Wieviel *AGPApertureSize* hab ihr eingestellt ???

Wieviel *AGPApertureSize* hab ihr eingestellt ???

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    Stimmen: 3 1,0%
  • 16

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  • 32

    Stimmen: 23 7,5%
  • 64

    Stimmen: 40 13,1%
  • 128

    Stimmen: 186 61,0%
  • 256

    Stimmen: 53 17,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    305
Original geschrieben von Corello
@SilverWizard
Ne, verwechseln tu ich da nix.

Die Größe des AGP AS legt einen bestimmen Adressierungsbereich im physikalischen "Haupt"-Speicher fest. Dieser Adressierungsbereich kann dann vom OS nicht mehr benutzt werden. Wird aber dennoch vom OS verwaltet. Klaro, oder? Wird halt reserviert.


stimmt. der speicher wird halt für die graka reserviert.
er steht aber bei 3D-anwendungen nicht mehr dem system sondern, der graka zur verfügung. bei aktuellen spielen kann das ganz schnell zum problem werden

bei 512mb hauptspeicher und 128mb aperture-size müsste das system mit 384mb speicher auskommen
Call of Duty mit 4xAA & 8xAF und nur 384mb arbeitsspeicher kann einem ganz schnell die spiellaune verderben

bei einigen asus-boards (z.B. A7V8X) kann man bei ATI-karten die aperture-size nicht höher als 32mb einstellen !!!!!
und warum ???? weils nix bringt !!!!
asus wird sich dabei schon was denken
 
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Wie ich schon sagte, ist das von der verwendeten Hardware abhängig.
 
@ Corello

is ja jedem selbst überlassen was er einstellt.
ich kenne ne menge leute privat, die nur 512mb arbeitsspeicher zur verfügung haben und ne aperture-size von 128mb einstellen und sich dann wundern, daß spiele wie call of duty oder ut2003 anfangen zu ruckeln. denen zu erklären, daß die aperture-size nicht den speicher der graka darstellt, sondern für die graka vom system reservierter arbeitsspeicher ist, wird oft von vielen nicht verstanden und oft auch ignoriert :(
und wenn diese leute auch noch ne lahme festplatte haben, und das system wegen der hohen aperture-size anfängt auf die platte auszulagern, dann kann ich denen auch nicht mehr helfen
 
Also ich benutze 128MB Aperture Size mit ner gf4

PCGames Hardware: (06/03)

...Die AGP aperture Size sollte bei Nvidia- Karten auf 128MB gesetzt werden (Voraussetzung: 256 MB Hauptspeicher), bei Radeon Karten liegt der fall komplizierter. Spiele Benchmarks zeigen, dass mit 128MB Aperture Size die maximale Leistung erreicht wird. Allerdings hilft bei manchen Rechnern mit radeon Karte, den Wert au 32MB herunter zu regeln um sporadisch auftrendes Ruckeln zu vermeiden...

greetz
 
@ eXhau$t

erstmal zu PC Games Hardware :kotz:

... Die AGP aperture Size sollte bei Nvidia- Karten auf 128MB gesetzt werden (Voraussetzung: 256 MB Hauptspeicher ...

dann bleiben noch 128mb fürs System !!!
kannst du mir mal sagen, welches Spiel heute noch mit 128mb
arbeitsspeicher auskommt ???
 
wer hat den heute noch 256MB RAM? :hmm:

ich hab auch 128 und keine probs. ich glaub auch kaum das diese "angeblichen" 96MN RAM mehr so effektiv sind sonst würden es doch schon alle machen...oder du bist der vorreiter einer neuen supertollen formel ;)

BEWEISE BEWEISE *g*

PS: du hast wohl gesagt das es mehr performance bringt. denn deine aussagen von wegen 96MB RAM mehr beziehen sich somit auf stabilere leistung bzw. mehr fps da mehr ram. ^^
 
@SilverWizard

der angegebene AGP aperture size wird nicht einfach vom Arbeitsspeicher abgezogen sondern wird erst genutzt wenn der speicher der Grafikkarte nicht mehr ausreicht- und in meinem fall darf es maximal 128 MB betragen.

greetz

srry: meinte min 256MB
 
Original geschrieben von Ossi
wer hat den heute noch 256MB RAM? :hmm:

hab ich das beispiel aus pc games hardware angeführt ?? :rolleyes: :hmm:


du bist ja ein gutes Beispiel

du hast ja 512mb wie ich aus deiner signatur entnehmen kann
stell doch mal die aperturesize auf 256mb :d
ich bin mal gespannt ob du mit dieser eintellung einen aktuellen ego-shotter spielen kannst (mind. 1024x768) :rolleyes:

Original geschrieben von Ossi
ich hab auch 128 und keine probs. ich glaub auch kaum das diese "angeblichen" 96MN RAM mehr so effektiv sind sonst würden es doch schon alle machen...oder du bist der vorreiter einer neuen supertollen formel ;)

bitte lese mein beiträge nochmal gründlich und genau durch ;)
 
Original geschrieben von eXhau$t
@SilverWizard

der angegebene AGP aperture size wird nicht einfach vom Arbeitsspeicher abgezogen sondern wird erst genutzt wenn der speicher der Grafikkarte nicht mehr ausreicht- und in meinem fall darf es maximal 128 MB betragen.

greetz

srry: meinte min 256MB

informiere dich nochmal etwas genauer
der speicher wird reserviert, steht also nicht dem system sondern der graka zur verfügung ;)
 
Die AGP Aparture-Size bestimmt, wieviel MB vom Hauptspeicher eine AGP-Grafikkarte maximal nutzen darf um Daten auszulagern die nicht mehr in ihren eigenen Speicher 'reinpassen.

Jedenfalls kenne ich keine 128 MB Grafikkarte, die tatsächlich den Hauptspeicher nutzt. (Noch nicht)
 
Original geschrieben von Rammstein2003
Die AGP Aparture-Size bestimmt, wieviel MB vom Hauptspeicher eine AGP-Grafikkarte maximal nutzen darf um Daten auszulagern die nicht mehr in ihren eigenen Speicher 'reinpassen.

Jedenfalls kenne ich keine 128 MB Grafikkarte, die tatsächlich den Hauptspeicher nutzt. (Noch nicht)

sag mal willst du mich verarschen ?????
genau das sage ich doch die ganze zeit

ich kenne auch keine 128 MB Grafikkarte, die den Hauptspeicher nutzen muss, und deshalb ist alles höher als eine 32 MB aperture-size unnötig
 
Es ist aber auch nicht richtig, wenn man im Bios 128 MB einstellt, das man danach automatisch 128MB weniger RAM hat...

AGP 32 - 64 oder 128 das muss jeder bei sich testen.
 
so meinte ich das ja auch nie
wenn ich 512mb speicher habe und ne aperture-size von 128mb habe,
habe ich unter windows immer noch 512mb ist mir schon klar

aber

sobald ich aber ein spiel starte welches auf OpenGL oder Direct3D basiert, werden dem hauptspeicher (also 512mb) 128mb "geklaut"
somit bleiben nur noch 384mb, für das system

anders wäre das nicht möglich, denn wenn das spiel schon 512mb verbraucht und die graka auslagern muss, kann windows ja nicht einfachmal mitten im spiel den ram defragmentieren,
und genau deshalb werden 128mb reserviert ;)
 
Tjo hab ich ein Glück mit meinem 256 MB Ram auf meiner Sapphire Atlantis Radeon 9600. :d

Was sollt ich eigentlich bei der am besten einstellen SilverWizard, wenn ich 512 MB Ram im System habe?
 
@ Ric0

bei soviel speicher auf der karte ist es eigentlich sowas von egal ;)
aber ich würde an deiner stelle 32mb einstellen
 
wie finde ich denn heraus, wieviel RAM meiner graka ein spiel nutzt
ich habe ne gf4 mit 64 mb ram, nutzt CoD 64 mb ?
 
@Performer

bin gespannt was für eine Antwort SilverWizard darauf hat.. ;-)

greetz
 
Original geschrieben von Performer
Gibt es Spiele die das nicht tun :fresse: ?

PS: Was ist wenn ich eine 128MB Karte habe, im System
512MB Ram und ich stelle die AGP AS auf 512MB, kann ich
dann nicht spielen weil dem PC der Ram "geklaut" wurde ;) ?

Weil nur max. 256 MB gehen als AGP ApertureSize.
 
Wo stell ich das eigentlich ein? Ist das der "Max Systemspeicher für Texturen im PCI Modus"? Hört sich irgendwie nicht so richtig an, aber was anderes hab ich ned gefunden.
 
ich hab 1024mb ram und die size auf 32. aber bei mir ist kein unterschied zwischen 128, 64 oder 32 feststellbar.
 
@ Performer

naja Ric0 hat ja schon die richtige antwort gepostet
schade. deine pfandfrage hat nicht ganz geklappt.
anscheinend hast du dich mit dem thema noch nicht ganz befasst.

also für dich und eXhau$t erkläre ich dann mal noch eine weitere Tatsache:

wenn ich 512mb arbeitsspeicher habe, und wie Ric0 schon sagt, die aperture-size höher als 256mb stellen möchte, werde ich keinen erfolg haben ;)

aber jetzt habe ich mal ne frage an euch:
was ist wenn ich 256mb arbeitsspeicher habe und die aperture-size auf 256mb stellen will ?????
naaa ?
 
@ Performer

sorry, aber die AGP AS (einigen wir uns mal auf diese abkürzung)
kann nicht auf 512mb gestellt werden.
du kannst mir gerne das gegenteil beweisen, wenn du ne digicam hast.

und wer mir immer noch nicht glaub, daß eine AGP AS von 128mb totaler quatsch ist, der kann sich mal folgenden artikel durchlesen

128mb ist totaler mist

und dies gilt sowohl für ati ALS AUCH für nvidia-karten !!!!!!!

ich denke ich habe nun langsam genügend argumente und beweise angeführt, wer es jetzt immer noch nicht begriffen hat, für den tut es mir echt leid :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Performer
Wie meinste "kann nicht auf 512mb gestellt werden." :confused:

Also im Bios geht das 100% einzustellen, Abit NF7 Rev.2.0

bei meinem Abit IC7-G gehts nicht, da ist 256 das höchste.
und ich kenn auch niemanden, der so eine utopische zahl eingestellt hat.
ich weiß jetzt nicht, obs unterschiede von intel zu amd-systemen gibt
aber normalerweise ist 256mb das höchste, wenn abit beim nf7 nun
tatsächlich 512mb zur verfügung stellt, werden die sich 1) schon was dabei denken, warum die es ausgerechnet bei diesem board so machen
und 2) es nicht schlecht wäre, wenn du ein foto mit deiner digicam machst (ich hoffe du hast eine ;) )

Original geschrieben von Performer
Und wenn jemand 1GB Ram hat und eine Ti4200 mit 64MB
wäre es doch unlogisch 32 statt 128MB AGP AS zu wählen.

och langsam hab ich kein bock mehr :(
also
es geht doch schon seit mind. 20 threads über beispiele mit 128mb-karten und rechner mit 512 arbeitsspeicher:)
bei deisem beispiel würde ich persönlich 64mb einstellen, weil
die ti4200 inzwischen eine betagte karte ist, und wenn man es dann tatsächlich schafft, die 64mb der karte vollzustopfen und dabei noch "flüssige" 60 fps hinbekommt, dann sage ich dazu
"Herzlichen Glückwunsch"
ok mal im ernst

bei 1024mb arbeitsspeicher ist es eigentlich sowas von egal, ob ich nun 32,64,128mb AGP AS einstelle

außerdem wird die ti4200 sowieso eher am ende sein, als daß ich mich an den 32mb oder gar 64mb AGP AS vergreifen müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Performer

Weil es handelt sich doch nur um einen Wert der erst genutzt
wird, wenn der Ram der Karte nicht reicht, also kann man ab
512MB Ram auch gleich die grösstmögliche AS nehmen oder ?

hab ich doch auch schon 100mal erklärt
aber egal
für unseren Performaer tu ich doch alles :d

die AGP AS wird ja bekanntlich "reserviert"
habe ich 512mb arbeitsspeicher und eine AGP AS von 128mb
bleiben mir unter windows auch noch 512mb speicher.
sobald ich aber eine 3D-Anwendung starte, gehen 128mb sofort
an die AGP AS !!!!
dem system bleiben noch 384mb !!!!!
und es gibt spiele, die brauchen wesentlich mehr als 384mb
call of duty ist das beste beispiel

jetzt kommt sowieso gleich wieder einer und meint, daß die 128mb
auch im 3d-modus erst benutzt werden, wenn der speicher der karte voll ist. dazu sage ich: richtig
aber trotzdem sind die 128mb reserviert

windows kann ja nicht einfach mal mitten im spiel den ram defragmentieren

also bleiben mir tatsächlich nur 384mb fürs system übrig

Alles Klar ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja auch meine Frage an alle einige Posts vorher, inwieweit die Funktion des OS, nämlich auszulagern, bei der ganzen Sache mitspielt.
Gibt doch auch Spiele, die ohne zusätzlichen virtuellen Speicher nicht vernünftig laufen. Und das unabhängig vom physikalischen Speicher.

@Performer

Das Geheimnis würd ich auch mal gerne enträtselt wissen.

Ein Puzzle dazu kann ich aus selbst gemachter Erfahrung liefern.

Hatte mich vor einiger Zeit über extreme BSOD´s aufregen müssen, wenn ich mit einem Game am Start war. War ziemlich lästig.
Um es kurz zu machen, hatte erst die neuen RDRAM-Riegel mit PC1066 in Verdacht. Die alten PC800 wieder rein. Das Prob blieb.
Die Riegel gewechselt in die Bänke 3+4 und siehe da, bis jetzt keine BSOD´s mehr.

Deshalb wiederlege ich jetzt Deine Bedenken, da alles ausser Spiele eben einwandfrei bei mir lief, dass eben diese feste Speicheradressierung über die RIMM-Bänke 1+2 nicht einwandfrei funzte und ich deshalb immer wieder diese BSOD´s mit dem üblichen verdächtigen "nv4disp.dll-Hinweis" bekam.
Jeder, auch ich, scheint hier immer in erster Linie die Graka oder deren Treiber zu verdächtigen. Dem war in meinem Fall nicht so.
 
Original geschrieben von Corello
@SilverWizard

Die Größe des AGP AS legt einen bestimmen Adressierungsbereich im physikalischen "Haupt"-Speicher fest. Dieser Adressierungsbereich kann dann vom OS nicht mehr benutzt werden. Wird aber dennoch vom OS verwaltet. Klaro, oder? Wird halt reserviert.

besser als Corello hätte ich es nicht ausdrücken können

hast es jetzt endlich geschnallt @ Performer ???

@ eXhau$t

ist dir das wort "Mitläufer" ein Begriff ??
ich schlage vor, du liest erstmal ne runde PC Games Hardware, statt
die ganze zeit diesen thread vollzuspamen
das nervt langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
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