Wieviel *AGPApertureSize* hab ihr eingestellt ???

Wieviel *AGPApertureSize* hab ihr eingestellt ???

• 8

Stimmen: 3 1,0%
  • 16

Stimmen: 0 0,0%
  • 32

Stimmen: 23 7,5%
  • 64

Stimmen: 40 13,1%
  • 128

Stimmen: 186 61,0%
  • 256

Stimmen: 53 17,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    305
@ Daffy

dachte ich eigentlich auch, wurde ja schon gestern mehrfach bestätigt

@ Performer

ich ging anfangs davon aus, daß die AGP AS erst vom speicher abgezogen wird, wenn man in den 3d-modus wechselt, aber nicht schon unter windows, das ist ein kleiner unterschied, auch wenns nicht ganz richtig war

ich gebe meine fehler wenigstens zu, du nicht, schade drum

aber das ich das mit der "virtuellen grösse" rausgefunden habe, wird auch nicht anerkannt, stattdessen wird einem ständig vorgehalten, das man doch nur mist erzählt und man alles macht nur um hier nicht dumm dazustehn

mit eXhau$t und corello hab ich mich einigen können
warum es mit dir nicht geht und warum du anfängst zu streiten obwohl ICH selbst meinen fehler zugegeben habe und sogar noch die lösung der ganzen sache beigetragen habe, verstehe ich einfach nicht

ich wollte von anfang an nur eine oft missverstandene sache diskutieren, aber das scheint wohl in diesem forum nicht mehr erwünscht zu sein :(

Original geschrieben von Performer
So, nun genug erzählt, jetzt wird gefeiert, einen guten Rutsch ;) [/B]

hatte ich übersehn, sonst hätte ich wohl erst im neujahr geantwortet

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR UND FEIERT NICHT ZU DOLL ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der SilverWizard hat ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG.
Man sollte dir den PC- wegnehmen.:haha: :haha:

An alle:
Also der SilverWizard will einfach nicht checken. Und mich langweilen die falschen aussagen die er trifft. (Er gibt nicht auf)

Machen wir kurz und schmerzlos :
1. Du hast keine Ahnung
2. Ressette dein Gehirn
3. Mach davor bitte aber Cmos Reset.
4. Stell bei dir AGP-Size auf 64 MB und lass die Leute in ruhe.
5. Du hast keine Ahnung.

boh eh jetzt weiß ich aber dafür ganz genau was du für ne Ahnung hast Meister Rammsteinchen:rolleyes: :wall:
Wenn du ne andere und vor allem fachkundige Meinung hast, dann tu die kund, ansonsten...:maul:

Mr. Schlaumeier...

Kannst mal lesen.... Ich hab schon in Seite 2 oder 3 schon erklärt....

Wer lesen kann ist im vorteil

@r...

Original geschrieben von Rammstein2003
Mr. Schlaumeier...

Kannst mal lesen.... Ich hab schon in Seite 2 oder 3 schon erklärt....

Wer lesen kann ist im vorteil

@r...

:haha: grad weil ich deine Ergüsse gelesen hab, hab ich das ja geschrieben und weil du nix neues vorzutragen hattest bleibt's dabei :maul:, [edit]aber andererseits :wayne: EOL

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp.... Und das wichtigste " Es ist richtig"

Und was soll ich neues bringen wenn es schon so richtig ist...

Schalte mal dein Gehirn ein.

@r......

Edit: Du hast ja auch nichts neues vorzutragen ... Einfach nur scheisse labern.

@r......

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal die 100. Stimme abgegeben, habe bei mir auch 128mb eingestellt. Hab ne TI4600 mit 128mb Speicher und dazu 2x256mb Hauptspeicher. noch nie Probleme gehabt und wie es aussieht, haben es die meisten auch so eingestellt.

WÜNSCHE ALLEN EIN FROHES UND GLÜCKLICHES NEUES JAHR!!!

@SilverWizard

Sehr interessant werds runter geben mal auf 32 oder 64 von 128 hab zwar 2 gig ram aber dennoch mal was positives.

mit 32mb ruckelts bei mir in call of duty, mit 64mb nicht
kann mir aber nicht vorstellen, daß der speicher meiner 128graka nicht mehr ausreicht

@ Rammstein2003

im gegensatz zu dir stützt sich mein hardwarewissen nicht nur auf ocen
aber was für ein niveau von dir, wie wäre es, wenn du erstmal deinen hauptschulabschluss nachholst, um wenigstens die posts richtig lesen zu können

Zuletzt bearbeitet:
@Rammstein2003

Für was hast du ne Wakü? Nur zum Ocen? Also ich habe meine auch für ein leises System! Tausche den lauten Abit Lüfter gegen einen 6-7€ Zalman passiv Kühler! In meiner Gallery siehst du wie der aussieht ;)

Back to Topic:

Habt ihr schon mal wortwörtlich "Aperture Size" übersetzt? D.h. "Öffnungs Größe"!
Es wäre durchaus möglich das ab dem eingestellten Wert (8 - 512MB...) der RAM freigegeben wird.
Ich meine wenn man 128MB eingestellt hat, dann wird der Arbeitsspeicher für die Graka dann freigegeben, wenn man 128MB im Grafikspeicher hat.
Das würde auch den Sinn erklären warum man denn selben Wert wie die Graka hat einstellen soll!
Achtung, nur reine Theorie, obs stimmt weiss ich nicht, ich habs mir nur mal so zusammen gestöpselt :d

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MarvXP
@Rammstein2003

Das würde auch den Sinn erklären warum man denn selben Wert wie die Graka hat einstellen soll!

wer sagt das denn bzw. wo steht das ???
das ist unsinn

hier ist das ganz gut erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch von jemanden behauptet, bzw. hies es "damals" so!
Ich bleibe bei 128MB, denn bei FSAA, AF und einer hohen Auflösung >1280x1024 bringt eine höhere Einstellung mehr. Aber ob 64 oder 128MB ist für die Leistung schei* egal, zumindest bei mir!

Das wurde doch von jemanden behauptet, bzw. hies es "damals" so!
Ich bleibe bei 128MB, denn bei FSAA, AF und einer hohen Auflösung >1280x1024 bringt eine höhere Einstellung mehr. Aber ob 64 oder 128MB ist für die Leistung schei* egal, zumindest bei mir!

hab jetzt 64mb eingestellt, scheint ein guter kompromiss zu sein
aber ich glaube kaum, daß ein aktuelles spiel eine 128mb-karte ausreizt, auch nicht mit 4xAA, 8xAF & einer auflösung von 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher mit 6xFSAA, 16xAF und 1280x1024 :d Ich spiel im allgemeinen mit 6xFSAA 16xAF und 1024x768, da läuft alles mit über 60fps und ominöse ruckler hab ich auch nicht...

Aber sicher mit 6xFSAA, 16xAF und 1280x1024 :d Ich spiel im allgemeinen mit 6xFSAA 16xAF und 1024x768, da läuft alles mit über 60fps und ominöse ruckler hab ich auch nicht...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Jaja, unser Ruckelspieler...

was bringt dir denn 6xAA & 16AF ??
mir reichen 4xAA & 8xAF
der unterschied is marginal, aber die performance ist ein ganzes stück besser
und dann 60FPS, aber sicher nicht call of duty :fresse:

Ja, Call of Duty noch mit 60FPS, sehr unwahrscheinlich, aber ihr 8silverwizard) hat mich überzeugt, ich stell bei mir auch auf 64mb, scheint mir die beste Lösung zu sein.

@ Silverwizard

Ich hatte vor einigen Tagen bei Call of Duty bei 128mb APS einige Ruckler, oder sagen wir ziemlich starke ruckler, war auf ner Lan Party, glaub net, dass es daran lag, aber jetzt gehts wieder auf 128mb,, aber ich stell das trotzdem runter, vielleicht lags daran.
Naja, für die zukunft was gelernt. :d

Call of duty spiele ich nicht, und bei Battlefield DC hab ich konsante 60fps (manchmal sackt die Framerate stark ab; so auf 59,9fps :() ;)
Und was Marc W angeht, er spielt immer mit 640x480 ohne FSAA und AF, damit er 400fps hat weil bei 200fps ruckelt bei ihm das Game :d
Ja 4xFSAA und 8xAF ist auch gut, und schneller, aber wenns mit max. auch auf 60fps geht ists mir wurscht ;)

Call of duty spiele ich nicht, und bei Battlefield DC hab ich konsante 60fps (manchmal sackt die Framerate stark ab; so auf 59,9fps :() ;)
Und was Marc W angeht, er spielt immer mit 640x480 ohne FSAA und AF, damit er 400fps hat weil bei 200fps ruckelt bei ihm das Game :d

Ober-LOL

Original geschrieben von SilverWizard
mit 32mb ruckelts bei mir in call of duty, mit 64mb nicht
kann mir aber nicht vorstellen, daß der speicher meiner 128graka nicht mehr ausreicht

@ Rammstein2003

im gegensatz zu dir stützt sich mein hardwarewissen nicht nur auf ocen
aber was für ein niveau von dir, wie wäre es, wenn du erstmal deinen hauptschulabschluss nachholst, um wenigstens die posts richtig lesen zu können

Also mein Hauptschulabschuss hab ich schon. Bin aber Ausländer...(Türke)
Deshalb ist mein grammatik/Deutsch auch nicht das beste.

Aber mehr zu diesem thema will ich auch nicht sagen. Es macht einfach kein sinn.

Original geschrieben von Rammstein2003
Also mein Hauptschulabschuss hab ich schon. Bin aber Ausländer...(Türke)
Deshalb ist mein grammatik/Deutsch auch nicht das beste.

Aber mehr zu diesem thema will ich auch nicht sagen. Es macht einfach kein sinn.

das erklärt wohl auch deine so extrem sinnvollen posts

@Rammstein2003

Für was hast du ne Wakü? Nur zum Ocen? Also ich habe meine auch für ein leises System! Tausche den lauten Abit Lüfter gegen einen 6-7€ Zalman passiv Kühler! In meiner Gallery siehst du wie der aussieht ;)

Back to Topic:

Habt ihr schon mal wortwörtlich "Aperture Size" übersetzt? D.h. "Öffnungs Größe"!
Es wäre durchaus möglich das ab dem eingestellten Wert (8 - 512MB...) der RAM freigegeben wird.
Ich meine wenn man 128MB eingestellt hat, dann wird der Arbeitsspeicher für die Graka dann freigegeben, wenn man 128MB im Grafikspeicher hat.
Achtung, nur reine Theorie, obs stimmt weiss ich nicht, ich habs mir nur mal so zusammen gestöpselt :d

Ja eigentlich nur zum oc´en...
Aber wer ein leisen Wakü haben will , kann ich Corsair Hydrocool 200 nicht empfehlen.
Erstens ist der standart Kühler SUPER Laut, also hab ich gegen ein PAPST Lüfter getauscht.
Anfangs hatte ich auch probleme mit der Pumpe...(Wassergeräusche).
Nach ein paar optimierungen bin ich mit Hydrocool 200 zufrieden.

Aber wenn jemand jetzt eine externe Wakü kaufen will der sollte lieber warten.
Bald kommen von AC und Corsair neu externe Wakü ´s.

interessante diskusion, wobei die Agro Posts nerven, schämt euch!

eins hab ich jetzt noch nicht ganz kapiert, wird die AGP AS wenn ich ein 3D Spiel starte wirklich reserviert, so das das System um den eingestellten Werk weniger Speicher zur verfugung hat?

oder wird der Wert virtuell verwaltet, so das je nach Bedarf die Grafikkarte ODER das System den zugewiesenen Wert nutzen darf?

Original geschrieben von SilverWizard
so hier nochmal für jeden zum nachlesen:

http://www.tweak3d.net/articles/aperture-size/2.shtml

http://www.tweak3d.net/articles/aperture-size/4.shtml

englisch müsste man natürlich auch können

so hab mal nen interessanten artikel gefunden:

"Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. AGP Speicherzugriffe (Hostzyklen) werden ohne Verzögerung weitergegeben, wenn sie in den reservierten Bereich fallen. Je größer der Wert umso schneller können die in den Hauptspeicher ausgelagerten Texturen dargestellt werden. Der Wert reicht von 4, 8, 16, 32, 64, 128 bis 256 MB. Der Standardwert beträgt 64 MByte. Die Aperture Size ist eine virtuelle Größe und benötigt den angegebenen Speicher nicht dauernd sondern nur bei Bedarf durch die Grafikkarte."

hatte ich vor ner weile gepostet, aber das hat die meisten nicht im geringsten interessiert, stattdessen wurde ich die ganze zeit dumm angelabert :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh