im Vorfeld für mitleser. es geht jetzt um das Spiel Supreme Commander 2 welches als eines der CPU Fressensten Strategie Titel ist, welches mehrere Kerne unterstützt.
es wurde gerade gesagt es laggt wegen der grafik karten auslastung.
das kann es bei der atom explosion, das stimmt.
aber es laggt ab einer gewissen anzahl an kämpfenden einheiten auch wenn man sich eine stelle auf der karte anschaut wo nichts ist...
das liegt einfach daran das zu viel berechnet werden muss weil das spiel sehr komplex ist.
beispiel: ein Jäger hat Teuschkörper, sucht sich gleichzeitig automatisch ein Boden & luftziel zugleich, Verfolgt automatisch, Regeneriert sich, hat ein Schild welches ausfallen und wieder aktiv werden kann, und auch dieses regeneriert sich. geschosse Prallen vom dem Schild ab und müssen in Echtzeit berechnet werden, können auch den feind selbst treffen. der Jäger fliegt nach dem gefecht noch zum ziel oder die Patruille die man ihm vorher aufgegeben hat.
dazu muss man noch die physikalischen berechnungen machen da zb artelerie feuer den jäger im flug treffen oder der jäger durch explosionen auf dem boden auch schaden bekommt. oder durch das zerstören eines größeren flug objekts in der luft wodurch es auch zu flächen schaden auf alle einheiten im umkreis gibt.
alles in allem benötigt so eine einheit also ganz schön viele berechnungen. und nun stelle man sich mal eben ein paar tausende dieser einheiten vor, die zur gleichen zeit gegeneinander kämpfen.
es werden 3 Kerne ausgelastet, der 4rte schläft bei supcom 2 quasi.
ich hab das spiel schon mit sämmtlichen confis durch.
K8 X2 mit 2 ghz & 2,6 ghz
= Extreme Steigerung im Late game
K10,5 X3 mit 2,8 ghz & 3,5 ghz
= Extreme Steigerung im Late game
Core 2 Quad mit 2,8 & 3,6 ghz
= Extreme Steigerung im Late game
Sandy 2500k mit 3,3 ghz @ 4,4 ghz
= Extreme Steigerung im Late game
die tests wurden in meinem freundes kreis gemacht, also von mir und meinen freunden. ich war immer dabei.
es wurden auch noch andere confis getestet. wie ein X4 und ein Penryn.
der 5 ghz sandy test wurde von einem user hier im forum gemacht und mir berichtet.
hier mal ein genaueres Fazit:
der 4,4 ghz sandy war wirklich schwer an die grenze zu bringen. es erforderte viel mehr aufwant als bei allen anderen systemen, war aber letzendlich noch möglich. beim 5 ghz sandy war es noch schwerer. es war so schwer das man wohl sagen könnte ein 6 ghz sandy wird für supcom 2 in so gut jeder lage zum flüssigen spielen aussreichen.
mfg