 64 eingestellt weil ich sehrviele probleme mit Call of Duty hatte. Mein Bild ist immer eingefroren. Und jetzt kann ich nur noch ohne Anti-Aliasing und Antisotropische Filterung Call of Duty spielen. Wenn mir einer helfen kann wie ich das beheben kann wäre ich sehr dankbar:hmm:
Ich hatte auch schon den Catalyst 3.8 und 3.9 ausprobiert aber da hat ich auch keine veränderung. Oder ich hab wieder was falsch gemacht :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim catalyst 3.10 kam bei mir das raus:

6265asfdsfg-med.jpg
 
Also ich benutze immer noch den Omega 2.4.78a (Cat.3.7)!
Keine Probleme mit CoD oder anderen Games was die Grafik angeht, höchstens mit dem dreckigen Soundstorm von meinem Abit, aber das is wohl ne andere Geschichte...:fresse:
 
Ich benutzte auch noch die Standert Software, kann jetzt auch auf einmal cod mit 4 anti-alising und 4 Antisotropische Filterung spielen. Aber ich glaub es geht nur deswegen weil ich APS auf 32 Mb und nicht auf 64mb gestellt hab. Mal sehen wie lange es klappt. Ich schreib euch dann wenn mein rechner wieder abkackt:lol:
 
How big should I set AGP Aperture size in my BIOS?

First of all, AGP Aperture memory will not be used until your video card’s on-board memory is running low. That means it will usually not impact your gaming performance because developers are trying hard to not exceed the on-board memory limits.
The bigger your video memory, the smaller your Aperture Size could be. However with later games requiring more and more texture memory a good number seems to be 128MB Aperture Size for all cards with 64 MB – 256 MB Video RAM.
Setting the Aperture Size to HUGE values will not increase performance because this merely sets the maximum amount of physical memory that can be used. It only makes the GART Table bigger because every 4K page has its own entry, no matter if allocated or not.
Setting the Aperture Size to too small values could result in running out of available texture memory especially on a low-mem video card. It is also possible that developers make use of the GART’s features by creating textures as “non-local”.

If you experience in-game stuttering try playing with the size of your Aperture.

What is it from a technical point of view?

When using an AGP card the video memory on the graphics adapter is mapped into the 4 GB memory address space (above the region of the physical installed memory). Any accesses to this memory region are directly forwarded to the video memory, greatly increasing transfer rates. However in earlier days of video cards graphics memory was rather limited and ran out quickly (a single 32-bit 512x512 MIP-mapped texture consumes ?? MB) so AGP added a mechanism to use the system’s main memory as additional storage for graphics data such as textures. This is what the AGP Aperture is. Usually directly below the mapped video memory the system reserves a contiguous space of addresses the size of your Aperture (no physical memory will be consumed at this time).
When free video RAM is running low the system dynamically allocates 4K sized pages of system memory for use as AGP Aperture Memory. The problem with this dynamic allocation is that in many cases the pages are spread in a non-contiguous form throughout the physical memory. Accessing these pages directly would hinder performance because of scattering/gathering requiring extra logic. To get around this limitation the GART (Graphics Address Remapping Table) which is implemented in hardware in the Northbridge’s Memory Controller Hub provides an automatic physical-to-physical mapping between the scattered pages and the AGP Aperture. See the following illustration:

aperture.gif


The actual usable amount of this “virtual” AGP memory is less than half the AGP Aperture size set in the BIOS. This is because the Aperture is divided into two areas. One uncached half and another write-combined area.
Also about 12MB [where’s Rojak getting that number from?] of the Aperture is used for storing virtual addressing information.

so siehts aus (c) w1zzard (www.ocfaq.com/forum_new)
 
Hab cod gezockt und wieder ist es abgeschmirt:heul:
Diesmal kammen streifen runter ich musste somit neustarten. Also ich weiß nicht woran das liegen kann
 
Original geschrieben von KleinerFeigling
Jo ditt meine ich :lol: :stupid: und bei mir kommen sicher wieder irgent welche streifen. *fg*
:shot: Also Catalyst ist scheiße.:shot:


nicht der treiber ist scheiße.... eher der hersteller... ähh, lassen wir das :haha: :asthanos:
 
:lol: Ich glaube nicht das es am Hersteller liegt? Sapphire Atlantis ist ja keine billig Firma und die Grafikkarten sind immer gut abgeschnitten. Also woran kann es liegen.
 
Rammstein2003 schrieb:
Ja eigentlich nur zum oc´en...
Aber wer ein leisen Wakü haben will , kann ich Corsair Hydrocool 200 nicht empfehlen.
Erstens ist der standart Kühler SUPER Laut, also hab ich gegen ein PAPST Lüfter getauscht.
Anfangs hatte ich auch probleme mit der Pumpe...(Wassergeräusche).
Nach ein paar optimierungen bin ich mit Hydrocool 200 zufrieden.

Aber wenn jemand jetzt eine externe Wakü kaufen will der sollte lieber warten.
Bald kommen von AC und Corsair neu externe Wakü ´s.


Jaja, laber net!!
 
hrhrhr hab meins auf 512 werd es mal runterschrauben au 32 wenn es ehh nix bringt
 
Bei Spielen/Demos mit "zu" großen Texturen bringt es auf jeden Fall etwas, die Size bei einer 128MB-Karte auf 256MB zu schrauben.
 
hmmm...habe dann auch mal ne Frage! Ich spiele viel BF:Vietnam und habe 1GB Ram, ne Radeon 9800 die ich beim zocken immer auf Pro takte und habe die Aperture Size immer auf 512 MB. Allerdings ruckelt es teilweise sehr stark, kann das an meinen Einstellungen liegen?!

Gruss
Doom
 
DoomDayz schrieb:
hmmm...habe dann auch mal ne Frage! Ich spiele viel BF:Vietnam und habe 1GB Ram, ne Radeon 9800 die ich beim zocken immer auf Pro takte und habe die Aperture Size immer auf 512 MB. Allerdings ruckelt es teilweise sehr stark, kann das an meinen Einstellungen liegen?!

Gruss
Doom

testen ;)
wir sind auch keine hellseher :p
 
Habe bei mir 128 MB eingestellt und keine Probleme. Wahrscheinlich habe ich in nächster Zeit auch kein Spiel, welches die 256 MB meiner GraKa voll ausnutzen kann. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Schade das man im Poll kein 512MB angeben kann. Auf diesen Wert habe ich nämliche meine AGP Aperture Size eingestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so wenig wie möglich, da es bei nicht wirklich was bringt! also habe ich 4MB eingestellt, hab also für 8MB gevotet
 
Habe meine auf 32 MB eingestellt, da ich bei höheren Einstellungen Probleme mit WinXP bekomme.
"Datei ist beschädigt -> wenden sie sich an ihren Systemadministrator"
oder so ähnlich.
Windows starten dann nicht mal mehr.

Auf 32 MB keine Probleme.
 
512MB ... viel zu gross ... die brauchst du doch nie!!!
Also stell die mal auf ~64MB ... Das reicht locker ...
 
512MB bringen bei mir aber keine Nachteile....zumindest keine die ich bemerken würde....also warum nicht ?
 
sind doch alles nur theoretische sachen...
ich habs halt mal mit meiner 128mb karte getestet und bei 256mb agp-as lief es am besten...(mit evtl1-max.2 fps...) :wayne:
 
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber das, was auf der ersten Seite steht, nämlich, dass die Größe der Aperture Size ausschließlich für die Grafikkarte reserviert ist, ist schlichtweg FALSCH !

Die Aperture Size gibt die maximale Größe an, die die Grafikkarte an Speicher in das System-RAM auslagern kann.
Der Systemspeicher ist dann aber nur voll, wenn die Grafikkarte auch wirklich auslagert, ansonsten steht der Speicher dem System zur Verfügung (der Speicher wird also NICHT permanent und exklusiv reserviert) !

Das kann man auch ganz einfach beweisen, baut aus euren Systemen mal allen Speicher bis auf 256MB aus und stellt die Aperture Size auf 256MB.
Nach SilverWizards Behauptung sind dann 256MB Speicher für die Grafikkarte dauerhaft reserviert, das System hat also 0MB (bzw. wahrscheinlich noch die 640kb konventionelen Speicher) und dürfte damit überhaupt nicht in der Lage sein zu starten, was definitv nicht der Fall ist !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh