Wieviel darf ein Prozessor kosten ?

Wieviel darf ein Prozessor kosten ?

  • bis 100 Euro

    Stimmen: 95 18,5%
  • 100 bis 250 Euro

    Stimmen: 308 59,9%
  • 250 bis 500 Euro

    Stimmen: 91 17,7%
  • 500 bis 750 Euro

    Stimmen: 5 1,0%
  • auch darüber

    Stimmen: 15 2,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    514
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher, sprich vor 5 bis 20 Jahren, mußte sehr viel Geld für die CPU ausgegeben werde, damit die Programme einigermaßen vernünftig liefen.
Dies ist m. E. heute nicht mehr nötig. Wenn man bei Toms hardware nachschaut, kann man feststellen, daß ein Celeron mit 3 Ghz bei Video- und Audiokodierung fast so schnell ist wie ein P IV mit 3 Ghz. Den Preisunterschied brauche ich glaube ich keinem nennen.
Man hole sich einen 2 Ghz Celeron, ein Board mit 845e oder PE Chipsatz, Kosten insgesamt ca. 130 Euro, erhöhe den Bustakt auf 150 Mhz, die VCore auf 1,625 V, und schon hat man den REchner mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis. Der einzige der sich ärgert, ist der Aktionär von Intel. (Zur Info, das System läuft seit Februar einwandfrei, selbst bei stundenlanger 100%-iger CPU-Auslastung.)
Alles andere ist m. E. rausgeschmissenes Geld. Nun komme mir keiner mit irgendwelchen Benchmarks, probiert es selber mal aus. Mit einer TI 4200 laufen fast alles Spiele bei 1280 mal 1024 Punkten ruckelfrei. Was will man mehr ???? ;)
 
Ich habe da andere Ansichten.

Nen 845E oder PE ist kack langsam, dazu noch nen Celeron und der billige Komplettrechner ist fertig. Noch ne TI 4200, welche für bald kommende Spiele vieleicht bei 800x600 noch reichen dürfte ... Vor allem der Single Channel Ram Controller bremst den armen P4 / Celeron mächtig aus :(

Mahlzeit .. wäre echt nix für mich. Entweder P4 oder Athlon auf ner aktuellen Plattform und so werden leider?! die meisten hier denken.

Anstatt 130€ würde ich dann lieber nen bissel mehr ausgeben und nen gutes Sockel A Board + 2500+ Barton kaufen.

P/L sicherlich besser anzusehen da die Leistung mit OC höher sein wird.

PS:

Was soll m.E. heißen? :hmm:

Mit einer TI 4200 laufen fast alles Spiele bei 1280 mal 1024 Punkten ruckelfrei. Was will man mehr ????

Schalt doch ma 4X AA und max AF an (ka wieviel X Nvidia da kann). Dann können wir über ruckelfrei bei aktuellen Spielen mal wieder reden *ggg*

Was man mehr will kann ich dir auch sagen und damit spreche ich 100%ig nicht nur für mich.

Ich will IMMMER mehr und IMMER schnellere Hardware ... schnell genug GEHT NICHT ! Fakt :fresse: (Wenn das Geld nur mit spielen würde ... *g* )
 
Zuletzt bearbeitet:
also früher hätte ich im leben keine 500 DM ausgegeben da war meine schmerzgrenze so bei 300 DM und heute bin ich auch mal bereit bis max 250 € auszugeben... aber nur wenn P/L stimmt... in der regel gebe ich net mehr als 200 € für sowas aus... auch net für ne graka oder ram... da würde ich nie soviel geld für eine komponente ausgeben
 
CPU-Preis

Habe hier nicht abgestimmt, weil meine Obergrenze bei € 300.- liegt. Da ist mir der Rahmen bis € 500.- zu weit gesteckt.
Als mein bevorzugter Händler für den P4C 2,8GHz € 305.- wollte, habe ich nur Mainboard und Speicher dort gekauft. Die CPU habe ich dann bei einem anderen Händler für knapp unter € 300.- gekauft. Wollte einfach den selbstgesteckten Rahmen nicht überschreiten.
 
so habe nun 1100 euro zusammengekratzt wo kann ich den P4EE zu 100% auch lagernd ist bestellen??
 
also mit ner ti4200 laufen fast alle spiele ruckelfrei... aber net unbedingt auf 1280x1024... außer man stellt details und so runter

mit einigermaßen ansehlicher grafik denke ich is in den meisten games 1024.768 möglich
 
Ich finde das die Power stimmen soll. Aber der Preis soll auch angemessen sein. Ich warte jedenfalls bis nächstes Jahr bis ich mir einen neuen kaufe.:-)

cya
 
ich auch :P hört sich im ersten moment viel an aber wenn man weiss dass ich erst vor 1 woche meine neuen bekommen hab dann is das eigentlich net viel wenn man sieht jedes jahr neue cpu is schon teuer :P
 
Nochmal kurz zum P4EE 3.2... Ich hab' mir da nochmal verschiedene Spielebenches angeguckt und bin davon ausgegangen, daß ich ihn mit WaKü um 20% übertakten könnte.

Ergebnis: Im Durchscnitt hätte ich nur 16% höhere Frameraten als jetzt (geringster Unterschied war 13%)!!! Sorry, aber für DEN Preis erwarte ich wirklich mehr - vor allem wenn ich mir angucke, daß ich für eine Umrüstung zum Athlon 64 lediglich 370 Euro ausgeben müßte und dann einen Speedsprung hätte, der im Schnitt bei 22% liegt (A64 @ 2,5GHz) und maximal bei 33% (UT2003) und 29% (SS 2)... ;)
 
ich habe auch einen 2.4c auf 3500 und will den 3,2ee:d

wo bekomm ich den so schnell wie möglich??
will den jetzt haben!:( :heul:
 
@Marc...

Mit Prommi geht um die 4,2 GHz mit dem EE

Mit Wakü sollten es ~4GHz sein schätze ich mal...

Das schafft man wohl denke ich...

Dann passt es auch mitm Preis :d
 
Eine CPU kann von mir aus so viel kosten wieviel sie wert ist. Beim P4EE/AthlonFX ist es nicht der Fall, aber wenn man z.B. für ein Alpha mit viel Cache 3000? bezahlt (ich weiß nicht was sie kosten) und 50 und mehr Leute an Terminals mit einem 4x-system bedient, dann ist es schon wert.

Die Welt der CPUs ist nicht nur die Welt der Pentiums und Athlons ;).
 
CPU Preise.

Für mich kommts darauf an, wie "besonders" die CPU ist. Für einen Pentium-III S oder einen P4 EE zahl ich, was er kostet. ;) Bonus ist da auch noch, daß man es eigentlich mit Kernen von Server-CPU's zu tun hat.

Für "normale" CPU's für Zweitrechner, Drittrechner usw. sind 200-300€ ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh